Platzhalter für Profilbild

kindergartensylvi

Lesejury Star
offline

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kindergartensylvi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2023

Holkham Hall und seine Geheimnisse...

Der Tote auf der Treppe
0

Der Tote auf der Treppe von Anne Glenconner
In dieser Geschichte tauche ich in das Leben der Bewohner von Holkham Hall ein.
Lady Anne Coke, gerade achtzehn Jahre alt geworden, kehrt auf das Anwesen ihrer ...

Der Tote auf der Treppe von Anne Glenconner
In dieser Geschichte tauche ich in das Leben der Bewohner von Holkham Hall ein.
Lady Anne Coke, gerade achtzehn Jahre alt geworden, kehrt auf das Anwesen ihrer Familie in Norfolk zurück. Ihr geliebter Großvater wurde tot am Fuß der Treppe aufgefunden. Aber es gibt noch mehr ungelöste Rätsel und so werden Lady Anne und der attraktive Maler Charles diesen Fall gemeinsam lösen...
Ich lerne Lady Anne kennen. Sie ist gerade auf einer Verkaufstour unterwegs, um die Töpferwaren ihrer Familie anzubieten. Auf dem Rückweg streikt ihr Auto und der Maler Charles bringt sie nach Hause. Zu Hause erfährt sie, das der Familienschmuck verschwunden ist und durch eine Kopie ersetzt wurde. Anne hat das Gefühl, das mit dem Tod ihres Grandpa etwas nicht stimmt. Als auch noch ihr Jugendfreund Johnnie stirbt, will sie dem Ganzen auf den Grund gehen. Sie erinnert sich an Begebenheiten, die sie seit Jahren ausgeblendet hat. Was hat der Name ihrer früheren Gouvernante Miss Crane in Grandpas Notizen zu suchen? Immer mehr Puzzleteile fügen sich zu einem Ganzen und Anne taucht in das Geschehen des 2. Weltkrieges ein. Ihr Freund Johnnie hat immer behauptet, am Strand von Holkham Hall gibt es Spione... Werden Anne und Charles das Rätsel lösen können?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2023

Schicksale der Mühlenbewohner...

Die Töchter der Kornmühle
0

Die Töchter der Kornmühle von Regine Kölpin
Cover und Beschreibung haben mein Interesse geweckt und so begebe ich mich voller Freude an die Nordsee. Die Autorin ist mir vertraut und ich liebe ihre einfühlsame ...

Die Töchter der Kornmühle von Regine Kölpin
Cover und Beschreibung haben mein Interesse geweckt und so begebe ich mich voller Freude an die Nordsee. Die Autorin ist mir vertraut und ich liebe ihre einfühlsame Art des Geschichten Erzählens.
In unserer Geschichte geht es um die Groote Mühle und deren Bewohner. Dabei tauche ich in verschiedene Zeitzonen und nehme am Leben der Bewohner teil. Ich lerne die 95 jährige Hilka kennen. Sie hat ihr ganzes Leben in dieser Mühle verbracht und ist mit jedem Winkel vertraut.
Aber das Leben hat ihr nicht nur Glücksmomente geschenkt, sondern auch Angst, Verzweiflung und Trauer. Sie hat zwei Töchter: Rena lebt mit ihr in der Mühle und Vikoria hat vor 45 Jahren ihr Leben in die eigene Hand genommen. Sie hatte immer das Gefühl nicht dazuzugehören. Renas Tochter Charlotte wohnt ebenfalls in der alten Mühle.
Hilka merkt, das ihre Zeit dem Ende neigt und bittet ihre Kinder zu sich. Sie muss ihnen etwas wichtiges mitteilen. Dabei beginnt sie in ihrer Jugend, taucht in die Jahres des 2. Weltkrieges ein und erzählt von der Arbeit auf dem Hof. Sie erzählt von ihrem Liebsten Tjarde und wie ihn der Krieg verändert hat.
Rena und Viktoria hören geduldig zu und Viktoria erfährt das sie einen anderen Vater hat.
Hilka stirbt, bevor sie alle Geheimnisse lüften kann und die Geschwister raufen sich zusammen und erkunden das Geheimnis auf eigene Faust. Dabei sind sie nicht immer einer Meinung.
Mich hat die Geschichte sehr bewegt. Unsere Protagonisten waren facettenreich geschildert und ich konnte mir das Leben in der Mühle so richtig vorstellen. Durch den Wechsel der Zeitzonen wurde die Spannung angehoben. Das Ende war perfekt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2023

ein Leben im Schatten...

Das Geheimnis der Erbin
0

Das Geheimnis der Erbin von Sibylle Weischenberg
Den Leser erwartet ein bewegender Roman, der das Schicksal einer einsamen alten Dame erzählt.
Das Cover gibt nicht viel von der Geschichte preis und so ...

Das Geheimnis der Erbin von Sibylle Weischenberg
Den Leser erwartet ein bewegender Roman, der das Schicksal einer einsamen alten Dame erzählt.
Das Cover gibt nicht viel von der Geschichte preis und so bin ich gespannt, was mich erwartet.
Ich lerne Karen kennen. Sie ist die neue VIP Betreuerin in einem vornehmen Hotel in Sankt Moritz. Durch ihre Neugierde entdeckt sie eine geheime 9.Etage im Hotel. Was mag es damit auf sich haben? Durch einen besonderen Schlüssel gelingt ihr der Blick in die eigene Welt der geheimen Etage. Hier ist der Hauch der 50er Jahre zum Leben erweckt worden. Aber nicht nur die Einrichtung, sondern auch ihre Besitzerin ist mit ihrem Leben und ihren Gedanken in dieser Epoche. Zwischen Isobel und Karen bildet sich eine enge Beziehung. Isobel erzählt ihr vom Leben und Glamour ihrer berühmten Schwester Claire. Dabei wechseln die Zeitzonen. Mal folge ich Isobels Erzählungen über ihr Leben als junges Mädchen und die Verehrung ihrer älteren Schwester und mal folge ich Karen. Denn diese begibt sich auf Isobels Bitte auf die Suche nach ihrer Nichte Margaret. Durch den Wechsel der Zeitzonen stieg für mich der Spannungsboden. Karens Suche gefiel mir sehr und auch sie findet bei dieser Reise ihr persönliches Glück.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2023

Entscheide dich glücklich zu sein!

Polarlichtzauber
0

Polarlichtzauber von Cornelia Engel
Den Leser erwartet ein bewegender und einfühlsamer Roman. Dies ist bereits der zweite Teil einer Romanserie und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern. ...

Polarlichtzauber von Cornelia Engel
Den Leser erwartet ein bewegender und einfühlsamer Roman. Dies ist bereits der zweite Teil einer Romanserie und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern. Das Cover wirkt malerisch und so begebe ich mich auf die Shetlandinseln.
Ich lerne die junge Modedesignerin Jezz kennen. Spontan hat sie einen Job in einem Brautmodengeschäft auf den Shetlandinseln angenommen. Hier lebt seit einiger Zeit ihre beste Freundin Mara. Im Flieger lernt sie den Schotten Magnus kennen, laut, dominant und recht herzlich.
Magnus entpuppt sich als Bruder ihrer Chefin. Der charmante Magnie hat viele Seiten und ist der begehrteste Junggeselle im Ort. Beide treffen ständig zufällig aufeinander und so langsam baut sich mehr als Freundschaft zwischen beiden auf. Magnie wird bei den Wikinger- Festspielen die Hauptperson sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2023

Einem Mörder auf der Spur...

Den Letzten beißen die Robben
0

Den Letzten beißen die Robben von Regine Kölpin
Den Leser erwartet ein humorvoller Kriminalroman. Dies ist bereits der dritte Teil einer Serie. Für mich ist es der erste Band, obwohl mir die Autorin bereits ...

Den Letzten beißen die Robben von Regine Kölpin
Den Leser erwartet ein humorvoller Kriminalroman. Dies ist bereits der dritte Teil einer Serie. Für mich ist es der erste Band, obwohl mir die Autorin bereits durch andere Geschichten vertraut ist. Das Cover spiegelt die Nordsee- Idylle wieder... Und so begebe ich mich nach Horumersiel. Hier wohnt unser Ermittler- Pärchen Tür an Tür und zwischen Gerda und Ino besteht ein trautes Gefühl.
Nach ihren letzten Ermittlungserfolgen kehrt endlich Ruhe ein in Tjarkshusen an der Nordsee – denkt Ino Tjarks. Doch seiner Gerda Janßen ist langweilig, weshalb sie sich einer Theatergruppe anschließt, die im Gasthaus »Zur Robbe« probt. Doch auf dem Nachhauseweg entdecken Gerda und Traugott eine Leiche. Und es ist der Star ihrer Theatergruppe Hannes. Dieser hatte viele Neider und mit seiner Ehe stand es auch nicht zum Besten.
Gerda ist sofort Feuer und Flamme- endlich wieder ein Fall. Ino dagegen möchte lieber seine Ruhe haben und ihm geht es gesundheitlich nicht gut. Aber er lässt sich von Gerda und Theda aus der Bäckerei mitreißen. Mit gewagten Aktionen scheuchen sie unseren Mörder auf und schaffen es gerade noch ihm zu entwischen.
Unsere Protagonisten werden facettenreich und authentisch dargestellt. Ihre Ermittlungen sind mit Pep und ihre Erfolge geben ihnen recht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere