Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Unterhaltsam, anders als erwartet

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

Der Roman Der Freiheit entgegen handelt von Clara, die mit ihrer besten Freundin einen großen Schritt in Richtung Freiheit und Selbstbestimmung macht, in dem beide von Bayern nach Hamburg ziehen. Beide verfolgen ihre Träume, Clara will Fotografin und Journalistin werden, Sanni, ihre beste Freundin, will Schauspielerin werden. Um ihre Träume zu verwirklichen müssen sich Rückschlägen, Herausforderungen und den typischen Geschlechterrollen in der damaligen Zeit stellen.

Ein unterhaltsamer Roman über die Emanzipation und über historische Ereignisse in den 60iger Jahren (beispielsweise der Besuch Kennedys in Berlin). Der Schreibstil ist flüssig, man kann gut in die Geschichte eintauchen.

Die Geschichte an sich fand ich unterhaltsam, sie hat mich jedoch nicht gefesselt. Ich muss gestehen, Clara fand ich etwas zu naiv in Hinblick auf ihren Freund Freddy.

Als Unterhaltungsroman jedoch durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Spannendes Indien

Der Geheimnishüter von Jaipur

"Der Geheimnishüter von Janipur" ist der zweite Teil der Jaipur-Reihe um die Hennakünstlerin Lakshmi. Kurz einmal vorneweg: den ersten Teil habe ich nicht gelesen, ist auch nicht erforderlich, man kommt auch so gut in die Geschichte rein, es handelt sich hier um eine Runde, abgeschlossene Geschichte.

In diesem Teil geht es hauptsächlich um den Ziehsohn von Lakshmi: Malik. Malik hat ein Verhältnis mit Nimmi, eine junge Witwe mit zwei Kindern, derer sich ebenfalls Lakshmi angenommen hat. Malik möchte im Leben was erreichen und bekommt eine Anstellung im Bauwesen im königlichen Palast. Als ein Kino einstürzt und Opfer fordert, versucht Malik die Verantwortlichen zu stellen.

Der Autor Alko Joshi schafft es gekonnt das Besondere Indiens hervorzuheben. Man glaubt, mitten in Indien zu sein. Die Geschichte an sich ist gut durchdacht, an manchen Stellen war sie mir dann doch etwas zu langatmig, das Ende hat sich für mich etwas gezogen. Das Buch war flüssig zu lesen, hat mich aber nicht so ganz gefesselt wie anfangs erwartet.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Nordsee-Krimi

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

Die Wasserschutzpolizistin Agatha Christensen stoßt an Ihrem freien Tag bei einer Bootstour auf eine Wasserleiche. Es handelt sich bei der Leiche um den Mediator Gunther Fluth, der in einer Streitsache bezüglich eines Windparks vermitteln sollte. Agatha wittert ihrer Chance, endlich mal an einem „spannenden“ Fall beteiligt zu sein, allerdings sind ihr Chef und Victor Carvalho nicht ganz so begeistert von ihren privaten Ermittlungen. Die Suche nach dem Täter beginnt, wird aber kurze Zeit später erheblich erschwert, als eine weitere Leiche auftaucht. Wie hängen die Fälle zusammen?

Mit Windstärke Tod gelingt es dem Autor Bente Storm einen gelungenen Krimi, bei dem man selbst mitermittelt. Hinsichtlich des Mordfalls wird gut Spannung aufgebaut. Allerdings wird meiner Meinung nach die Spannung durch die Nebenhandlung mit Victors Schwester etwas geschmälert, die Nebenhandlung hätte man gut weglassen können.

Nichtsdestotrotz eine gute unterhaltsame Lektüre.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Historisches Florenz

Florentia - Im Glanz der Medici

Bei dem historischen Roman „Florentia – Im Glanz der Medici“ handelt es sich um die spannende Geschichte um die reiche und mächtige Bankiersfamilie de´Medici. Die Familie ist aktuell Herrscher unter dem Familienoberhaupt Piero über Florenz. Als dieser stirbt wittern natürlich mehrere Widersacher ihre Chance, die Familie von ihrem Herrscherposten zu stürzen und selbst an die Macht zu kommen. Allen voran die Familie Pazzi. Das Erbe und die Herrschaft von Piero geht auf seine Söhne, Lorenzo und Giuliano, die sich nun Intrigen und Verrat stellen müssen.

Das Buch gestaltet sich durch sein Cover (ein Bild der Renaissance) sehr interessant und hebt sich zusätzlich durch eine Karte von Florenz am Anfang des Buches sowie durch einen Stammbaum und eine Auflistung der handelnden Personen deutlich von anderen Büchern ab. Dies ist gerade zu Beginn des Buches sehr hilfreich, um die Protagonisten besser zuordnen zu können.

Das Buch liest sich flüssig und ist in einer bildhaften Sprache geschrieben. Man kann komplett in die Geschichte eintauchen.

Noch hervorheben möchte ich zusätzlich noch, dass in diesem Roman Sandro Botticelli und Leonardo da Vinci vorkommen, allerdings zu einer Zeit, in der sie noch völlig unbekannt sind.

Das Buch kann ich allen Fans von historischen Romanen empfehlen.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Körpertausch-App

SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt! 1: Völlig übergeschnAPPt!

Fred hat von seinem Vater zum Geburtstag ein Handy geschenkt bekommen. Allerdings ist auf diesem Handy nur eine einzige App drauf und mehr kann auch nicht installiert werden. Die App heißt Switch You. Fred probiert es hier und da etwas aus und dann passiert es: er beamt sich in den Körper seines größeren Bruders Erik. In der Gestalt von Erik erfährt Fred, dass Erik sich mit Möchte-Gern-Kriminellen, den "Schwarzen Skifahrern" abgibt und selbst auch fast dazugehört. Die Schwarzen Skifahrer erpressen nämlich die anderen Kinder und nehmen ihnen Geld ab. Fred versucht dies natürlich zu verhindern.

„Switch You“ ist flüssig geschrieben und lässt sich gut lesen. Bei mir ist allerdings keinerlei Spannung aufgekommen. Positiv hervorheben möchte ich den teilweise schon witzigen Schreibstil. Sonst war das Buch nicht ganz mein Fall.