Cover-Bild Der Traum vom Leben
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Katharina Fuchs

Der Traum vom Leben

Roman | SPIEGEL Bestseller-Autorin | Von der Bestseller-Autorin von »Zwei Handvoll Leben«

Eine Moderne Aschenputtel-Geschichte in der glitzernden Pariser Modewelt der wilden 90er Jahre: Bestseller-Autorin Katharina Fuchs erzählt in »Der Traum vom Leben« einfühlsam, authentisch und hochspannend ein faszinierendes Frauen-Schicksal in der Ära der Topmodels, basierend auf einer wahren Geschichte.

Zu groß, zu dünn und zu blass ist die junge Luise für die Jungs in der norddeutschen Provinz – da verliebt sie sich in Nils, den Sohn des Großbauern mit den strahlenden Augen. Doch die Tochter des ärmsten Bauern weit und breit ist für seine Eltern nicht standesgemäß.  Ein Star-Friseur öffnet ihr die Türen, sie ergreift die Chance – und findet sich als Model auf den glamourösen Pariser Laufstegen wieder. Denn die 90er sind das Zeitalter der Supermodels. In der ganzen Stadt schießen aufstrebende Modelabels wie Pilze aus dem Boden, die Nachtclubs feiern legendäre Partys. Zwischen Modeglamour und dem schillernden Pariser Nachtleben tut sich für Luise eine eindrucksvolle Welt auf ... Das verrückte Paris der Neunzigerjahre will aus dem schüchternen friesischen Mädchen einen Star auf dem Catwalk machen. Doch wie hoch ist der Preis? Luise muss eine Entscheidung treffen …

Katharina Fuchs hat selbst in Paris gelebt und den Beginn des verrückten und aufregenden Jahrzehnts, das mit seiner Mode alles in Frage stellte, hautnah miterlebt.

Entdecken Sie auch die berührenden historischen Romane von Katharina Fuchs, die auf der Familiengeschichte der Bestseller-Autorin beruhen:

• Zwei Handvoll Leben (1914–1953)
  • Neuleben (50er- und 60er-Jahre)
  • Unser kostbares Leben (70er- und 80er-Jahre)

Veröffentlicht am 18.03.2023

Vom norddeutschen Bauernhof auf die Laufstege von Paris

Luise ist siebzehn Jahr alt und lebt mit ihrer Familie auf einem Bauernhof in der norddeutschen Provinz. Als Friseurin arbeitet sie in Gittes Friseursalon und hilft jede freie Minute auf dem Hof aus. Als sie an einem Friseurwettbewerb teilnimmt, wird ein Starfriseur auf sie aufmerksam, der ihr ein verlockendes Angebot macht: Er könne sie mit nach Paris zur Fashion Week nehmen. Dort taucht Luise in ein Leben ein, das völlig anders ist als alles, was sie bislang erlebt hat. Und es soll nicht dabei bleiben, dass sie nur hinter den Kulissen tätig ist...

Der Roman beginnt in einem Dort in Ostfriesland im Jahr 1992, wo Luise als Tochter von Bauern aufgewachsen ist und eine Friseurlehre absolviert hat. Ihre Eltern haben einen kleinen Hof, der kaum Gewinn abwirft, und führen ein eher einfaches Leben. Als Luise mit ihrer Chefin Gitte für einen Friseurwettbewerb nach Bremerhaven reist, ist das ein Abenteuer, das von ihren Eltern mit Skepsis aufgenommen wird. Mit ihrem Entschluss, nach Paris zu reisen, krempelt sie ihr Leben schließlich völlig um.

In Paris taucht Luise in eine Welt ein, die sie sich nie erträumt hätte. Sie lernt Supermodels und Designer kennen, wird schließlich selbst als Model entdeckt und findet sich auf den Laufstegen von Paris wieder. Doch das Leben als Model ist nicht nur glamourös, sondern auch hart und fordernd. Luise muss sich entscheiden, welchen Preis sie für ihren Traum zu zahlen bereit ist und ich war gespannt, was sie alles erleben wird. Dabei steht ihr Leben in der französischen Hauptstadt in starkem Kontrast zu denen Szenen auf dem Bauernhof, die man zuvor erlebt hat.

