Cover-Bild Kaiserin Charlotte 2: Das Kaiserreich
Band 2 der Reihe "Kaiserin Charlotte"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Historisches
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 31.05.2022
Fabien Nury

Kaiserin Charlotte 2: Das Kaiserreich

Thomas Schöner (Übersetzer), Matthieu Bonhomme (Illustrator)

Viva Carlotta! Prinzessin Charlotte von Belgien wird zur engagierten Kaiserin Carlotta von Mexiko

Ihre neue Rolle als Kaiserin von Mexiko bringt die europäische Prinzessin in vieler Hinsicht in die Bredouille. Die strenggläubige Charlotte verschließt im Gegensatz zu ihrem Mann nicht die Augen vor der Korruption und den zahlreichen Problemen der Bevölkerung. Mutig zieht sie im Hintergrund die Fäden für eine Gesetzesreform. Doch nachts schleichen sich ihre verdrängten weiblichen Bedürfnisse in ihre Träume ...

Fabian Nury ("Tyler Cross") und Mathieu Bonhomme ("Lucky Luke") liefern eine abenteuerliche und unterhaltsame historische Geschichte .

Veröffentlicht am 17.03.2023

Mitreißend erzählte History mit eindrucksvollen Bildern unterlegt.

Fabien Nury widmet sich in »Kaiserin Charlotte – Das Kaiserreich«, dem zweiten Band seiner Comic-Serie über die belgische Prinzessin Charlotte, welche nun an der Seite ihres österreichischen Ehegatten und Kaisers, der Reise nach Mexiko im April 1864, wo das Paar den Kaiserthron besteigt.

Die starke Persönlichkeit von Charlotte wird in Mexiko auf eine harte Probe gestellt, denn Maximilians fortschrittlichen Regierungspläne bezüglich dringender Reformen in der Armee, der Kirche und der Besteuerung der Bürger stoßen auf Widerstand, sodass sich der schwache Kaiser zurückzieht und das Feld seiner Gattin Charlotte überlässt.

Während sich Maximilian vergnügt und sich damit wieder einmal als komplett ungeeigneter Regent erweist, ist es an Kaiserin Charlotte die Strippen zu ziehen und im Spiel zwischen den Großmächten Frankreich, Österreich und den USA nicht unterzugehen. Kein einfaches Unterfangen, denn der revolutionäre Präsident Mexikos, Benito Juarez, ist bei seinem Volk äußerst beliebt.

Neben den politischen Aktionen wird Charlotte noch von einer anderen Seite gezeigt, denn ihre unerfüllte Ehe mit Maximilian geht nicht spurlos an ihr vorüber. Sie fühlt sich von ihrem Berater angezogen und wird des Nachts von sehnsuchtsvollen Träumen heimgesucht. Diese Einschübe geben dem Comic einen etwas verruchten Anstrich und unterstreichen die Bedürfnisse einer Frau, jedoch hätte die Stärke von Charlotte noch etwas besser herausgearbeitet werden können.

Die Story ist sicherlich mit Fiktion vermischt, daher hätte ich mir zudem im Anhang noch ein paar Erläuterungen gewünscht. Im Ganzen betrachtet ist dieser spannend erzählte Band mit den stimmungsvollen Illustrationen von Matthieu Bonhomme sehr unterhaltsam und vermittelt dabei noch etwas historisches Wissen. Auf jeden Fall bin ich schon bespannt, wie es weitergehen wird!

Fazit

Mitreißend erzählte History mit eindrucksvollen Bildern unterlegt. So lernt man gerne die Geschichte von Kaiserin Charlotte kennen.