Profilbild von rallewu

rallewu

Lesejury Star
offline

rallewu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rallewu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2023

Detailliert, kenntnisreich, fesselnd wie ein Spannungsroman

Acht Tage im Mai
0

"Acht Tage im Mai" schildert anschaulich und detailliert die letzten acht Tage des Dritten Reichs zwischen dem Selbstmord Hitlers am 30. April 1945 und der bedingungslosen Kapitulation des Deutschen Reiches ...

"Acht Tage im Mai" schildert anschaulich und detailliert die letzten acht Tage des Dritten Reichs zwischen dem Selbstmord Hitlers am 30. April 1945 und der bedingungslosen Kapitulation des Deutschen Reiches am 8. Mai 1945.
Der Autor Volker Ullrich führt dem Leser eindrucksvoll viele, dem "normalgebildeten" Leser weitgehend unbekannte Ereignisse dieser Tage vor Augen, aber auch die weithin bekannten Kapitulations-Verhandlungen und die schamlosen Versuche der NS-Schergen, ihre eigene Haut zu retten - schonungslos, offen, ehrlich und historisch ebenso fundiert wie belegt.
Ein erschreckender Bericht, der zeigt, wie orientierungslos und machtlos die größte Zahl der Menschen in diesen Tagen des totalen Zusammenbruchs war, aber auch wie verblendet und immernoch in den Idealen des Nationalsozialismus verhaftet die ehemaligen Amt- und Würdenträger des untergehenden Regimes waren.

Ein Buch, das wirklich jeder gelesen haben sollte. Spannend und fesselnd wie ein Krimi, aber leider bittereste Realität.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2023

Spannend, verworren mit vielen unvorhersehbaren Wendungen - Pia Korittki im Hochform

Ostseenebel
0

In ihrem mittlerweile 18. Fall kommt die Lübecker Kriminalhauptkommissarin Pia Korittki mit ihrem Team zunächst nicht so richtig voran - zu vorworren sind die Umstände des Todes des Ortsbürgermeisters ...

In ihrem mittlerweile 18. Fall kommt die Lübecker Kriminalhauptkommissarin Pia Korittki mit ihrem Team zunächst nicht so richtig voran - zu vorworren sind die Umstände des Todes des Ortsbürgermeisters Burkhard Schönfeld. Er wurde im Garten des Privathauses der Anwältin Linn Aubach gefunden, das die Besitzerin jedoch kurz zuvor an Alva Dohrmann vermietet hatte - eine Frau, die eigentlich nur an der Ostsee urlauben wollte. Und nun findet sie nach ihrer ersten Nacht in ihrem Urlaubsdomizil einen Toten mit eingeschlagenem Schädel - und ihr Leben gerät völlig durcheinander. Für Pia Korittki und ihren Partner Broders ergibt sich eine sehr unklare Sachlage, sowie kaum aussagekräftige Hinweise auf den Täter. Die Ermittlungen drohen mehrmals ins Leere zu laufen, aber Pia und ihr Team bleiben dran und kommen der Lösung des Falls immer näher. Dabei ist es für Hauptkommissarin Korittki zeitweise gar nicht so einfach den Fokus zu behalten, denn auch Privat ereignen sich möglicherweise zukunftsweisende Dinge...

Pia Korittki in Höchstform! Die Autorin Eva Almstädt hat der Serie um die Lübecker Kriminalhauptkommissarin ein weiteres Highlight hinzugefügt. Der Leser taucht innerhalb weniger Seiten vollständig in die Story ab und bleibt bis zur Auflösung gefesselt dabei. Keine Längen, keine Langeweile - einfach spannende Krimiunterhaltung. Typisch Eva Almstädt, typisch Pia Korittki. Uneingeschränkte Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2023

Lucie Girard auf dem Weg zurück ins "normale" Leben

Mord in Weiß
0

Commissaire Lucie Girard hat in den vergangenen Wochen sehr viel durchgemacht. Sie ist ausgebrochen aus ihrem gewohnten Leben, hat ihre Familie und ihre Karriere leichtsinnig riskiert, hat unüberlegt, ...

Commissaire Lucie Girard hat in den vergangenen Wochen sehr viel durchgemacht. Sie ist ausgebrochen aus ihrem gewohnten Leben, hat ihre Familie und ihre Karriere leichtsinnig riskiert, hat unüberlegt, unvorsichtig und unvernünftig gehandelt. Sie hat einen hohen Preis dafür bezahlt und wird auch in Zukunft an diesem dunklen Kapitel ihres Lebens zu knapsen haben.

