Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2023

Resilienz wird von Gott geschenkt

Du machst meine Seele stark

John Eldredge spricht in seinem Buch "Du machst meine Seele stark" über Erschöpfung, die Kraft- und Mutlosigkeit nach turbulenten Zeiten. Er zeigt auf das es wichtig ist sich von Gott füllen zu lassen wenn man so lange über seine Kraft gegangen ist.

In diesem Buch gibt es Hilfestellungen wie wir innerlich zur Ruhe kommen, die Nöte der ganzen Welt ausblenden, ruhig werden und uns auf Gott konzentrieren damit er, als die Quelle des Lebens, uns füllen kann, uns Resilienz schenkt.

Immer wieder gibt es Bibelverse und auch Gebete zum nachsprechen wenn man selbst keine Worte findet.

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm und flüssig, das Buch eher dünn und dadurch gut zu lesen.

Meine Empfehlung wäre sich für das Buch Zeit zu nehmen. Die Worte arbeiten in einem so sollte man es bewusst und langsam lesen.

Trotzdem hat mir persönlich etwas gefehlt, ich hatte den Eindruck als bliebe etwas unausgesprochen, manches blieb theoretisch, doch alles in allem hat mir dieses Buch gefallen.

"Du machst meine Seele stark" deckt die entstanden und vielleicht in ihrer Tiefe nicht erkannten Wunden aus der vergangen Zeit auf, doch nicht nur das, dieses Buch ist auch ein Wegweiser, eine Hilfe und zugleich ein Hoffnungsbuch.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Hoffnung die trägt

Der Ozean in mir

In diesem Buch erzählt Janice Braun einiges aus ihrem Leben.

In diesem Buch erzählt Janice Braun einiges aus ihrem Leben.

Sie beginnt in der Kindheit und führt in großen Schritten durch ihr Leben um zu zeigen welche Auswirkungen eine Depression hat und welche Last sie mit sich bringt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich trotz der schweren Themen gut lesen. Es schwingt Zuversicht und Hoffnung mit hat mich persönlich aber nicht tief berührt.

Trotzdem bin ich sehr dankbar dieses Buch gelesen zu haben und empfehle es jedem der sein Herz sensibilisieren möchte.

"Der Ozean in mir" schenkt die Möglichkeit in die Gedanken und Gefühle eines an Depression erkrankten Menschen zu schauen und erzählt von einer Hoffnung die trägt.

Veröffentlicht am 18.03.2023

ein wundervolles Buch mit starken Charakteren

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

"Denn ohne Musik werden wir ertrinken" ist ein wundervolles Buch das sofort meinen Blick auf sich gezogen hat als ich es zum ersten Mal sah.

Das Cover ist ein Traum, diese zarten Farben, der Schwung des ...

Das Cover ist ein Traum, diese zarten Farben, der Schwung des Wassers, die einzelnen Tropfen und die klare Schrift sind stimmig und wunderschön.

Genauso grandios geht es im Buch weiter. Hazel steht von den Scherben ihres jungen Lebens und muss einen Neuanfang wagen.

Ian hilft ihr anfangs nur widerwillig, werden dann zu einem Team um dann vor Entscheidungen zu stehen die Schmerz und Kummer bringen können.

Brittainy C. Cherry entführt einen nach Nebraska und erzählt Hazels und Ians Geschichte auf eine zarte und aussagekräftige Art. Man wird mitgerissen in alle Gefühle der Protagonisten.

Freude und Hoffnung, Angst und Zerbruch - alles ist authentisch und gefühlvoll geschildert.

Die Entwicklung der Charaktere wirkt auf mich echt und real und auch die Dialoge sind voller Tiefe.

Ich habe dieses Buch so gerne gelesen und wurde mitgerissen, in Atem gehalten, habe mich mitfreuen können und musst erleben das mein Herz brach.

Wieviel Schmerz kann ein Mensch aushalten? Wie lange kann er kämpfen?

Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet, vor allem Big Paw habe ich lieb gewonnen. Eine wirklich starke Figur.

Ja, es ist ein tolles Buch. Packen und fesselnd und von der ersten Seite an erlebt man die Geschichte von Hazel und Ian spürbar mit.

Dieses Buch erzählt die Geschichte einer Frau die spürt das "Die wichtigsten Dinge im Leben es wert sind das man um sie kämpft." frei zitiert S 379

Veröffentlicht am 08.03.2023

Liebe kann man lernen

Das wilde Herz der Ehe

Da "Ehe" ein Thema ist das mich jedes Mal anspricht habe ich mich gefreut dieses Buch zu lesen.

John und Stacy Eldredge führen locker und leicht, humorvoll und fröhlich, dabei aber mit einem tiefen Ernst und gespickt mit vielen persönlichen Erfahrungsberichten, durch dieses Buch.

Der Text liest sich leicht und flüssig und die Autoren gehen auf viele Themen ein, unter anderem auf: das Erinnern an den Beginn der Liebe und unsre Abhängigkeit von Gott.

Besonders stark fand ich die Vergleiche Mann/Frau und Gott/Gemeinde. Da konnte ich einiges draus lernen. Ebenso großartig fand ich wie die Autoren die Wichtigkeit des gemeinsamen Gebetes herausgearbeitet haben.

Da ich schon viele Ehebücher gelesen habe konnte ich nicht viel neues entnehmen und doch habe ich mir vieles markiert und mochte den humorvollen Schreibstil sehr. Es ist vielleicht etwas zu amerikanisch, voller starker Bilder und manchmal auch klischeehaft - aber es erklärt gut wie man für seine Ehe kämpfen kann und wie auch jede gute Ehe noch besser werden darf.

Am Ende des Buches gibt es noch einige Gebetsideen wenn man selbst keine Worte findet um mit Gott über die eigene Ehe zu sprechen.

Große Leseempfehlung

Veröffentlicht am 08.03.2023

wie eine liebevolle Umarmung

Körpergold

Durch 24 Kapitel führt Deborah Rosenkranz liebevoll und ehrlich durch die verschiedenen Punkte die unser Leben prägen, unser Denken vergiften und zeigt dabei auf wie wir davon loskommen können.

Ganz ...

Ganz stark finde ich das es wirklich viele Bibelverse gibt. Außerdem sind wichtige und besondere Aussagen fett gedruckt was das lesen erleichtert.

Nach einigen Kapiteln gibt es die Möglichkeit sich zu reflektieren und einige Fragen zu beantworten, es hilft dabei eine Pause zu machen, das Gelesene sacken zu lassen und darüber nachzudenken.

Einzig das Wort "Selbstliebe" hat mich gestört, es hört sich oft so egoistisch an, doch Deborah Rosenkranz hat es toll erklärt und ich fand wieder in das Buch und freue mich es gelesen zu haben. Es war ermutigend, liebevoll und tröstlich - gleichzeitig aber auch ein dringender Apell alles mit Gott anzugehen und ihn auch in die Gedanken über unseren Körper mit hineinzunehmen.

Dieses Buch beinhaltet viele Segensworte, schenkt kleine Einblicke in das Leben der Autorin wodurch man aus ihren Erfahrungen lernen kann und sieht zudem mit seinem wunderschönen Cover einfach super aus.

Da ich "So schwer sich leicht zu fühlen" und "Stärker denn je" auch schon gelesen hatte, hatte dieses Buch für mich nicht so viel neues aber es mal so zusammengefasst und auf den Punkt gebracht da stehen zu sehen war wohltuend.

Wenn du also an deinem Wert zweifelst weil du mit deinem Äußerem unzufrieden bist dann ist dieses Buch genau das richtige für dich.