Cover-Bild Serious Shit
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 02.02.2023
Marlene Knobloch

Serious Shit

Die Welt ist gefährlich – und warum wir das erst jetzt merken | »Auf den ersten Seiten habe ich die klugen Sätze angemarkert, bin allerdings nicht mehr hinterher gekommen.« M. Beisenherz

Über den Realitätsschock der Dreißigjährigen

Eigentlich hatte man genug um die Ohren. Passt die Beziehung, passt der Job, will man Kinder, wohin soll der Workation-Trip gehen? Das Leben war eine persönliche Angelegenheit. Eine Minderheit hatte sich für Klimaschutz eingesetzt, man hatte likend die LGBTQ-Bewegung unterstützt. Und wähnte sich ein bisschen politisch – bis der Krieg den neuen Ernst enthüllte: Die Zukunft wird verdammt schwer.

Marlene Knobloch zeichnet ein Porträt der 30-Jährigen und sucht Antworten auf die großen Fragen, die für sie bedeutsam sein werden: »Wie wichtig sind uns die Menschenrechte international und die Demokratie im eigenen Land? Was sind wir bereit, dafür zu riskieren? Wofür sind wir bereit zu kämpfen? Und wissen wir Extrem-Individualisten überhaupt, wie das geht?«

Veröffentlicht am 16.03.2023

Politisches Essay, kritischer Blick auf eine geblendete Generation

Ein Jahr, das so plötzlich und für einige sehr unerwartet alles ändern. Was kann man tun, wenn man in ein Zeitalter geschleudert wird, das alles ändert?

Die Autorin reflektiert sich, die eigene Einstellung ...

Die Autorin reflektiert sich, die eigene Einstellung und ihre ganze Generation kritisch. Bei einigen Fragestellungen habe ich mich peinlich erwischt gefühlt, bin ich doch nur wenige Jahre älter als Marlene Knobloch. Und ihr Blick auf die Generation, die langsam die Möglichkeiten des Internet miterlebte, die noch vor Apps geboren wurde und ein Versprechen auf eine wundervolle Zukunft in die Wiege gelegt bekam, ist unverfälscht. Ich bin zwar davon überzeugt, dass es eher die Millennials des Westens betrifft und man nicht verallgemeinern kann, aber im Schreibstil wird ja auch immer wieder klar, dass es ein kritischer Blick auf sich selbst ist.

Besonders das Kapitel Ghosting Geschichte hat mich zum nachdenken gebracht und blieb mir stark in Erinnerung. Ein Buch, dass man zwar innerhalb eines Tages lesen kann, das aber definitiv noch nachwirkt.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Politisches Essay einer 30-Jährigen

In "Serious Shit" beleuchtet Marlene Knobloch, wie die 30-Jährigen ticken und welche Probleme sie in der Welt sehen bzw. mit welchen Problemen und Missständen sie sich auseinandersetzen müssen. Dabei stellt sie sich selbst in den Mittelpunkt der Beobachtungen und spricht zwar von einer Generation (bzw. drei, die irgendwie ineinanderfallen), zu der sie sich zwar selbst zählt, gleichzeitig jedoch weniger auf das Alter, sondern eher auf die Lebenseinstellung und die Lebensgrundlagen/den Lebensstil abzielt.

Als Journalistin kann Marlene Knobloch natürlich sehr gut schreiben und hat das Essay auf stichhaltigen Beobachtungen, pointierten Äußerungen und anschaulichen sowie zutreffenden Metaphern geprägt. Zwar stimme ich ihr nicht in allen Aussagen zu und sehe die Pauschalisierungen recht kritisch. Allerdings sind es die Beobachtungen und Schlüsse, die sie in Rückbezug auf ihr eigenes Umfeld zieht und das so sicherlich vielfach in Deutschland bzw. im westlichen Europa herrscht. Im Mittelpunkt stehen der Klimaschutz, der Krieg Russlands gegen die Ukraine und Mechanismen von Social Media. Thematisiert werden Unbedarftheit, mangelnde politische Auseinandersetzung und die Bürde, die der Generation aufgehalst wurde und wird.

Auch wenn ich inhaltlich nicht allem zustimme und die Kapitel so verdichtet geschrieben sind, dass so vieles drinsteckt, was man bei mehrmaligem Lesen auseinanderdröseln und eigenen Recherchen näher beleuchten müsste, finde ich die Beobachtungen oftmals sehr treffend.

