Profilbild von Natalie_Neumann

Natalie_Neumann

Natalie_Neumann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natalie_Neumann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Gruselig

The Spook's 1

In "The Spook's 1-Der Schüler des Geisterjägers" von Joseph Delaney geht es um Tom, der von dem Spooks ausgebildet wird, das Übernatürliche zu jagen.

Tom ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes und deswegen ...

Tom ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes und deswegen berechtigt die Ausbildung zum Spooks zu absolvieren. Dieser räumt ihm eine Probezeit ein, um zu sehen, ob Tom überhaupt das Zeug zum Geisterjäger hat. Doch leider macht er einen folgenschweren Fehler und befreit die böse Hexe Mutter Malkin. Um dies wiedergutzumachen, gerät er von einem Abenteuer ins nächste.

Mit viel Spannung, Action und einem mutigen, starken Helden schafft es Joseph Delaney eine gruselige Atmosphäre zu schaffen, die einen sofort fesselt. Er hat einen angenehmen, leichten Schreibstil, der für Kinder gut verständlich ist.

Tom ist ein etwas ängstliches Kind, das im Laufe der Geschichte immer mutiger und selbstbewusster wird. Sein Drang gutes zu tun und andere, aber vor allem seine Familie, zu beschützen lässt ihn diese Ausbildung fortführen, statt abzubrechen. Obwohl er große und gravierende Fehler macht, versucht er immer diese wieder auszugleichen oder zu beseitigen.

Ein richtig gruseliges und unheimliches Buch, das stellenweise sehr brutal ist. Mir hat es sehr gut gefallen, wobei mein Sohn diese Geschichte sogar liebt. Egal ob Geister, Hexen oder andere übernatürliche Wesen, der Spooks hat seine Wege, damit umzugehen und zeigt, dass jedes Problem lösbar ist. Ein Highlight ist das Tagebuch von Tom am Ende der Geschichte, indem er festhält, was er alles gelernt hat. Natürlich hat mein Sohn sofort so ein Tagebuch gewollt, um seine eigenen Lernfortschritte zu dokumentieren. Dieses Buch hat ein neues Cover bekommen und erschien bereits 2004. Außerdem wurde der Film "The seventh son" veröffentlicht, der auf Grundlage dieses Buches basiert.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Gruselig

The Spook's 1

Tom ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes und deswegen ...

Veröffentlicht am 16.03.2023

Dämonenjäger

Ich bin Artemis

In "Ich bin Artemis-Dämonenschatten" von Holger Kellmeyer geht es um die Schülerin Artemis, die nach einem Social Media Vorfall von ihren Mitschülern gemieden und dabei in seltsame Vorkommnisse verwickelt wird.

An Artemis Schule sterben kurz hintereinander zwei Schüler auf mysteriöse Weise. Doch Artemis postet kurz vor dem zweiten Tod durch ein Versehen ein Bild des verstorbenen Jungen. Der Hass und die Schuld, der ihr daraufhin in den Sozialen Medien entgegenschlägt, ist für Artemis sehr belastend. Zu allem Überfluss lässt ihr der verstorbene Junge über seinen besten Freund Ilja einen Abschiedsbrief zukommen und vererbt ihr ein Grimoire, das Dämonen und Geister einfangen kann. Daraufhin überschlagen sich die Ereignisse und Artemis findet sich mitten in den mysteriösen Ereignissen wieder. An ihrer Seite stehen ihre neue Freundin Jenna, Ilja und ein unheimliches Buch.

Holger Kellmeyer erschafft eine unheimliche, gruselige und düstere Atmosphäre, die im Laufe der Geschichte umso dichter und drückender wird. Mit viel Spannung, jeder Menge Action und vielen Emotionen erleben wir die Geschichte an Artemis Seite. Auch schwierige Themen wie Mobbing und Trauerverarbeitung fließt ganz natürlich in die Story ein. Die Charaktere sind tiefgründig, vielschichtig und authentisch.

Artemis startet in die Geschichte als oberflächliches, beliebtes Mädchen. Schnell merkt sie, dass man gesellschaftlich rapide fallen kann und muss sich durch das Mobbing und den Hass ein dickes Fell zulegen. Sie wird immer mutiger und selbstkritischer, während sie ihre Trauer und Schuldgefühle verarbeiten muss. Das Abenteuer und die Probleme, die ihr bevorstehen, lassen sie noch stärker werden und innerlich wachsen. Dabei ist Jenna die optimistische in der Runde und vertreibt die Dunkelheit immer wieder mit ihrem sonnigen Gemüt. Sie steht Artemis zur Seite, obwohl die Gefahr stets sehr hoch ist. Ilja muss nicht nur mit der Trauer um seinen besten Freund kämpfen, sondern auch mit seinem Vertrauen zu Artemis.

Von Anfang an hat mich die Geschichte von Artemis gepackt und nicht mehr losgelassen. Ich habe so sehr mit ihr mitgefiebert und bei dem ganzen Mobbing auch mitgelitten. Die undurchschaubaren Charaktere und diese unheimliche, düstere Atmosphäre ist mein absolutes Highlight aus dem Buch. Das Übernatürliche und mysteriöse hat nicht überhand genommen und lag wie ein Nebel um alles herum. Unglaublich einfühlsam hat sich der Autor auch um die Trauerbewältigung der Schülerschaft gewidmet, was diese Geschichte so real wirken lässt. Voller Erwartung und Aufregung warte ich nun auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Verboten

Ewig & Wir - Sommernachtsträume

In "Ewig & Wir - Sommernachtsträume" von Jella Benks, dem Auftakt einer Trilogie, geht es um Maya und Fynn, die aus unterschiedlichen Schichten stammen und sich nicht verlieben dürfen.

