Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2023

Gryszinski ermittelt wieder

Das wahre Motiv
0

Schon der erste Fall von Gryszinski (ich muss ja immer wieder gucken, ob ich mich bei dem Namen nicht verschreibe) mit dem "falschen Preußen" hat mir gut gefallen und so habe ich mich schon auf die Fortsetzung ...

Schon der erste Fall von Gryszinski (ich muss ja immer wieder gucken, ob ich mich bei dem Namen nicht verschreibe) mit dem "falschen Preußen" hat mir gut gefallen und so habe ich mich schon auf die Fortsetzung der Reihe gefreut.
Dieses Mal ermittel Wilhelm Gryszinski im Künstlermilieu in Schwabing. Erst wird die Leiche eines jungen Mannes in einem Atelier gefunden, dann eine weitere. Auch wieder künstlerisch "drapiert". Geht es um Kunst, um Politik, um Jack the Ripper oder wer steckt hinter diesen Morden?
Ich mag die ruhige und bedächtige Art des Ermittlers und auch dieser Band besticht wieder einmal durch seine gute historische Recherche. Schon bald dürfen wir uns auf einen dritten Band freuen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ein neues Leben

Die Magie der kleinen Dinge
0

Petronella, genannt Nella, wird als junge Frau mit dem älteren Kaufmann Johannes Brandt verheiratet und zieht nach Amsterdam in sein Haus an der Herengracht. Am Tag ihres Einzugs ist ihr Ehemann aber noch ...

Petronella, genannt Nella, wird als junge Frau mit dem älteren Kaufmann Johannes Brandt verheiratet und zieht nach Amsterdam in sein Haus an der Herengracht. Am Tag ihres Einzugs ist ihr Ehemann aber noch nicht einmal zu Hause und seine Schwester begegnet ihr sehr abweisend und kühl. Das ändert sich nicht, als Johannes nach Hause kommt. Er beachtet seine neue Frau kaum. Und als Hochzeitsgeschenk erhält sie dann auch noch ein Puppenhaus - sie ist doch kein kleines Mädchen mehr! Aber dann entdeckt sie die Anzeige eines Miniaturisten und beginnt sich mit dem Gedanken zu erwärmen, das Haus einzurichten und bestellt per Brief einige Gegenstände. Allerdings erhält sie erschreckend realistische Nachbildungen und es bleibt nicht nur bei Möbeln, sondern auch die Personen, die im Haus leben, kommen als Miniatur ins Haus, auch als Nella die Lieferungen längst gestoppt hat.
Nella versucht in ihrem neuen Leben Fuß zu fassen, sich anzupassen, aber ihr werden immer wieder Hindernisse in den Weg gelegt. Lange tappt man als Hörer im Dunkeln, bis sich auf einmal die Ereignisse überschlagen. Ein Buch, das viel mehr zu bieten hat, als ich dachte und ich freu mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte. Die Sprecherin Jana-Marie Backhaus-Tors kenne ich bereits und auch hier habe ich ihrer Stimme gerne zugehört.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Die Geheimnisse der Vergangenheit

Mord am Elbstrand
0

Mieke hat überraschend von ihrer ehemaligen Lehrerin und Nachbarin ein Haus am Blankeneser Elbstrand geerbt. Eigentlich hat sie ihrem Heimatort vor langer Zeit den Rücken zugekehrt und lebt schon lange ...

Mieke hat überraschend von ihrer ehemaligen Lehrerin und Nachbarin ein Haus am Blankeneser Elbstrand geerbt. Eigentlich hat sie ihrem Heimatort vor langer Zeit den Rücken zugekehrt und lebt schon lange mit ihrem Sohn in Den Haag. Das Erbe ist jedoch mit einer Auflage verbunden: Mieke muss die Geschichte von Hedda aufschreiben. Allerdings gestaltet sich diese Aufgabe als nicht so einfach wie gedacht und Mieke wird außerdem mehr und mehr mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Zwischendurch gibt es immer wieder Ausschnitte aus Heddas Tagebuch aus der Zeit des Nationalsozialismus. Und dann noch die Perspektive von Heddas Sohn, der an einem Theaterspiel mitwirkt. Die Vergangenheit bekommt einen immer größeren Stellenwert im Verlauf der Geschichte und die Geheimnisse werden - bevor sie gelüftet werden - erstmal mysteriöser. Ich hatte hier einen Krimi in der Gegenwart erwartet, aber man erhält hier viel mehr als der Klappentext vermuten lässt.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Mysteriöse Fälle aus der Vergangenheit

Früher war mehr Verbrechen
0

Ich kannte den Podcast noch nicht, mochte aber dieses Hörbuch sehr. Nach einer kurzen Einleitung geht es auch schon sofort los mit dem ersten Fall, dem vermutlich letzten Hexenprozess aus Deutschland. ...

Ich kannte den Podcast noch nicht, mochte aber dieses Hörbuch sehr. Nach einer kurzen Einleitung geht es auch schon sofort los mit dem ersten Fall, dem vermutlich letzten Hexenprozess aus Deutschland. Der Fall Jack the Ripper ist sicherlich den meisten bekannt, allerdings geht es hier vorrangig um die Geschichte der Opfer - sofern sie bekannt ist. Die Geschichte, die die Vorlage zu "Alias Grace" von Margeret Atwood geliefert hat sowie eine weitere, die Stephen King adaptiert hat wird hier durchleuchtet. Es gibt auch einen Fall, der in Australien spielt, in dem es um den mysteriösen Tod dreier Geschwister geht. Viele der Fälle stammen aus dem 19. Jahrhundert. Kein Fall wird hier auf einmal wie durch Magie gelöst; es bleiben offene Fragen, dafür gibt es immer Einblicke in das Zeitgeschehen und immer verschiedene Blickwinkel auf die Fälle. Sehr interessant und so vielfältig. Die Sprecherin Lena Wendt kannte ich noch nicht, hat mir aber gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Eigene Ernte

Homefarming: Das Kochbuch
0

Schon das erste Buch von Judith Rakers, "Homefarming", hat mir gut gefallen. Wie sie alles aufgebaut hat und verwertet. Und hier gibt es nun das passende Kochbuch dazu. Wieder wunderschön bebildert und ...

Schon das erste Buch von Judith Rakers, "Homefarming", hat mir gut gefallen. Wie sie alles aufgebaut hat und verwertet. Und hier gibt es nun das passende Kochbuch dazu. Wieder wunderschön bebildert und interessant geschrieben. Es beginnt nach einer kurzen Einleitung mit dem Monat März und was nun vorgezogen werden sollte. Die Tomaten nämlich, ganz wichtig - und daran werden wir im späteren Verlauf des Buches erinnert, was wir dann mit den Pflänzchen machen sollen. Es gibt auch eine Übersicht, was wir jetzt noch vorziehen oder vielleicht gar schon im Freiland aussäen können. Und dann geht es los mit den Rezepten, zum Beispiel einem Vampir-Smoothie, einer leckeren Quiche,... Die Gänseblümchen-Eiswürfel fand ich einen tollen Hingucker und der Tipp zu gekauften Kräuterölen hilfreich. Dann werden wir noch mitgenommen zu Sterneköchen und es gibt immer wieder ein paar interessante Hintergrundetails. Die Blütenbrötchen haben mir besonders gut gefallen. So vergeht ein ereignisreiches Jahr mit viel Inspiration und Arbeit. Tolle Rezepte, super Aufmachung - einfach lecker!