Cover-Bild The truth behind your lies
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Silke Heimes

The truth behind your lies

#nofilter

Selbstdarstellung im Netz, Umgang mit sozialen Medien und Probleme von Heranwachsenden – ein Roman, voll von aktuellen Themen

Nach dem Abi fahren Flo, Jens, Emmy, Rod und Ann in die Schweizer Berge und verbringen dort einige gemeinsame Tage. Die Hütte dafür hat ihnen Außenseiter Jan organisiert. Hätten die Freunde das Angebot mal lieber nicht angenommen, denn er hat einen gefährlichen Plan: Das perfekte Leben der Fünf hat viele Schattenseiten, und die will Jan der Welt offenbaren. Dafür hat er überall Kameras versteckt und sich den Youtube-Kanal "The truth behind" erstellt. Doch was Jan damit ins Rollen bringt, ist viel größer als erwartet ...

Ein spannender, kritischer Thriller, der einen nicht mehr loslässt!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Gute Idee, konnte mich aber nicht überzeugen

Vom Klappentext her absolut meins, nur die Art wie es geschrieben ist, hat es mir irgendwie schwer gemacht. Leider. Rein vom letzteren her gefällt es mir einfach gar nicht. Gerade auf den ersten 80 Seiten fiel es mir noch besonders stark auf, dass es oft total abgehackt klingt und zusätzlich habe ich auch zu absolut keinem der Charaktere irgendeinen Draht gehabt. Auch nicht im Verlauf. Ich fand einige eher mit jeder Seite furchtbarerer. Ehrlich gesagt kann ich sie alle nicht leiden - außer vielleicht Maira. Das macht es dann natürlich auch nicht unbedingt leichter dieses Buch zu lesen oder zu mögen. Zusätzlich hatte ich einfach eine etwas andere Stimmung und Spannung erwartet. Manchmal passen Erwartung und Realität einfach nicht zusammen.

Wie gesagt, das Thema an sich ist wirklich gut gewählt und es ist wichtig. Es zeigt sehr deutlich, was Mobbing alles anrichten kann und wie schlecht Rache in der Folge eben auch wiederum ist. Dass damit wirklich niemandem geholfen ist, und es das ganze auch nicht besser macht. Hinterher geht es einem mit Rache nämlich auch nicht wirklich besser. Zusätzlich zeigt es aber auch, dass manche Täter selbst so ihre Päckchen zu tragen haben. Die Story ist also alles andere als schlecht, und greift auch noch weitere aktuelle Themen auf. Ich bin einfach mit dem Stil nur so gar nicht warm geworden, auch wenn ich mich mit der Zeit vielleicht etwas dran gewöhnen konnte, habe ich dennoch eher gekämpft und hätte das Buch lieber abgebrochen, als es auf Krampf zu beenden. So war es teilweise sogar eher mal ein überfliegen und unnötige Stellen auslassen, als sich wirklich in die Geschichte zu vertiefen - so sollte Lesen aber nicht sein.

Andererseits ist es auch wiederum gut gewesen es bis zum Schluss durchzuziehen, so dass es für mich immerhin nicht völlig "umsonst" war. Es kommen die Abgründe der Menschen zur Geltung und es wird einiges deutlich gemacht. Es kann einen wirklich bis an die Grenze treiben, wenn man manche Dinge erlebt hat, das zeigt dieses Buch auch. Es ist etwas, was absolut nicht passieren sollte, aber immer wieder passiert. Ich hätte mir zwar noch an anderen Stellen ein wenig Info gewünscht - zum Beispiel zu Mike am Schluss, aber gut. Das schien dann wohl doch keine Rolle zu spielen. So endet das Buch recht offen und man kann sich selbst ausmalen, was nun folgt oder nicht. Man sollte also mit offengehaltenen Enden umgehen können.

Was ich aber auf jeden Fall raten würde: Wenn ihr Triggerwarnungen benötigt, lest diese - sie ist am Ende des Buches und der Hinweis darauf ist beim Impressum versteckt. Es kommen Szenen vor, die manche nicht so einfach verkraften.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Rache statt Lösung

Die Geschichte klang für mich aufgrund der aktuellen Themen wie die Selbstdarstellung im Internet und Mobbing sehr interessant, gescheitert ist es dann aber an der Umsetzung.
Schnell erfährt man als ...

Schnell erfährt man als Leser zügig die Eigenheiten und Probleme der Jugendgruppe, die in einer Hütte im Wald ihren Schulabschluss feiert. Zur Verfügung gestellt wurde die Hütte von Mitschüler Jan, die das Eigentum seines Onkels ist. Jan verspürt Racheglüste gegenüber der Truppe, inwiefern genau er Mobbingopfer von der Truppe wurde, bleibt über die ganze Länge des Buches offen. Das sind Details, die ich gerne erfahren hätte, wenn ich ein Buch lese, indem es hauptsächlich um Jans Rachegelüste geht. Für mich war Jan weird und nicht greifbar.
Generell musste ich mich auch wundern, wie wenig Handlungs- und Problemlösungskompetenz diese Menschen haben. Es bestehen viele Probleme – ob mit sich selbst oder mit anderen – wirkliche Lösungsversuche gibt es nicht. Rache und Missgunst ist hier das prägnante Motiv. Weshalb mir auch die moralische Message zu kurz kam.
Spannung entwickelt sich ebenfalls nicht. Jan ist von Beginn an ziemlich in seinem Wahn von Rache festgefahren, weshalb sein Stalking der Gruppe in der Handlung viel Raum einnimmt.
Insgesamt bin ich sehr enttäuscht, da ich bei der Idee nicht erwartet hatte, dass die Umsetzung so oberflächlich bleibt und die jungen Erwachsenen sich derart beschränkte Verhaltensweisen an den Tag legen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Zu oberflächlich

Fünf Freunde wollen ihr Abitur auf einer abgeschiedenen Berghütte feiern. Die Hütte haben sie über ihr Mobbingopfer Jan bekommen, der sich aber an ihnen rächen möchte. Die peinlichsten Szenen will er online stellen und seinen Klassenkameraden zugänglich machen. Doch die Fünf ahnen nichts davon...

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, besonders für ein Jugendbuch. Diese lese ich selbst ganz gerne und bin immer neugierig, ob das Buch für den Unterricht geeignet wäre.
Es gibt ein paar wichtige Themen wie Mobbing oder Drogenkonsum. Allerdings bleibt alles seltsam ungelöst und oberflächlich, weswegen ich das Buch für ungeeignet halte.

Leider hatte das Buch zwei Fehler in der Logik. Einmal waren die Kameras defekt, aber Jan wusste trotzdem genau, was bei Jens im Zimmer passiert ist. Vorher hat er aber noch gerätselt, was passiert sein könnte. Aber viel gravierender war der Fehler am Ende, denn die Live-Schaltung ist im Wohnzimmer und komischerweise hat die Übertragung dann aber in ein Schlafzimmer gewechselt. Einen Bewegungsmelder gibt es aber nicht, denn es passiert Jan mehrmals, dass er Leute am Video übersieht.

Zusätzlich bleibt mir alles zu oberflächlich. Jeder hat natürlich schlimme Probleme und das muss alles herauskommen bei diesem Urlaub. Gleichzeitig gibt es zu viele lose Enden, die mich als Leser ratlos zurücklassen.

Fazit: Die Leseprobe war so toll, aber das Buch hält leider nicht, was diese versprochen hat und hat mich enttäuscht.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Leider enttäuschend

Jan wird seit Jahren von seinen Mitschülern gemobbt. Nun will er sich rächen und lädt die Clique in die Berghütte seiner Eltern ein.
Er selbst ist nicht dabei, hat aber überall Kameras versteckt, um alles ...

Er selbst ist nicht dabei, hat aber überall Kameras versteckt, um alles mitzubekommen und die "schlimmsten" oder peinlichen Momente auf seinem Blog "the truth behind" zu zeigen.

Die Kapitel werden abwechselnd aus Emmas und Jans Sicht erzählt.
Der Schreibstil ist einfach, leider aber auch langatmig. Es kommt kaum Spannung auf und die "Probleme" der einzelnen Protagonisten wird immer nur angeschnitten - nie tiefer beleuchtet.
Die Themen, die die Autorin hier aufgreift, sind sicherlich wichtig und passend zu einem Jugendbuch, doch konnte mich das Buch in keinster Weise berühren oder unterhalten. Nach der Hälfte hätte ich es am liebsten zur Seite gelegt.
Die Story ist grundsätzlich sehr interessant und man hätte es sicherlich besser umsetzen können. Alles in allem war die Geschichte einfach zu trocken, die Protagonisten zu farblos und die Gesamtgeschichte nicht ganz rund.
So kann ich diesen Titel leider nicht weiterempfehlen.