Cover-Bild Fatmanurs fabelhafte Backwelt
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Fatmanur Kilic

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Lieblingsrezepte von süß bis herzhaft

60 geniale und überraschende Rezept-Ideen von Fatmanur Kilic - gelernte Konditorin,  erfolgreiche Tiktokerin und TV-Liebling

Galaktische Neuigkeiten: Das Back- und Kuchenuniversum ist nicht nur zeitlos. Es dehnt sich immer weiter aus! Klassiker wie Käsekuchen oder Bienenstich bleiben hier für immer jung. Konditorin Fatmanur kennt die Formel für unendliche Back- und Kuchenfreude. Sie weiß, was ihre Follower lieben. Hat Spaß daran, Klassiker zu neuem Leben zu erwecken und kreiert ihre Rezepte so easy, dass auch Backanfänger zu Überfliegern werden. „Fatmanurs fabelhafte Backwelt“ von GU beamt die ganze Familie an den Backofen, für unsterbliche Klassiker, Kuchenhits für Kids, Feines für Feste, Monster-Torten, Weihnachtsplätzchen oder No-Bake-Rezepte. Von Apfelkuchen über Zitronen-Tiramisu, Erdbeer-Raffaelo-Torte, Minnie Mouse Cake Pops bis zu Zimtschnecken - mega!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Schöne Rezepte aber für mich zu viele Kleinigkeiten

Dieses Backbuch ist ein Buch, das sich aus meiner Sicht super als Geschenk für backbegeisterte Teenager handelt. Es macht Spaß auf’s Backen und auf’s Ausprobieren und hält Rezepte für alle Geschmäcker bereit. Hier kommen sowohl Obstliebhaber als auch Schokoladenfans auf ihren Geschmack- und, was mich besonders gefreut hat, es gibt auch ein paar Rezepte für Brötchen oder deftiges Gebackenes, z.B. Knoblauchbrot oder Börek.

Für mich persönlich ist das Buch schön, und es sind auch ein paar tolle Rezepte drin, für mich war es aber zu viel „-chen“, weil heißen, normale Kuchen oder Torten als Törtchen, als Dessert im Glas o.ä., das ist nicht ganz so meins. Insbesondere, da die Kleinigkeiten ganz genauso viel Arbeit machen wie das „große“ Rezept.

Und, man merkt, deswegen auch oben der Geschenktipp für die jüngere Generation, dass die Autorin TikTok-Star ist. Die Videoanleitungen, die bei vielen Rezepten verlinkt sind, sind keine wirklichen Anleitungen - sondern Verlinkungen auf Instagram, wo in einem massiven Zeitraffer das Mischen der Zutaten, das Backen und Verzieren gezeigt wird. Mit einer wirklichen Anleitung, wie sie viele von uns von YouTube kennen hat das relativ wenig zu tun. Ist aber auch kein Muss - die Videolinks braucht man nicht - die Rezepte sind vollständig in dem Buch beschrieben. Die Frage - braucht es das Buch, denn auch das hat mich etwas gestört: Viele der Rezepte findet man auch auf dem Blog der Autorin. Hier also vorneweg der Tipp: Wer sich überlegt das Buch anzuschaffen - schaut einmal auf den Blog, ob euch die Rezepte generell gefallen - wenn ja, macht ihr mit dem Buch sicher nichts falsch.

Die Rezepte an sich sind sehr vielfältig und auch die Rezeptanzahl ist groß: Hier findet sicherlich jeder was - was mir sehr gut gefallen hat, sind die Grundrezepte zu Beginn des Buches, insbesondere die Anleitung für verschiedene Cremes. Ebenso enthält das Buch auch verschiedene Tipps, z.B. für Spritz-Muster ohne Tülle etc. Das ist eine wirklich schöne Idee, wenn man nicht so viel Geld für Backzubehör ausgeben möchte.

Die Rezepte selbst sind aus meiner Sicht sehr gut und übersichtlich beschrieben. Jedes Rezept hat ein Foto, sodass man eine Orientierung hat, wie das Kunstwerk aussehen soll. Gut gefunden hätte ich von der Übersichtlichkeit her, wenn die Größe der Backform direkt oben bei der Menge stehen würde - aber wenn man weiß wo man hinsehen muss, ist das auch kein Problem.

Die Zutaten selbst findet man ohne Probleme- Sonderthemen wie Fondant etc. sind aus meiner Sicht, auch wenn sie teilweise dabeistehen, kein Muss— die Rezepte kommen ohne viel Schnickschnack aus (bzw. brauchen es nicht, um lecker zu sein) und daher auch ohne große -Planung schnell machbar. Wer sich ein größeres Projekt vornimmt, hat in der Regel auch den nötigen Vorlauf, um die Zutaten zu kaufen.

Insgesamt aus meiner Sicht ein schönes Buch, mit vielen Anregungen - für mich aber nicht ganz das Richtige.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Köstlich!

Dass jetzt ein Backbuch namens "Fatmanurs fabelhafte Backwelt" erscheint, war meiner Ansicht nach wirklich allerhöchste Zeit.

Ich kenne Fatmanur aus Instagram und warte schon lange auf ein Buch zu ihren Inhalten. Diese sind im Buch wie auch auf Social Media mit vielen sehr ansprechenden Bildern versehen. Die Rezepte sind gut ausgewählt, und beinhalten tolle Rezepte wie verschiedene Teige, süßen Kuchen und Torten, aber auch für herzhaftes Gebäck wie Fladenbrot oder Pide. Die enthaltenen Rezepte sind gut verständlich und ich konnte den einzelnen Schritten sehr gut folgen, und was ich bereits nachgebacken habe, war ein Erfolg. Ich werde bestimmt noch weitere Rezepte nachbacken.
Für gute Strukturierung und Übersichtlichkeit sorgt ein Register am Ende des Backbuches, aber auch die Unterteilung in verschiedene Kapitel.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Vorsicht: Hier bekommt man Hunger!

Ich liebe Backen und lasse mich unheimlich gerne zu neuem inspirieren, daher habe ich mich auf dieses Buch sehr gefreut! Als ich das dann Buch aufgeschlagen habe, sind mir als erstes die wirklich tollen Bilder aufgefallen. Sie sind echt mit Liebe zum Detail gemacht! Außerdem finde ich super, dass dieses Buch so vielseitig ist und sowohl süße Gerichte erklärt, wie beispielsweise Torten oder Kuchen, aber auch herzhafte Gerichte, die beispielsweise auf Hefeteig aufbauen. Dieser unterschiedliche Mix der Gerichte konnte mich überzeugen, da ist wirklich für jeden was dabei! Außerdem kann sich an diesen Rezepten wirklich jeder versuchen, denn es ist so schön erklärt, dass man ganz bestimmt kein Backprofi sein muss, um hier seine Freude zu haben.
Fazit: Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Backnachmittag, um endlich einige der Gerichte auszuprobieren und sie danach der Familie zu präsentieren! Daher gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Torten, Kuchen und Kleinigkeiten für verschiedenste Anlässe

Da ich weder Instagram noch TikTok nutze, war mir Fatmanur Kilic bisher kein Begriff, aber ich fand es gut, dass sie gelernte Konditorin ist und habe mir erhofft, dass sie zugleich durch ihren familiären Background nicht nur "klassisch deutsche" Kuchen und Torten vorstellen wird.

Im Buch gibt es dann zunächst Informationen zu Basics, wie verschiedenen Teigen und benötigtem Zubehör. Da war wenig Überraschendes für mich dabei, da ich doch schon häufig etwas gebacken habe, für Anfänger:innen mag das aber sicher hilfreich sein.

Die Rezepte untergliedern sich dann in Klassiker, leichte und schnelle Rezepte, Schönes für besondere Anlässe (Geburtstag, Hochzeit, Schulanfang, etc.), kleine Köstlichkeiten und Desserts und herzhafte Backwaren.

Alles ist Schritt für Schritt verständlich beschrieben, ohne, dass es zu viele unnötige Informationen drumherum, wie es bei Bloggern ja öfter der Fall ist, gibt. Lediglich hilfreiche Tipps, worauf man achten sollte, damit es gelingt. Bei vielen Rezepten finden sich, wie sollte es bei einer Rezeptbloggerin anders sein, zusätzlich noch QR-Codes, die zu Videos zum Rezept führen. Gut fand ich auch, dass alle Torten, trotz sahniger und cremiger Füllungen, ohne Gelatine auskommen und, dass man nicht allzu viel an spezieller Ausstattung benötigt, sondern ich so gut wie alles im Haus habe. Andererseits sind mir die Rezepte oft aber doch etwas zu ei- und sahnelastig. Da bevorzuge ich persönlich es, wenn diese Zutaten nicht so dominieren, sondern frische, fruchtige oder nussige Komponenten einen großen Teil der Zutaten ausmachen.

Die Autorin selbst wirkt sehr sympathisch, die Fotos im Buch sind auch alle sehr ansprechend, ich fürchte aber, dass Backanfänger:innen schon erst einige Male üben müssen, bis sie das zumindest ähnlich hinbekommen, was den Zeitaufwand und die Optik angeht. Da ist Fatmantur als gelernte Konditorin, uns Backlaien doch etwas voraus. Etwas gestört hat mich, dass noch einige Tippfehler enthalten waren, das sollte bei einem Buch in der Preisklasse eigentlich nicht passieren.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Für Auge und Gaumen!

Da ich mit in den sozialen Medien nicht viel anfangen kann, ist dieses Buch meine erste Begegnung mit der TikTokerin. Umso erfreulicher für mich, dass GU mit ihr dieses Backbuch herausgebracht hat. Ich bin da oldschool – ich mag niemandem folgen und blättere gerne in Printbüchern, wenn ich kochen oder backen möchte.

Der Anfang ist Fatmanurs Vorstellung und danach kommt ein kleiner Grundkurs, der aufzeigt, was man an Equipment und an Lebensmitteln haben sollte, wenn man gerne backt. Dann folgen Grundrezepte für Teige und Cremes – schon allein damit kann man eine Menge machen! Obwohl die Autorin gelernte Konditorin ist, spielt sie nicht den Überflieger. Sie erklärt alles so, als sei sie ein Profi, sondern würde einfach nur gerne backen.

Der eigentliche Rezeptteil ist in die Kapitel Klassiker à la Fatmanur; Easy peasy & megalecker; Schönes für besondere Anlässe; Kleine Köstlichkeiten & Desserts; Brot, Brötchen & Herzhaftes unterteilt. Für viele der Rezepte gibt es einen QR-Code, mit dem man zur Videoanleitung gelangt. Einige der Rezepte sind für kleinere Kuchen oder Torten ausgelegt. Hier muss man genau hinsehen, um am Ende nicht erschrocken feststellen zu müssen, dass es nicht für die Gäste reicht. Der Vorteil dieser kleinen Kuchen und Torten ist, dass man gleich zwei oder drei machen kann und die Gäste ohne Sorge von jedem ein Stück genießen können. Auch hier hält sich die Konditorin zurück und macht Backen so einfach wie möglich, dafür aber dennoch besonders lecker und ein bisschen raffiniert.

Mir fällt auf, dass die Autorin keine Mehltypen angibt. Das finde ich ein bisschen schade, denn unterschiedliche Mehltypen ergeben doch auch unterschiedliche Ergebnisse. Da findet sich nur im Theorie-Teil ein Hinweis, welche Sorten sie meist verwendet. Gelatine verwendet sie keine – das kommt mir sehr gelegen. Den Biskuit macht sie anders, als ich ihn bisher kannte – sie trennt die Eier nicht. Und dennoch wird er luftig und so lecker! Wieder etwas gelernt!

Die Ideen sind bunt gemischt und die Mini-Formen (Muffins) von Donauwelle und Maulwurfkuchen finde ich zauberhaft und mega lecker! Die Desserts sind optische Highlights und verwöhnen auch anspruchsvolle Gaumen. Das Kapitel Brot, Brötchen & Herzhaftes hat mich dann restlos überzeugt! Übrigens werden die Brötchen auch ohne Brötchen- oder Muffinform super toll und schmecken extrem gut! Mich freut außerdem, dass es zu jedem Rezept auch ein Foto gibt. Mir ist das immer ganz besonders wichtig.

Ich würde behaupten, mit diesen Rezepten zaubern auch Backanfänger tolle Kuchen, Torten und herzhafte Backwaren. Aber auch wer gern und viel backt kann hier neue Ideen und Varianten für sich finden. Fatmanur hat das Rad nicht neu erfunden, aber aufgepeppt. Mir gefällt das. Deshalb gebe ich vier Sterne.