Cover-Bild Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten
Band 2 der Reihe "Henriette Huckepack"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 03.03.2023
  • ISBN: 9783965942073
Andrea Lienesch, Sabine Sauter

Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten

Kinderbuch ab 7 Jahre für Mädchen und Jungen mit vielen farbigen Bildern – lustig und bezaubernd

Chaos im Hexengarten: Von aufmüpfigen Hexenkräutern und flinken Flitzeschwämmen
Großtante Martha macht Urlaub und Henriette muss sich um deren Hexengarten kümmern: Der Löwenzahn darf keine Karies bekommen, der Schnittlauch muss gekämmt und die Petersilie gekräuselt werden. So viel zu tun! Dabei würde Henriette lieber eine Solarzelle aufs Dach bauen, damit es endlich Strom im Hexenhaus ihrer Tante gibt. Aber dann schleicht auch noch jemand heimlich durch den Hexengarten – ein Dieb?! Henriette und ihre Hexenfreundin Ferida müssen dem Eindringling eine Falle stellen …

» Ein Lesehighlight für kleine und große Hexenfans voller Chaos, Humor und kreativer Ideen .« Josi98, Lovelybooks

- Perfekt für geübte Erstleser*innen : kurze Kapitel, große Erstleseschrift
- Lustige, einfach lesbare Geschichte für die zweite und dritte Klasse mit vielen farbenfrohen Bildern
- Eine sympathische Junghexe, die lieber ihren Werkzeugkasten benutzt als Zaubersprüche
- Extra : mit Bastelanleitung "Bau dir deine eigene Zitronenbatterie"
- Mit allen Bänden Lesepunkte bei Antolin sammeln

Bisher erschienen in der Reihe "Henriette Huckepack“
(alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden):

Henriette Huckepack – Gut geschraubt ist besser als schief gehext
Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten
Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss

Stimmen zu "Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten“:

» Jede Menge Wortwitz und eine sympathische, tollpatschige aber talentierte Hexe « Chaoszwerg

»Andrea Lienesch hat in einer kindgerechten Sprache eine witzige und spannende Geschichte voller Abenteuer mit liebenswerten Protagonisten geschrieben. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und eignen sich sowohl für junge Selbstleser als auch zum Vorlesen.« FlotterAnton, Lovelybooks

»Ich habe das Buch zusammen mit meiner Tochter gelesen und wir waren total begeistert und haben Henriette direkt in unser Herz geschlossen. Es hat einfach nur Spaß gemacht dieser quirligen Hexe bei ihren Abenteuer zu begleiten« Sterntaler 1512, Lovelybooks

»Genau so muss ein Kinderbuch gestaltet sein! Dazu noch jede Menge bunte Illustrationen, teils ganzseitig, mit vielen kleinen Details. (…) Ein Leseabenteuer für Groß und Klein! Davon möchten wir mehr! « Hilde, Lovelybooks

Veröffentlicht am 19.03.2023

Henriette Huckepack allein zuhause - Na, wenn das mal gut geht!

Andrea Lienesch präsentiert in ihrem aktuellen Kinderbuch "Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten" eine richtig zauberhafte Geschichte für Kinder ab 7 Jahren.

Es wäre quasi vermessen nun hier ...

Es wäre quasi vermessen nun hier nur die Autorin Lienesch für die Handlung des Buches zu loben, denn getragen wird das ganze Buch dann insbesondere von den genialen farbigen Illustrationen, die auf fast keiner Seite fehlen dürfen und von Sabine Sauter beigesteuert wurden.

Das Baby von Lienesch und Sauter ist durch die durchweg geniale Kombination von Wort und Bild unheimlich kurzweilig gestaltet, obwohl gerade die Bildsprache dann die Kinder länger als üblich nach dem Lesen des Kapitels nochmals verweilen lässt. Die Kinder kleben dann förmlich noch an den Illustrationen, lassen deshalb das gerade gelesene Kapitel dann nochmals Revue passieren und so vertiefen sich unserer Meinung nach auch insgesamt die Leseeindrücke.

"Puddingzauber im Hexengarten" ist tatsächlich bereits der zweite Band der Henriette Huckepack-Kinderbuchreihe. Wir kannten bis dato die ambitionierte und noch sehr junge Nachwuchshexe Henriette noch nicht und wussten natürlich auch nicht auf was wir uns bei diesem Buch einlassen würden.

Ganz ohne Hexenzauberspruch ist es uns dennoch sehr leicht gefallen uns in die Charakteren hineinzuversetzen und auch deren Handlungen nachzuvollziehen. Ich möchte mich ja eigentlich nicht wiederholen, aber dafür sind auch gerade dann die Geschichte selbst wie auch die dazugehörigen farbigen Illustrationen verantwortlich, die förmlich ans Buch fesseln.

Wir sind sehr schnell Fans der leicht verpeilten und etwas chaotisch wirkenden Nachwuchshexe Henriette geworden, möchten sie nun nach unserem ersten Abenteuer auch ehrlich gesagt schon nicht mehr missen und widmen ihr deshalb ein kleines Gedicht.

"Henriette Huckepack

treibt so gerne Schabernack.

Beim Lesen bleibt kein Auge trocken,

welches Abenteuer wird Henriette wohl als nächstes rocken?

Und scheint der Weg auch erst sehr schwer,

dann müssen Zaubersprüche her.

