Cover-Bild Das Geheimnis der Gouvernante
Helen Scarlett

Das Geheimnis der Gouvernante

Roman | Ein düsteres Familiengeheimnis im viktorianischen England
Sabine Schulte (Übersetzer)

Was geschah auf Teesbank Hall?

England, 1871: Schon als die junge Gouvernante Harriet das abgelegene Anwesen erreicht, beschleicht sie ein ungutes Gefühl. Sie soll die seltsame und feindselige 18-jährige Eleanor nicht nur unterrichten, sondern im Auftrag der Familie ausspionieren. Hat es etwas mit dem toten Kind zu tun, das man vor Jahren im Bootshaus fand? Der Einzige, dem Harriet in dem düsteren Herrenhaus vertraut, ist Eleanors Bruder Henry. Während sie immer stärkere Gefühle für ihn entwickelt, entdeckt sie ein grausiges Geheimnis, in das die ganze Familie verstrickt ist – und das Harriet zum Verhängnis werden könnte …

Ein abgelegenes Herrenhaus, ein sonderbares Mädchen, ein furchtbares Geheimnis: Perfekte Lektüre für Fans von schaurig-schönen Geschichten aus England

Das verrät die Autorin über »Das Geheimnis der Gouvernante«:

»›Das Geheimnis der Gouvernante‹ ist mein erster Roman und spielt im Nordosten Englands. Ich habe schon immer die großen, klassischen Romane des 19. Jahrhunderts geliebt, mit vielen Gouvernanten und Intrigen, und manchmal frage ich mich, ob ich in der falschen Epoche geboren wurde! Die Viktorianische Ära war eine Zeit großer Veränderungen, doch die Bewohner von Teesbank Hall sind in der Vergangenheit gefangen. Teesbank Hall ist fiktiv, aber die meisten Schauplätze des Romans gibt es wirklich.«

Veröffentlicht am 19.03.2023

das geheimnisvolle Rätsel um die Familie

Das Geheimnis der Gouvernante von Helen Scarlett
Mich haben das Cover und die Beschreibung neugierig auf den Roman gemacht. Die Autorin ist mir noch unbekannt und so bin ich gespannt auf ihre Geschichte.
In ...

Das Geheimnis der Gouvernante von Helen Scarlett
In diesem Roman tauche ich in das viktorianische England ein. Wir haben das Jahr 1871. Ich lerne die junge Gouvernante Harriet kennen. Hier erzählt sie uns die Geschichte aus ihrer Sichtweise.
Sie hat eine neue Stellung in dem abgelegenen Herrenhaus Teesbank Hall angenommen. Der Weg dahin ist bereits beschwerlich, und niemand will sie zum Anwesen fahren. Die Leute meiden diesen Ort, denn hier starb vor Jahren ein kleiner Junge. Harriet soll die 18 jährige Eleanor unterrichten und im Auftrag der Familie ausspionieren.
In meinen Augen passt die Chemie zwischen Harriet und Eleanor nicht so richtig. Eleanor ist selbstbewusst, belesen und der Gouvernante Haushoch überlegen. Harriet wirkt auf mich eingeschüchtert und gehemmt. Nur durch Eleanors Bruder Henry hält Harriet es im Herrenhaus aus. Zwischen beiden entwickeln sich Gefühle. Wird Harriet das geheimnisvolle Rätsel um die Familie lösen können?

Veröffentlicht am 01.03.2023

Voller Geheimnisse

In diesem Roman wimmelt es nur so von dunklen Geheimnissen. Sowohl die Familie Wainwright, als auch die neue Gouvernante Harriet verheimlichen ihre Vergangenheit. Doch auf das schreckliche Verbrechen das im Herrenhaus der Wainwrights geschehen ist stößt Harriet sehr schnell. Ein kleines Kind wurde grausam ermordet.

Dieser Roman ist durch und durch düster und die Kulisse eines englischen Herrenhauses im viktorianischen England passt perfekt dazu. Von Anfang an ist klar das Harriet vor etwas davon gelaufen ist, aber nur in kleinen Häppchen wird die Lösung gegeben. Genau spannend ist die Frage, was vor zwanzig Jahren wirklich geschehen ist.

Der Hauptteil des Romans spielt sich zwischen Harriet und Ellinore Wainwright ab. Ich fand diese Beziehung sehr intensiv beschrieben. Ellionore wird von ihrer Familie von der Außenwelt abgeschirmt und überwacht. Harriet versucht die junge Frau zu ergründen, aber das ist fast unmöglich. Obwohl eigentlich nicht viel passiert und sich das Geschehen das ausschließlich auf dem Anwesen abspielt, war der Roman von der ersten Seite an spannend. Gleichzeitig waren die Situationen oft zum schaudern .
Schaurig, spannend, lesenswert.