Cover-Bild Schlaf gut, kleiner Waschbär – ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren
Band 6 der Reihe "Die Abenteuer des kleinen Waschbären"
  • Verlag: bene!
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
  • ISBN: 9783963401916
Lea Käßmann

Schlaf gut, kleiner Waschbär – ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren

Eine Gute-Nacht-Geschichte zum Vorlesen
Jana Walczyk (Illustrator)

Eine wunderschön illustrierte Einschlafgeschichte für Kinder ab 2 Jahren: Beim Verstecken-Spielen mit seinem Freund, dem Eichhörnchen, bemerkt der kleine Waschbär gar nicht, dass es schon dunkel wird. Mutter Amsel ermahnt die beiden: „Ihr solltet jetzt besser nachhause gehen. Eure Eltern fragen sich bestimmt, wo ihr bleibt.“ Eilig machen sich die beiden Freunde getrennt voneinander auf den Heimweg.

Weil er kaum mehr etwas sieht und es überall im Wald raschelt, wird dem kleinen Waschbären plötzlich mulmig zumute. Wo lang ging es nochmal nach Hause?

Ängstlich und traurig, weil niemand da ist, der ihm helfen könnte, bemerkt er plötzlich einige Glühwürmchen. Eines davon fragt ihn, was mit ihm los ist und zeigt ihm den Weg zum Waschbär-Bau. Überglücklich schmiegt der kleine Waschbär an seine Mutter. Sie hatte sich schon Sorgen gemacht.

Kurz vor dem Schlafengehen befürchtet der kleine Waschbär, dass er schlecht träumen könnte – es war doch so ein unheimlicher Abend. Da erinnert ihn seine Mama daran: „Du brauchst keine Angst zu haben. Denk an das kleine Licht, das dir den Weg nach Hause gezeigt hat. Das Licht ist stärker als jeder Schatten.“ Und der Baum, der der Waschbär-Familie Schutz gibt: „Der erinnert mich an Gott. Denn auch Gott ist immer da und sorgt für uns“, versichert Mama Waschbär ihrem Nachwuchs und stimmt ein Gutenachtlied an.

Veröffentlicht am 30.01.2023

So süß und liebevoll

Wir mögen es sehr die Illustrationen von @janawalczyk_illustration  gefallen uns total und sind liebevoll gestaltet als wäre man beim verstecken spielen mit dem Waschbären dabei.

Auch die Text länge ...

Auch die Text länge ist perfekt gewählt so wie der schreibstil ist locker und flüssig,sodass das Vorlesen Spaß macht und verständlich ist

Aufregend und eine tolle Abenteuer Geschichte beginnt während der Waschbär mit seinem Freund das Eichhörnchen die Zeit beim verstecken spielen vergisst. . Und es plötzlich im Wald dunkel wird .

Eine total süße und liebevolle Geschichte die wir gerade gerne Abends zum lesen

Veröffentlicht am 27.04.2022

"Du brauchst keine Angst zu haben."

Der kleine Waschbär spielt gerade mit seinem Freund, dem Eichhörnchen. Sie klettern auf einen Baum und spielen Verstecken. Doch der kleine Waschbär wird von einem Vogelnest mit vier Babyvögeln abgelenkt und deshalb von seinem Freund gefunden. Erst als die Mutter der Amselbabys ihn fragt, ob er denn nicht nach Hause müsse, bemerkt er, dass es schon langsam dunkel wird. Das Eichhörnchen flitzt gleich los und auch der kleine Waschbär macht sich auf den Weg. Doch in der Dunkelheit erkennt den richtigen Weg nicht mehr und findet nur mithilfe eines Glühwürmchens seinen Bau wieder. Seine Mutter ist überglücklich, schließlich hatte sie sich schon Sorgen um ihren kleinen Schatz gemacht. Endlich wiedervereint kuscheln sie sich auf die Spitze ihres Lieblingskastanienbaumes und sprechen über die Angst, die der kleine Waschbär in der Dunkelheit hatte und seine Mama kann ihn beruhigen...

Lea Käßmann hat einen kindgerechten Schreibstil, der von Kindern ab zwei Jahren sehr gut verstanden werden kann. Ihre Geschichte hat eine gewisse Spannung, was die kleinen Zuhörer gespannt lauschen lässt, aber das Ende beruhigt sie wieder und gibt ihnen die Sicherheit, niemals alleine zu sein. Gepaart mit den Illustrationen von Lara Walczyk ist das Kinderbuch sehr gelungen. Der Stil der Illustratorin ist sehr realistisch und bildet die Tiere und Pflanzen wie in der Natur ab, was wunderschön ist. Auch haben ihre Zeichnungen viele Details, die teilweise erst nach mehrmaligem Ansehen entdeckt werden.

Meine Tochter mochte das Buch sofort sehr gerne, denn die Geschichte war zwar spannend, aber trotzdem war sie am Ende beruhigt und hatte weniger Angst vor der Dunkelheit, die sie nicht so gerne mag. Da Vorlesegeschichten rund um Tiere immer sehr beliebt bei uns sind, mochten wir das Buch noch etwas lieber. Gerade das Zitat: "Du brauchst keine Angst zu haben. Denk an das kleine Licht, das dir den Weg nach Hause gezeigt hat. Das Licht ist stärker als jeder Schatten." ist mir schnell im Kopf geblieben, denn es fasst den Inhalt des Buches sehr gut zusammen und vermittelt zudem die Botschaft, dass Gott immer da ist und uns beschützt.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Sehr herzerwärmender kleiner Waschbär, der Herzen erobert

Lea Käßmann und Jana Walczyk haben mit diesem Kinderbuch, von deren Reihe wir schon einige Bücher einige, wieder vollkommen überzeugt.

