Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln
Band 2 der Reihe "Das schottische Bücherdorf"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Es wird Frühling im kleinen Bücherdorf: Frühlingsgefühle, alte Geheimnisse und neues Glück in Swinton-on-Sea – dem Ort, wo die Bücherliebe wohnt. Zweiter Band der Bücherdorf-Serie von Bestsellerautorin Katharina Herzog.

Niemand würde vermuten, dass die toughe Shona nicht nur ein Café in Swinton führt und fantasievolle Cupcakes backt, sondern auch einen Blog betreibt, in dem sie nie abgeschickte Briefe veröffentlicht. Einer dieser Briefe ist von ihr selbst. Sie hat ihn an Alfie, ihren verstorbenen Freund, geschrieben, an dessen Tod sie sich schuldig fühlt. Womit sie allerdings nicht gerechnet hätte: Eines Tages bekommt sie eine Antwort darauf, und der unbekannte Schreiber scheint sie besser zu kennen, als ihr lieb ist.

Nathan Wood, Bestsellerautor und das Enfant terrible von Swinton, hat den Ort vor Jahren verlassen, nach dem Tod seines besten Freundes Alfie. Shona, Nathan und Alfie waren von Kindheit an unzertrennlich, doch irgendwann wurden die Dinge kompliziert – und schmerzhaft. Als Nathan nach einigen wilden Jahren in Edinburgh nun unerwartet nach Swinton zurückkehrt, möchte er Shona endlich seine Gefühle gestehen. Doch dafür müsste er enthüllen, was er damals getan hat …

Leseglück und Frühlingszauber: Die bezaubernden Bücherdorf-Romane von Bestsellerautorin Katharina Herzog erzählen von romantischen Verwicklungen und sind eine Liebeserklärung an das Lesen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Schönes Buch mit Wohlfühlsetting

Shona betreibt heimlich einen Blog, in dem sie Briefe veröffentlicht, die nie abgeschickt wurden. Hauptsächlich hat sie diesen Blog gestartet um ihre Trauer um ihren verstorbenen Freund Alfie zu verarbeiten. Als sie plötzlich eine Antwort auf einen ihrer Briefe bekommt, ist sie natürlich neugierig wer dahinter steckt. Und auch der Schriftsteller Nate konnte den Tod von Alfie noch nicht wirklich verarbeiten. Nate und Shona waren früher unzertrennlich und als Nate plötzlich wieder in dem kleinen Örtchen Swinton auftaucht, ist ihr Gefühlschaos komplett.

Den ersten Teil der Reihe habe ich total geliebt, deswegen hatte ich auch sehr hohe Erwartungen an dieses Buch. Ich muss sagen, dass Frühlingsfunkeln ganz anders ist, as Winterglitzern. Es ist viel trauriger und die Charaktere sind gebrochener. Shona und Nate haben beide einige Probleme und die Trauer um Alfie ist bei ihnen noch sehr präsent. Mir war das Buch teilweise leider zu bedrückend und an manchen Stellen hätte ich mir weniger Drama gewünscht. So ging für mich der Wohlfühleffekt, den das kleine Örtchen Swinton eigentlich hat, ein bisschen verloren. Die Idee mit dem Blog und den unveröffentlichten Briefen hat mir total gut gefallen und die Briefe konnten mich auch sehr berühren. Einer konnte mich sogar zu Tränen rühren. Was ich auch schön fand war Shona's liebe zu ihren Torten. Die Entwicklung von Nate und Shona mochte ich sehr gerne und das Ende hat für mich perfekt gepasst. Das Setting in Swinton ist natürlich wieder wunderschön und ich würde den kleinen Ort sehr gerne mal besuchen. Den Schreibstil mochte ich wieder total gerne und trotz der Trauer ist das Buch an manchen Stellen ziemlich humorvoll.

Ingesamt ein schönes Buch und es gibt eine Leseempfehlung. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2023

it's better to burn out than to fade away

Auf meiner Leseliste für den April ist unter anderem ‘Das kleine Bücherdorf – Frühlingsfunkeln’ gelandet. Und Es hätte gar keinen besseren Zeitpunkt dafür geben können Katharina Herzogs charmante ‘Kleinstadt-Romance’ zu lesen.

Wenn du wissen willst wie mir das Buch gefallen hat, lies gerne in meiner Rezension weiter.

》Liebe – das war schon eine seltsame Angelegenheit. Sie war süß und bitter zugleich, sorgte dafür, dass man sich in einem Moment federleicht fühlte und im nächsten tränenschwer.《

Zitat aus ‘Das kleine Bücherdorf- Frühlingsfunkeln’, E-Book S. 135

Darum geht’s:

Shona, Nathan und Alfie waren schon als Kinder beste Freunde. Später sollte aus Shona und Alfie ein Liebespaar werden. Als das Schicksal zuschlägt und Alfie bei einem Verkehrsunfall tötlich verunglückt, gibt sich Shona die Schuld daran. Auch noch 10 Jahre später. Ihre Trauer verarbeitet Shona in einem Blog, den sie anonym betreibt. “What I wanted to tell you” – in diesem Blog veröffentlicht sie nie abgeschickte Briefe von Menschen aus der ganzen Welt. Auch Shona hat einen Brief von sich veröffentlicht, den sie an Alfie geschrieben hat. Als Shona eine Antwort von einem unbekannten erhält, der sich “Kurt” nennt, wird ihre Welt völlig aus den Angeln geworfen. Denn der Verfasser scheint Shona besser zu kennen als ihr lieb ist.

‘Das kleine Bücherdorf – Frühlingsfunkeln’ ist bereits der zweite Band aus Katharina Herzogs ‘Bücherdorf’-Reihe, welche in der fiktiven Kleinstadt Swinton-on-Sea an Schottlands Süd-West-Küste angesiedelt ist. Katharina Herzog hat mich mit ihrem Setting total verzaubert. Es ist Frühling in Swinton, die Kirschbäume stehen in der Blüte und das kleine büchervernarrte Dorf, das für sein Antiquariat berühmt ist, erwacht langsam aus dem Winterschlaf.

Auch Protagonisten Shona hat in ihrem Café, dem “Sweet little Things”, in welchem sie die Menschen mit ihren Backkünsten verzaubert, viel zu tun. Shona ist eine toughe Geschäftsfrau mit einer harten Schale und einem weichen Kern. Sie kämpft hart für ihre Träume und Ziele. Hat die sich einmal was in den Kopf gesetzt, zieht sie es aus durch. Als Shona sieht, dass das Cottage, mit dem sie wundervolle Kindheitserinnerungen verbindet, zum Verkauf steht, überlegt sie nicht lange. Umso überraschter ist sie, als sie Nathan gegenübersteht, der das Cottage vorübergehend bewohnt.

Nathan hat nach Alfies Tod Swinton den Rücken gekehrt und als Autor Karriere gemacht. Eigentlich wollte er unerkannt nach Swinton zurückkehren, um in Ruhe an seinem neuen Roman weiter schreiben zu können. Doch in Swinton bleibt nichts lange geheim. Als er Shona plötzlich gegenübersteht, wird auch Nate von der Vergangenheit eingeholt. Denn auch er hat ein Geheimnis, das ihm seit 10 Jahren auf der Seele lastet.

Der Roman ist unter anderem aus Sicht von Shona und Nathan geschrieben, wobei Shonas Perspektive am häufigsten vorkommt. Es kommen aber auch noch andere Bewohner Swinton-on-Seas zu Wort, die mit Weisheiten und guten Ratschlägen Shona und Nate zur Seite stehen.

Ich mochte Shona und Nathan sehr gerne. Beide habe ich als sehr authentisch und greifbar wahrgenommen. Das einzige was ich nicht so ganz nachvollziehen konnte, war, dass Shona nicht schneller hinter die Identität des anonymen Briefeschreibers kommt. Ich fand das Geheimnis eigentlich ziemlich offensichtlich.

Auch die anderen Bewohner Swintons sind mir sehr ans Herz gewachsen. Nanette, mit ihren klugen Sprüchen, der schrullige Büchernarr Eliyah oder auch die Spinner-Schwestern, bei denen Alfie aufgewachsen ist. Katharina Herzog hat Figuren mit Herz erschaffen. Charaktere, die mit ihren Eigenarten herausstechen und die man einfach gerne begleitet.

Die Handlung selbst würde ich als eher ruhig beschreiben, wobei schon sehr viel passiert auf den ca. 350 Seiten. Ich fand es sogar etwas zu viel. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, dass sich Handlungsstränge irgendwie verlaufen und durch neue etwas verdrängt werden. Letztendlich hat aber alles zusammengefunden. Am Schluss gibt es auch eine Enthüllung, mit der ich absolut nicht gerechnet habe und die mich ziemlich aus den Socken geworfen hat.

Für mich ist ‘Das kleine Bücherdorf – Frühlingsfunkeln’ ein richtiges Wohlfühlbuch. Katharina Herzog schreibt allerdings auch über ernste Themen wie Unfalltod, Trauerbewältigung, und Alkoholmissbrauch. Trotz der Schwere der Themen hatte ich an keiner Stelle ein bedrückendes Gefühl. Und vorallem wird nichts überdramatisiert.

Katharina Herzogs Schreibstil ist flüssig und leicht. Man fliegt nur so durch Seiten. Und ich liebe die vielen Verweise auf berühmte Sänger und Bands, sowie Zitate von Songtexten. Mein Nirvana-verrücktes Ich hat sich jedenfalls sehr gefreut.

Ich möchte auch anmerken, dass man das Buch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen kann. Das habe ich übrigens auch gemacht.

Ich habe den zweiten Band der ‘Bücherdorf’-Reihe unglaublich gerne gelesen und kann das Buch Fans von charmanten Kleinstadt-Liebesgeschichten sehr empfehlen.

》Was ich mittlerweile aber ganz genau weiß, das ist, dass die Gegenwart viel zu kostbar ist, um sie an die Vergangenheit zu verschwenden, und das Leben ist viel zu kurz für später.《

Zitat aus ‘Das kleine Bücherdorf – Frühlingsfunkeln’ E-Book S. 142

Fazit:

Mit charmanten Charakteren, einem tollen Setting, Wohlfühlatmosphäre und der Liebe zu Büchern bzw. in diesem Fall Briefen hat mich Katharina Herzogs ‘Schottisches Bücherdorf’ für sich eingenommen. Zu gerne würde ich Shonas süße Cupcake-Kreationen im “Sweet little Things” probieren oder mit Hündin Bonnie einen Strandspaziergang machen. Für Fans von Liebesgeschichten mit ‘Stars Hollow’-Vibes definitiv sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Diese Reihe gefällt mir außerordentlich gut!

Katharina Herzog gehört zu meinen Lieblingsautorinnen, da sie sehr gefühlvoll und romantisch schreiben kann. Aktuell bereichert sie ihre Leserschaft mit der Reihe rund um "Das kleine Bücherdorf". Nach "Winterglitzern" kommt nun passend zur Jahreszeit "Frühlingsfunkeln".

In der Geschichte geht es um die toughe Shona, die ein kleines Cafe führt. In der Vergangenheit war sie zusammen mit Alfie und Nathan ein untrennbares Kleeblatt. Doch dann verunglückt Alfie und die beiden anderen bleiben traumatisiert zurück. Nach vielen Jahren kehrt Nathan wieder zurück nach Swinton und die alten Gefühle für Shona sind sofort wieder da. Aber welches Geheimnis verbirgt Nat und wird er es schaffen, dass Shona Alfie vergessen kann?

Als erstes möchte ich die wunderschönen Titelbilder von Katharina Herzogs Büchern erwähnen, die einfach etwas Besonderes sind. Zarte Aquarellfarben, passend zur Jahreszeit, verzaubern den Betrachter regelrecht.

Diesmal zieht sich durch das Buch eine eher melancholische Stimmung, denn die beiden Hauptprotagonisten können nicht mit der Vergangenheit abschließen, kämpfen immer noch mit den alten Dämonen. Die Geschichte liest sich flüssig und mir gefällt, dass die Autorin mit Shona einen ganz andere Persönlichkeit geschaffen hat, als es z.B. Vicky aus dem ersten Band der Reihe war. Das sorgt für Abwechslung und jeder Band des kleinen Bücherdorfes wird somit eingeständig und die Geschichten ähneln sich nicht zu sehr.

Was mir vielleicht gefallen hätte: dass der Frühling eine etwas größere Rolle in der Geschichte bekommen hätte. Die Jahreszeit wird ja in den Titeln extra erwähnt, kommt aber recht wenig vor und so recht funkelt der Frühling meiner Meinung nach nicht. Das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt, denn der Roman konnte mich wieder sehr gut unterhalten und auch begeistern. Ich habe mich unheimlich wohl in Swinton gefühlt und konnte dort schöne Lesestunden verbringen und mich dabei auch gut entspannen. Die Reihe rund um das kleine Bücherdorf möchte ich definitiv weiterverfolgen und freue mich schon auf "Herbstleuchten", das im November erscheinen wird.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung und ich freue mich auf neue Geschichten aus der Feder der Autorin!

Veröffentlicht am 17.03.2023

Eine Wohlfühlgeschichte mit viel Herz

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Reihe um das schottische Bücherdorf von Katharina Herzog. Was mir als erstes positiv aufgefallen ist, das Cover. Es hat so wunderbare Farben und es macht so Lust, das Buch zu entdecken.
Ich hatte den ersten Teil schon gelesen und habe mich jetzt wieder auf die Zeit in Swinzon-on-Sea gefreut. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Shona. Aber auch von den anderen Charakteren liest man viel Neues.
Schon nach einigen Sätzen hatte mich die schöne und romantische Atmosphäre gefangen genommen. Ich habe mich wieder gleich angekommen und heimelig gefühlt. Im Rückblick zum ersten Teil hat Shona hier eine wunderbare Entwicklung gemacht. Wir haben sie als ziemliche Zicke und sehr unnahbar kennengelernt und und jetzt kommt eine ganz andere Seite von ihr zum Vorschein. Wir lernen ihre Geschichte viel besser kennen und spüren auch ihre Zerrissenheit und ihre Ängste. Wir dürfen ihr nahe sein und tief in ihre Gefühlswelt blicken. Diese Shona hat mir gut gefallen. Ich habe sehr mit ihr mitgefiebert und mitgelitten. Sie hatte so schöne Ideen und wurde oft ausgebremst. Immer wieder wurden auch sehr emotionale Briefe eingestreut, die das Buch sehr aufgelockert haben. Und über allem schwebte diese besondere Atmosphäre des ganzen Dorfes. Es ist wieder eine Wohlfühlgeschichte, die ich sehr gern gelesen habe.
FAZIT:
Wunderbare und romantische Atmosphäre, Eine Geschichte über Freundschaft, verzeihen und viele kleine süsse Dinge.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Neues wagen

Es wird Frühling im kleinen schottischen Bücherdorf Swinton. Doch dieses Mal geht es weniger um Bücher, als um das Verfassen von Briefen und die (meist anonyme) Verschriftlichung von sehr persönlichen Gedanken und Gefühlen. Im zweiten Roman der «Das kleine Bücherdorf»- Reihe von Katharina Herzog steht Shona im Mittelpunkt. Die Schwester des Antiquars Graham, den wir aus dem ersten Band kennen, betreibt im Dorf ein kleines Café und ist bekannt für ihre wundervoll dekorierten Cupcakes. Wir erfahren, dass sie ausserdem einen Blog hat, in dem sie Briefe veröffentlicht, welche die Verfasserinnen und Verfasser ihr zur Veröffentlichung zuschicken, aber nie den Mut hatten, sie wirklich an die Empfänger abzuschicken. Der Blog ist ein grosser Erfolg, Shona kann sich vor Zusendungen kaum retten. Privat läuft dagegen für die junge Frau nicht alles so glatt. Sie würde gerne das kleine Cottage ihrer alten Nachbarinnen erwerben, besitzt jedoch nicht genügend Geld dafür. Sie weiss nicht, wie sie sich Nate, ihrem ehemaligen Jugendfreund, gegenüber verhalten soll, ist die Begegnung mit ihm doch unweigerlich verbunden mit der Erinnerung an ihren anderen besten Freund Alfie, den sie auf tragische Weise verloren hat. Als dann auf ihrem Blog eine Antwort auf einen von ihr selbst nie abgeschickten, aber dort veröffentlichten Liebesbrief an Alfie ankommt, droht Shonas mühsam aufrecht erhaltene Fassade der Unberührbarkeit und Selbständigkeit in sich zusammenzubrechen…

Das Wiedersehen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern von Swinton war ein schönes Ereignis. Tatsächlich begegnen wir auch etlichen alten «Bekannten» wieder, setzen uns aber im neuen Buch vor allem mit Shona und ihrer Gefühlswelt auseinander. Zu Beginn lernen wir sie als junges Mädchen kennen, die zusammen mit ihren besten Freunden Alfie und Nate ein unzertrennliches Dreiergespann bildet. In Alfie verliebt sie sich dann, was für den eher zurückhaltenden Nate nicht leicht ist. Er verlässt das Dorf schliesslich und wird ein erfolgreicher Schriftsteller, der aber dem dauernden Druck durch seinen Verlag und dem Verlangen seiner begeisterten Leserschaft nach immer neuen Bestsellerromanen immer weniger gewachsen ist.
«Frühlingsfunkeln» liest sich wie der erste Band sehr angenehm und kurzweilig. Katharina Herzog versteht es auch in diesem neuen Buch, wunderbar atmosphärisch und bildhaft zu schreiben und die Figuren so liebenswert zu schildern, dass es Freude macht, Seite um Seite in die Welt des kleinen Bücherdorfs einzutauchen. Dabei geht es doch auch um so wichtige Themen wie Freundschaft, Verlust und Schuldgefühl. Um mit der Vergangenheit versöhnt abschliessen und einen Neuanfang wagen zu können, müssen die Protagonisten lernen, einander, aber vor allem auch sich selbst zu vergeben. Das Buch ist ein Appell, zu seinen Gefühlen zu stehen, das Risiko einzugehen, sich auch verletzlich zu machen, und dadurch vielleicht doch etwas Wunderbares gewinnen zu können. Es fordert uns auf, an unseren Wünschen und Träumen festzuhalten und diejenigen, die wirklich wichtig für uns sind, mutig zu verwirklichen. Empfehlenswert.