Und helfen auch die Sprüche nix,

wird gebraut ein Zaubertrank ganz fix."

Veröffentlicht am 18.03.2023

Chaos..?

Klappentext / Inhalt:

Chaos im Hexengarten: Von aufmüpfigen Hexenkräutern und flinken Flitzeschwämmen.

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt zwei kleine Hexen, die von einiger Magie umgeben scheinen. Die beiden Hexebn wirken sehr fröhlich, keck und aufgeweckt. Sie strahlen eine gewisse Neugier aus und aus ihren Zauberstäben sprühen regelrecht die Funken. Auch scheint hier ein wenig Chaos in der Luft zu liegen, wie es die verschüttete Tasse andeutet. Das Cover ist wunderschön gezeichnet und gestaltet und auch die farbige Umsetzung ist gut gelungen. Ein Cover das neugierig macht und das Interesse weckt.

Großtante Martha verreist in den Urlaub und lässt die Junghexe Henriette mit ihrem Hexengarten allein zurück. Ob das so eine gute Idee war? Henriette ist ein aufgewecktes Mädchen und eine neugierig, sowie sympathische Junghexe, aber als die ersten Hexenzauber, doch etwas aus dem Ruder laufen, scheint das Chaos vorprogrammiert. Froschfüße und wildgewordene Spülschwämme sind da erst der Anfang.

Doch zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten. Mit weiteren Details dazu halte ich mich zurück. Lest selbst, denn es ist wirklich lustig und empfehlenswert.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Die Textabschnitte haben eine angenehme Länge und sind altersentsprechend gewählt. Die Charaktere sind sympathisch und auch die Handlungen und Geschehnisse sind bildlich und humorvoll beschrieben. Henriette ist einfach goldig und man schließt sie schnell ins Herz, aber auch Ferida hat mir sehr gut gefallen. Beide haben viele tolle Ideen und sind sehr kreativ und auch wenn es etwas chaotisch ist, so ist hier doch das meiste sehr positiv und helfend gemeint. Die Grundstimmung ist sehr freundlich und die Geschichte sehr unterhaltsam und humorvoll.

Es ist bereits der zweite Band von Henriette Huckepack. Der erste war mir bekannt, auch wenn dieser schon etwas her war, aber man muss den ersten nicht zwingend zuvor gelesen haben, man kann die Bücher auch durchaus unabhängig voneinander lesen.

In diesem Buch geht es humorvoll, ein wenig chaotisch, freundschaftlich und sehr unterhaltsam zu. Das Ende hat überrascht und ich bin extrem gespannt auf weitere Abenteuer mit Henriette Huckepack.

Toll sind auch die wunderschönen großflächigen und farbenfrohen Illustrationen. Die Bilder setzen die Geschehnisse sehr gut um und machen einfach Freude beim Betrachten. Toll fand ich auch die Gesichtsausdrücke der Charaktere, welche für sich schon Bände sprechen und die Emotionen gut wieder geben. Aber auch die vielen zeichnerischen Details wurden gut umgesetzt. Die Illustrationen runden die Geschichte perfekt ab.

Und auch die Erklärung zum enthaltenden Zitronen Experiment fand ich toll. So kann man dies selbst nachbauen. Ein wirklich toller Basteltipp und auch die Anleitung dazu ist verständlich und gut umgesetzt.

Ein weiterer spannender, etwas chaotischer und sehr humorvoller Henriette Band, der einfach Freude macht. Mir hat ´s gefallen und ich empfehle dieses Buch gern weiter.

Fazit:

Chaotisch, humorvoll, freundschaftlich und einfach extrem unterhaltsam, so konnte Henriette auch in Band 2 überzeugen.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Reizend

Henriette Huckepack ist eine reizende kleine Junghexe und wie das nun mal bei Hexen die noch lernen ist, passieren bei ihren Hexereien komische Dinge. Eigentlich soll sie doch nur auf das Haus ihrer Großtante Martha aufpassen und sich um deren Hexengarten kümmern. Kennt ihr Löwenzahn mit Karies oder Schnittlauch, der gekämmt werden muss? Nun, dass sind einige der Aufgaben, die es zu erledigen gibt. Aber Henriette wäre nicht Henriette, wenn alles reibungslos funktionieren würde. Sogar ihre Freundin Ferida muss her um im Endeffekt wieder alles zu richten.

Andrea Lienesch hat sich mit Henriette Huckepack einen reizenden Charakter ausgedacht. Ihre Spezialität ist nicht das Hexen, sondern ihr Werkzeugkasten. Sie ist eher kreativt, niedlich, chaotisch und ausgesprochen unterhaltsam. Das spiegelt das Cover hier bereits alles wieder und wir waren total gespannt darauf zu erfahren was uns mit Puddingzauber im Hexengarten alles erwartet. Sabine Sauter sorgt mit ihren tollen bunten Illustrationen für die passenden Vorstellungen. Es ist bereits der zweite Band, kann aber unabhängig vom ersten gelesen werden. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten, das Schriftbild größer. Viele der einzelnen Seiten sind ganzseitig farbig illustriert. Es macht Spaß das Buch vorzulesen, eignet sich aber auch für Erstleser zum selber lesen. Besonders gut hat uns hier die Experimentier - und Bastelseite von Henriette gefallen. Wir haben gelernt wie man eine Zitronenbatterie basteln kann.

Ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch vom Südpol Verlag, das uns alle toll unterhalten hat.