Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2023

Wertevermittelnde Tiergeschichte

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Bereits bei der Lektüre der 29 Seiten umfassenden Leseprobe des im Verlag Fischer Sauerländer erschienenen und für Mädchen und Jungen ab einem Lesealter von 7 Jahren angepriesenen, von Hiltrud Baier altersangemessen verfassten und von Cathy Ionescu mit gut dazu passenden schwarz-weißen Illustrationen versehenen Buches "Emma und die Fürchterlichen Fünf" bezauberte uns auf Anhieb, erinnerte sie uns doch ein wenig an das Märchen der Gebrüder Grimm "Die Bremer Stadtmusikanten" und Enid Blytons "Vierbeinige Gäste".
Das Buch entspricht voll und ganz unseren Erwartungen.
In der Geschichte lernen wir die 9-jährige Emma kennen, die zwei Geschwister hat, den ein Jahr älteren Bruder Hugo und Baby Lucy.
Emma bekommt unerwartet Besuch von einem Pony, das genau wie Emmas Oma "Klara " heißt, keine Spaghetti mit Hackfleisch mag und keine Ohrentropfen braucht, sondern Hilfe.
Es geht um Klaras Freunde: "Frieder", einen heiseren humpelnden Hofhund, "Susi". eine zahnlose Katze, "Waldemar", einen eigensinnigen Ziegenbock, und "Hildegard", mit schwarz-weiß ein leider unpassend geflecktes Schaf, welches überdies zu alt für weitere Lämmchen ist. Bauer Heinz will all diese in seinen Augen nutzlosen Tiere loswerden. Vermutlich droht ihnen deshalb ein Altersheim für Tiere oder ein noch schlimmeres Schicksal.
Werden Emma und ihr Bruder helfen können?
Diese Geschichte vermittelt Empathie gegenüber Älteren und Schwachen, egal, ob Mensch oder Tier, und zeigt, was man erreichen kann, wenn man sich gemeinsam für etwas Gutes einsetzt.
Fazit: Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.03.2023

Neues von Lenni und Lu

Lenni und Lu sagen Gute Nacht

Mit der Fortsetzung des Kinderbuches "Lenni und Lu werden Freunde", "Lenni und Lu sagen Gute Nacht", gelingt meiner Auffassung nach Andrea Schütze (Text) und Iris Blanck (Illustrationen) ebenfalls ein bei der Zielgruppe voll ins Schwarze treffender Wurf.
Es ist gleichfalls im Verlag Fischer Sauerländer erschienen und wird wiederum für Mädchen und Jungen ab einem Alter von 2 Jahren empfohlen.
Auch dieses farblich und thematisch sehr harmonierende Cover spricht mich an.

Der Elefant Lenni und das Luchsmädchen Lu sind mittlerweile dicke Freunde und verbringen arbeits- aber auch spaßreiche Stunden im Garten. Eines Abends - Lenni freut sich bereits müde auf seine Hängematte - ist Lu jedoch noch voll in Aktion. Ob sie wohl beizeiten doch noch zur Ruhe kommt und wieder Harmonie im Garten herrscht?

Veröffentlicht am 14.03.2023

Lesenswerter Renaissance-Roman

Florentia - Im Glanz der Medici

Bereits die ersten Seiten von Frau Noah Martins bei Droemer Knaur erschienenem Historischen Roman "Florentia - Im Glanz der Medici" erfreuten mich, zeigten sie doch einige jener Informationen, die ich mir in jedem Buch meines Lieblingsgenres wünsche, nämlich einen Familienstammbaum sowie ein Personenverzeichnis. In der vorderen Klappe findet sich eine Skizze des damaligen Florenz', hinten gibt es Anmerkungen der Autorin zu den geschichtlichen Hintergründen, Namen und Sprache, Hinweise zu sensiblen Inhalten sowie eine sympathische Danksagung.
Erzählt wird die Geschichte dreier Generationen der Familie Medici in Florenz während der Jahre 1461-68, weitere Handlungsorte sind u. a. Rom, Pisa, Mailand und Venedig. Abgesehen von Familienmitgliedern finden auch Künstler wie Leonardo da Vinci, Botticelli, Andrea del Verrocchio und Aurelio Lomi sowie Päpste wie Sixtus IV. (Francesco della Rovere; * 21. Juli 1414 in Celle bei Savona, Ligurien; † 12. August 1484 in Rom) und viele Kardinäle und weitere Kirchenmänner Erwähnung.
Die Protagonisten sind die Brüder Lorenzo und Giuliano Medici, L. da Vinci, die Malerin Fioretta Gorini und Albiera di Pazzi, die in den 4 Teilen des Buches neben Epi- und Prolog vorhandenen 76 Kapitel sind jeweils mit der aktuellen dieser Hauptpersonen nebst Orts und Zeitangaben versehen.
Die Rivalität der Familien Pazzi und Medici sowie einige - teilweise damals unter Androhung der Todesstrafe stehende - amouröse Beziehungen wurden zu einem opulenten, spannenden und interessanten Werk komponiert, was ich bereits über das im vergangenen Sommer aus "gleicher Feder" gelesene Werk "Raffael - Das Lächeln der Madonna" sagen konnte.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Empfehlenswert: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft

Lenni und Lu werden Freunde

Andrea Schütze als Autorin und Iris Blanck als Illustratorin stellen mit dem bei Fischer Sauerländer erschienenen und für Kinder ab einem Alter von 2 Jahren empfohlenen Büchlein "Lenni und Lu werden Freunde" ein ebenso unterhaltsames wie entzückendes Werk vor, in dem sich altersangemessene Wortwahl und ansprechende Zeichnungen hervorragend ergänzen und darüber hinaus den Wert von Freundschaft auch und gerade bei unterschiedlichen Wesen hervorheben.
Der Elefant Lenni ist stolzer Gartenbesitzer und umhegt sein Obst und sein Gemüse mit ebenso viel Sorgfalt und Liebe wie seine Blumen. Der Hase Hoppa darf sich trotzdem an den Salatköpfen bedienen. Auch den Verschwinde-Zwerg lernen wir kennen. Eines Tages taucht in diesem Idyll ein munteres Luchsmädchen namens Lu auf. Zu munter für den eher bedächtigen Elefanten Lenni?

Es macht nicht nur der Zielgruppe Spaß, in diesem Pappbüchlein zu blättern.
Auch das Cover gefällt gut.

Fazit: Eindeutige (Vor-)Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Supergut: Rittereule

Die kleine Rittereule

Bereits nach der Lektüre der 12-seitigen Leseprobe (LP) des von Christopher Denise sowohl verfassten als auch illustrierten, im Verlag Fischer Sauerländer erschienenen und für Kinder ab 4 Jahren empfohlenen Buches "Die kleine Rittereule" war ich geradezu schockverliebt!
Das Werk wurde von Uwe-Michael Gutzschhahn aus dem amerikanischen Englisch in die deutsche Sprache übersetzt.
Der altersgerechte Erzählstil wird durch einzigartige Zeichnungen ergänzt.
Diese bezaubern durch liebevolle Details wie dem Kuscheltier, welches von der kleinen Eule im Arm gehalten wird, während sie davon träumt - das wird als Abgrenzung zu "Normalzeichnungen" sepiafarben dargestellt -, einmal ein großer Ritter zu werden und "ein Leben voller Ehre und Abenteuer" zu führen.

Das Buch erfüllte meine durch die LP geweckten Erwartungen voll und ganz.
Zumal neben den bisher erwähnten Vorzügen unaufdringlich verschiedene Erkenntnisse vermittelt werden wie beispielsweise:
"Es ist in Ordnung, anders zu sein" oder "Es lohnt sich, an sich und seine Ziele zu glauben und sich dafür einzusetzen".