Deshalb weiß sie nach ihrer mehrwöchigen Auszeit auch nicht, wie sie mit dem Alltag als Commissaire zurecht kommen wird. Sie zweifelt - hat sie noch ihren Spürsinn, hat sie noch die Rückendeckung ihrer Kollegen, hat sie noch den Respekt der Menschen - und hat sie noch ihren eigenen Respekt?

Die Antwort ist : Ja. Lucie ist stark, sie geht die Probleme offensiv an, spricht sich mit den Kollegen aus und entschuldigt sich für ihren Kontrollverlust. Sie wird zur Teamplayerin und das muss sie auch, denn es gibt kein langsames Einarbeiten nach ihrer Pause. Ein Mord ist geschehen in St. Tropez und Lucie Girard und ihr Team müssen ihren ganzen Spürsinn aufbringen um den Tod der Schönheitschirurgin Madame Olivia Boyer aufzuklären.

Lucie Girard ist zurück - und wie! Der Autor Luc Winger läßt seine Commissaire nach der schweren, unschönen Zeit ihrer persönlichen Krise fast schon ein wenig auferstehen. Wie Phoenix aus der Asche kämpft sich Lucie Girard zurück in die Herzen der Leser - mit dem, was sie schon immer ausmachte: kriminalistischem Spürsinn, Einfühlungsvermögen, Führungsstärke und Herz. Zweifellos ein Fünf-Sterne-Krimi...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2023

Unterhaltsamer als so manches Fußballspiel

Weil Samstag ist
0

Frank Goosen ist in seinen Büchern vor allem eines - immer authentisch. Und wenn er über Fußball, seinen VfL Bochum und den Ruhrpott redet und schreibt, dann merkt man in jedem Wort, in jeder Zeile - der ...

Frank Goosen ist in seinen Büchern vor allem eines - immer authentisch. Und wenn er über Fußball, seinen VfL Bochum und den Ruhrpott redet und schreibt, dann merkt man in jedem Wort, in jeder Zeile - der Mann lebt und liebt diesen Sport - und seine Heimat.

In dem Buch "Weil Samstag ist" findet der Leser viele kurzweilige, witzige und auch tiefgründige Geschichten zum Fußball und zu den Fans im Pott. Jeder echte Fußball-Fan kann sich in den Geschichten wiederfinden - oder er kennt zumindest einen, der sich darin wiederfinden müsste.

"Weil Samstag ist" ist echt - echte Liebe, echte Leidensfähigkeit, echter Schmerz, echt gute Unterhaltung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2023

Turnen ist der schönste Sport der Welt - aber es gibt viel zu tun

45 Sekunden. Meine Leidenschaft fürs Turnen – und warum es nicht alles im Leben ist
0

Kim Bui hat fast drei Jahrzehnte ihres noch jungen Lebens der "schönsten Sportart der Welt" - dem Turnen - gewidmet und dafür sehr, sehr viele Einschränkungen und Entbehrungen - gerade im privaten Bereich ...

Kim Bui hat fast drei Jahrzehnte ihres noch jungen Lebens der "schönsten Sportart der Welt" - dem Turnen - gewidmet und dafür sehr, sehr viele Einschränkungen und Entbehrungen - gerade im privaten Bereich hinnehmen müssen. Sie berichtet offen über Missstände im Leistungsturnen, über Leistungsdruck und Einmischung von Trainern und Betreuern in das Privatleben der Sportlerinnen. Sie tut dies allerdings ohne direkte Vorwürfe an die beteilgten Personen. Dieses Buch ist keine Abrechnung mit einem Leistungssport-System, in dem zweifellos vieles Falsch läuft (wie in fast allen Leistungssportarten), sondern vielmehr eine echte, ernst gemeinte Liebeserklärung an "Ihren" Sport und die tollen Erfahrungen und Glücksmomente, die der Sport Kim Bui gebracht hat.

Kim Bui hat sich die Freude an Ihrem Sport (trotz aller Entbehrungen) über die Jahre bewahren können und liebt das, was fast drei Jahrzehnte ihr Lebensinhalt war, aus tiefsten Herzen. Dennoch ist es wichtig auch ihre kritischen Anmerkungen zum System des Leistungssports allgemein und im Leistungsturnen im Besonderen zu registrieren und Veränderungen herbeizuführen, denn in einer von sozialen und konventionellen Medien beherrschten Welt wird dieser Druck noch größer und droht den talentierten Sportlern ihren Spaß an Höchstleistungen kaputt zu machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere