Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2023

Eine neue Welt tut sich auf

Die Insel der flüsternden Felsen

Die Autorin erschafft hier eine umfassend neue Welt > Kratonien.
Hier tummeln sich vielerlei Gestalten: zb Zwerge, Nixen, Kobolde, Trolle, Irrlichter, Wollyaks.
Aus verschiedenen Perspektiven erleben wir ...

Die Autorin erschafft hier eine umfassend neue Welt > Kratonien.
Aus verschiedenen Perspektiven erleben wir hier die Abenteuer mit, zb das der zwei Zwerge, die sich auf den Weg machen, um ihre Heimat zu retten.
Mit in die Geschichten eingeflochten sind geologische Einblicke in die neue Welt.

Manchmal war ich etwas erschlagen ob der vielen Gestalten, Ereignisse und Informationen.
Doch gelesen hat sich das Buch in jedem Falle super und punktet auch noch mit Humor.
Immer wieder finden wir auch Illustrationen der Autorin im Buch wieder.

Insgesamt hat Anne Willsch eine wirklich tolle neue Fantasywelt erschaffen.
Teil 2 ist bereits erschienen.
Klare Leseempfehlung.

Ein tolles Hörbuch

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Genuss

Das hat echt Spaß gebracht. Ich hörte hier das Hörbuch aus dem Argonverlag, gesprochen von Ulrike Kapfer und Oliver Schönfeld, die beide einen sehr guten Job machen und absolut passend sind für diesen cosy Crime.

Hier wird nun eine Detektei zusammengewürfelt aus 5 so arg unterschiedlichen Charakteren, und das auch noch auf einem alten Hausboot. Doch schon bald merkt man, wie sie sich gut zusammenraufen, denn der 1.Fall steht an.
Tatsächlich rückt hier der Krimi etwas in den Hintergrund und die Story fokussiert sich auf die Protagonisten, die allesamt sehr sympathisch erscheinen und zauberhaft ergänzt werden durch Maddies kleine Schwester und den Haustieren Hund und Eichhörnchen.
Das ist wirklich so liebevoll dargestellt, dass man sich in die illustre Truppe nur verlieben kann.

Ach ja...Crime...natürlich arbeiten die 5 auch an der Auflösung ihres Falles, der nun auch noch einen Mord beinhaltet. Vielleicht eine Nummer zu groß für die junge Detektei? Wir werden sehen...

Ich freue mich auf weitere Fälle und Ermittlungen dieser Hausbootdetektei.

Ein gut durchdachter Thriller

Der Nordseeritzer

Ein Selbstmord, der keiner war und Ermittlungen von Teufel und Graf, die weit in die Vergangenheit zurückführen und sich schwierig gestalten.
Sympathische Ermittler beim 1.Teil der neuen Reihe.

Ich hörte ...

Sympathische Ermittler beim 1.Teil der neuen Reihe.

Ich hörte hier das Hörbuch aus dem Liberaudio Verlag zur Verfügung gestellt von Audiojunkies.
Gesprochen wird es von Gerrit Petersen mit einer sehr angenehmen Stimmfarbe.

Die verschiedenen Erzählstränge greifen hier immer mehr ineinander und erzählen uns eine unglaubliche Geschichte, die auch aktuelle Bezüge hat.
Mir hat sowohl das Ermittlerteam sehr gut gefallen, als auch der ganze Plott.
Man rätselt mit, ist gespannt auf die Auflösung und staunt.
Ein sehr durchdachter und spannender Thriller, den ich zu gern weiter empfehle.

Auch als Hörbuch absolut empfehlenswert

Marterlmord - Ein Geheimnis. Eine Mordserie. Ein schweigendes Dorf.

Eine neue Wirkungsstätte für Carminati. Ausgerechnet in diesem kleinen, trüben Dorf ganz ohne Wlan.
Und dann geschehen merkwürdige Morde und er stößt bei den Dorfbewohnern auf eisiges Schweigen.
Was tun?
Einzig ...

Was tun?
Einzig der Pfarrer steht ihm zur Seite.

Die ganze Atmosphäre ist trist, grau und düster. Und so nimmt es auch Carminati wahr. Wir nehmen teil an seinen Gedanken und an den Ermittlungen rund um die Mordserie, die immer skuriler zu werden scheint. Und als er denkt, er hat des Rätsels Lösung, wird er eines besseren belehrt.

Das Hörbuch aus dem Liberaudioverlag wurde mir von Audiojunkie zur Verfügung gestellt.
Durch die Stimmgewalt des Sprechers Hans Georg Heinke holt einen dieses Hörbuch absolut ab. Ich konnte es sehr genießen ihm zuzuhören und seine Stimme paßt perfekt zu diesem Krimithriller.
Insgesamt hatte ich ein tolles Hörerlebnis bei dieser Story und empfehle sie gerne weiter.

Cosycrime at its best

Alles außer Kontrolle

Die ganze Reihe von >Kati Blum ermittelt< bekam ein neues Coverlayout und erinnert mich nunmehr an die britischen Cosycrimes.

Und tatsächlich bekommt der Leser auch beim 7.Band der Reihe Spannung und Humor im besten cosycrime Feeling. Alle Bände sind unabhängig voneinander lesbar und kosten derzeit nur 99 Cent als Ebooks. Also aufauf ihr #cosycrimereader

Kati Blum ermittelt also wieder...ganz zum Verdruß vom Polizeikommissar, der zugleich auch ihr Lebenspartner ist. Da sind Konflikte vorprogrammiert, und Kommunikation müssen die Beiden noch üben.
Die Nebendarsteller sind allesamt sympathisch gezeichnet und durch den lockerflockigen Schreibstil fliegt man durch die Story.

Mir gefällt die humorige Art der Kati Blum Storys, die irgendwie wie aus dem Leben gegriffen wirkt.
Ich hatte also wunderbare Lesestunden.