Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 25.03.2023

5 Sterne für Südtirol

Zu Gast in Südtirol

Klappentext:

„Südtirol begeistert – und das sowohl im Sommer als auch im Winter! Neben Highlights in Bruneck zeigen wir Mondäne Villen in Meran, das historische Erbe der Fürstbischöfe in Brixen und mittelalterliche Laubengassen in Bozen – jede Stadt in Südtirol besitzt einen ein­zigartigen Charakter und ein unverwechselbares Stadtbild. Dieses Buch lädt uns auf eine spannende Reise zu den besten Restaurants und Cafés ein, deren Köche ihre Lieblingsrezepte preisgeben, sich über die Schulter schauen lassen und von ihrem ganz persönlichen Südtirol berichten. Darüber hinaus präsentiert dieser kulinarische Reiseführer die schönsten Örtchen der Region, fernab vom gewohnten Alltagstrubel. Am Ende eines jeden Kapitels findet man exklusive Geheimtipps: Die schönsten Wanderungen, versteckte Boutiquen, einheimische Manufakturen und Orte, an denen man alles um sich herum vergisst. Zu Gast in Südtirol lässt selbst erfahrenste Besucher die so vielfältige Region nochmal ganz neu entdecken.“

Die Buchreihe aus dem Hause Callwey glänzt immer mit besonderen Buchcovern und so auch hier bei der Region Südtirol! Aber das Buch ist nicht nur von außen hübsch anzusehen, auch der Inhalt ist wieder besonders! Wir werden im Buch mit einem „Griaß di“ Willkommen geheißen und starten die teils kulinarische teils geistige Rundreise: von St. Jakob im Ahrntal bis hin nach Graun reisen wir hier (hauptsächlich kulinarisch) durch die Lande. Wir starten in Meran und werden mit einem wunderschönen Hotel und einem Lammkarree verführt, die italienische Küche grüßt hier und da immer durch und macht sich bemerkbar. In Bozen gibt es als Geheimtipp verschiedene Bauernmärkte die zum verweilen einladen aber auch Shoppingtipps mit dem richtig typischen Bozner Chic dürfen nicht fehlen. Neben den größeren Städten werden aber die Almen hoch oben auf den Bergen nicht vergessen. Wer dort die Landschaft bestaunt, bekommt Heißhunger auf den „Marillenscharrn“ der dort auf der Seiser Alm zubereitet wird. Alm bedeutet auch „Almglück-Mahlzeit“! Schnell zeigt sich aber, die Südtiroler stehen nicht mehr fest in der Zeit, sie gehen mit ihr und so finden wir unheimlich moderne Hotels oder Restaurants (teils auf Sterne-Niveau) mit klaren Linien und einem modernen Kick. Auch in den Speisen zeigt sich die neue Zeit aber dennoch wird auch da gerne die Tradition nicht vergessen - die Südtiroler kennen und schätzen ihre Wurzeln und wissen sie auch zu erhalten! Genau das wird hier deutlich!

Optik und Haptik sind, wie bereits angesprochen, wieder typisch dieser Reihe und somit reiht sich das Buch problemlos in die bereits vorhandene Sammlung ein. Die Drucke sind brillant, die Texte sehr gut lesbar und die Rezepte alle verständlich und mit Bildern perfekt arrangiert. Wir immer ein wunderbares Buch mit viel Geschmack und Blick auf die gute alte Zeit! 5 Sterne hierfür! „Pfiat di“

Veröffentlicht am 25.03.2023

5 Sterne!

Zu Gast an der Ostsee

Klappentext:

„Mehr als nur ein Erholungsort. Die Ostsee ist eines der beliebtesten Reiseziele Deutschlands und das nicht ohne Grund. Malerische Landschaften, zauberhafte Architektur und eine so ehrliche und gute Küche, wie man sie nur selten findet. Dieses Buch zeigt die besten Restaurants und Cafés, deren Betreiber und Köche ihre Lieblingsrezepte und persönlichen Geschichten mit uns teilen. Es nimmt uns mit auf eine Reise zu versteckten Boutiquen, einheimischen Manufakturen und besonderen Orten. Geschmückt mit lustigen, kuriosen und spannenden Anekdoten der Einheimischen ist dieses Buch nicht nur Kochbuch und Reiseführer, sondern eine ganz persönliche Liebeserklärung an die Ostsee.“

