Cover-Bild Apfeltage
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Mélissa da Costa

Apfeltage

Nathalie Lemmens (Übersetzer)

Das Glück des Lebens: ein alter Garten auf dem Land, eine frische Apfeltarte, selbstgepflückte Blumen

Ein Unfall hat Amande den über alles geliebten Mann genommen und ihr Leben aus den Angeln gehoben. Kurzentschlossen zieht sie sich in ein abgelegenes Haus in der Auvergne zurück. Doch während die Tage in ihrem Kummer ineinanderfließen, stößt sie zufällig auf die Gartenkalender der ehemaligen Besitzerin des Grundstücks. Die Notizen von Madame Hugues erzählen von einer Frau, die ihr Leben in die Hand nahm, indem sie säte, pflanzte und erntete. Unter Anleitung der handschriftlichen Notizen von Lucie Hugues macht sich Amande daran, den alten, lange verlassenen Garten wieder zum Leben zu erwecken. Im Laufe der Jahreszeiten schöpft sie aus dem Kontakt mit der Erde Kraft, sich mit dem Leben zu versöhnen und in jedem Tag ein Versprechen für ein bisschen Glück zu erkennen.

In diesem Mut machenden und zutiefst bewegenden Roman lädt uns Mélissa da Costa dazu ein, unsere Augen, unsere Sinne und unser Herz weit zu öffnen.

Veröffentlicht am 28.06.2023

wie die Natur bei der Gesundung hilft

Als ich das Buch „Apfeltage „ begann, hatte ich mich auf eine leichte, unterhaltsame Geschichte eingestellt und bekam doch so viel mehr.

Amande verliert bei einem Verkehrsunfall ihren Mann, er wollte ...

Amande verliert bei einem Verkehrsunfall ihren Mann, er wollte nur kurz einen Schlüssel abgeben und kommt nicht wieder. Amande, im siebten Monat schwanger , ist so traumatisiert, dass bei ihr vorzeitige Wehen auftreten und sie auch noch ihre Tochter verliert.
Sie beschließt sich von der Welt zurückzuziehen und vergräbt sich in einem abgelegenen Haus in der Auvergne.Sie schließt die Fensterläden, isst nur das Nötigste und verschläft , dank Schlaftabletten die Tage, nachdem sie lange Zeit nicht schlafen konnte. Sie blockt jegliche Kontakte ab, bis sie die Gartenkalender der Vorbesitzerin findet, die nach dem Tod ihres Mannes einen Apfelbaum pflanzte und einen Garten anlegte. Anhand von Rezepten und Anweisungen für Pflanzzeit und Gartenpflege, fängt auch Amande an ihre ersten Schritte hin zur Gesundung zu gehen. Sie erlebt das Leben mit und von der Natur als inspirierend und merkt, wie es ihr von Tag zu Tag besser geht und sie wieder langsame Schritte zurück ins Leben geht.

Die Schilderungen in diesem Buch fand ich wirklich sehr berührend. Die Phasen der Trauer wurden wirklich gut beschrieben und der langsame Prozess der Gesundung war treffend geschildert. Für mich war es dadurch nicht nur ein Buch, dass Trauer beschreibt, denn auch die gehört zu unserem Leben dazu, sondern es hat auch viel Hoffnung ausgestrahlt und hatte auch gewisse spirituelle Aspekte, die während einer Trauerverarbeitung durchaus hilfreich sein können.

Auch wurde diese Geschichte für mich sehr realistisch beschrieben, ohne zu sehr auf die Tränendrüse zu drücken.

Für mich, trotz des traurigen Themas ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Der Zauber des Neubeginns

Gleich auf der ersten Seite sind wir mittendrin in Amandes Leben und ihrer Geschichte - und die beginnt so traurig.
Denn Amande hat ihren Mann und ihr ungeborenes Kind verloren.
Daher nimmt sie sich ...

Denn Amande hat ihren Mann und ihr ungeborenes Kind verloren.
Daher nimmt sie sich eine Auszeit im Büro, nimmt unbezahlten Urlaub und mietet sich ein altes Häuschen auf dem Land in der Auvergne.
Beim Stöbern findet sie dort mehrere Kalender. Sie gehörten der verstorbenen Vorbesitzerin des Hauses und sind voll mit Notizen zum Alltag, aber vor allem zum Gartenjahr.
Aus einer anfänglichen Lethargie erwacht, macht sich Amande auf und erkundet den Garten. Der ist zu diesem Zeitpunkt verwuchert und besteht nur noch aus Unkraut. Amande möchte das ändern.
Und so, wie der Garten allmählich wieder neu grünt und erblüht, so findet auch Amande ganz langsam wieder ins Leben zurück.

Der Roman „Apfeltage“ von Mélissa da Costa ist ein berührendes Buch, das einem sehr nahe geht - traurig und doch Mut machend und lebensbejahend. Ein Roman über Verluste, aber auch über Neubeginn - denn nach jedem dunklen Winter folgt immer wieder ein Frühling.

Die Lektüre ist im Penguin Verlag erschienen, hat 352 Seiten und wurde aus dem Französischen übersetzt von Nathalie Lemmens.

Große Leseempfehlung!