Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2023

Sehr beeindruckend

Afrika und die Entstehung der modernen Welt
0

In dieser fesselnden Darstellung erkundet Howard W. French die zentrale, aber absichtlich vernachlässigte Rolle Afrikas und der Afrikaner bei der Entstehung von Wirtschaftssystemen und politischem Denken ...

In dieser fesselnden Darstellung erkundet Howard W. French die zentrale, aber absichtlich vernachlässigte Rolle Afrikas und der Afrikaner bei der Entstehung von Wirtschaftssystemen und politischem Denken unserer modernen Welt. Souverän und aufrüttelnd zeigt der Autor, wie die tragische Beziehung zwischen Afrika und Europa, die im 15. Jahrhundert begann, unsere Moderne hervorbrachte. (Klappentext)

Dieses Buch vermittelte mir neue Aspekte über die Entwicklung und teilweise auch Ausbeutung von Afrika und ihren Bewohnern. Bei vielen Aspekten musste ich umdenken und manches althergebrachte auch vergessen. Dieses Werk rüttelt wach und zeigt viele Entwicklungen und Tendenzen in einem ganz anderen Licht. Sehr oft bin ich nachdenklich und grüblerisch geworden. Der Schreibstil ist nicht immer einfach zu verstehen und manche Abschnitte musste ich zweimal lesen, bis ich genau den Sinn verstand. Das Buch werde ich sicherlich noch öfter zur Hand nehmen, um das eine oder andere Kapitel nochmals nachzulesen. Eine Empfehlung für jeden Leser, der sich für Geschichte und für die Menschen die dahinter stehen, interessiert.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Wissen leicht verständlich

Wo ist die Mitte des Weltalls?
0

Was ist in einem Schwarzen Loch? Warum sind Zeitreisen unmöglich? Und gibt es eine zweite Erde? Der Cartoonist Jorge Cham und der Physiker Daniel Whiteson sind Experten darin, Astronomie und Astrophysik ...

Was ist in einem Schwarzen Loch? Warum sind Zeitreisen unmöglich? Und gibt es eine zweite Erde? Der Cartoonist Jorge Cham und der Physiker Daniel Whiteson sind Experten darin, Astronomie und Astrophysik so zu erklären, dass sie jeder versteht. Diesmal haben sich die beiden die häufigsten, schwierigsten und haarsträubendsten Fragen ihrer YouTube-Fans vorgenommen. Mit ihrer typischen Mischung aus Humor, genial einfacher Wissensvermittlung und coolen Cartoons sorgen sie für Aha-Erlebnisse. Ein Leitfaden durch die verwirrenden Aspekte von Raum und Zeit – witzig und galaktisch schlau. (Klappentext)

Dieses Buch, in dem viele Fragen, die sich sicherlich auch schon viele von uns gestellt haben, erklärt werden, hat mir gut gefallen. Es ist keine „trockene“ Wissensvermittlung, sondern es wird auf die verschiedenen Themen mit Humor und vor allem auch für jedermann verständlich geantwortet. Es läßt sich sehr gut lesen und man legt es nicht mehr so schnell aus der Hand. Es ist sehr gut aufgebaut und viele Illustrationen ja vielleicht sogar Cartoons lockern die Texte auf bzw. veranschaulichen die Erklärungen noch. Dieses Buch ist für interessierte Jugendliche genauso geeignet wie für ältere Erwachsene, die bereit sind, noch etwas dazuzulernen. Auch wäre das ein geeignetes Buch für die Schul- bzw. Klassenbibliothek. Ich werde auf jeden Fall das Buch noch öfters zur Hand nehmen, um das eine oder andere Thema nochmals nachzulesen und zu vertiefen.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Wunderbares Hexenhotel

Das Magimoxische Hexenhotel
0

Das Hexenhotel steht Kopf: Die berühmte Vampirband Die Blutsbrüder kommt zu einem Konzert in die Menschenwelt und übernachtet im Hotel Zur Lila Fledermaus! Im Schlepptau hat sie unzählige Fans und die ...

Das Hexenhotel steht Kopf: Die berühmte Vampirband Die Blutsbrüder kommt zu einem Konzert in die Menschenwelt und übernachtet im Hotel Zur Lila Fledermaus! Im Schlepptau hat sie unzählige Fans und die wichtigsten Hexen-TV-Sender. Doch kurz vor dem Auftritt bricht ein gewaltiges Gewitter los und plötzlich kann niemand mehr aus dem Hotel hinaus. Rosalie und ihre Menschenfreundin Klara suchen verzweifelt nach einem Ausweg ... (Klappentext)

Auch dieses wieder leicht chaotische, aber wunderbare Hörbuch über das Hexenhotel hat meine jüngeren Zuhörer und mich wieder schnell in den Bann gezogen. Es ist abenteuerlich aufgebaut, spannend, nicht langweilig, humorvoll und witzig. Die einzelnen Charaktere sind gut ausgebaut, vorstellbar und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Die eigene Fantasie wird angeregt. Schnell ist man mitten in der Handlung dabei und erlebt sie fast hautnah mit. So manche kleine Botschaft kommt gut beim Zuhörer an. Die Sprecherumsetzung ist wieder gut gelungen und es wird immer die richtige Stimmung erzeugt. Gerne mehr vom diesem wunderbaren Hexenhotel

Veröffentlicht am 17.03.2023

Interessante Fortsetzung der Reihe

Andor Junior, 3, Das Flüstern im Wald
0

Der tapfere Krieger Thorn, die entschlossene Magierin Eara, die kluge Bewahrerin Chada und der clevere Zwerg Kram sind völlig unterschiedlich. Doch nur wenn sie zusammenhalten, können sie das Land Andor ...

Der tapfere Krieger Thorn, die entschlossene Magierin Eara, die kluge Bewahrerin Chada und der clevere Zwerg Kram sind völlig unterschiedlich. Doch nur wenn sie zusammenhalten, können sie das Land Andor retten. Die jungen Helden sollen herausfinden, wer die Felder der Bauern im Rietland verwüstet hat. Ihre Mission führt sie in den Wachsamen Wald, wo sie plötzlich einer Horde Wardraks gegenüberstehen. Schnell ist klar: Der böse Magier Varkur hat hier seine Finger im Spiel. Diesmal hat er es nicht auf die Königskrone, sondern auf Earas Kristall abgesehen, durch den er unbesiegbar werden würde. Als Thorn, Eara, Chada und Kram auch noch getrennt werden, scheint der Kampf aussichtslos und Hilfe ist nicht in Sicht … (Klappentext)

Auch dieses Fantasy-Abenteuer zieht den Leser sehr schnell in seinen Bann. Die verschiedenen Charaktere, allen voran Thorn und Eara, sind wieder sehr gut ausgearbeitet, beschrieben und vor allem auf real vorstellbar. Sie haben auch ihre Ecken und Kanten und das macht sie so sympathisch. Das Abenteuer, welches sie zu bestehen haben, ist wieder spannend und aufregende. Durch den altersgerechten und gut verständlichen Schreibstil ist man schnell in der Handlung mitten dabei und erlebt das Abenteuer fast hautnah mit. Die schönen farbigen Illustrationen ergänzen den Text sehr gut und es entsteht eine schöne Einheit. Die Kapitel sind übersichtlich und kurz gehalten. Dadurch eignet sich das Buch auch gut zum Vorlesen. Aber auch Jungleser werden an diesem Abenteuer wieder ihre Freude haben. Meine Enkel waren auf jeden Fall wieder sehr begeistert und freuen sich schon auf mögliche weitere Abenteuer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2023

Viel italienischer Flair

Sommernächte im Bistro Romantico (Verliebt in Italien)
0

Mariellas Traum von der großen Liebe in Italien ist geplatzt. Als sie kurz darauf zurück nach Deutschland will, erreicht sie überraschend das Testament ihrer italienischen Großmutter. Mariella soll das ...

Mariellas Traum von der großen Liebe in Italien ist geplatzt. Als sie kurz darauf zurück nach Deutschland will, erreicht sie überraschend das Testament ihrer italienischen Großmutter. Mariella soll das alte Bistro ihrer Oma in der Toskana erben. Sie träumt von Cappuccino, Limoncello, Aperol Spritz und leckeren Antipasti in ihrem eigenen Bistro und reist in den idyllischen Ort ihrer Kindheit. Doch dort ist der Start für Mariella mehr als holprig. Und auch mit den Stolpersteinen, die ihr manche Dorfbewohner vor die Füße werfen, hat sie nicht gerechnet. Mariella ist kurz davor, alles hinzuschmeißen, wäre da nicht der charmante, aber undurchschaubare und temperamentvolle Koch Celio, der ihr langsam aber sicher den Kopf verdreht. (Klappentext)

Dieses Buch versprüht sehr viel italienischen Flair. Schnell war ich in der Handlung mitten dabei und an der Seite von Mariella. Die verschiedenen Charaktere, allen voran Mariella, sind sehr gut beschrieben, vorstellbar und vor allem man „erlebt“ auch ihre Ecken und Kanten sowie Fehler. Alles ist sehr realitätsnah. Die Handlung ist gut aufgebaut und vorstellbar. Die Handlungsorte entstehen sehr real im Kopfkino. Der Schreibstil ist gut lesbar, emotional, bildgewaltig, einfühlsam und auch fesselnd. So konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wußte, wie es endet und ich wurde nicht enttäuscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere