Profilbild von schmoekerstunde

schmoekerstunde

schmoekerstunde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmoekerstunde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sehr unterhaltsam

Richter morden besser

Der öffentliche Dienst kommt in diesem Krimi nicht gut weg.

Der öffentliche Dienst kommt in diesem Krimi nicht gut weg.
Mit viel Witz und schwarzem Humor lässt der Autor hinter die Kulissen des deutschen Rechtssystems blicken. Wertvorstellungen werden hier ad acta gelegt. Es gilt durch Beziehungen und Skrupellosigkeit das Erwünschte zu erreichen.

Der Roman ist unterhaltsam, und die Geschichte interessant und spannend. Zwischendurch reizt die Geschichte zum Lautloslachen.

Eine ganz klare Leseempfehlung

Eine sehr berührende Geschichte

Die guten Frauen von Safe Harbour. Ein lebensbejahender Roman über Freundschaft und Versöhnung

Eine sehr intensive Geschichte. Sie behandelt ein Thema, das leider in der heutigen Zeit immer noch ein Tabuthema ist, das selbstbestimmte Sterben. Der Roman erzählt sehr bewegend und gefühlvoll nicht nur über das normale Leben, es geht auch um Freundschaft, Vergebung und Schicksalsschläge.
Das Buch liest sich ausserordentlich berührend und auch traurig, zwischendurch ist aber immer wieder eine Prise Humor dabei. Das ist auch nötig, damit man beim Lesen wieder einen positiven Lichtblick auf die gesamte Geschichte bekommt.
Eine grosse Leseempfehlung

Nachbarschaft

Nebenan

Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen.

Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen.
Ein ruhiger Roman, der ohne viel Aufregung auskommt. Die Geschichte handelt von einer Nachbarschaft, die eigentlich gar nicht richtig vorhanden ist. Es ist ganz interessant, hat aber zwischendurch einige Längen.
Die unterschiedlichen Charaktere und Schicksale und auch die komplizierten Lebensumstände der drei Frauen machen nachdenklich.

Leider bleiben am Ende viele offenen Fragen, weil auch der Schluss offen und Vieles ungeklärt ist.

Abgründe

Die Kunst des Fallens

Es ist ein ruhig erzählter Roman über ein Leben, das plötzlich anders verläuft, als gedacht. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, hat Höhen und Tiefen, aber es fehlt ein wenig an Spannung. Die Einstellung der Protagonistin über ihre Situation und die auftauchenden Probleme wirkt irgendwie gleichgültig. Sie zeigt einfach keine richtig energische Initiative, ändernd einzugreifen. Ich glaube, ich habe mich beim Lesen mehr aufgeregt, als die Hauptperson in dem Roman. Trotzdem packt die Geschichte, die man teilweise kopfschüttelnd liest. Kopfschüttelnd, weil es unverständlich erscheint, mit wieviel abstrusen Behauptungen die Protagonistin konfrontiert wird und sich gefallen lässt.

Ein wirklich lesenswerter Roman.

Ein intensiver Roman

Auf Bewährung

Ein sehr hartgesottener und sprachlich intensiver Roman mit kurzen Kapiteln. Es wird abwechselnd aus drei Perspektiven der Freunde erzählt. Wobei die ziemlich brutale Einstellung von Danny erschreckend wirkt.
Trotz aller Brutalität erzählt der Roman in ruhiger Weise über den Werdegang der drei Freunde. Die Suche nach dem verschwundenen Freund erfolgt ohne reisserische Spannung, ist aber dadurch umso interessanter.

Ein Leseerlebnis der besonderen Art und empfehlenswert.