Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2023

Vater-Liebe ..?!

… Vater sein dagegen sehr
0

Klappentext / Inhalt:

Eine Ekstase, zwei Liebende, drei Monate Planung; vier Minuten Hochspannung und fünf Stunden Flucht; sechs Batzen Geld für sieben Pfund Neugeborenes; acht Stunden bei der Mutter, ...

Klappentext / Inhalt:

Eine Ekstase, zwei Liebende, drei Monate Planung; vier Minuten Hochspannung und fünf Stunden Flucht; sechs Batzen Geld für sieben Pfund Neugeborenes; acht Stunden bei der Mutter, neun Monate im Bauch, lebenslänglich beim Vater. Falls er damit durchkommt. Die Eltern zeugten sie in einem Moment des Taumels, der Euphorie, im Glauben, sie würden die Welt verändern. Und das Mädchen ist der Spielverderber. Die Schlacht um Henrike ist erbittert, die Polizei verlangt dem Vater alles ab und kämpft mit harten Bandagen. Das ist jedoch nichts gegen die Waffen der Mutter. Nie waren Annas schärfer als heute. Henning braucht alles Glück der Erde und jede Hilfe, die er bekommen kann. Er darf nicht wählerisch sein und muss sich einmal im Leben beherrschen. Schafft er das? Es wäre das erste Mal.
Henning entführt seine Tochter aus Rache und weil er um das Kindeswohl fürchtet. In seinen Augen ist Anna zu labil. Sie beendete die Liebesaffäre mit ihm und hat somit das Recht auf ihr Kind verwirkt. Der Rest der Welt sieht das nicht so und tut alles dafür, die entführte Tochter zurückzuholen. Die Polizei setzt alle legalen Mittel ein, um ihn zu überführen, und je weiter die Ermittlungen voranschreiten auch ein paar nicht ganz so legale.
Anna kämpft um ihre Tochter, ihr sind die Mittel gleich, doch alles, was sie hat, sind die Waffen der Frauen. So wie sie ihren Liebhaber behandelt hat, ist es fraglich, ob er ihrer Verführungskunst, ihrem Charme erneut erliegt, obschon er nie aufgehört hat, sie zu lieben. Auch sie wird alle Mittel einsetzen, um ihre Tochter wiederzubekommen. Weder ihr Mann, noch ihre Mutter stimmen sie um, Anna geht im Zweifelsfall über Leichen.
Die Polizei kämpft an zwei Fronten, während der leitende Ermittler felsenfest von der Schuld Hennings überzeugt ist, und ihn um jeden Preis festnageln will, ist seine Assistentin anderer Meinung. Sie will lieber die Wahrheit herausfinden. Deshalb treibt sie ein riskantes Spiel und setzt dabei fast alles auf eine Karte.
Das Baby ist derweil bei Annika untergebracht, einer Prostituierten, die in den Wochen mit dem Kind erfährt, was sie noch vom Leben (und von Henning) will. Mindestens ebenfalls einen dicken Bauch. Sie hat es sich alles schön zurechtgelegt. Jetzt muss nur noch der mitspielen, der sie in seinen riskanten Plan miteinbezogen hat. Hat er Annika überhaupt auf dem Schirm, oder entgleitet ihm die Kontrolle?

Cover:

Das Cover zeigt ein Mädchen an Luftballons hängend in den Himmel steigend. Ein großer Mond ziert den Hintergrund. Alles ist in grün und gedeckten türkis Tönen gehalten. Farblich und auch von der Optik ist es ansprechend und interessant gestaltet.

Meinung:

Henning lässt nichts anbrennen. Doch mit Anna scheint es anders zu sein und er sich zu verlieben...? Doch ist Liebe ein starkes Wort. Auch die anderen Charaktere haben es in sich und man findet sich schnell in jeden einzelnen hinein. Und die Geschichte nimmt immer mehr an Spannung, Dramatik und Emotionen zu.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm. Es lässt sich flüssig lesen und man findet sich schnell in die verschiedenen Handlungen und Charaktere hinein. Die Charaktere selbst sind sehr gut durchdacht und auch deren Entwicklungen konnten überzeugen. Die verschiedenen Perspektiven und die Wechsel dieser haben eine gute Dynamik und Spannung hineingebracht. Die verschiedenen Ich-Perspektiven machen das Ganze sehr lebendig und nah. Man kann sich schnell in die unterschiedlichen Charaktere und auch deren Emotionen und Gefühle hinein empfinden.

Die Geschichte ist eine Mischung aus Emotionen, einem spannenden Krimi, sowie einem Hauch an Drama, mit einer Prise Liebe gepaart. Mir hat dies sehr gut gefallen und konnte mich gut unterhalten.

Die Kapitel haben einen angenehme Länge und die Kapitelanfänge stechen hervor. Die Kapitelüberschriften sind teils recht rätselhaft und manchmal durch die verschnörkelte Schriftart auch schwer zu entziffern.

Die Geschichte selbst nimmt immer mehr an Span nun und Emotionen auf und man bangt und hofft immer mehr mit den verschiedenen Charakteren mit. Man ist schnell mitten im Geschehen und lässt sich von diesem mitreißen.

Fazit:

Die Geschichte ist eine Mischung aus Emotionen, einem spannenden Krimi, sowie einem Hauch an Drama, mit einer Prise Liebe gepaart.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2023

rätselhaft ...

Ewig & immer - Die Geheimnisse der Lady Halewood
0

Klappentext / Inhalt:

Ein Sommer, ein junger Lord, rätselhafte Geheimnisse und ein unheimlicher Fluch – in diesem englischen Herrenhaus ist die Zeit stehen geblieben!
Endlich! Kurz nach ihrem Abi reist ...

Klappentext / Inhalt:

Ein Sommer, ein junger Lord, rätselhafte Geheimnisse und ein unheimlicher Fluch – in diesem englischen Herrenhaus ist die Zeit stehen geblieben!
Endlich! Kurz nach ihrem Abi reist die 18-jährige Juno zu einem englischen Adelssitz, wo sie ein Jahr Gesellschafterin einer alten Dame sein wird. Dort ist alles altmodisch: Es gibt unbequeme Kleider, Kerzenlicht und kein Internet – aber auch einen jungen Lord, der Juno schon bald nicht mehr aus dem Kopf geht.
Doch alles wird immer merkwürdiger, es scheint, als wäre auf dem Anwesen die Zeit stehen geblieben ... Und wie kann sie das seltsame Scharren in ihrem Zimmer ignorieren und die merkwürdige Musik, die nur sie zu hören scheint?
Eine mysteriöse Liebesgeschichte vor der Kulisse des 19. Jahrhunderts im englischen Adel – für Fans von Jane Austen und Downton Abbey.

Cover:

Das Cover wirkt sehr elegant und filigran durch die schönen, zarten Verzierungen. Die Silhouetten zweier Frauen in edleren Roben sind erkennbar. Der Hintergrund ist in einem dunklen blau gehalten und feurige Funken stoben durch die Gegend. Die Schrift und auch die Verzierungen sind in goldenen Lettern und Elementen gehalten. Optisch finde ich das Cover sehr schön und ansprechend.

Meinung:

Ein rätselhafte und mystische Geschichte, die mehr und mehr an Spannung aufbaut und bis zum Ende überrascht. Juno hat gerade ihr Abitur gemacht und beschließt ihrem absoluten Traumjobangebot nachzugehen und fängt als Gesellschafterin in einem alten Herrenhaus in England an. Doch nicht nur, dass es dort aussieht wie im späten 19. Jahrhundert, nein, irgendwie muss sie in der Zeit gereist sein und befindet sich nun wirklich in dieser Zeit und hängt, wie auch die anderen dort fest. Mysteriöse und rätselhafte Ereignisse schüren zudem die Geschehnisse und so wird hier die Spannung immer weiter angeheizt.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich zudem gut und flüssig lesen. In die Charaktere und Handlungen findet man sich schnell hinein, auch wenn vieles lange ungeklärt und mysteriös bleibt. Die Geschichte ich geheimnisvoll aufgebaut und auch die ein oder andere falsche Fährte wird gesät, aber es bleibt zu jeder Zeit spannend und interessant. Auch die Atmosphäre des späten 19. Jahrhunderts wird gut herüber gebracht und die Hintergründe werden bildlich und nachvollziehbar dargestellt.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Kapitelüberschriften oder Nummerierungen gibt es nicht, nur kleine Verzierungen, die dies andeuten.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und zugleich auch geheimnisvoll und mysteriös, was für Spannung sorgt. In Juno fand ich besonders schnell und gut hinein. Es wird aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive erzählt, so dass man ihre Empfindungen und Handlungen schnell und gut nachvollziehen kann.

Rätselhafte Ereignisse und facettenreiche Charaktere machen die Geschichte interessant, ein Hauch von Liebesgeschichte rundet das Ganze perfekt ab und gibt dem Ganzen seinen ganz eigenen Charme. Mir hat es sehr gut gefallen. Mystisch, unterhaltsam, spannend gepaart mit Emotionen und einem Wechselbad der Gefühle.

Fazit:

Rätselhafte Ereignisse und facettenreiche Charaktere machen die Geschichte interessant, ein Hauch von Liebesgeschichte rundet das Ganze perfekt ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2023

Detektivgeschichte

SÜDNORD-Detektive (4)
0

Klappentext / Inhalt:

Ein Abenteuer folgt auf das nächste: Kinderbuchreihe für junge DetektiveDie Geschwister Nora, Ronja und Jonas sind schon ihr ganzes Leben mit Emil und Lilli befreundet. Obwohl sie ...

Klappentext / Inhalt:

Ein Abenteuer folgt auf das nächste: Kinderbuchreihe für junge DetektiveDie Geschwister Nora, Ronja und Jonas sind schon ihr ganzes Leben mit Emil und Lilli befreundet. Obwohl sie an entgegengesetzten Enden von Deutschland wohnen, haben sie zusammen ein Detektiv-Büro gegründet: Sie sind das Ermittlerteam der Südnord-Detektive!Ob eine verlorene Geldbörse oder dunkle Familiengeheimnisse – gemeinsam lösen die fünf Freunde jedes Rätsel! - Spannend, knifflig und zum Mitraten: Eine Krimireihe für Grundschulkinder- Große Schrift macht das Selbstlesen auch für ungeübte Leser zum Kinderspiel- Versteckte Hinweise: Was gibt es in den Illustrationen von Kristin Loras zu entdecken?- Zusammen ist kein Fall zu schwer: Kinderbuchreihe über FreundschaftWo ist die nächste heiße Spur? Die Kinderbuch-Detektive sind immer auf Zack!Egal ob Nora, Ronja und Jonas zu Besuch bei Oma und Opa sind oder sie gemeinsam mit ihren Freunden im Allgäu Urlaub machen – überall erleben sie spannende Abenteuer. Die fünf Kinder nützen dabei ihre unterschiedlichen Talente, um auch den kleinsten Hinweisen zu folgen: Kein Wunder, dass diesem Superteam kein Fall zu schwierig ist!Zum selbst lesen oder zum gemeinsamen Miträtseln beim Vorlesen: Diese Detektivgeschichten bieten unterhaltsamen Krimi-Spaß für Kinder ab 9 Jahren!

Cover:

Das Cover zeigt in einem runden Ausschnitt einen Esel auf einer steilen Klippenlandschaft und dahinter das Meer mit einem Leuchtturm und einem Segelschiff. Der Rest des Buches und somit der Hintergrund ist in rot gehalten und entspricht der Optik der vorherigen Bände, daher ist hier ein sehr guter Wiedererkennungseffekt vorhanden.

Meinung:

Dies ist bereits der vierte Band und somit auch der vierte Fall für die Südnord Detektive. Ich kannte nicht alle Bücher dieser Reihe und kam dennoch gut in diesen Band hinein, da die Fälle unabhängig voneinander betrachtet werden können und in sich geschlossen sind.

Diesmal haben die fünf alle Hände voll zu tun, neben ausgelassener Urlaubsstimmung erwartet einige der Mitglieder ein spannender Filmdreh, aber auch eine Tierarztpraxis und eine Bernsteinwerkstatt haben viel zu bieten und schnell haben die fünf ihren nachten Fall.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Bilder der mitwirkenden Charaktere, gleich zu Beginn, sind besonders wertvoll und hilfreich für Quereinsteiger und auch wenn der letzte Band schon etwas her ist. Und auch eine kleine Einführung zu Beginn stellt die fünf Charaktere der Südnord Detektive kurz vor, was durchaus ausreichend ist.

Nach und nach wird immer mehr Spannung aufgebaut und durch die verschiedenen Perspektiven aus der Vergangenheit und Gegenwart wird hier auch zusätzlich mehr Fahrt aufgenommen und man als Leser an die Ereignisse gefesselt. Dabei fand ich es toll, dass man die verschiedenen Zeitebenen durch eine unterschiedliche Schriftart voneinander unterscheiden konnte.

Die Erzählweise ist altersentsprechend gewählt und man kann den Handlungen und Ereignissen gut folgen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind zwar teils etwas länger, verraten aber nicht zu viel, sondern machen neugierig.

Die schwarz-weiß Zeichnungen zwischendurch sind gut gewählt und lockern das Schriftbild auf und runden die Geschichte gut ab.

Alles in allen eine wunderschöne Mischung aus Detektivgeschichte, wissenswerten Informationen rund um Bernstein und die Hanse, sowie vielschichtigen Charakteren und deren Freundschaft untereinander.

Die Charaktere sind wirklich toll, denn so unterschiedlich sie auch sind, so zeigen sie einem auf, dass es viele verschiedene Wege gibt, etwas anzupacken und zu handeln, denn jeder geht anders mit Situationen an und dies wird hier sehr gut verdeutlich. Daher sieht man hier auch, dass es nicht immer nur einen richtigen oder falschen Weg gibt, sondern verschiedene.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es steckt voller Spannung, Unterhaltung und Abenteuer. Toll ist aber auch wie interessante Fakten über die Hanse und über Bernstein hier mit eingebaut werden. Und es zeigt auch, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist.

Fazit:

Ein spannender Detektivfall, welcher nebenbei auch Wissenswertes über die Hanse und Bernstein mit einbaut und durch seine vielschichtigen Charaktere überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2023

tierisch großartig

Großartige Tiere
0

Klappentext / Inhalt:

Tierisch starke Superlative.
Welches ist das größte Tier der Welt? Wer ist schwerer – Elefant, Nashorn oder Nilpferd? Dieses Tierlexikon präsentiert 70 tierische Rekordhalter aus ...

Klappentext / Inhalt:

Tierisch starke Superlative.
Welches ist das größte Tier der Welt? Wer ist schwerer – Elefant, Nashorn oder Nilpferd? Dieses Tierlexikon präsentiert 70 tierische Rekordhalter aus aller Welt auf wunderschön gestalteten Panoramaseiten und verrät kleinen Tierfreunden ab 5 Jahren spannende Fakten über ihre Lieblingstiere. Große Ausklappseiten mit Größenvergleichen machen das charmant illustrierte Sachbuch zum interaktiven Leseerlebnis.
Größer, schneller, stärker:
• Das große Buch der Tierrekorde: Mit Panoramaseiten und großen ausklappbaren Seiten zum interaktiven Entdecken
• 70 Tiere im Vergleich: Welches ist das schnellste Tier? Wer springt am weitesten? Wer macht den größten Haufen?
• Seitenweise Wissen: Spannende Steckbriefe und lustige Fakten über Tiere, von der Hauskatze über die Giraffe bis zum Eisbär
• Charmant illustriert: Die tierischen Rekorde werden besonders in Szene gesetzt von Daniel Long, einem der Illustratoren der Bestseller-Reihe “Wundervolle Welt”
• Ein Geschenk der Extraklasse: Das großformatige, hochwertig gestaltete Kinderbuch bringt kleine Tierliebhaber*innen zum Staunen

Cover:

Das Cover zeigt viele verschiedene Tiere, vom Elefanten, einer Giraffe, einem Krokodil bis hin zu einem Hasen. Das Cover ist toll gezeichnet und zeigt die Tiere recht natürlich in Form, Farbe und Größenverhältnis zu dem jeweils anderen.

Meinung:

Ein spannendes, lehrreiches und interessantes Sachbuch, welches sich mit großartigen Eigenschaften unserer Tierwelt beschäftigt. Nicht nur das größte Tier von seiner Höhe, sondern auch das schnellste, stärkste und trickreichste Tier wird hier ermittelt. Auch die Leistungen im Verhältnis zu Größe und Gewicht werden hier beachtet. Ein wirklich interessantes und spannendes Buch, bei dem Groß und klein noch einiges lernen können.

Wer gern mehr über die Tierwelt und so einige spektakuläre Rekorde der Tierwelt erfahren möchte, ist mit diesem Buch gut beraten. Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht mehr verraten und halte mich mit weiteren Fakten dazu zurück.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Auch das Text- / Bildverhältnis ist gut gewählt. Die vielen Zeichnungen und Illustrationen veranschaulichen das Ganze sehr gut. Die tollen Klappen runden es zusätzlich sehr gut ab. Durch die ausklappbaren Elemente erhält man noch bessere Vergleiche und mehr Informationen. Die Gestaltung ist wirklich gut gelungen und es macht viel Freude beim Betrachten. Zudem sind die Farben und auch die Zeichnungen sehr naturnah gehalten, so dass man sich die Tiere bildlich gut vorstellen kann.

Viele Fakten und viel Wissenswertes erfährt man hier und zugleich ist es spannend und interessant gehalten. Ich konnte hier noch so einiges lernen und es hat mir sehr viel Freude gemacht. Ein Buch über die unterschiedlichen Stärken und Eigenschaften der Tiere. Größe hat nicht immer was mit Körperhöhe zu tun, so sind viele Tiere anhand anderer Eigenschaften extrem großartig und einzigartig.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, besonders für Kids und auch Erwachsene, die mehr über Natur und Tiere und deren Besonderheiten erfahren möchten. Einiges ist einem vielleicht schon bekannt, wird hier aber nochmals gut verfestigt und auch allerhand Wissen überzeugt dieses Sachbuch.

Fazit:

Ein spannendes, lehrreiches und interessantes Sachbuch, welches sich mit großartigen Eigenschaften unserer Tierwelt beschäftigt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2023

Chaos..?

Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten
0

Klappentext / Inhalt:

Chaos im Hexengarten: Von aufmüpfigen Hexenkräutern und flinken Flitzeschwämmen.
Großtante Martha macht Urlaub und Henriette muss sich um deren Hexengarten kümmern: Der Löwenzahn ...

Klappentext / Inhalt:

Chaos im Hexengarten: Von aufmüpfigen Hexenkräutern und flinken Flitzeschwämmen.
Großtante Martha macht Urlaub und Henriette muss sich um deren Hexengarten kümmern: Der Löwenzahn darf keine Karies bekommen, der Schnittlauch muss gekämmt und die Petersilie gekräuselt werden. So viel zu tun! Dabei würde Henriette lieber eine Solarzelle aufs Dach bauen, damit es endlich Strom im Hexenhaus ihrer Tante gibt. Aber dann schleicht auch noch jemand heimlich durch den Hexengarten – ein Dieb?! Henriette und ihre Hexenfreundin Ferida müssen dem Eindringling eine Falle stellen …

Cover:

Das Cover zeigt zwei kleine Hexen, die von einiger Magie umgeben scheinen. Die beiden Hexebn wirken sehr fröhlich, keck und aufgeweckt. Sie strahlen eine gewisse Neugier aus und aus ihren Zauberstäben sprühen regelrecht die Funken. Auch scheint hier ein wenig Chaos in der Luft zu liegen, wie es die verschüttete Tasse andeutet. Das Cover ist wunderschön gezeichnet und gestaltet und auch die farbige Umsetzung ist gut gelungen. Ein Cover das neugierig macht und das Interesse weckt.

Meinung:

Großtante Martha verreist in den Urlaub und lässt die Junghexe Henriette mit ihrem Hexengarten allein zurück. Ob das so eine gute Idee war? Henriette ist ein aufgewecktes Mädchen und eine neugierig, sowie sympathische Junghexe, aber als die ersten Hexenzauber, doch etwas aus dem Ruder laufen, scheint das Chaos vorprogrammiert. Froschfüße und wildgewordene Spülschwämme sind da erst der Anfang.

Doch zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten. Mit weiteren Details dazu halte ich mich zurück. Lest selbst, denn es ist wirklich lustig und empfehlenswert.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Die Textabschnitte haben eine angenehme Länge und sind altersentsprechend gewählt. Die Charaktere sind sympathisch und auch die Handlungen und Geschehnisse sind bildlich und humorvoll beschrieben. Henriette ist einfach goldig und man schließt sie schnell ins Herz, aber auch Ferida hat mir sehr gut gefallen. Beide haben viele tolle Ideen und sind sehr kreativ und auch wenn es etwas chaotisch ist, so ist hier doch das meiste sehr positiv und helfend gemeint. Die Grundstimmung ist sehr freundlich und die Geschichte sehr unterhaltsam und humorvoll.

Es ist bereits der zweite Band von Henriette Huckepack. Der erste war mir bekannt, auch wenn dieser schon etwas her war, aber man muss den ersten nicht zwingend zuvor gelesen haben, man kann die Bücher auch durchaus unabhängig voneinander lesen.

In diesem Buch geht es humorvoll, ein wenig chaotisch, freundschaftlich und sehr unterhaltsam zu. Das Ende hat überrascht und ich bin extrem gespannt auf weitere Abenteuer mit Henriette Huckepack.

Toll sind auch die wunderschönen großflächigen und farbenfrohen Illustrationen. Die Bilder setzen die Geschehnisse sehr gut um und machen einfach Freude beim Betrachten. Toll fand ich auch die Gesichtsausdrücke der Charaktere, welche für sich schon Bände sprechen und die Emotionen gut wieder geben. Aber auch die vielen zeichnerischen Details wurden gut umgesetzt. Die Illustrationen runden die Geschichte perfekt ab.

Und auch die Erklärung zum enthaltenden Zitronen Experiment fand ich toll. So kann man dies selbst nachbauen. Ein wirklich toller Basteltipp und auch die Anleitung dazu ist verständlich und gut umgesetzt.

Ein weiterer spannender, etwas chaotischer und sehr humorvoller Henriette Band, der einfach Freude macht. Mir hat ´s gefallen und ich empfehle dieses Buch gern weiter.

Fazit:

Chaotisch, humorvoll, freundschaftlich und einfach extrem unterhaltsam, so konnte Henriette auch in Band 2 überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere