Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

Lesejury Star
offline

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2023

Ein schönes und informatives Buch

Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten
0

Wusstet ihr, dass Lederschildkröten bis zu 1200 Meter tief tauchen können? Oder das es in ganz vielen Kulturen einen Mythos um eine Weltschildkröte gibt? (Hello Terry Pratchett...)

Ich wusste beides nicht ...

Wusstet ihr, dass Lederschildkröten bis zu 1200 Meter tief tauchen können? Oder das es in ganz vielen Kulturen einen Mythos um eine Weltschildkröte gibt? (Hello Terry Pratchett...)

Ich wusste beides nicht und hab noch einiges mehr gelernt. Ich mag Sachbücher über einzelne Tierarten sehr gerne und bei dem Cover konnte ich nicht Nein sagen.
Man erfährt wirklich viel wissenswertes und sehr spannendes über Meeresschildkröten. Auch wenn sich manche Populationen leicht erholen, sind die meisten Arten von Schildkröten bedroht. Auch hier setzt das Buch gute Punkte um darüber nachzudenken. Die Autorin nimmt einen gut mit auf die Reise und wird nicht zu fachlich oder gar zu trocken. Die einzelnen Abschnitte sind gut gewählt und bringen somit Abwechslung hinein. Manchmal wurde für meinen Geschmack etwas zu weit ausgeholt, aber dann doch kurz vor dem kritischen Punkt wieder zurück gefunden. Was ich gar nicht mochte, sind ganze Links im Fließtext zu platzieren, da wäre entweder die Fußzeile oder der Anhang passender.
Doch sonst kann ich das Buch jedem empfehlen, der mehr über diese tollen Tiere erfahren möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 17.04.2023

Wichtiges Thema

Mein PMS und ich
0

PMS ist vielen ein Begriff, nur was es genau wirklich ist und wie vielfältig es ist, ist dann doch eher weniger bekannt. PMS wird gerne mal abgetan, in die Frauenschublade gesteckt und oftmals auch gerne ...

PMS ist vielen ein Begriff, nur was es genau wirklich ist und wie vielfältig es ist, ist dann doch eher weniger bekannt. PMS wird gerne mal abgetan, in die Frauenschublade gesteckt und oftmals auch gerne runtergespielt. Selbst in der Medizin selbst ist das Thema nur sehr oberflächlich erforscht.
Die Autorin greift das Thema sehr gut auf und erläutert gut, nur manchmal vielleicht etwas zu ausufernd. Sie fängt bei den Grundlagen des Zyklus an und endet mit vielen wertvollen Tipps. Es liest sich flüssig und ist gut zum Nachschlagen geeignet. Die Sprache ist verständlich trotz einiger Fachbegriffe, die aber ausführlich und verständlich erklärt werden. Durch die Vielfalt an Tipps sollte auch für jeden etwas dabei sein, was umsetzbar ist und hoffentlich auch hilft.
Ein wichtiges Buch zu einem Thema, das wesentlich mehr Aufmerksamkeit benötigt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 17.04.2023

Ein schönes Buch über das Geld

3000 Yen fürs Glück
0

Das Cover hatte mich sofort, Winkekatzen kann ich nur sehr schwer widerstehen. Klappentext und Leseprobe waren auch sehr interessant.
Und das Buch ist auch wirklich sehr interessant. Ich hatte es ein wenig ...

Das Cover hatte mich sofort, Winkekatzen kann ich nur sehr schwer widerstehen. Klappentext und Leseprobe waren auch sehr interessant.
Und das Buch ist auch wirklich sehr interessant. Ich hatte es ein wenig anders erwartet, aber ich war von der Entwicklung positiv überrascht. Erwartet hatte ich eine Geschichte aus Sicht einer Person. Bekommen hab ich pro Kapitel eine neue Person, allerdings alle aus der gleichen Familie (bis auf eine Ausnahme) zudem auch alle weiblich (auch hier eine Ausnahme). Der Fluss der Geschichte geht dabei schön weiter und man bekommt am Rande auch weiterhin von den anderen Personen noch etwas mit, da alle miteinander interagieren. Doch Hauptaugenmerk liegt immer auf einer Person und ihr "Problem" mit Geld. Das geht von der Enkelin die das sparen anfängt bishin zur Oma, die wieder arbeiten geht um ihre Rente aufzubessern.
Es liest sich dabei grundsätzlich gut, aber halt etwas anders gewohnt. Die Verhaltensweisen sind für viele bestimmt nicht ganz nachvollziehbar wenn man sich nicht mit der japanischen Kulter etwas auskennt. Aber man kann sich gut drauf einlassen. Z.B. ist es in Japan immer noch üblich, dass die Frau ihren Job aufgibt nachdem sie verheiratet ist. Was natürlich in Sachen Geld einige Schwierigkeiten ergeben kann, wenn man sich z.B. scheiden lässt oder nach dem Tod des Ehepartners die Rente halbiert wird.
Mir hat es viel zu denken gegeben, da mich Altersvorsorge und Sparen aktuell selbst viel beschäftige.
Auf jeden Fall ein gutes Buch, wenn man sich drauf einlassen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2023

Schöne Ergänzung des Universums

Warrior Cats - Short Adventure - Tüpfelblatts Herz
0

Tüpfelblatt war eine meine liebsten Katzen aus dem Donnerclan. Daher hat mir der kleine Ausflug in ihre Vergangenheit wirklich Spaß gemacht. Wie naiv und dickköpfig sie war und doch schon ganz früh den ...

Tüpfelblatt war eine meine liebsten Katzen aus dem Donnerclan. Daher hat mir der kleine Ausflug in ihre Vergangenheit wirklich Spaß gemacht. Wie naiv und dickköpfig sie war und doch schon ganz früh den Clan über alles stellt und ihrer Bestimmung nachgeht. Auch der kurze Auftritt von Blaustern war schön und spannend, dass es bereits so früh Katzen in den Wald der Finsternis verschlagen hat.
Liest sich ruckzuck, gut für Zwischendurch. Manchmal wurden Namen von den Katzen verwechselt, dass ist immer kurz verwirrend und irgendwie schade. Aber für alle Fans eine schöne Ergänzung des Universums.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2023

Gelungener Mix aus Wertevermittlung und Fantasy

Synthia: Band 1
0

Der erste Band der geplanten sieben Bände. Jeder Band stellt einen besonderen Wert in den Vordergrund. So ist es in Band eins die Verlässlichkeit. Besonders der Aspekt der Freundschaft wird in der Geschichte ...

Der erste Band der geplanten sieben Bände. Jeder Band stellt einen besonderen Wert in den Vordergrund. So ist es in Band eins die Verlässlichkeit. Besonders der Aspekt der Freundschaft wird in der Geschichte in den Vordergrund gestellt und vermittelt dabei auch ein paar Lehre. Nicht mit erhobenen Zeigefinger, sondern schön passend in die Geschichte eingewebt.
Der Stil schwankt ein wenig. Die Schilderungen der Umgebung und Landschaft, sowie der Ablauf der Geschichte sind wirklich gut. Die Dialoge dagegen teilweise etwas gestelzt. Nach ein paar Seiten konnte ich "Mpf" nicht mehr lesen, aber es ist ein Stilmittel für einen Charakter, das konsequent durchgezogen wird.
Die Charaktere sind alle sehr jung und somit sehr naiv. Die kindliche Naivität wird gut dargestellt, auch wenn es mich als Leser manchmal etwas verwundert die Augenbraue hat heben lassen.
Besonders sind die Illustrationen der Charaktere, die im Buch enthalten sind. Ich bin ja kein so Fan von Charakterkarten, die fliegen immer nur rum, so fest eingebunden im Buch sind sie mir schon lieber.
Ich mag den Mix aus Wertevermittlung und Fantasy ganz gern und glaube für Jugendliche ist es ein guter Einstieg ins Fantasygenre.
Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es mit Synthia und ihren Freunden weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere