Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Zauberhafte Freundschaft

Dalee

Bei dem Buch Dalee von Dennis Gastmann handelt es sich um einen wirklich schönen Roman über den kleinen Jungen Bellini, der eigentlich einen anderen viel zu langen Namen hat, der mit seiner Familie und dem zur Familie gehörigen Arbeitselefanten Dalee von Indien auf die Andameninseln zieht. Bellinis Vater ist ein Mahut, ein Elefantenführer, und Bellini soll dieses Handwerk von ihm später übernehmen.

Man taucht komplett ein in die Welt von Bellini. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und aussagekräftig, wer ein Buch sucht, das schnell gelesen werden kann, ist hier falsch. Man liest automatisch langsam und lässt die Worte auf einen einwirken. Sehr schön fand ich, dass der Autor die indische Kultur und Geschichte dem Leser näher gebracht hat, in dem viele indische Begriffe verwendet wurden. Man hat sich damit dann automatisch auseinandergesetzt.

Ein Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und die Liebe zu einem Tier, welcher immer noch ein Wildtier ist und bleibt.

Das Buch hat für mich eine Art Ruhe und Entschleunigung ausgestrahlt. Ich kann es allen absolut empfehlen.

Schönes Mitmach-Buch

Bist du kitzelig?

Das Pappbilderbuch „Bist du kitzelig“ ist ein schönes Mitmach-Buch für die ganz kleinen Leser. Der Leser wird dazu animiert, Tiere zu kitzeln. Hinter Aufklappseiten können die Kinder dann sehen, wie die Tiere aufs Kitzeln reagieren. Wie auch wir Menschen, mögen nicht alle Tiere gekitzelt zu werden.

Die Bilder von den Tieren sind süß, kindgerecht und bunt. Jedes Tier hat seine eigene Hintergrundfarbe. Der Text ist groß gedruckt und kurz gehalten.

Ein schönes Mitmachbuch, dass ich absolut empfehlen kann.

Spannendes Abenteuer in Andor

Andor Junior, 3, Das Flüstern im Wald

Bei dem dritten Teil Andor Junior – Das Flüstern im Wald handelt es sich um ein weiteres Abenteuer von Chada, Eara, Kram und Thor.

Vorneweg möchte ich anmerken, dass ich die ersten beiden Teile sowie ...

Vorneweg möchte ich anmerken, dass ich die ersten beiden Teile sowie auch das Spiel nicht kenne, ich bin jedoch sehr gut in die Geschichte reingekommen. Hilfreich war, dass auf den ersten Seiten die vier kleinen Helden vorgestellt wurden.

Die vier Freunde haben einen Auftrag von König Brandur bekommen: Sie sollen gemeinsam mit dessen Sohn, Prinz Thorald, in den wachsamen Wald, um herauszufinden, wer oder was die Felder der Bauern verwüstet hat. Sie stellen fest, dass es ein Wardrak war und vermutlich der böse Magier Varkur dahintersteckt, mit dem die vier Freunde schon einmal zu tun hatten. Ein spannendes Abenteuer beginnt, bei dem die Vier und der Prinz voneinander getrennt werden. Schaffen sie es trotzdem, das Böse zu bekämpfen?

Der Schreibstil ist flüssig und absolut kindgerecht für die Altersklasse ab 8 Jahren. Die Schriftgröße erleichtert das anfängliche Lesen. Untermalt wird die Geschichte von schönen Illustrationen.

Ein schönes Buch über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt.

Kann ich absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Klimawandel für Kinder

Der HEISSbär

Bei dem Bilderbuch „Der Heissbär“ ist dem Eisbären einfach mittlerweile zu warm. Es ist schon so warm am Nordpol, dass der Eisbär sich Cocktails an der Bar bestellt anstatt heißen Tee. Auch schmilzt die Bar immer mehr. Zusammen mit dem Barchef, Herrn Hai, wollen die beiden dies stoppen und die Welt retten.

Ein süßes Buch für die Kleinen, in dem verdeutlicht wird, was für Folgen der Klimawandel hat und mit welchen einfachen Tricks und Verhaltensweisen wir dem entgegensteuern können. Mit einer Prise Humor und tollen kindgerechten Bildern wird dieses überaus wichtige Thema den Kindern nähergebracht.

Sehr gelungen und sehr empfehlenswert. Schön ist auch das Poster mit den Energiespartips und ein Ausmalbild vom Heissbären.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Monsterliches Abenteuer

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern

Zelli ist anders als ihre Mitschüler auf der Dungeon Academy: Sie ist ein Mensch und alle anderen Mitschüler sind Monster unterschiedlichster Arten. Auf der Academy lernen die Schüler, dass Menschen die Bösen sind. So verkleidet sich Zelli, die seinerzeit von ihrer Mutter ausgesetzt wurde und von 2 Minotaurus gefunden wurde, ebenfalls als Minotaurus mit Hörnern. Im Unterricht wir die Monsterjägerin Allidora Stahlhieb thematisiert und Zelli bemerkt, dass sie der Monsterjägerin verblüffend ähnlich sieht. Auf der Suche nach ihren Wurzel macht sich auf, um die Monsterjägerin zu finden. Begleitet wird sie von monsterlichen Freunden. Das Abenteuer beginnt.

„Dungeon Academa: Allein unter Monstern“ ist ein sehr spannendes Kinderbuch, in dem die Monster kann nicht so gruselig dargestellt werden, sondern eher witzig mit ganz besonderen witzigen Eigenschaften. Das Buch liest sich flüssig und ist für Leseanfänger gut geeignet. Untermalt wird das Abenteuer von passenden Illustrationen in grau-orange.

Ein Schönes Buch über Freundschaft und Zusammenhalt und einem spannenden Endkampf am Ende.

Kann ich nur weiterempfehlen.