Katharina Fuchs ist es gelungen, mich in die Welt von Luise eintauchen zu lassen und deren Emotionen und Gedanken authentisch und einfühlsam zu beschreiben. Ich konnte mich gut in ihre Lage hineinversetzen. Besonders beeindruckend fand ich die Beschreibungen des Trubels rund um die Modeschauen und der Aftershow-Partys. Die Autorin, welche selbst in Paris gelebt hat, fängt in diesem Roman die verrückte Welt der Modebranche und des schilldernden Nachtlebens von Paris in den 90er Jahren gelungen ein und hat sich hier von einer wahren Geschichte inspirieren lassen.

Nachdem die ersten Tage in Paris sehr ausführlich beschrieben sind, nimmt das Tempo im letzten Drittel deutlich zu. Mir persönlich wurde das etwas zu schnell. Da es noch einige lose Fäden und ein relativ offenes Ende gibt scheint eine Fortsetzung naheliegend.

Insgesamt ist "Der Traum vom Leben" ein gelungener Roman, der seine Leser:innen nach Paris und in die Welt der Mode in den 90er Jahren entführt. Dabei geht es nicht nur um den Glamour und die Schönheit der Modewelt, sondern zunehmend auch um die dunklen Seiten des Modellebens wie Erfolgsdruck, Hunger und Ausbeutung. Sehr gerne empfehle ich dieses abwechslungsreiche und faszinierende Buch weiter.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Von der Dorffriseuse zum Supermodel

Mit „Der Traum vom Leben“ entführt uns Katharina Fuchs in die jüngere Vergangenheit, nämlich in die 90er Jahre.

Luise ist ein Landei, wie sie im Buche steht. Sie ist die Tochter von Bauersleuten und wohnt in einem kleinen Kaff, dass sie noch nie verlassen hat. Ihr Alltag ist geprägt von harter Arbeit. Wenn sie nicht als Friseuse in „Gittes Salon“ steht, ist sie mit dem Melken und der Pflege der elterlichen Kühe beschäftigt. Ihr Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als sie sie einen Friseurwettbewerb gewinnt und von einem Starfriseur eingeladen wird, ihn nach Paris zur Fashion-Week zu begleiten.

Die Geschichte hat mich sehr schnell abgeholt, ich habe das Buch aufgeschlagen und war buchstäblich ab dem ersten Wort an gefesselt. Die Autorin nimmt sich Zeit, dem Leser ihre Protagonistin Luise und deren Herkunft vorzustellen. Mir hat es sehr gefallen, dass wir Luise zuerst einmal einige Kapitel in ihrem „natürlichen Umfeld“ begleiten, bevor es nach Paris geht. Dadurch konnte man sich sehr gut in Luises Staunen und ihre Begeisterung für die Metropole eindenken, denn für sie war es quasi wie ein Kulturschock. All die Menschen, die auf ihr Aussehen bedacht sind, wilde Partys feiern und die Nächte durchtanzen. Alles ist ganz anders als in ihrem Dorf in Ostfriesland.

Am Anfang der Geschichte ist Luise ein junges, bodenständiges Mädchen. Ich mochte ihre Gewissenhaftigkeit und ihre unkomplizierte Art und es fiel mir sehr leicht, sie in mein Herz zu schließen und mit ihr mitzufiebern.
Wahnsinnig gut gefallen haben mir die ausführlichen Szenen hinter den Kulissen der verschiedenen Modenschauen. Katharina Fuchs beschreibt wunderbar mitreißend die Aufregung, die Hektik und das bunte Treiben. Sie lässt die Mode der 90er neu auferstehen und man bekommt Lust, im Internet nach Videos von damals zu suchen. Manche Schauen, zum Beispiel von Gaultier, klingen einfach spektakulär.

Je länger die Geschichte ging, desto mehr habe ich leider meinen Bezug zu Luise verloren. Sie wird als Modell entdeckt und plötzlich war von dem netten Mädchen von nebenan einfach kaum noch etwas übrig und ich konnte ihre Entscheidungen teilweise nicht mehr so gut nachvollziehen. Ihr wird ein Modellvertrag angeboten, den sie völlig naiv unterschreibt, ohne das Kleingedruckte zu lesen, sie bleibt in Paris und meldet sich einfach Wochen- / Monatelang nicht mehr bei ihren Eltern. Diese Verhaltensweise ihrer Familie gegenüber fand ich sehr rücksichtslos, zumal sie nicht im Streit auseinander gegangen sind.
Auch war mir Luises kometenhafter Aufstieg von der Dorffriseuse zum Supermodel etwas zu rasant.
Gerne glaube ich, dass Talente auf offener Straße oder durch Zufall entdeckt werden, aber Luise läuft in ihrer ersten Woche nicht nur bei einer Modenschau mit, sondern direkt bei mehreren namhaften Designern.
Ab dem Eintreffen in Paris wird die Handlung mit Vollgas auf der Überholspur erzählt. „Der Traum vom Leben“ ist toll und bildhaft geschrieben, ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, aber nicht nur, dass Luise in einer Woche Karriere macht, sie findet ebenso schnell eine ganze Clique an Freunden, kann sich scheinbar mühelos verständigen und komplexen Unterhaltungen folgen, obwohl immer wieder erwähnt wird, dass sie nur gebrochen Englisch und kein Französisch spricht...
Quasi über Nacht wandelt sie sich vom ungelenken Fohlen zu einer eloquenten jungen Dame, die genau weiß, wie sie sich bewegen und ausdrücken muss um sich in der harten Modebranche zu behaupten.
Was Luise erlebt, hätte auch ein ganzes Jahr füllen können. Das Ende kam dafür ziemlich abrupt und es bleibt der Fantasie des Lesers überlassen, ob Luises Erfolg eine Eintagsfliege war oder ob sie sich langfristig als Model etablieren konnte.
Insgesamt hat mir „Der Traum vom Leben“ gut gefallen, auch wenn ich mir etwas mehr versprochen hatte. Von Katharina Fuchs habe ich bereits „Lebenssekunden“ und „Unser kostbares Leben“ gelesen und hatte etwas mit ähnlich viel Tiefgang erwartet. Erwähnenswert ist noch, dass die Autorin sehr authentisch den Zeitgeist der 90er vermittelt und auch immer wieder zu der Zeit aktuelle Hits einfließen lässt, so dass man Lust bekommt, eine 90er Playlist zu hören.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Über Nacht zum Star

… davon träumen viele junge Mädchen. Luise Jensen schafft das 1992. Vom Bauernhof in Ostfriesland auf die Laufstege in Paris in nicht mal einer Woche, dabei ist sie eigentlich als Frisörin engagiert ...

Luise ...

Luise ist 17, mit 1,86 m größer als die meisten Männer, extrem dünn, hat kaum weibliche Formen und Schuhgröße 43, wird kaum als Frau und potentielle Partnerin wahrgenommen. Ihr Tag beginnt um 5 Uhr mit dem Melken der Kühe, danach geht´s in den Salon, wo sie als Frisörin arbeitet. Sie ist glücklich in Ostfriesland, aber „Mutti, das reicht mir nicht. Ich muss weg von hier.“ (S. 41) Als sie einen Wettbewerb gewinnt, macht ihr der Starfrisör Udo Hammer das Angebot, seine Assistentin zu werden. „Ich nehme dich mit auf die Fashion Weeks der Welt. … London, Mailand, New York, Paris … Überlege nicht zu lange! Manche Gelegenheiten im Leben bekommt man nur einmal.“ (S. 91) Doch Luise ist zum ersten Mal verliebt. Erst als die Beziehung nach nur einem Sommer endet, erinnert sie sich an Udos Offerte. Sie begleitet ihn nach Paris zu den Prêt-à-porter-Shows, springt ein, als ein Model ausfällt und bekommt einen Vertrag bei der Modelagentur ELLE.

Ihre ungeplante Karriere als Supermodel ist nicht einfach. „Ich weiß nicht, ob ich dem gewachsen bin, ob ich wirklich hierhergehöre, ob ich diesen Druck aushalte.“ (S. 156) Sie spricht weder die Sprache, noch weiß sie, was bei Verträgen etc. üblich ist. Aber sie wagt es, stürzt sich in das Abenteuer und kann sich endlich mit ihrem Aussehen aussöhnen. „Noch nie zuvor war sie so eins gewesen mit ihrem Körper… Der Laufsteg war für sie zu einer Welt geworden, in der sie ihre Sehnsucht nach Freiheit ausleben und ihre eigene Identität finden konnte. Hier entdeckte sie plötzlich eine Seite an sich, die sie bisher noch nicht gekannt hat.“ (S 369)

Katharina Fuchs erzählt die Geschichte einer märchenhaften Karriere, die auf einer wahren Geschichte beruht, lässt den damaligen Zeitgeist wieder auferstehen und zeigt die goldenen und Schattenseiten der Mode-Welt.
Sie konzentriert sich auf die wenigen Monate vom Sommer 1992 bis Frühling 1993, länger braucht es nicht, bis Lou, wie sie sich jetzt nennt, zu den ganz Großen gehört. Aber sie ist nicht frei von Zweifeln, hat manchmal Angst vor ihrer eigenen Courage, begreift schnell, dass nur der schöne Schein zählt, sie außer Salat ohne Dressing und Pillen zu Champagner nichts essen darf. Dafür gehört sie zu den Topmodels und arbeitet für die angesagtesten Designer – aber will sie das wirklich?

Ich fand das Thema des Buches unheimlich spannend und auch das Setting und die Stimmung des Romans haben mich begeistert. Katharina Fuchs hat das Paris der 90er und die schillernde Modewelt sehr lebendig geschildert, viele große Namen und Modehäuser einfließen lassen. Auch Lous Begeisterung und Zweifel werden sehr anschaulich geschildert, ihre mentale Entwicklung ist nachvollziehbar. Es gab nur 2 kleine Stellen, mich etwas irritiert haben. Zum einen bekommt ihre Familie zu Hause ihren Aufstieg nicht mit und zum anderen stakst sie bei ihrem ersten Auftritt noch ungelenk über die Bühne, bewegt sich am nächsten Tag aber schon wie ein Profi – ganz ohne Training.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Vom Landleben auf den Laufsteg

Inhalt: Luise wächst auf einem kleinen Bauernhof in Ostfriesland auf. Neben ihrer Arbeit als Friseurin in dem kleinen Salon ihres Heimatortes Leversdorf, hilft sie ihren Eltern viel auf dem Hof. Bei einem Friseurwettbewerb in Bremerhafen wird ein Starfriseur auf sie aufmerksam und nimmt sie kurz vor ihrem 18. Geburtstag als Hairstylistin mit nach Paris auf die Fashion Week. Dann fällt bei einer Modenschau eines der weiblichen Models aus und Luise soll spontan für sie einspringen. Innerhalb nur weniger Tage verändert sich Luises ganzes Leben und sie wird Teil der schillernden Modewelt.

Meine Meinung: „Der Traum vom Leben“ ist inspiriert von einer wahren Geschichte und spielt von April 1992 bis Anfang 1993.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht und Luise mochte ich sofort. Zunächst begleiten wir sie eine ganze Weile in ihrer Heimat Leversdorf und lernen sie und ihr Leben dort kennen. Der Kontrast zu Paris, der glamourösen Modewelt mit den bekannten Supermodels und Designern, sowie Luises neuen Freunden könnte nicht größer sein! Mir ging der Wandel des naiven Mädchens vom Land mit dem „Bauerngang“ zum gefragten und gut bezahlten Topmodel zu schnell. Das, was Luise in nur wenigen Tagen in Paris erlebt, fand ich teilweise unglaubwürdig. Schnell geschlossene enge Freundschaften, Hilfe von den gefragtesten Supermodels, Jobs bei den bekanntesten Designern. Auch kann sie sofort in High Heels laufen, glänzt bei Shootings, bekommt einen Vertrag und ihr Foto erscheint in den bekanntesten Zeitungen von Paris. Auch sprachlich kann sie sich relativ schnell verständigen, obwohl ihr Englisch angeblich recht holprig ist. Ich glaube schon, dass ein Model auf diese Art entdeckt werden kann, doch hier geht mir alles viel zu schnell. Eine Nebengeschichte (mit dem Mädchen Pilar) läuft ins Leere und ist in meinen Augen deshalb auch überflüssig.
Katharina Fuchs beschreibt Paris Anfang der 90er Jahre und die Modelszene sehr ausführlich. Sie lässt Namen wie Naomi Campbell, Claudia Schiffer und Cindy Crawford in die Geschichte einfließen, ebenso wie die bekannten Designer Karl Lagerfeld, Jean Paul Gaultier und Alexander McQueen, zu denen Luise unter anderem Kontakt hat.
Durch den flüssigen Schreibstil von Katharina Fuchs lässt sich der Roman gut lesen, aber teilweise fand ich die Handlung zu überladen und an anderen Stellen langgezogen. Außerdem hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Wichtige Themen im Zusammenhang mit dem Leben eines Models werden leider nur kurz angedeutet. Das Ende ist etwas abrupt, hat mir aber ganz gut gefallen.

Fazit: Der Roman ist zwar unterhaltsam, konnte mich aber leider nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Von Ostfriesland nach Paris

Luise ist 1,86 m groß, füttert morgens um kurz nach fünf die Kühe auf dem elterlichen Hof und fährt dann mit dem Rad zum Frisörladen von Gitte, in dem sie arbeitet. In ihrem kleinen Dorf in Ostfriesland ist es Anfang der 1990er Jahre noch recht beschaulich. Größter Aufreger sind die geplanten Windräder auf dem Acker des Nachbarn. Als Luise jedoch in Bremerhaven eine Platzierung beim Preisfrisieren erreicht, wird jemand auf sie und ihr Talent aufmerksam. Udo Hammer, ein bekannte Coiffeur, will sie als seine Assistentin mit nach Paris zu den Prét-à-porter-Shows nehmen. Und tatsächlich verläßt Luise den kleinen Hof in Ostfriesland, um sich für eine Woche in ein Abenteuer zu stürzen und um eine Liebe zu vergessen.

Katharina Fuchs beschreibt das Dorf und den Hof in Ostfriesland ebenso detailfreudig, wie das schillernde Paris 1992/93, als die Supermodels alle Laufstege beherrschten und so bekannt waren wie Popstars. Es werden poppige und glamouröse Frisuren, Kleider und Shows der großen Designer beschrieben; das Nachtleben von Paris und die Arbeit von Modelagenturen. Überall begegnet Luise den weltbekannten Covergirls und Modeschöpfern. Dieser Einblick in die Model- und Designerwelt ist wirklich sehr interessant und lebendig, eine richtige Zeitreise. Die Geschichte liest sich wie ein modernes Aschenputtelmärchen und der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und bildreich. Für die Einstimmung auf die Protagonisten hat sich Katharina Fuchs viel Zeit gelassen und das ist prima gelungen, so hatte man als Leserin eine sehr gute Vorstellung, wer da jetzt im Mercedes von Udo Hammer sitzt und mit nach Paris fährt. Aber gerade weil man Luise gut kennt, ging mir ihre Verwandlung dann doch etwas zu schnell. Besonders schwierig fand ich den Umgang mit der Sprachbarriere. In wenigen Tagen sein Schulenglisch derart aufpolieren zu können und sogar kleine Unterhaltungen in Französisch zu führen und Gehörtes wiedergeben zu können, fand ich schon sehr erstaunlich. In Paris scheint Luise ein ganz anderer Mensch zu sein. Scheinbar mühelos bewegt sie sich in dieser für sie absolut fremden Welt.

Ingesamt ein schöner Schmöker, der in einer wunderbaren Stadt und zu einer interessanten Zeit spielt. Und wenn man den Aspekt Märchen im Auge behält, kann man über die Logiklöcher hinwegsehen. Den Roman habe ich gerne gelesen, er konnte mich allerdings nicht so packen wie z.B. Lebenssekunden, der wirklich mitreißend war.