Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Annie die Radfahrerin Londonderry

Die Radfahrerin

Welch ein toller und interessanter Roman. Es geht um Annie einer gläubigen Jüdin die alles für ihren Mann und ihre Kinder tut, aber in sehr ärmlichen Verhältnissen lebt. Als sie die Möglichkeit bekommt daraus zu entfliehen und auch zu sich selbst zu finden, nimmt sie die dargebotene Chance sofort an. Es geht darum mit einem Fahrrad um die Welt zu reisen. Im Jahre 1894 ist das noch ein riesiges Abenteuer, eine Frau und dann noch alleine auf einem Fahrrad um die Welt. Doch Annie ist eine starke und ziemlich mutige Frau, die sich durch nichts aufhalten läßt und einfach losradelt immer im Hinterkopf, dadurch viel Geld zu verdienen und aus der Armut in der sie mit ihrer Familie lebt hinaus zu kommen. Die Fahrttour macht überall auf der Welt Furore und sie wird dadurch zu einer angesehenen Frau. Im Laufe ihrer Reise erfährt man von den großen Abenteuern und Hinderisse die ihren Weg kreuzen. Sogar in einen Überfall wird sie verwickelt, doch sie kann sich anhand ihres mitgeführten Revolvers retten.
Fazit
Ein spannender Roman über eine mutige und waghalsige Frau, die sich durch nichts unterkriegen läßt und sogar auf ihrer Tour um die Welt die große Liebe kennenlernt. Sie erlebt viele kritische Sachen, wie Verletzungen usw. und sie landet sogar einmal im Gefängnis. Aber sie macht einfach weiter und kommt letztendlich wieder gut nach hause. Der Schreibstil ist fesselnd und lebendig, dadurch wird man von der Handlung von der ersten Seite so in den Bann gezogen, das man nur noch weiterlesen will. Für mich eine Bestseller.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Die Löwin vom Tafelberg

Die Löwin vom Tafelberg. Catharina Ustings' kühner Weg in die Freiheit

Catharina ist die Protagonistin in dem spannendne Roman der uns nach Afrika genau ins heutige Kapstasdt führt. Catharina landet dort als Junge verkleidet, nachdem sie sich blinder Passagier auf ein Schiff gegeben hat. Sie stammt aus Lübeckt und wurde von ihrer Pflegemutter so ausgenutzt, das ihr nur die Flucht ins Ungewisse blieb. In Kapstadt das 1662 nur ein kleines Versorgungsfort für Schiffe auf der Weiterfahrt war, findet sie ein neues Leben durch die Heirat mit Hans einem Siedler. Doch sie wird verfolgt von Koosten der ebenso auf dem schiff war und weiß das sie sich als Junge ausgegeben hat. Koosten wird immer bösartiger und macht sich so nach und nach als Kommandeur des Forts breit. Intrigen und Machenschaften sind hier an der Tagesordnung und mittendrin Catharina, die um alles Bangen muss. Ihren Mann, das Land, das Vieh, denn alles will Koosten ihr nehmen. Fast hätte er sie sogar vergewaltigt, nur Glück rettet sie, doch sie erleidet dadurch eine Fehlgeburt.

Fazit

Der Spannungsbogen ist hier von der ersten Seite an so hoch, das man das Buch kaum aus der Hand legen kann, da es immer heftig und dramatisch zugeht. Man erfährt auch einiges über die Eingeborenen, mit denen die Siedler handeln und Cathatina sogar Freunde findet. Da die Geschichte der Catharina Ustinger sogar noch historisch belegt ist, macht alles noch realistischer. Die Autorin hat einen sehr guten und bildlichen Schreibstil. Für mich hat der Roman Potential zum Bestseller.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Um die Hecke gebracht

Um die Hecke gebracht

Rosa dreiundsechzig Jahre alt im vorseitigen Ruhestand, findet aus Langeweile eine Beschäftigung als Gärtnerien. Ein Auftrag führt sie auf ein großes Anwesen auf dem sie beim Umgraben auf Knochen stößt. Das ist der Anlass als Freizeitermittlerin zu forschen, was es mit den Knochen aufsich hat.
Fazit:
Rosa ist eine taffe Frau die nun ein neues Hobby hat, sich mit der Recherche vom Mordfällen zu beschäftigen, die alsbald in diesen amüsanten wie auch spannenden Roman vorkommen.
Die kurzweilige Lektüre wurde von der Autorin brillant in Szene gesetzt.. Das Arangement von Rosas Spitzfindigkeit und Lebensfreude, macht den Roman der eigentlich ein Krimi ist zum absoluten Lesegenuss.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Die Bibliothek der Hoffnung

Die Bibliothek der Hoffnung

Hier geht es um Clara eiNen taffe Frau die ihren Mann im 2. Weltkieg verloren hat, sich aber von der Trauer nicht unterkreigen läßt, findet sowieso ihr Erfüllung in ihrem Beruf als Blbliothekarin. Ihre Bücherei in London wurde ausgebombt, darum ist sie in dieser schlimmen Zeit des Krieges in einer Londonder Bahnstadion untergebracht. Dort leben sehr viele Menschen die ihre Wohungen verloren haben und froh unter der Erde etwas sicherer zu sein. Die Bibiliothek läßt die Menschen durch das Lesen der dort ausgeliehenen Bücher etwas abzulenken und Licht ins Dunkle zu bringen. Besonders die Kinder lieben den Ort, denn Olga gibt Lesestunden zum träumen. In der ganzen Trostlosigkeit lernt sie Bill kennen und lieben. Doch immer wieder schlägt das Schicksal erneut zu.
Fazit:
Ein Roman der einen total mitnimmt und der Spannungsbogen immer hoch ist. Da die Handlung aus einem wahren Hintergrund entspringt macht die Geschichte noch INTERESSANTER:

Veröffentlicht am 10.03.2023

Göttin in Gummistiefeln

Göttin in Gummistiefeln

Allein der Buchtitel läßt einen Schmunzeln, aber so geht es auch in der Handlung weiter. Samantha ist eine erfolgreiche Anwältin die sich zum Workerholic steigert. Durch eine Verwechlung verfängt sie sich in den Job einer Haushälterin und findet sogar noch Spaß daran.
Fazit:
Herrlicher humorvoller Roman, der Spaß macht zu lesen, aber auch typisch für die Autorin ist