Cover-Bild Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
  • ISBN: 9783864932052
Marc Raabe

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Thriller | Die neue Serie des Bestseller-Autors – dieses Buch bringt Sie um den Schlaf!

Macht. Ohnmacht. Tatnacht.

Im morgendlichen Schneegestöber an der Berliner Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe etwas auf den Körper geschrieben - die Privatadresse des Bundeskanzlers.
Am Tatort trifft die ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall.

Das Thriller-Ereignis des Jahres mit farbigem Buchschnitt!

Veröffentlicht am 18.03.2023

Mit einem Pageturner in eine neue Thrillerserie

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Ein Unfall an der Siegessäule, der Fahrer flüchtet zu Fuß. Auf der Ladefläche seines Autos: Die Leiche einer Frau. Auf ihrem Bauch: Die Privatadresse des Bundeskanzlers, mit Blut geschrieben. Der erste gemeinsame Fall für Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski und den Ermittler Artur Mayer, der sie gleich an ihre Grenzen bringt.

Mit „Der Morgen“ startet Marc Raabe in eine neue Thrillerserie, seine Art-Mayer-Reihe. Ich habe zuvor noch kein Buch des Autors gelesen, aber dieses Buch hat mich süchtig gemacht. Der Schreibstil ist direkt und ungeschönt. Wir haben Perspektiven aus der Vergangenheit und der Gegenwart. Und das alles führt der Autor Kapitel für Kapitel immer mehr zueinander.

Besonders gut gefällt mir das Ermittlerteam. Artur Mayer, genannt Art, ist ein wirklich toller Charakter. Harte Schale, weicher Kern trifft es hier wohl am besten. Aber auch Nele Tschaikowski hat es in sich. Sie ist neu aber weiß genau, was sie will und was sie tut. Und das Zusammenspiel der beiden ist einfach perfekt. Sie ergänzen sich prima, aber es gibt auch immer wieder bissige und sarkastische Dialoge zwischen den beiden, die das Ganze auflockern und einfach nur genial sind.

Wir beginnen in der Vergangenheit. Hier hatte ich irgendwann das Gefühl, die Personen zu kennen, aber lag teilweise anfangs doch falsch, wer in der Zukunft wer ist. Für die Hintergründe der Story ist es aber interessant, die Verbindungen der Einzelnen zu kennen. Und schon die Geschehnisse damals sind spannend und unvorhergesehen. Dann nach und nach die Verknüpfung mit der Gegenwart, immer mehr Zusammenhänge kristallisieren sich heraus. Zudem spielen aktuelle politische Geschehnisse mit hinein, was dem Ganzen auch einen Hauch Politthriller verleiht. Und durch das Zusammenspiel der Ereignisse, das langsame Herauslösen des Motivs wird eine Spannung aufgebaut, die immer mehr und mehr ansteigt. Ich musste einfach immer weiterlesen, konnte keine Pause machen, weil ich wissen MUSSTE, was passiert, wie alles zusammenhängt, wer der Täter ist und warum. Und am Ende belohnt uns der Autor dann mit einem wirklich genialen Showdown! Dies ist ein perfekt gelungener Einstieg in eine neue Thrillerserie mit einem absolut total interessanten Ermittler-Team, die das Zeug dazu haben, in die Top 3 meiner Lieblingsprotagonistenteams aufzusteigen! Eine ganz klare Leseempfehlung von mir und ich warte jetzt schon auf den zweiten Teil!

Fazit:
„Der Morgen“ ist der perfekt gelungene Start in Marc Raabes neue Thrillerserie um sein Ermittlerduo Artur Mayer und Nele Tschaikowski. Der Ermittlerteam ist einfach nur der Hammer! Der Schreibstil war atmosphärisch, direkt und genau richtig grausam. Die Settings waren perfekt gewählt. Und wie der Autor zwischen Vergangenheit und Gegenwart gewechselt hat und so uns LeserInnen langsam das Motiv hinter den Taten nähergebracht hat, war einfach nur genial. Ich konnte das Buch keine Sekunde aus der Hand legen und will unbedingt mehr von dem Autor und dem Ermittlerteam!

Ganz klar 5 Sterne von mir, diesen Pageturner muss man gelesen haben!

Veröffentlicht am 18.03.2023

Spannend von Anfang bis Ende!

Kommissar Arthur Meyer wurde suspendiert, weil er den Polizeipräsidenten geschlagen hat. Nun arbeitet er in einem Club. Er ist gerade auf dem Weg eine Kollegin ins Krankenhaus zu fahren, da kommt es zu einem Stau und einem leichten Auffahrunfall, weil ein Kleinlaster mitten auf der Kreuzung, unter der Siegessäule stehen geblieben ist. Der Fahrer des Lasters macht sich aus dem Staub und wird dabei von Art leicht angefahren. Er verschwindet trotzdem. Kaum hat Art Ivy, seine Kollegin, im Krankenhaus abgesetzt, bekommt Art einen Anruf von seinem Vorgesetzten Buchwald. Auf der Ladefläche des Lasters wurde eine Leiche gefunden und Art müsste dringend zum Tatort kommen und seine Suspendierung würde aufgehoben.
So in etwa beginnt die neue Buchreihe von Marc Raabe, mit dem Ermittler Art Meyer. Von Anfang an wurde Spannung aufgebaut. Warum wurde die Leiche so präsentiert und warum soll Art plötzlich wieder ermitteln? Nach und nach kommen die Zusammenhänge ans Licht und Arthur wir teilweise in seine Kindheit zurück versetzt. Dieses hin und her in den Kapiteln wurde sehr spannend beschrieben. Bei der Suche nach Mörder und Motiv hatte ich immer mal eine Ahnung, aber diese wurde nie bestätigt. Letztendlich gab es am Ende eine Überraschung mit der ich nicht gerechnet habe, was ich sehr gut fand.
Hauptprotagonisten sind:
Art Meyer, der eigenbrötlerische Kommissar, mit dem weichen Herz. Er hat Geheimnisse und ist bei seiner Arbeit immer sehr direkt und hart, darüber vergisst er sogar seine eigene Gesundheit. Auf der anderen Seite kann er aber auch sehr weich sein, wie z.B. im Umgang mit Nachbarstochter Milla.
Nele Tschaikowski, frisch von der Polizei Akademie, ist bei der Arbeit immer sehr korrekt. Da sie die Nichte des Polizeipräsidenten ist, hat sie einen doppelt schweren Stand und muss immer wieder beweisen, dass sie nicht unter dem Licht ihres Onkels steht. Auch sie hat ihre Geheimnisse, zunächst auf jeden Fall.
Diverse BKA und SG Chefs, sowie der Bundeskanzler. Alle sehr politisch orientiert. Nur nichts an die Öffentlichkeit. Den Kanzler schützen, beschützen und von jedem Verdacht fernhalten. Das fand ich sehr realistisch dargestellt.
Fazit: Eine spannende Story von Anfang bis Ende. Ein gelungener Auftakt zu einer bestimmt tollen Krimireihe. Nach der Tom Babylon Reihe, die ich auch sehr gemocht habe, wieder eine Reihe mit einer offenen Nebengeschichte. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Spannender Berlin-Thriller

Covertext:

Covertext:
Im morgendlichen Schneegestöber an der Berliner Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe etwas auf den Körper geschrieben, die Privatadresse des Bundeskanzlers.
Am Tatort trifft die unerfahrene und ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall.
Kurz darauf tauchen im Netz Videos von der Toten auf, und der Fall nimmt eine dramatische Wende.

„Der Morgen“ ist der 1. Band der neuen Art Mayer-Serie von Marc Raabe.

Wenn man, wie ich schon einige Bücher von Marc Raabe gelesen hat, weiß man die nächsten Nächte werden kurz.

Die Ermittler sind wieder einmal einzigartig.
Art Mayer besticht durch seine Coolness.
Er ist Diabetiker was er allerdings sehr auf die leichte Schulter nimmt.
Seine Handlungsweise ist recht unkonventionell.
Seine Aufklärungsrate spricht für Art Mayer.
Hinter seiner rauen Schale steckt allerdings ein weicher Kern.

Nele Tschaikowsky ist noch recht jung.
Sie trennt gut und böse.
Aber es gibt nicht nur Schwarz und Weiß, oft vermischt sich alles zu einem Grau.
Nele ist sehr motiviert aber auch noch mit wenig Erfahrung.
Nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten raufen sich Art und Nele zu einem guten Team zusammen.

Der Fall ist sehr verzwickt.
Es gibt eine tote Frau auf deren Körper eine Adresse geschrieben steht.
Schnell stellt sich heraus, dass es sich hier um die private Adresse des Bundeskanzlers handelt.
Also ein brisanter Fall.

Als LeserIn hat man schneller als die Ermittler die Ahnung das die Lösung in der Vergangenheit zu suchen ist.

Marc Raabe baut gleich am Anfang Spannung auf. Es gibt kein langes Vorgeplänkel, es geht gleich zu Sache.
Und in diesem Tempo geht es dann auch meist weiter.
Man bekommt tiefe psychologische Einblicke in die menschliche Seele.

Marc Raabe Schaft es mit seinem neuen Thriller wieder einmal mir einih´ge schlaflose Nächte zu bescheren.

Ich freue mich jetzt schon auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Ein neuer Lieblingsermittler betritt die Buchwelt

Marc Raabe war mir tatsächlich viel zu lange kein Begriff. Kennengelernt habe ich ihn letztes Jahr im Rahmen einer Leserunde zu "Violas Versteck" - und das war schon der finale 4. Band seiner Tom Babylon-Reihe. Danach stand aber fest, dass ich beim Start einer neuen Reihe direkt von Anfang an dabei sein Wollte. Das eBook ist bereits erhältlich. Und dank "Vorablesen" konnte ich "Der Morgen" als Print auch schon vor dem offiziellen Erscheinungstermin am 30.3. lesen.
Darum geht’s: Die Frau des Gesundheitsministers wird ermordet. Eine auf ihren Bauch geschriebene Adresse führt zum Haus des Bundeskanzlers. Und zu dem hat Ermittler Art Mayer eine ganz besondere Verbindung…
Was sich ein bisschen nach Polit-Thriller anhört entwickelt Raabe (zum Glück) ganz anders. "Der Morgen" hat gleich mehrere WOW-Effekte: Das Szenario, die Atmosphäre, die Story und die Charaktere können absolut überzeugen. Mit diesem Reihen-Auftakt nimmt Raabe nicht etwa langsam Anlauf, sondern geht direkt in die Vollen. Das neue Ermittlerduo habe ich vom Fleck weg liebgewonnen. Art Mayer, das erfahrene Raubein mit weichem Kern, hat das Zeug zum Lieblings-Ermittler. Und auch Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski stellt direkt klar, dass sie kein Mäuschen ist. Das Zwischenmenschliche spielt eine bedeutende Rolle. Und so kann man als Leser*in gleich eine intensive Bindung zu den neuen Helden aufbauen.
Die Storyline ist geprägt von Geheimnissen, Problemen und Konflikten, aber auch ganz viel Gefühl. Eine Geschichte aus der Vergangenheit wird mit der Gegenwart verknüpft. Daraus entwickelt der Thriller eine tolle Grundspannung. Mal wird das Tempo bewusst herausgenommen. Dann wird wiederum mehrere Gänge hochgeschaltet. Das ergibt eine Mischung aus Psychologie mit Rasanz und Kopfkino mit Tiefe. Raabe schlägt hier einen tollen Bogen. Seite um Seite blättert sich wie von selbst um und fast 600 Seiten lesen sich wie im Flug.
Fazit: Marc Raabe legt die Messlatte mit "Der Morgen" hoch. Für sich selbst und die Fortsetzung der Reihe mit "Dämmerung" im Frühjahr 2024. Vor allem aber auch für die schreibenden Kollegen. Dieser Thriller ist nah an einem Highlight. Raabe hat eine Duftmarke gesetzt und sein Thriller-Revier deutlich markiert. Das Lesejahr ist noch vergleichsweise jung. Da liegt noch einiges vor uns. Und doch stellt sich bereits die Frage, ob und wer da entsprechend nachziehen und mithalten oder dieses Buch sogar noch toppen kann.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Fünf Sterne, gerne auch mehr

Ich habe schon voller Begeisterung die anderen Bücher von Marc Raabe gelesen. Und war dementsprechend

neugierig auf "Der Morgen". Als erstes wurde ich leider enttäuscht. Die einzelnen Seiten des Buches waren nicht
richtig offen. Musste sehr viele Seiten erstmal mit dem Finger auf machen. Die Aufmachung des Buches sieht toll aus.
Pink mit schwarz. Ein absoluter Eycatcher.
Nun zum Inhalt. An der Berliner Siegessäule wird auf einem Kleinlaster eine tote Frau gefunden. Ein Hinweis
führt zur Privatandresse des Bundeskanzlers. Das neue Ermittlungsduo, Nele Tschaikowski und Artur Mayer
müssen sich erstmal zusammenraufen. Ich finde, daß dies perfekt klappt.
Auch die immer wiederkehrenden Rückblicke in die Vergangenheit passen perfekt.
Da das Buch fast 590 Seiten hat, konnte ich es nicht in einem Rutsch durchlesen. Hätte ich aber gerne getan.
Für mich bisher im Jahre 2023 der beste Thriller.