Profilbild von rallewu

rallewu

rallewu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rallewu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Eine kaum bekannte Facette der Propagandakriegsführung im zweiten Weltkrieg

Mr. Goebbels Jazz Band

Im nationalsozialistischen Deutschland gilt amerikanische Tanzmusik und ganz besonders Jazz-Musik als entartet und ist deshalb eigentlich verboten. Eigentlich - denn ausgerechnet Reichs-Propagandaminister Josef Goebbels ließ 1940 in Berlin ein Jazz-Orchester der Spitzenklasse zusammenstellen, das insbesondere das zu Propaganda- und Falschinformationszwecken genutzte, in England und dem weiteren "feindlichen" Ausland zu hörende, deutsche Auslandsradio mit durch Hasstexte unterlegter Swingmusik unterstützen sollte.
Der aus England geflohene britische Faschist William Joyce, der in Deutschland unter dem Namen Wilhelm Fröhlich lebt, ist die Stimme dieses englischsprachigen Senders. Als Lord Haw-Haw bringt Joyce täglich über das Auslandsradio Desinformationen und deutsche Propaganda in Millionen von englischen Haushalten, während die Jazzband in lockerer Swingmusik mit Hetz-Texten gegen Führungskräfte Englands oportuniert.
Um die bunt gemischte Jazzband, bestehend unter anderem aus Juden, Ausländern und Homosexuellen, gegen die skeptischen Stimmen in Parteiführung und Gessellschaft rechtfertigen zu können, möchte Joyce ihre Bedeutung für die Propaganda in Romanform festhalten lassen und engagiert dafür mit Fritz Mahler einen schweizer Schriftsteller, der fortan versucht, die Geschichte der Musiker in Schriftform zu bringen - ein äußerst schwieriges Unterfangen...
"Mr. Goebbels Jazz Band" basiert auf wahren Begebenheiten. Die Band hat es tatsächlich gegeben, ebenso wie den Radiosender und den Moderator Lord Haw-Haw. In diesem Buch wird allerdings in erster Linie die Geschichte von Fritz Mahler und seiner schwierigen Mission erzählt, eine Art "Bandbiografie" und eine Darstellung der Bedeutung der Jazzband für die deutsche Propaganda im Ausland zu erstellen.
Das Buch ist toll geschrieben, spannend und sprachlich interessant. Es enthält viele interessante Anekdoten und enttarnt in Teilen den Zynismus der nationalsozialistischen Ideologie.
Bis zum Ende des Buches bleibt jedoch unklar, was der Autor eigentlich erzählen möchte - die Geschichte der Band, die Geschichte der Musiker, die Geschichte des William Joyce, die Geschichte Fritz Mahlers oder alles zusammen. "Mr. Goebbels Jazz Band" ist sehr lesenswert, aber der Sinn der ganzen Story erschließt sich mir bis heute nicht und läßt mich mehr verwirrt, denn informiert zurück.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Einfache Männer schauen zurück auf Ihr Leben - wo bin ich angekommen?

Raketenmänner

Frank Goosen portraitiert in "Raketenmänner" auf humorvolle, aber auch einfüllsame Weise einfache Männer mittleren Alters aus dem Ruhrpott, die auf ihr bisheriges Leben zurückblicken und sich fragen: habe ich erreicht was ich wollte? Habe ich mein Leben im Griff? Bin ich glücklich?

Kamerke, Overbeck, Krupke - sie alle haben aus der Vergangenheit noch Fragen an das Leben und wollen jetzt Antworten. Sie wären alle gerne ein Raketenmann, denn ein Raketenmann hat sich, sein Leben, seine Emotionen und wohl auch andere im Griff. Ein Raketenmann hat nie einen Grund sich zu beschweren, Dinge zu hinterfragen oder gar an sich zu zweifeln. Er ist mit sich und der Welt im Reinen und vollbringt in regelmäßigen Abständen durchaus bemerkenwertes - wenn nicht außergewöhnliches. Kamerke, Overbeck und Krupke wären gerne Raketenmänner - aber letztlich sind sie "nur" Kamerke, Overbeck und Krupke.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Lucie Girard in hochexplosiver Situation - mit fatalen Folgen

Mord im Kollektiv

Im ehemals so geordneten Leben von Commissaire Lucie Girard ist nichts mehr wie es war. Gelangweilt von der Routine des familiären Alltags und berauscht von den Gefühlen zu ihrer Assistentin beginnt sie eine Affäre, lebt diese voll aus und setzt sich mit ihrer Freundin aktiv für die Rechte der Frauen ein - ein in den 1970er Jahren auch in St. Tropez brisantes und hochexplosives gesellschaftliches Thema.

Lucie blüht auf, ist berauscht und verliert den Fokus Familie und Beruf aus den Augen. Sie denkt, sie kann alles haben - ohne Konsequenzen, ohne Kompromisse. Aber man kann nie alles haben, es gibt immer Konsequenzen. Schon bald beginnt das Wolkenschloss zu verblassen, Probleme tauchen auf - Lucie hat die Situation unterschätzt und verliert die Konrolle. Als die Fassade bereits zu bröckeln beginnt, kommt es zur Eskalation. Zwei Männer werden erschossen - die Katastrophe nimmt ihren Lauf. Und Lucie Girard muss zwischen ihren Gefühlen, Verantwortung und Beruf den richtigen Weg finden. Aber ob ihr das diesmal gelingt, ist mehr als fraglich.

Auch der 18. Band der St. Tropez-Krimireihe um Commissaire Lucie Girard von Luc Winger behandelt wieder ein in den 1970er Jahren in Frankreich, aber auch anderswo auf der Welt, hochbrisantes gesellschaftliches Thema. Die Forderung nach Anerkennung und Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Liebe, sowie die Gleichstellung von Frauen und Männern hatte (und hat heute noch!) in konservativen Kreisen enorme gesellschaftspolitsche Sprengkaft. Diese Brisanz stellt Luc Winger sehr gut dar.

Über die Behandlung dieses Themas tritt der "Kriminalfall" allerdings in den Hintergrund. Lucie Girard ermittelt eher in ihrem eigenen Leben, über das sie die Kontrolle verloren hat. Insgesamt ein lesenswertes Buch, das die Kenner von Lucie Girard mit eher gemischten Gefühlen zurückläßt. Man bekommt eine Seite der Commissaire gezeigt, die Fragen aufwirft. Lesenswert, aber komplett anders als die "normalen" St. Tropez-Krimis.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Was zählt mehr in Indien - die Familie oder die sogenannte "Ehre der Familie"?

Teen Couple Have Fun Outdoors

In "teen couple have fun outdoors" läßt der Autor Aravind Jayan den jüngeren von zwei Brüdern erzählen, wie ein einzelnes gravierendes Ereignis das scheinbar ohnehin fragile Familiengerüst vollends zum Einsturz bringt und die Familienmitglieder größtenteils entzweit.

Die Eltern haben sich im vom Kastensystem und engen gesellschaftlichen Erwartungen bestimmten, mittelständigen Indien langsam, aber stetig emporgearbeitet. Der Kauf eines neues Fahrzeugs, einem Honda Civic, markiert für sie die nächste Stufe des Aufstiegs - der Stolz, sich dieses Statussymbol leisten zu können, ist enorm. Ausgerechnet in diese Stimmung fällt die Enthüllung, dass ihr älterer, 22-jähriger Sohn im Internet in einem scheinbar heimlich gefilmten, anstößigen Video zu sehen ist. Ebenso schnell, wie sich dieses Video im World Wide Web verbreitet, kippt die Stimmung in der Familie und ein Familiendrama nimmt seinen Lauf. Freunde, Nachbarn, Familienmitglieder und die Familie des ebenfalls beteiligten Mädchens geben in dieser Ausnahmesituation ungewollte Ratschläge und erhöhen den gesellschaftlichen Druck, dem die Familienmitglieder bald nicht mehr gewachsen sind - Eskalation vorprogrammiert.

Was zählt wirklich im Leben, worauf kann man sich verlasssen? Muss man seine Kinder stets verteidigen, ihnen zur Seite stehen oder steht das Ansehen und die sogenannte Familienehre im Vordergrund? Solche Fragen stellt sich der Leser während der Lektüre dieses Buches und eine Antwort zu geben fällt sehr schwer. Die gesellschaftlichen Gepflogenheiten in Indien sind völlig anders als in Westeuropa - Traditionen und Moralvorstellungen spielen eine andere Rolle. Insofern muss sich der Leser auf diese Geschichte einlassen und versuchen, sie vor dem fremden kulturellen Hintergrund zu betrachten.

Aravind Jayan hat mit "teen couple have fun outdoors" ein sicher schon in vielen Facetten aufgekommenes Thema aufgegriffen, das aufgrund seiner Komplexität, bestehend z.B. aus gesellschaftlichen Normen, Familienehre, technischen Neuerungen, Machtlosigkeit gegen Cyberkriminalität, usw. nur schwer zu greifen ist. Gerade in einem, von uns konservativ eingeschätzten Land wie Indien, aber auch in ähnlich strukturierten Ländern wie Korea oder Japan dürfte der in diesem Buch beschriebene Konflikt enorm sein.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Solider Auftakt einer neuen Reihe mit großem Potenzial

Die Marseille-Morde - Das tote Mädchen

Die malerische französische Gemeinde Carry-le-Rouet in der Nähe von Marseille wird durch den Selbstmord der erst 15jährigen Schülerin Emeline Bernier erschüttert. Emeline war eine sehr gute Schülerin, künstlerisch begabt und zurückhaltend. Damit scheint sie in der Schule bei der tonangebenden, selbstherrlichen Clique rund um die Tochter des Marseiller Oberstaatsanwalts und dem Sohn des Polizeichefs ein beliebtes Ziel für Spott und Übergriffe gewesen zu sein. Emeline wurde massiv gemobbt und unmittelbar vor ihrem Suizid scheint die Sitaution vollends eskaliert zu sein.

Gegen den Willen ihrer Vorgesetzten, die den Fall stillschweigend als Selbstmord einer depressiven Schülerin unter den Teppich kehren wollen, beginnen Staatsanwalt Pierre Frigeri und die junge Polizei-Inspektorin Nadia Aubertin heimlich zu ermitteln - und stoßen dabei gemeinsam mit ihrem engagierten Team in ein Wespennest aus Korruption, Vertuschung, Gewalt, Mord, politischen Ränkespielen und Intrigen.

Die Autorin Anna-Maria Aurel hat mit „Das tote Mädchen“ den Grundstein zu einer voraussichtlich in Zukunft viele Bände umfassenden Reihe rund um „Die Marseille Morde“ vorgelegt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, die Geschichte schlüssig angelegt. Allerdings hält die Handlung nur wenige Überraschungen bereit - die Story ist vorhersehbar und sehr gradlinig erzählt.

Es handelt sich hierbei um den ersten Band einer geplanten Reihe, in der neben der ausführlich beschriebenen malerischen Schönheit der Gegend rund um Marseille, vor allem die vielen Protagonisten und ihre persönlichen Probleme oder „Leichen im Keller“ vorgestellt oder zumindest angedeutet werden. Der Fall gerät zeitweise in den Hintergrund, die Einführung der Charaktere und ihrer Eigenarten stehen häufig im Mittelpunkt.

„Die Marseille Morde - Das tote Mädchen“ ist ein solider Krimi, der die aktuellen Themen unserer Zeit wie Corona, aufkommenden Nationalismus, Flüchtlingsproblematik und die „Ghetto-Bildung“ in den französischen Großstädten ganz bewußt aufnimmt. Die aus meiner Sicht eigentlich herausstechende Aufgabe dieses Buches ist aber die ausführliche Einführung der Schauplätze und der Charaktere für die kommenden Bände der Reihe. Der Auftaktband macht Lust auf mehr - die Reihe hat das Potenzial für weitaus mehr als die 3,5 Sterne, die ich für den ersten Band vergeben möchte.

• Spannung