Profilbild von vronika22

vronika22

Lesejury Star
offline

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vronika22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2023

schöner Wohlfühlroman aus Föhr

Inselfest
0

„Inselfest“ ist der dritte Teil der Serie „Stürmische Zeiten auf Föhr“ von Jette Hansen. Auch wenn die Bände grundsätzlich in sich abgeschlossen sind, so empfehle ich, sie in der richtigen Reihenfolge ...

„Inselfest“ ist der dritte Teil der Serie „Stürmische Zeiten auf Föhr“ von Jette Hansen. Auch wenn die Bände grundsätzlich in sich abgeschlossen sind, so empfehle ich, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da dann das Verständnis für die Protagonisten doch größer ist.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So steht mit der Hochzeit von Sarah und Marten, die wir aus den Vorgängerbänden kennen, ein großes Ereignis auf der Insel an. Sarahs Freundin Isabel ist unerwartet schwanger und Sarahs Tochter Emily hat gerade ersten Liebeskummer . Dieses und noch viel mehr erwartet euch in „Inselfest“.

Ich liebe diese Reihe und auch dieser Band liest sich wieder total schön. Mit der geplanten Hochzeit erwarten die LeserInnen natürlich jede Menge Romantik und Emotionen. Aber es kommt auch Dramatik und Spannung mit in die Handlung hinein.

Auch wenn es sich in erster Linie um einen Wohlfühlroman handelt, so verpackt die Autorin gekonnt auch einige ernste und tiefgründige Themen. Trotzdem liest sich das Buch mit einer gewissen Leichtigkeit.

Fazit: Ein wunderschöner Insel- und Wohlfühlroman, der mich richtig berührt hat. Lasst euch von Jette Hansen nach Föhr und auf eine Inselhochzeit entführen! Von mir gibt es auch diesmal wieder eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2023

wunderschöner Roman

Muschelträume
0

Das Meer heilt alle Wunden – auch gebrochene Herzen“ (Zitat).
Ich mag die gefühlvollen Romane von Svenja Lassen sehr. So war ich sehr gespannt auf „Muschelträume“.

Kurz zum Inhalt:

Für Hauptprotagonistin ...

Das Meer heilt alle Wunden – auch gebrochene Herzen“ (Zitat).
Ich mag die gefühlvollen Romane von Svenja Lassen sehr. So war ich sehr gespannt auf „Muschelträume“.

Kurz zum Inhalt:

Für Hauptprotagonistin Nora kommt es knüppeldick. Endlich hat die Fernbeziehung mit ihrem Freund Markus ein Ende. Sie hat sich in München einen Job gesucht und nun soll in München die gemeinsame Wohnung bezogen werden. Doch genau zum Umzug teilt ihr Markus mit, dass er eine Beziehungspause möchte. Schwer enttäuscht fährt Nora an die Ostseeküste, um zu wandern und ihre Freundin zu besuchen. Lest selbst, was sie auf ihrer Reise erlebt.

Meine Meinung:
Der Schreibstil ist einfach wieder wunderschön. Ich bin gerade so über die Seiten geflogen und habe mich von den bildhaften Beschreibungen direkt an Meer und Dünen versetzt gefühlt. Beim Lesen kam richtiges Urlaubsfeeling auf.

Die Liebesgeschichte um Nora ist absolut bezaubernd. Auch hier hatte ich häufig Bilder vor Augen und konnte mir die Protagonisten gut vorstellen. Die Autorin versteht es wieder, einem so richtig in die Story eintauchen zu lassen.
Es kommt sehr viel Gefühl und Romantik auf, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Die Protagonisten versprühen auch diesmal wieder unheimlich viel Charme

Fazit: Ein richtiger Wohlfühlroman, der einem beim Lesen wunderschöne Momente beschert und einem von Sommer und Meer träumen lässt. Es kommt reichlich Urlaubsfeeling auf! Gönnt euch ein paar Muschelträume und lest dieses Buch! Von meiner Seite aus gibt es eine absolute Leseempfehlung für diesen wunderschönen Roman!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2023

sehr emotional und sehr berührend

Meinem Herzen ganz nah
0

Gibt es die wahre große Liebe wirklich? Zwei Menschen, die wie füreinander geschaffen sind? Mit „Meinem Herzen ganz nah“ hat Nadine Seidel sich mit dieser Frage beschäftigt und einen sehr berührenden Liebesroman ...

Gibt es die wahre große Liebe wirklich? Zwei Menschen, die wie füreinander geschaffen sind? Mit „Meinem Herzen ganz nah“ hat Nadine Seidel sich mit dieser Frage beschäftigt und einen sehr berührenden Liebesroman geschrieben.

Svea arbeitet für ein Frauenmagazin und möchte einen Artikel darüber schreiben, ob es die wahre und unendliche Liebe wirklich gibt. Sie startet einen Aufruf und trifft so auf Emily, die ihr die Geschichte ihrer Liebe schildert. Svea und mit ihr die LeserInnen dürfen so richtig tief in diese emotionale Geschichte eintauchen.

Beim Lesen gibt es einerseits die knappe Handlung um Svea. Im Hauptstrang, darf man zurück in die Vergangenheit eintauchen und Emily und ihren Henry bei ihrer Liebesgeschichte begleiten.

Es ist schwer das Buch zu beschreiben. Es ist einfach wunderschön geschrieben und steckt voller schöner Gedanken, Zitate und Weisheiten. Als Beispiel möchte ich ein Zitat von S. 126 aufführen: „….Liebe erwischt uns gnadenlos. Ob wir wollen oder nicht. Sie hat die Kraft, uns zu leiten, uns zu führen und uns zu verzaubern. Liebe entsteht ob man will oder nicht. Aber wenn sie fließt, fühlt sich das Leben plötzlich leicht und einfach an. Sie verändert uns und macht uns zu einem besseren Menschen. Man fühlt sich wie neu geboren. Liebe gibt uns so viel….“

Mit ihrem Schreibstil schafft es Nadine Seidel einem zum Nachdenken zu bringen und trotzdem wunderbare Unterhaltung zu schenken. Mit Svea und Emily darf man eine Achterbahnfahrt der Gefühle erleben.

Fazit: Ein absolut emotionaler und berührender Liebesroman! Wer gerne Liebesromane voller Poesie liest, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

faszinierender Roman, der auf einer wahren Begebenheit beruht

Der Traum vom Leben
0

Kurz zum Inhalt:

Die junge Luise lebt in Ostfriesland als Kind einer armen Bauernfamilie. Sie hilft auf dem elterlichen Hof mit und hat eine Friseurlehre gemacht. Als Dorffriseuse ist sie sehr beliebt, ...

Kurz zum Inhalt:

Die junge Luise lebt in Ostfriesland als Kind einer armen Bauernfamilie. Sie hilft auf dem elterlichen Hof mit und hat eine Friseurlehre gemacht. Als Dorffriseuse ist sie sehr beliebt, und sie gewinnt einen Wettbewerb, zu dem ihre Chefin sie mitnimmt. Ein Starfriseur, der auf sie aufmerksam wird, bietet ihr die Chance, ihn nach Paris zu begleiten, um dort die Models für den Laufsteg zu stylen. Neue Chancen und eine ganz neue Welt tun sich für Luise auf….

Meine Meinung:

Dies war mein erstes Buch von Katharina Fuchs und ich bin sehr überrascht. Auch wenn die Welt der Models und Stars nicht so meins ist, so hat sie mich hier richtig gefesselt und begeistert. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und trotz der 458 Seiten sind keine Längen aufgekommen.

Das Buch ist eine Hommage an Paris. Man merkt, dass die Autorin die Stadt gut kennt und liebt. Man darf Luise durch die Stadt begleiten und es kommt richtig viel Pariser Flair auf. Auch etlichen bekannten Namen, sowohl Starmodels als auch Modedesignern begegnet man im Laufe des Romans. Das Model-Dasein wird von Katharina Fuchs kritisch unter die Lupe genommen. So lernt man auch die Schattenseiten kennen. Es werden Themen wie Magerwahn, Drogenkonsum, sexuelle Belästigung oder finanzielle Ausbeutung angesprochen. Der Autorin ist es gelungen, dies alles sehr passend in den Roman einzubauen.

Katharina Fuchs hat hier ein modernes Märchen geschrieben, welchem aber eine wahre Begebenheit zugrunde liegt. Dies erfährt man im Nachwort und es hat mich richtig beeindruckt und die Geschichte noch etwas greifbarer gemacht.

Fazit:

Die Autorin hat das Paris der 90er Jahre und die dortige Modeszene ganz wunderbar eingefangen und die Welt von Fashion und Glamour kritisch beleuchtet. Gerne empfehle ich diesen faszinierenden Roman weiter, der sich spannend und unterhaltsam liest und jede Menge Tiefgang enthält.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2023

sehr hilfreicher und empfehlenswerter Ratgeber

Alles über Kräuter
0

Das Buch „Alles über Kräuter“ ist untertitelt mit „Wie man sie pflanzt, wie man sie verwendet, wie sie wirken“. Dieser Untertitel sagt auch schon sehr viel über den Inhalt des Buches aus. Erschienen ist ...

Das Buch „Alles über Kräuter“ ist untertitelt mit „Wie man sie pflanzt, wie man sie verwendet, wie sie wirken“. Dieser Untertitel sagt auch schon sehr viel über den Inhalt des Buches aus. Erschienen ist das Buch im Verlag Reader‘s Digest. Auf 224 Seiten im Din A4-Format erfährt man sehr viel über Kräuter und ihre Verwendung. Es wurde Wissen aus dem Bereich Garten, Naturmedizin und Kochen zusammengetragen und hier sehr übersichtlich präsentiert.
Zu Beginn gibt es Informationen über das Anlegen von Kräutergärten, Anzucht von Pflanzen usw. Danach geht es mit dem Hauptteil, dem Kräuterlexikon los. In alphabetischer Reihenfolge werden 85 Heil- und Würzpflanzen vorgestellt. Es gibt bei jeder Vorstellung eine Rubrik „Pflanzen und pflegen“. Man erfährt wie und wo man die Pflanze am besten anpflanzt und für welche Standorte sie geeignet ist. Dann gibt es auch immer einen Bereich „Naturmedizin“ und man erfährt bei welchen Beschwerden die Pflanze hilfreich sein kann. Auch eine Rubrik „Kulinarisches“ gibt es immer und man erfährt zu was die Kräuter am besten passen. Natürlich sind auch schöne Fotos enthalten. Sehr interessant fand ich es, dass man nicht nur die gängigen Kräuter findet, sondern auch Passionsblume, Pfingstrose oder Stiefmütterchen hier dabei sind.
Im Anschluss gibt es noch etliche Seiten „Kräuterküche“. Hier findet man schöne Rezeptideen. Egal ob Pasta, Fleisch, Fisch, Süßspeisen oder auch Getränke, man wird bei allem fündig.
Fazit: Ein umfangreicher Ratgeber, egal ob man sich als Frischling mit Kräutern beschäftigen möchte, oder schon ein Basiswissen hat. Ich finde das Buch sehr informativ und hilfreich und werde sicher noch häufig darin nachschlagen.