Profilbild von liebehee

liebehee

aktives Lesejury-Mitglied

liebehee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit liebehee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Nützliche Informationen gepaart mit persönlichen Erfahrungen und Tipps

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende

Ein Ratgeber für alle, die mit Bewerbungen und dem „Was nun?“ auseinandersetzen müssen. Ich würde dem Titel sogar noch ein „und Eltern“ hinzufügen, denn direkt am Anfang wird schon darauf hingewiesen, wie viel man auch mit „gut gemeinten“ Ratschlägen falsch machen kann.

Die einzelnen Kapitel geben kurz knackige Überblicke zu allen wichtigen Themen rund ums Thema Abschluss & Bewerbungen – von den verschiedenen Schulabschlüssen und Ausbildungswegen bis hin zum GAP Year oder Work and Travel. Alles wird leicht verständlich erklärt und man merkt die Expertise, aber auch persönliche Erfahrungen von Tamara Schrammel fließen mit ein, sodass es keine „trockene“ Lektüre ist, wie man von einem Ratgeber vielleicht erwarten würde. Immer wieder wird auch auf „Mental Health“ Aspekte eingegangen, die durch kleine Übungen unterstützt werden. Obwohl ich gerade nicht selbst von einer Bewerbungssituation betroffen bin, fand ich sie für meine persönliche Entwicklung sehr hilfreich und ich kann jedem nur raten sie auch mal auszuprobieren.
Richtig gut haben mir auch die verschiedenen Links gefallen, die meist am Ende eines Kapitels als „Vertiefung“ oder „Weiterführung“ vorgeschlagen werden. Gleichzeitig wird so aber auch eine gewisse Aktualität der Informationen gewahrt, da einige Anforderungen sich ja doch verändern.

Fazit
Der Ratgeber hat mich wirklich positiv überrascht, da er trotz der allgemeingültigen Informationen viel persönliches mit einbringt. Alles in allem ist er wirklich eine runde Sache und ich kann ihn allen empfehlen, die an einem entsprechenden Lebensabschnitt stehen oder jemanden möglichst gut unterstützen wollen.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Nützliche Informationen gepaart mit persönlichen Erfahrungen und Tipps

Die ersten Bewerbungen für Schüler und Studierende

Veröffentlicht am 05.03.2023

Absolute Leseempfehlung

Freiheitsflüstern

Cover

Cover
Das Cover ist ein richtiger Blickfang, das Buch hatte jedenfalls dadurch direkt meine Aufmerksamkeit. Die Lilatöne und die Zeichnung finde ich sehr gelungen, vor allem hängen das Kleid und die Farbwahl mit einem der schönsten Momente im Buch zusammen.

Inhalt (Klappentext)
Wer bist du, wenn du nicht du selbst sein darfst?
Nie hat Mera ihr wahres Ich verheimlicht, bis ihre Eltern aus ihrem kleinen Heim vertrieben werden sollen. Ausgerechnet sie muss nun unter falschem Namen als Dienstmagd in der Villa Cadieux arbeiten – und bestiehlt die konservative Adelsfamilie, um ihr Zuhause zu retten.
Wäre da nur nicht Célian, der Sohn des Hauses, mit seinem unverschämt charmanten Schmunzeln. Er allein weiß, wer sie wirklich ist, und verstrickt sie in seine eigenen Pläne, die sich um seine dreizehnjährige Schwester und ihre verbissenen Heiratswünsche drehen. Doch während Mera und Célian für ihre Familien kämpfen, wird ihnen klar, dass sie sich mehr ähneln, als ihnen lieb ist …

Es gibt so viele Dinge, die mir an diesem Buch gut gefallen haben, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Die Geschichte dreht sich um Mera und Celian, aber auch um seine beiden Geschwister und ihre (Liebes-)probleme. Tatsächlich wird die Geschichte aus fünf Perspektiven erzählt, so dass wir alle Charaktere bei ihrer Entwicklung begleiten können. Während am Anfang jeder für sich kämpft, merken sie mit der Zeit, dass sie einander brauchen, um ihre Ziel zu erreichen. Die Fünf zusammen sind so ein tolles Gefüge, ich habe jede gemeinsame Szene genossen. Aber auch die einsamen, verletzlichen Momente der Figuren kamen nicht zu kurz, niemand von ihnen ist perfekt, sie machen auch mal Fehler, reagieren über oder sind zu forsch. Und genau das macht sie so authentisch und sympathisch. Ich habe mit ihnen gelacht, geweint und mitgefiebert. Durch die kurzen Kapitel und ständigen Perspektivwechsel wurde es auch nie langweilig, wobei man dadurch auch das ein oder andere Mal auf die Folter gespannt wird…
Neben den vielen Emotionen geht es in der Geschichte auch um gesellschaftliche Themen. Mera ist Feministin durch und durch, repräsentiert aber mit ihrer türkischen Herkunft auch eine (nicht gern gesehene Minderheit) in der damaligen Zeit. Das will sie ändern, Unterstützung erhält sie dabei von Männern mit modernen Ansichten, aber vor allem von vielen starken Frauencharakteren und wirklich tollen Eltern. Also ganz viel Liebe für (fast) alle Charaktere.
All diese Figuren werden durch den schönen und flüssigen Schreibstil der Autorin lebendig. Das Buch hat 475 Seiten (zumindest als ebook) und man merkt, dass Leyla sich die Zeit nimmt die Situationen ausführlich zu beschreiben und den Charakteren ihren Raum gibt. Die Beschreibungen sind so gut, dass ich mich immer eher wie mitten drin fühle, als nur eine Außenstehende zu sein. Und so entstehen wirklich interessante Gespräche und gefühlvolle Momente zwischen den Figuren.
Bei all dem kommt auch der Humor nicht zu kurz, vor allem in Form von Meras sarkastischen Bemerkungen, die mich persönlich sehr zum Schmunzeln gebracht haben. Aber auch die drei Cadieux Geschwister schenken einander nichts 😉

Fazit
Dieses Buch und seine Charaktere haben mich wirklich verzaubert. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten und hatte eigentlich immer beim Lesen ein Grinsen im Gesicht, weil es einfach sooooooo viel Spaß gemacht hat – ein absolutes Lesehighlight für mich.

Ihr seid auf der Suche nach eine Regency Geschichte mit Humor, viel Liebe, starken Charakteren und feministischen Touch? Dann kann ich euch „Freiheitsflüstern“ wirklich empfehlen <3

Veröffentlicht am 15.01.2022

ein gelungener Abschluss

Wenn der Sommer stirbt

Fortsetzung zu: Der Winter erwacht (dringend vorher lesen!!!) und ich denke es ist für jeden, der den ersten Teil gelesen hat, ein Muss auch Nummer zwei zu lesen.

Die Geschichte geht sofort flüssig weiter ...

Die Geschichte geht sofort flüssig weiter und löst zum Glück auch den Cliffhanger des vorherigen Buches schnell auf. Allgemein werden hier Missverständnisse oder andere dramatische Situationen relativ schnell aufgeklärt und ziehen sich nicht unnötig lange durchs Buch, sondern nur so lange wie für die Spannung nötig.

Die Liebesgeschichte zwischen Cham und Wynter entwickelt sich natürlich auch weiter. Und wo vorher hauptsächlich nur Leidenschaft war, kommen jetzt tiefe Gefühle mit ins Spiel. Gerade ihre gemeinsamen "unbeschwerten" Momente gefallen mir am besten.

In diesem Teil gibt es auch mehr Fantasyelemente, wie die verschiedenen Eisgestalten, auch die Bedrohung fürs ganze Reich wird immer größer. Am Ende kommt es zum großen Finalkampf. Es gibt also deutlich mehr Action als in "Der Winter erwacht".

(vorhersehbarer Spoiler)
Die Auflösung des Kampfes gegen das "Eisherz" und die Rückverwandlung finde ich etwas "einfach" gelöst. Allerdings stört das weder den Lesefluss, noch bin ich über das Happy End enttäuscht.

Umso mehr freut es mich, dass es eine neue Dilogie in der Mystral Reihe gibt (Die Wellen singen, wenn der Sturm tobt), in der wir hoffentlich nochmal Chamsin & Wynter treffen und vielleicht ja auch ihre Kinder.

Fazit:
Diese Bücher haben mich nun schon zum zweiten Mal in ihren Bann gezogen und ich kann sie jedem Fantasy Romance Liebhaber nur empfehlen.

Der Schreibstil von C.L. Wilson hat mich gefesselt und ich werde auf jeden Fall auch andere Romane von ihr lesen.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Der Winter erwacht und fesselt einen von Anfang bis Ende

Der Winter erwacht

Kurzmeinung: Lest diese Buchreihe, wenn ihr Lust auf einen Fantasyroman mit überraschend viel Erotik habt. Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und bis zur letzten Seite nicht mehr los gelassen.

Erstmals habe ich die Mystral Reihe vor 4 Jahren gelesen und schon damals beide Bücher verschlungen (mit wenig Schlaf dazwischen).
Der Schreibstil ist flüssig und die Handlung abwechslungsreich.

Von Anfang an ist die Spannung zwischen den beiden Hauptcharakteren: Wynter, dem geheimnisvollen eiskalten Winterkönig und Chamsin, der ungeliebten Sommerprinzessin, zu spüren. Die beiden nähern sich gegenseitig an, haben aber immer wieder mit Vertrauensproblemen zu kämpfen. Hinzu kommen verschiedene andere Bedrohungen, wie die Gefahr der Rückkehr des Eiskönigs.

Auch die Nebencharaktere wachsen einem mit der Zeit ans Herzen und sind für die ein oder andere Überraschung gut.

Zusammenfassung:
Man taucht ein in die Geschichte und ist gespannt, wie es weitergeht. Die Charaktere und Handlung sind interessant geschrieben und beinhalten auch die ein oder andere Wendung.
Natürlich hofft man auf ein Happy End, aber Band 1 endet mit einem Cliffhanger. Daher empfehle ich dringend Band 2 bereits parat zu haben ;)

Ein Hinweis: Dieser Roman enthält auch einige sehr sinnliche Erotikszenen, was dem Einband vorher nicht zu entnehmen ist. Aber auch diese passen sich gut in das Gesamtbild ein.

Also nehmt euch Zeit und taucht in die Welt von Chamsin und Wynter ein, ich werde diese Bücher immer wieder lesen.