Die Ostesse und ihre Küste scheinen überschaubar aber sind sie doch reich an großen und vielfältigen Schätzen! Im Buch „Zu Gast an der Ostsee“ wird der Leser die komplette Ostsee-Küste Deutschlands erleben dürfen. Von Flensburg und seiner Förde bis hin zur Insel Usedom gibt es kulinarisch und geistig viel zu entdecken! Und gleich vorab: Es gibt nich nur Fisch! Gleich zu Anfang fliegen uns schon die Sterne um die Ohren! Dirk Luther wird mit seiner „Meierei“ vorgestellt und das auch ganz zu recht! Seine Küche ist eine sehr raffinierte und besondere und beschert dem Gast Geschmacksexplosionen. Zünftiger geht es dann in Ben‘s Fischhütte in Flensburg zu. Tradition trifft Moderne zeigt beispielsweise der Koseler Hof in Kosel und im Restaurant Rodesand wird es eine herrliche Zeitreise geben: liegt dieses Schmuckstück doch auf dem Gut Immenhof! Man kann sich den Gaumen verwöhnen lassen und in Kindheitserinnerungen der alten Fernsehzeiten zurück träumen! Was will man mehr? Für ein Fest der Sinne sorgt Oliver Schols im KOSI in Bad Doberan/ Heiligendamm - vieles ist hier wirklich handverlesen und wahrhaftig ein Fest für alle Sinne! Neben weiteren traumhaften kulinarischen Highlights enden wir auf den Inseln der Ostsee und da tauchen wir ein in den kulinarischen aber auch den kulturellen Genuss gleichermaßen. Die Inseln verbinden Tradition mit Moderne und schaffen ein besonderes Bild.

Fest steht jedenfalls, die Ostsee ist mehr als vielseitig und unbedingt eine Reise wert!

Auch bei diesem Buch ist die Optik und Haptik wieder ausgezeichnet und auch dieses Buch reiht sich mühelos in die Buchreihe ein. Das Cover verrät schon vieles zu Region aber dennoch sei gesagt, es gibt auch Wild und Fleisch an der Küste! Überzeugen Sie sich selbst!

Ein gelungenes Genuss-Reise-Buch welches 5 Sterne von mir erhält!

Veröffentlicht am 23.03.2023

Eine vortreffliche Geschichte! 5 Sterne

Melody

Klappentext:

„In einer Villa am Zürichberg wohnt Alt-Nationalrat Dr. Stotz, umgeben von Porträts einer jungen Frau. Melody war einst seine Verlobte, doch kurz vor der Hochzeit – vor über 40 Jahren – ist sie verschwunden. Bis heute kommt Stotz nicht darüber hinweg. Für die Ordnung des Nachlasses stellt der alte Herr einen Studenten ein, der diesen Job dringend braucht. Nach und nach stellt sich Tom die Frage, ob Dr. Stotz wirklich ist, wer er vorgibt zu sein.“

Martin Suter ist ein Meister der detaillierten Erzählung. Ja, er verbeißt sich gern in Themen und zerpflückt sie, bis fast nichts mehr davon übrig zu sein scheint. In seinem aktuellen Buch „Melody“ bleibt er sich seiner Linie mehr als treu und erzählt uns Lesern die Geschichte von Dr. Stotz. Er weiß genau, dass er nicht mehr lang zu leben hat und deshalb soll auch nach seinem Tod alles geordnet und vor allem soll er im guten Lichte den Menschen in Erinnerungen bleiben. Nur, wer so denkt, hat meistens etwas zu verbergen und genau da legt Suter wieder die Wunde frei. Sein „Nachlassverwalter“ Tom Elmer hat genau wie wir Leser des öfteren Fragezeichen über seinem Kopf schweben und Suter bringt uns dann mit seinem grandiosen Erzählstil auf die vermeintlich richtige Fährte. Obacht ist dennoch für uns Leser das allererste Gebot! Suter legt gern und gekonnt Spuren die nicht immer zur Lösung verhelfen! Und dann ist da ja Melody. Der Klappentext verrät schon so viel und dennoch so gar nichts von ihr. Stotz erzählt nicht nur Tom die Geschichte von Melody sondern auch somit uns Lesern. Vieles klärt sich dadurch auf und wir verstehen so viel mehr und dennoch wollen wir nicht nur Dr. Stotz‘ besonderen Wunsch ergründen, sondern eben auch die Geschichte von Melody erfahren und natürlich auch wie Tom mit allem umgeht! Suter erzählt aber nicht nur einfach stumpf seine Geschichte! Es gibt auch wieder einige viele philosophische Aspekte die der Geschichte unheimlich gut tun. Martin Suter erzählt niemals plump und verstrickt sich auch nicht in Klischees. Er beleuchtet immer mehr als man vermutet und man wird als Leser immer gern überrascht von seinen Worten, Denkweisen und den Geschehnissen die wir bei seinen Figuren verfolgen können. Stellt sich doch hier des öfteren die Frage, was denn nach dem eigenen Tod noch von einem bleibt außer nur die Erinnerungen. Sollte man wirklich diesbezüglich vorsorgen? Kann man vieles noch zu Lebzeiten steuern um die schlechten Geschichten für immer wirklich ruhen zu lassen? Sollte man nach dem verlorenen Glück suchen, obwohl es einem so schmerzt und zusetzt? Sie merken schon, Suter hat mal wieder ein geniales Werk geschaffen, in dem so viele essentiell wichtige und nachdenkliche Parts beleuchtet werden, dass man nur so durch die Buchseiten fliegt. Jetzt wollen Sie noch wissen was mit Dr. Stotz geschieht, stimmts? Lesen Sie selbst diesen vortrefflichen Roman der ein wenig kriminalistisches, ein wenig romantisches, abenteuerliches, philosophisches…Gespür enthält, dass man ihn eigentlich in keine Sparte packen kann - DAS ist eben typisch Martin Suter! 5 Sterne für „Melody“!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Leseempfehlung!

Ein faschistischer Diktator. Adolf Hitler – Biografie

„Hitler und kein Ende

„Hitler und kein Ende

Kein Zweifel, Adolf Hitler war ein verbohrter Ideologe, dessen politisches Handeln von Rassismus und extremem Judenhass geprägt war. Zugleich aber konnte der faschistische Diktator durchaus anpassungsfähig sein und realpolitisch handeln. Tatsächlich handelte der Versager aus Österreich oft strategisch. Er kopierte das faschistische System seines Vorbildes Benito Mussolini in entscheidenden Punkten, bevor er es freilich zu einem totalitären Faschismus ausbaute und das Dritte Reich in den Holocaust und den Zweiten Weltkrieg führte.

Wolfgang Schieder, der große Historiker des deutschen Nationalsozialismus und italienischen Faschismus, gewinnt dem Rätsel Hitler in dieser neuen Biografie überraschend neue Akzente ab und zeigt, dass manche von Adolf Hitlers Entscheidungen in einem anderen Licht zu sehen sind….

Adolf Hitler muss als Extremausbildung des faschistischen Diktators gesehen werden. Das Interesse an neuen Antworten auf die Fragen, wie sein Aufstieg möglich war und wie er die wohl verhängnisvollste Diktatur der europäischen Geschichte errichten konnte, wird nicht aufhören.

Je umfangreicher die Biografien über Hitler jedoch wurden, desto weniger können sie mit ihrer enormen Materialfülle noch wirklich rezipiert werden. Eine knappe Biografie, getragen von der ganzen Erfahrung eines langen Forscherlebens und auf dem allerneusten Stand der Forschung, war deshalb überfällig. Eine Meisterleistung, an der in Zukunft keiner vorbeikommt.“

Autor Wolfgang Schieder ist ein bedeutender Historiker auf dem Gebiet europäischer Faschismus und italienische Zeitgeschichte. In seinem aktuellen Buch beleuchtet er kurz und dennoch präzise Adolf Hitlers Werdegang und vergleicht einen Teil seiner Taten mit denen Mussolinis. Keine Frage - beide Menschen waren Monster aber es stellt sich eben die Frage wer welche Ideen und Ideologien hatte und genau da bohrt auf verständliche und sachliche Weise Schieder in der geschichtlichen Wunde. Fest steht: Hitler hat viele Parts von Mussolini schlicht kopiert und aus anderen hat er seine eigenen Fantasien gestrickt aber es ist deutlich, der Grundstock baut auf Mussolinis Wahn. Vieles wird der geschichtlich interessierte Leser dadurch besser verstehen denn Schieder gibt gekonnt Hinweise und lenkt den Leser immer wieder zu verständlichen Antworten. Es stellt sich schlussendlich bei beiden Personen die Frage, wie konnten sie diese Art von Faschismus und Wahn erschaffen? Selbstredend hatte jeder seine eigene Art dafür aber dennoch ist sichtbar, dass Hitler sich viel zunutze gemacht hat was Mussolini selbst weiter gebracht hat. Der wichtigste Part, Hitlers Jugend, war mitnichten „schön“. Der Hass und der Gewisse Geruch von Macht und Anerkennung lag für ihn damals bereits in der Luft und er hatte ein Vorbild, einen Lehrer und das war Mussolini.

Die aktuelle Forschung wird hier wunderbar beleuchtet und es ist mehr als erstaunlich das selbst so viele Jahrzehnte nach dem Fall des Dritten Reiches immer noch Rätsel darüber gelöst werden, identifiziert werden. Warum dieses Buch eine Hitler-Biografie für die Zukunft ist? Leider gibt es eben nunmal Vorreiter für diesen Wahn des Faschismus und jeder könnte sich auch heute dieses Wissen zunutze machen und seine Schlüsse daraus ziehen. Es gilt eben immer zu beobachten, was und wie Fanatiker dieser Gruppierung sich entwickeln. Und die Forscher rund um Hitler und Co. werden selbst den letzten Krümel der Geschichte auch noch ans Tageslicht bringen und erklären können. Mit diesem Buch hier ist jedenfalls ein neuer großer historischer Schritt nach vorn zur Aufklärung getan - 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Absolute Leseempfehlung!

Von Elstern, Eichhörnchen und Erdhummeln

„Wildtiere vor der Haustür beobachten und ihre Lebensweise erkunden

„Wildtiere vor der Haustür beobachten und ihre Lebensweise erkunden

Kaum verlässt man das Zuhause, findet sich ein kleiner Ameisen-Sandhügel auf der Terrasse, staunen die Kinder über die vielen Maulwurfshügel auf dem Rasen oder freuen sich über eine kecke Elster. Und schon sind da eine Menge Fragen: Wie genau bauen eigentlich die Wespen ihr Nest, und wie war das noch mal mit der Winterruhe bei den Eichhörnchen? Mit dem Naturbuch des Autorenduos Mona und Hinrich Neumann, können Sie den Geheimnissen der Lebensweisen von Tieren in Garten, Wald und Feld nachspüren und sich von zahlreichen farbigen Illustrationen zur Naturbeobachtung anregen lassen.

Von A wie Ameise bis Z wie Zaunkönig

Gartentieren auf der Spur: Überraschende Fakten und Einblicke

Natur entdecken: Tipps für die Beobachtung heimischer Wildtiere

Farbige Illustrationen der Tiere und ihres Lebensraums über und unter der Erde

Der insektenfreundliche Garten: Insektenhotel, Blühmischungen und mehr mit Anleitung

Das Buch für Naturfreunde: Anregungen für einen tierfreundlichen Garten

Neben ausführlichen Beschreibungen der Lebensweisen von Libelle, Buntspecht, Waldmaus und Co. finden sich Hinweise für ihre Beobachtung. Helfen Sie heimischen Wildtieren: mit Nisthilfen, der richtigen Fütterung der Vögel im Garten oder auch mit Blühmischungen, die im Sommer als Nahrung für Wildbienen dienen. Vielleicht haben Sie ja Lust bekommen, ein Insektenhotel zu bauen – hier finden Sie die passende Anleitung dafür. Ob Sie mit Ihren Kindern Natur erleben oder Freunden ein Geschenk machen wollen: Mit diesem Naturbuch liegen Sie sicher richtig.“

Egal ob Groß oder Klein, der Leser wird hier eine Menge Wissen erfahren und zudem mehr als traumhafte Bilder dabei bestaunen dürfen. Hinrich und Mona Neumann haben ein herrlich illustriertes Sachbuch auf den Markt gebracht mit kurzen aber präzisen Porträts verschiedenster Tiere die direkt vor unserer Haustür wohnen. Es werden Tiere wie Ameise, Assel, Eichhörnchen, Biene, Maulwurf und Co. vorgestellt die wir fast täglich beobachten können. Nur wie leben diese Weggefährten mit denen wir fast schon eine Garten-WG eingehen? Genau das wird hier erklärt! Die Texte werden, wie bereits angesprochen, mit aufschlussreichen Zeichnungen untermalt und aufgelockert. Zudem geben die beiden Autoren Tipps und Tricks für einen Mitbewohner-freundlichen Garten. Wir können so viel für unsere Natur tun und das mit wenigen Mitteln! Das Buch ist absolut zu empfehlen und bietet sich als Geschenk oder zum selber-lesen wunderbar an! Ich vergebe hier verdiente 5 Sterne!