Cover-Bild Warrior Cats - Short Adventure - Tüpfelblatts Herz
Band der Reihe "Warrior Cats"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Erin Hunter

Warrior Cats - Short Adventure - Tüpfelblatts Herz

Petra Knese (Übersetzer)

Die junge Schülerin Tüpfelpfote will eine Kriegerin des DonnerClans werden – bis sie erkennt, dass es ihre Bestimmung ist, die nächste Heilerin des Clans zu sein.
Tüpfelpfote ist eine ungestüme Kätzin, die beim Spielen immer Anführerin sein will und sich sowieso nichts sagen lässt. Dann beobachtet sie, wie Krieger unfaire Tricks aus dem Wald der Finsternis anwenden und ein unschuldiges kleines Kätzchen angreifen. Ist das auch der Weg für Tüpfelblatt?

Veröffentlicht am 23.07.2021

Tüpfelblatts Herz

Bevor Tüpfelblatt eine angesehene Heilerin wurde, wurde sie auf eine harte Probe gestellt. Sollte sie ihrem Herzen folgen und zu einer Katze stehen, die zu unvorstellbarem bereit zu sein scheint oder doch den Weg einschlagen, der für ihren Clan am besten zu sein schien?

Gerade wenn man dieses Buch direkt nach den "unerzählten Geschichten" liest, kennt man die Katzen schon ganz gut. Denn das Short Adventure spielt nicht allzu lange nach der Kurzgeschichte "Kiefernsterns Wahl". Dadurch kennt man bereits einige der Katzen und weiß ihre Hintergrundgeschichten. Gleichzeitig hat man bereits in dem Special Adventure "Blausterns Prophezeiung" einige der Katzen sehr gut kennengelernt. Mit diesem ganzen Hintergrundwissen ist es umso spannender und faszinierender, die Welt und die Katzen durch Tüpfelblatts Augen zu erleben.
Tüpfelblatt ist eine sehr direkte und ehrgeizige, junge Katze, die genau weiß, was sie mal werden will. Wobei gefühlt jedes Junge mal Anführer werden will. Gleichzeitig ist sie sehr aufmerksam und man erfährt dadurch sehr viel über ihre Clan-Gefährten. Vor allem aber fällt es einem manchmal schwer, die Abneigung einigen Katzen gegenüber aufrecht zu erhalten, auch wenn man weiß, was sie alles schlimmes getan haben oder noch tun werden.
Den Autorinnen gelingt es, einem selbst die niederträchtigsten Figuren nahe zu bringen und sie "menschlich" zu zeigen. Die Vielschichtigkeit ihrer Charaktere macht sie so realistisch und lebendig, das man nur süchtig von dieser Welt werden kann. Gleichzeitig sorgt dieses Hintergrundwissen aber auch dafür, das man die ein oder anderen aufkeimenden Gefühle nicht wirklich nachvollziehen kann. Dadurch hat man keine wirkliche Verbindung zu Tüpfelblatt auf emotionaler Ebene.
Wieder einmal muss man feststellen, das Tüpfelblatt viel zu kurz in der ersten Staffel gekommen ist. Sie hat einen so tollen Charakter und ist loyal gegenüber jenen, die sie liebt, ohne groß Fragen zu stellen. Umso schöner ist es, sie durch dieses Short Adventure besser kennengelernt zu haben, auch wenn einem das Herz schmerzt, weil man sie nach so wenigen Seiten schon wieder verlassen muss.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Schöne Ergänzung des Universums

Tüpfelblatt war eine meine liebsten Katzen aus dem Donnerclan. Daher hat mir der kleine Ausflug in ihre Vergangenheit wirklich Spaß gemacht. Wie naiv und dickköpfig sie war und doch schon ganz früh den Clan über alles stellt und ihrer Bestimmung nachgeht. Auch der kurze Auftritt von Blaustern war schön und spannend, dass es bereits so früh Katzen in den Wald der Finsternis verschlagen hat.
Liest sich ruckzuck, gut für Zwischendurch. Manchmal wurden Namen von den Katzen verwechselt, dass ist immer kurz verwirrend und irgendwie schade. Aber für alle Fans eine schöne Ergänzung des Universums.