Cover-Bild Die Erfindung des Gustav Lichtenberg (eBook)
  • Verlag: ars vivendi
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 01.09.2004
Ewald Arenz

Die Erfindung des Gustav Lichtenberg (eBook)

In einem vergessenen Archiv findet Ludwig Lang den Plan zu einer rätselhaften Erfindung. Er baut die seltsame Maschine nach, aber als sie zum ersten Mal läuft, passiert - nichts. Oder doch? Völlig unerwartet begegnet Ludwig seiner großen Liebe - Elsa, der schönen Geigerin. Ein Roman über die Kraft des Erfindens, die Macht der Musik und die Kunst zu lieben.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Der Zauber des Erfindens

Eigentlich zwei Geschichten, einmal die des ständig Suchenden, des Erfinders Lichtenberg, und die andere des Physikers Ludwig Lang, der eine Maschine baut, aber die Wirkung der Maschine nicht kennt.

Der ...

Der Roman entführt in zwei verschiedene Jahrhunderte, und man erfährt ausserordentlich viel über wichtige Erfindungen, die für uns heute selbstverständlich geworden sind. Aber auch die emotionale Wirkung der Musik auf den Menschen wird eindrucksvoll beschrieben.

Der Roman liest sich gut und flüssig, und ist spannend und auch informativ. Ewald Arenz poetische Art des Erzählens ist immer wieder beeindruckend. Schon mit den ersten Sätzen taucht man in die Geschichte ein und befindet sich mitten im Geschehen.

Ein wunderbares Buch mit einer überwältigenden Sprache, das ich nur empfehlen kann.