Das Essay würde ich - sowohl für die Dreißigjährigen, aber auch für andere Altersgruppen - definitiv als Aufruf verstehen, sich (wieder oder überhaupt erstmal) mit sich selbst, der Politik und gesellschaftlichen Prozessen auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Zukunftsangst

Eine Generation blickt geschockt auf den Krieg in der Ukraine und beginnt zu begreifen, dass die Welt nicht so friedlich ist wie sie bisher vermutet hat. Marlene Knobloch ist Ende zwanzig und spricht in ihrem Essay für ihre Generation. Kernaussage ist meiner Meinung nach die Zukunftsangst. Der Krieg hat deutlich gemacht, dass Europa keine heile Seifenblase ist, in der es sich rosarot leben lässt. Sondern dass der Frieden und unser Wohlstand fragil sind. Sie beschreibt aber auch die Erwartungen ihrer Generation vom Leben und Arbeiten und dem Aufbrechen von altbewährten Strukturen wie der 8h/5 Tage Woche. Ich habe Marlene Knobloch gerne zugehört und mit Verwunderung ihren Blick auf die Welt wahrgenommen. Ob sie für eine ganze Generation spricht, kann ich nicht beurteilen. Interessant fand ich es dennoch. Viel hat mich jedoch auch daran erinnert, als ich selbst in diesem Alter war und feststellen musste, dass die Welt nicht unbedingt auf mich gewartet hat. Ihre ängstlichen Gedanken haben mich jedoch auch etwas betroffen gemacht. Ich würde mir wünschen, dass diese Generation mehr Zutrauen in die Welt und in sich selbst hat. Verwundert hat mich auch, dass der Ukrainekrieg als Auslöser für diese Erkenntnis dient. Haben wir doch gerade eine Pandemie überstanden, die unsere Gesellschaft ganz schön durcheinandergewirbelt hat. Laut der Autorin sollen ältere Generationen wohl zum ersten Mal nicht neidisch auf die Zukunft der jungen Generation sein. Das erscheint mir doch sehr subjektiv. Krisen und Kriege haben auch andere Generationen schon miterlebt. Mir hätte eine neutralere Auseinandersetzung mit dem Thema doch besser gefallen. So habe ich eher das Gefühl nur einen Standpunkt gehört zu haben. Aber zugehört habe ich dennoch gerne.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Die zähnefletschende Gegenwart

Dieses 100seitige Essay von Marlene Knobloch beschreibt den Wandel einer geistigen Haltung der heutigen 30jährigen, denn „Schleichend klopft das Weltgeschehen an unser Bewusstsein“ (S 39).
Eine Generation, ...

Eine Generation, die in einer heilen Welt aufwuchst, keine großen geschichtlichen Ereignisse erlebte, ist nun mit der Realität vor ihrer Haustür konfrontiert. Aber nein, das Weltgeschehen war auch nicht so leicht und unbeschwert wie viele es in Mitteleuropa wahrgenommen haben, es hat sie nur leider nicht erreicht vor lautem Hyperindividualismus.

“Beziehungen haben an Bedeutung verloren. Und ich glaube, damit auch unsere Beziehung zum Weltgeschehen. Beides gehört zusammen: die Herz- und die Welteinsamkeit.” (S 42)

Marlene Knobloch schreibt eindringlich und überzeugend gut. Mir gefällt mir Schreibstil ungemein. Eine hohe journalistische Qualität die zugleich aber Raum für literarische Sätze lässt.

Sie komprimiert in diesem doch recht kurzen Text was die jungen Menschen umtreibt, was sie antreibt und was sie von den Generationen vor ihnen unterscheidet.

„Die meisten glauben, dass es der eigenen Generation schlechter gehen wird als der der Eltern. Die Zukunft ist für uns kein Versprechen, sondern eine Zumutung.“ (S. 14)

Fazit: Mich hat dieses Essay ungemein bereichert, bin ich doch um einiges älter und konnte nun dieses Gefühl einer jungen Generation reflektiert in mein Bewusstsein laden.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Viel Luft nach oben... Schade!

Ich gehöre genau dieser Gruppe junger Menschen an, die zwischen den frühen 80ern und den späten 90ern geboren wurden. Keine Frage also, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Ich habe mir neue Denkansätze ...

Ich habe mir neue Denkansätze und Blickwinkel erhofft, ebenso provokante Aussagen und viel Gesprächsstoff. Leider ist davon recht wenig übrig geblieben. Oder anders gesagt: Es ist noch ganz viel Luft nach oben.

Mir fiel es unheimlich schwer dem Geschriebenen zu folgen, was sicherlich am Schreibstil der Autorin lag. Irgendwie bin ich nicht gänzlich damit warm geworden. Ebenso hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht - oder zumindest ausführlichere Erläuterungen zu aktuellen Themen.
An vielen Stellen war das Buch (meiner Meinung nach) einfach zu oberflächlich, was ich sehr schade finde. Es wird der Wichtigkeit der Themen absolut nicht gerecht.

Gut gefallen hat mir dagegen die auffällige Gestaltung des Buches. Es sticht anderen Menschen sofort ins Auge, passt in jede Tasche/in jeden Rucksack und animiert hoffentlich auch viele andere Menschen dazu,
sich mit Themen wie Klimaschutz, dem Krieg gegen die Ukraine und Social Media auseinanderzusetzen.