Maya ist neu an ...

Maya ist neu an der Privatschule Verona Hall und trifft direkt auf Fynn, der Sohn ihres schlimmsten Feindes. Sie ist Teil des Kreises, eine naturverbundene Glaubensgemeinschaft, doch die Verbundenheit zu Fynn kann Maya sehr deutlich spüren. Sie beginnt ihre Gefühle zu leugnen, dabei bekämpft sie Fynn und seine Freunde, wo sie nur kann. Doch als sie eine Regel des Kreises bricht, kann sie nur Fynn um Hilfe bitten, denn dieser würde sie niemals verurteilen.

Jella Benks hat eine moderne Version von Romeo und Julia erschaffen, in einer nicht weit entfernten Zukunft. Emotional, spannend und mit vielen Wendungen erlebt man diese Liebesgeschichte abwechselnd aus Mayas und Fynns Perspektive. Jella Benks spricht auch gesellschaftskritische sowie andere unbequeme Probleme an und verarbeitet sie in ihrer Geschichte sehr authentisch. Durch die dichte Atmosphäre, die mitreißend und emotional aufgeladen ist, liest man sich schnell und leicht durch die Kapitel. Die Charaktere sind tiefgründig, echt und wirken sehr natürlich.

Maya ist mit der Überzeugung aufgewachsen, dass die moderne Welt nichts Gutes zu bieten hat. Egal ob Smartphone oder Id-Karten, sie zieht die Natur und ihre Glaubensgemeinschaft vor. Die Probleme, die durch die strengen und starren Regeln des Kreises entstehen, versucht sie immer alleine zu bewältigen und nimmt die Hilfe von Fynn nur an, wenn es nicht anders geht. Mutig und voller Hingabe geht sie stets voran und beweist Charakterstärke durch ihre Entscheidungen. Mit Fynn an ihrer Seite lernt sie das Leben erst richtig kennen.

Fynn ist zunächst ein Draufgänger, der keine Beziehung zu seinem reichen, berühmten Vater hat und keine Verantwortung übernehmen kann. Mit der Begegnung mit Maya verändert sich Fynn langsam. Er fängt an, für sich und andere einzustehen und auch unbequeme Dinge und Probleme zu lösen. Die Nähe zu Maya führt ihn auch zu sich selbst und seinen Wünschen und Problemen. Voller Vertrauen stellt er sich an Mayas Seite und steht ihr bei jedem Problem bei.

Was für eine wahnsinnig stimmige, romantische Geschichte. Von der ersten Seite an hat es mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Das Schicksal von Maya und Fynn hat mich mitgerissen, mich verzweifeln lassen und die eine oder andere Träne vergießen lassen. Hier hat einfach alles gepasst, egal ob Atmosphäre, Schreibstil, Spannung und die vielen unerwarteten Wendungen. Man bekommt Romeo und Julia-Vibes im modernen Sinne, mit Zitaten, ähnlichen Szenen und doch ist die Geschichte von Maya und Fynn soviel mehr. Ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Handy mit Folgen

SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt! 1: Völlig übergeschnAPPt!

In "Switch you-Völlig übergeschnAPPt!" von Mario Fesler geht es um Fred, der mit seinem neuen Handy in den Körper seines Bruders wechseln kann.

Endlich bekommt Fred eines seiner sehnlichsten Wünsche erfüllt, ...

Endlich bekommt Fred eines seiner sehnlichsten Wünsche erfüllt, er bekommt ein Handy. Nur leider ist es kein schickes neues Smartphone, denn dieses Handy hat nur eine App, Switch you. Diese verlangt ein Foto, wodurch Fred ein Bild seines großen Bruders einfügt. Nachdem er auf den Switch-Button klickt, findet er sich ausgerechnet in dessen Körper wieder. Schnell merkt Fred, dass sein Bruder etwas mit der Bande zu tun hat, die immer wieder seine Freunde ausnimmt, erpresst und bestiehlt. Dieses Problem muss er schnell lösen, bevor sein Bruder großen Ärger bekommt.

Mario Fesler hat ein modernes Thema in etwas Neuartiges verwandelt. Der amüsante und jugendliche Schreibstil führt den Leser mit Leichtigkeit durch die Kapitel. Voller Spannung, Action und mit sehr viel Witz begleiten wir Fred auf seinem Abenteuer, das aus seiner Perspektive im Stil einer Berichterstattung geschrieben ist.

Fred ist ein mutiger 12-Jährige, der einfallsreich jedes Problem löst. Mit seiner besten Freundin Svetlana an seiner Seite, schafft er es, die Probleme seines Bruders zu entwirren und zu lösen.

Mein Sohn hat diese Geschichte so schnell durchgelesen, dass sogar ich erstaunt war. Die Idee mit der Switch-App ist so neu und gut durchdacht, dass sie uns sofort begeistert hat. Wir haben gelacht, mitgefiebert und uns über Freds großen Bruder geärgert, da es so mitreißend geschrieben ist. Mein Sohn wartet jetzt ungeduldig auf den nächsten Band der Reihe.