Auf den ersten Blick überzeugt das sehr liebevoll gestaltete Cover, ...

Auf den ersten Blick überzeugt das sehr liebevoll gestaltete Cover, welches mit der Farbgebung realistisch gezeichnet wurde und gleichzeitig Kinder anspricht. Und dieses tolle Design setzt sich im gesamten Buch fort.

Die dicken Seiten sind für die Kinder ab 2 Jahren ideal und auch meine Mitleserin findet den Waschbären einfach süß, was ich voll und ganz nachvollziehen kann.

Die sehr herzerwärmende Geschichte des keinen Wäschbären hat uns wieder sehr berührt, wodurch das Lesen wunderbar fürs Einschlafen geeignet ist.

Wir sind vollkommen überzeugt von diesem wundervollen Buch und auch haben wir es mittlerweile schon etliche Male nacheinander gelesen haben und meine Mitleserin will es immer wieder von vorne beginnen.

Daher volle 5 von 5 Sterne von uns.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Sehr niedliche Zeichnungen

Der sechste Band der Buchreihe 'Die Abenteuer des kleinen Waschbären' ist ein entzückend illustriertes Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren.

Tja - was kann ich dem Klappentext, der bereits den gesamten ...

Tja - was kann ich dem Klappentext, der bereits den gesamten Inhalt des Werkes wiedergibt, noch hinzufügen … ? (- Neben der Tatsache, dass die Buchseiten aus stabilem Material gefertigt sind, somit also nicht leicht einknicken = immer eine gute Voraussetzung bei Bilderbüchern … und dass die Zeichnungen, die sich farbenfroh über die Doppelseiten erstrecken, wirklich mega niedlich sind.)

Kurz überlegte ich, die Rolle der Glühwürmchen zu analysieren (- à la: 'Hilfsbereitschaft ist etwas sehr Schönes. Darf bzw. sollte man deshalb Fremden ungefiltert alles glauben und ihnen bereitwillig überallhin folgen, nur weil sie einem ihre Hilfe anbieten? Ist das nicht irgendwie auch ziemlich gefährlich? ' -), aber diesen düsteren Gedanken verwarf ich lieber ganz schnell. Nicht ausnahmslos jedes Kinderbuch muss schließlich zwingend dem Lernzweck dienen, es darf gerne auch einfach mal eine schöne Geschichte sein. Und theoretisch ist ja die Message, sich beim Spielen lieber immer rechtzeitig (= VOR Anbruch der Dunkelheit) auf den Heimweg zu machen, Lehre genug.

Die Einbindung des Glaubensaspektes gegen Ende der Geschichte - so sinnvoll ich diesen Punkt auch finde - passte für mich nicht zum Rest des Werkes. Es erweckte eher den Eindruck von 'schnell noch hinzugefügt' und hatte keinen Bezug zum vorherigen Handlungsverlauf. Wäre zuvor vielleicht Gottes Einfluss auf die Schönheit der Natur, auf die Artenvielfalt, etc. erwähnt worden, hätte der Hinweis gegen Ende in meinen Augen viel stimmiger und runder gewirkt. Schön formuliert waren die betreffenden Aussagen von Mama Waschbär natürlich dennoch:

"»[…] Das Licht ist stärker als jeder Schatten.«"

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4 ✰ ✰ ✰ ✰
Sehr süß! Aufgrund der großflächigen Zeichnungen und der relativ kurz gehaltenen Textpassagen ideal zum abendlichen Vorlesen geeignet.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Warmherzig und liebevoll

Schlaf gut, kleiner Waschbär, habe ich mir ausgesucht, weil ich stets auf der Suche nach altersgerechten Büchern, für meine 19 Monate alte Enkelin, bin. ⁣

Es ist ein großes, robustes Pappbilderbuch mit ...

Es ist ein großes, robustes Pappbilderbuch mit den Maßen 23 x 25 cm. Somit sehr griffig, aber auch vom Inhalt her wird empfohlen, für Kinder ab 2 Jahre. ⁣

Dabei ist mir natürlich das Cover sofort aufgefallen, was gerade perfekt in die Jahreszeit passt. Mit seinen eher gedeckten Farben schreit es förmlich nach herbstlichen Vorlesestunden. ⁣

In der Geschichte verspielt sich der kleine Waschbär. Inzwischen ist es bereits am Dämmern. Also heißt es schnell nach Hause, bevor es Ärger gibt. Doch es wird dunkler und dunkler, sodass er den Weg nicht mehr erkennt. Überall komische Geräusch, die dem Bären Angst machen. Gut, dass er Hilfe von einem Glühwürmchen bekommt, welches ihm den Weg leuchtet.⁣
Aber was wird Mama sagen, wenn er viel zu spät kommt? Bestimmt gibt es eine Menge Ärger. ⁣

Ich fand die Geschichte richtig schön. Sie vermittelt viel Wärme und Liebe. Gerade am Ende, als Mama einfach nur froh ist ihren kleinen Waschbär endlich wieder in die Arme schließen zu können, denn nie waren ihre Sorgen größer. ⁣

Auch wenn meine Enkelin noch ein wenig zu jung zum Vorlesen des ganzen Textes ist, zum Anschauen und selbst erzählen ist sie aber wunderbar geeignet. ⁣

Außerdem gibt es aus dieser Reihe noch einige andere schönen Geschichten, rund um den kleinen Waschbären, die wir uns mit Sicherheit auch noch anschauen werden.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine schöne Geschichte, um Ängste und Sorgen. Warmherzig erzählt und illustriert. Mit einem Happy End, damit die Kleinen dann auch gut einschlafen können.⁣