Cover-Bild Mimik
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Sebastian Fitzek

Mimik

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1

Fürchte dich nicht! Außer vor dir selbst …

Sebastian Fitzeks herausragender Psychothriller um eine Mimikresonanz-Expertin, die sich in größter Not selbst nicht mehr trauen kann

Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu „lesen“: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.

Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre „Todesmission“ zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!

Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...

Mit fachlicher Beratung von Dirk Eilert, dem führenden Mimik- und Körpersprache-Experten im deutschsprachigen Raum.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Spannender Psychothriller mit überraschender Wendung

Wie schon in den letzten Jahren war es auch im Oktober 2022 wieder soweit und ein neuer Thriller von Sebastian Fitzek erschien. Die Vorfreude meinerseits war riesig, nicht nur auf den Thriller, sondern auch auf die dazugehörige Lesetour, und ich wurde nicht enttäuscht.
Nicht nur die ersten Kapitel des Buches, in denen sich die Ereignisse überschlagen, sondern auch der nachfolgende Teil waren so spannend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Durch kurze Kapitel und häufige Perspektivwechsel blieb die Spannung stets auf einem hohen Niveau, ebenso wie der Sprachstil. Das Lesen hat mir sehr viel Freude bereitet, die Einblicke in die Mimikresonanz haben mir ebenfalls gefallen. Einige Stellen waren für mich nicht ganz schlüssig, aber dies ist mir bei Thrillern generell häufiger aufgefallen, da die Handlungen sehr schnell erfolgen.
Das Ende war für mich tatsächlich unvorhersehbar. Zwar mache ich mir ehrlich gesagt beim Lesen auch nicht so viele Gedanken, wer für welche Geschehnisse verantwortlich sein könnte und lese einfach weiter, aber diesmal war ich sehr überrascht vom Ende und bin gespannt, ob und wieweit die Handlung in einem weiteren Roman noch einmal aufgegriffen wird. Für Fitzek wäre es ja nicht unüblich, Figuren in mehreren Romanen auftauchen zu lassen.
In meinen Augen handelt es sich bei „Mimik“ um einen der besten Fitzeks.

Veröffentlicht am 23.02.2023

klassisch grandioser Fitzek

Auch wenn ich kein großer Thriller-Fan bin, Fitzek muss einfach sein.

Nachdem ich Playlist im Vergleich zu seinen Vorgängern etwas schwächer fand, war Mimik einfach wieder ein absolutes Highlight!

Was ...

Auch wenn ich kein großer Thriller-Fan bin, Fitzek muss einfach sein.

Was ich wirklich super interessant fand, waren die Einblicke in die Mimikresonanz und man konnte durch die Protagonistin Hannah wirklich einiges zu der Thematik erfahren und lernen.

Wie jedes seiner Bücher ist auch Mimik sehr komplex aufgebaut, mit vielen einzelnen Handlungssträngen, Richtungswechseln und Verstrickungen. Dadurch fällt die Spannung nie ab und als Leser bleibt man ständig am raten. Allerdings haben ein paar einzelne Handlungsstränge für mich im Nachhinein wirklich nicht viel Sinn und absolut keinen Mehrwert gehabt (Riesen Baby, kranke Frau vom Ermittler, ...). Letztendlich haben diese den Lesefluss aber in keiner Weise gestört. Man hätte (gerade wenn man Fitzeks Bücher kennt) ahnen können wo die Reise hingeht und im Nachhinein sind mir auch einige Hinweise auf das Ende aufgefallen, beim Lesen habe ich mich aber total von der Geschichte mitreißen lassen und das Ende hat mich sehr überrascht und schockiert. Gerade weil es so erschreckend war, habe ich es gar nicht als Option angesehen.

Fitzeks Schreibstil ist und bleibt einfach grandios. Was mir hier auch richtig gut gefallen hat, ist der Aufbau des Buches mit der Einteilung an die verschiedenen Örtlichkeiten und der entsprechenden Textformatierung.

Ich habe sehr mit Hannah mitgefiebert und habe versucht, mit ihr zu erfahren was passiert ist. Ihre Amnesie und das Geständnis haben die Geschichte von Anfang an sehr spannend gemacht und bei jeder Kleinigkeit hat man sich gefragt, was dahinter steckt und wann sie sich wieder erinnern wird.

Mimik war für mich wirklich einfach wieder ein absolut grandioser Fitzek und eine große Empfehlung

Veröffentlicht am 06.02.2023

Spannend und informatives dabei

Habe das Buch nun ca. zur häfte gelesen und bin sehr gefesselt. Das ganze Thema rund um die Mimik eines Menschen finde ich zudem hochinteressant. Der Hauptcharakter ist vielseitig aufgebaut und man ist schnell im Buch und Handlung. Bin gespannt wie es ausgeht!

Veröffentlicht am 30.12.2022

✨ 384 Seiten
✨ 24€ (gebunden)
✨ Droemer HC Verlag

Handlung:

Die kleinsten Veränderungen im Gesicht reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu "lesen": Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin und hat als Beraterin der Polizei schon etliche Gewaltverbrecher überführt. Dann wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine Frau gesteht, ihre Familie ermordet zu haben. Es gibt ein Geständnis-Video, das Hannah analysieren muss. Doch es gibt ein Problem: Die Mörderin im Video … ist sie selbst.

Ich hatte mich sehr auf mein zweites Fitzek Buch gefreut, denn ich fange ja gerade erst so richtig damit an, Thriller zu lesen. Ich bin unglaublich schnell in die Handlung reingekommen und wurde anfangs nicht von chaotischen Kapiteln überrumpelt. Der Schreibstil war angenehm und die Story leicht und flüssig zu verstehen. Die ganze Thematik hat mich sofort gefesselt und jedes Kapitel konnte mich mit einem kleinen Cliffhanger überraschen. Wie viele andere, war auch ich vom Ende geschockt und begeistert zugleich. Mit vielen hätte ich definitiv nicht gerechnet und das macht definitiv einen guten Thriller aus.
Einen einzigen Kritikpunkt den ich benennen möchte…mir wurden die Nebenhandlungen der anderen Perspektiven zu schnell abgehandelt und leider machten diese in meinen Augen auch wenig Sinn und trugen nicht wirklich zum ganzen Geschehen bei.

4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 04.12.2022

Ein klarer Pageturner!

Nachdem ich mein Herz an kitschige Liebesromane mit Happy End verloren habe, ist es für mich doch etwas untypischer ins Thriller-Genre abzutauchen, aber wer könnte mir diese Welt besser eröffnen als Sebastian Fitzek? Nachdem ich kurz nach Release schon so viele gute Bewertungen zu dem Buch gelesen habe, wusste ich: Hier wartet dein nächstes Buch von ihm auf dich. Und ich muss sagen: Wow. Heftig. Gehirnwäsche. Dieses Genre beinhaltet so viele neue Facetten und Sebastian Fitzek bringt sie mir alle nahe. Er ist ein Meister seiner Werke und ich habe es selten erlebt, dass mich ein Buch so lange noch nach dem Lesen beschäftigt hat. Aber ich schätze, das ist seine Wirkung auf uns Leser und deswegen ist der Mann auch so erfolgreich.

Das Cover ist ziemlich besonders, in der Buchhandlung wirft man sofort einen Blick darauf und auch im Regal bildet es ein klares Highlight. Genauso wie der Inhalt des Buches!

Beschrieben wird das Buch aus mehreren Sichten, allerdings wurde am Anfang eines Kapitels immer geklärt, wer denn jetzt das Wort hat, sodass mich das nicht gestört hat. Tatsächlich wurden auch zwei Handlungsstränge gleichzeitig erzählt, wodurch ich mich auf jeden Fall mehr konzentrieren musste, aber das hat das Ganze auch gleich viel interessanter gemacht. Außerdem kannte ich das so vorher noch nicht, deswegen war es eine überaus abwechslungsreiche Erfahrung für mich war. Anfangs gewöhnungsbedürftig fand ich den Er/Sie-Erzähler, aber nach 2-3 Kapitel hatte ich mich auch daran gewöhnt und rückwirkend passt es zu der Geschichte auch viel besser. Apropos Geschichte..

In dem Roman geht es um Hannah, die als Mimik-Resonanzexpertin der Polizei hilft, schwierige Fälle zu lösen, in dem sie mithilfe von Mikroexpressionen die wahre Mimik von Menschen herauslesen kann, auch wenn sie noch ein so perfektes Pokerface haben. Tatsächlich habe ich davor noch nie etwas über dieses Thema gehört, deswegen musste ich mich zu dem Thema belesen.. und es ist so spannend! Fast genauso spannend wie Mimik, denn da ich keiner der Fitzek-Experten bin, kann ich ihn als Autor noch überhaupt nicht einschätzen. Und diese Wendungen, Tricks und Kniffe waren.. Wahnsinn! Ich konnte mich in diesem Buch wirklich komplett fallen und überraschen lassen, da meine Vermutungen sowieso alle nicht zugetroffen haben. Und dieses Ende erst!

Aber wir waren eigentlich bei der Handlung, denn Hannah wird beschuldigt, mehrere Morde begannen zu haben. Und hier geht das Chaos erst los, denn sie leidet nach einer Operation kurzfristig an Amnesie, wodurch sie sich nicht daran erinnern kann. Was stimmt denn nun? Hat sie diese Morde begannen? Und wieso kann sie sich nicht daran erinnern? Was hat es mit dem mysteriösen Chirurgen auf sich und wie soll Hannah diesen überaus komplizierten Fall lösen?

Fragen über Fragen, die mich auf 367 Seiten positiv gequält haben. Durch dieses ständige Unwissen, habe ich das Buch auch in einem Rutsch durchgelesen, da ich unbedingt wissen musste, wie sich diese ganze Komplexität auflöst. Und wie schon erwähnt, mit dieser Auflösung habe ich nicht gerechnet.

Für Fitzek Anfänger, wie mich, kann ich euch Mimik wirklich nur empfehlen. Aber ich denke auch Hardcore-Fans werden hier auf ihre Kosten kommen. Spannung, Raffinesse und so einige Überraschungen erwarten euch hier, ausgestattet mit einem perfekten Schreibstil von Sebastian Fitzek. Es ist ein Abenteuer, aber eins das sich mehr als lohnen wird.

Ich danke dem Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

4,5 Sternchen von 5 Sternchen