Cover-Bild Violeta
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
Isabel Allende

Violeta

Roman | Eine außergewöhnliche Frau. Ein turbulentes Jahrhundert. Eine unvergessliche Geschichte.
Svenja Becker (Übersetzer)

An einem stürmischen Tag des Jahres 1920 kommt sie zur Welt, jüngste Schwester von fünf übermütigen Brüdern, Violeta del Valle. Die Auswirkungen des Krieges sind noch immer spürbar, da verwüstet die Spanische Grippe bereits ihre südamerikanische Heimat. Zum Glück hat der Vater vorgesorgt, die Familie kommt durch, doch schon droht das nächste Unheil, die Weltwirtschaftskrise wird das vornehme Stadtleben, in dem Violeta aufwächst, für immer beenden, die del Valles ziehen sich ins wild-schöne Hinterland zurück. Dort wird Violeta volljährig, und schon steht der erste Verehrer vor der Tür …
Violeta erzählt uns selbst ihr Leben, am Ende ihrer Tage schreibt sie ihrem geliebten Enkel einen langen Brief – sie schreibt von ihren halsbrecherischen Affären, den Jahren der Armut, von schrecklichen Verlusten und tiefempfundener Freude, von historischen Vorkommnissen, die ihr Leben geprägt haben: von dem Kampf für die Rechte der Frauen, dem Aufstieg und Fall von Tyrannen und von zwei schrecklichen Pandemien.

Violeta ist die inspirierende Geschichte einer eigensinnigen, leidenschaftlichen, humorvollen Frau, deren Leben ein ganzes Jahrhundert umspannt. Einer Frau, die Aufruhr und Umwälzungen ihrer Zeit nicht nur bezeugt, sondern am eigenen Leib erfährt und erleidet. Und die sich gegen alle Rückschläge ihre Hingabe bewahrt, ihre innige Liebe zu den Menschen und zur Welt.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Lebensgeschichte einer chilenischen Familie

Auch wenn mir Isabel Allende natürlich ein Begriff ist, ist sie eine der Autorinnen, die mir bislang völlig durchgegangen ist. Da muss ich erst „Violeta“ von ihr geschenkt bekommen, aber manchmal muss man zur Horizonterweiterung einfach gezwungen werden. Was mir bei „Violeta“ sofort gefallen hat, das ist die Spanne, die erzählt wird, so dass es viel historischen Kontext gibt und Allende schreckt wirklich nicht davor zurück, vieles einzubinden. Es ist eher weniger ein Zeitkommentar, da Violeta eher auf ihr direktes Umfeld bezogen ist, aber die Menschen um sie herum nehmen teilweise viel mehr Anteil an den geschichtlichen Ereignissen, was eine 100-jährige Violeta in der Retroperspektive dann auch ganz anders bewerten kann. Dementsprechend habe ich wirklich viel über Chile gelernt und das auch als sehr spannend empfunden.

Der Erzählstil sieht vor, dass Violeta kurz vor ihrem Lebensende an ihren Enkelsohn schreibt und ihre Lebensgeschichte Revue passieren lässt. Dementsprechend sind wir auf sie als Erzählinstanz angewiesen. Dennoch ist dieser sehr subjektiven Perspektive auch eine Bemühung von Objektivität anzumerken, auch wenn man das wirklich mit Vorsicht sehen muss, weil Violeta dann schon einmal angibt, Sachen im Nachhinein erzählt bekommen zu haben oder dass andere Umstände später öffentlich aufgeklärt wurde. Dennoch finde ich es wichtig, dass es diese Ergänzungen gibt, weil es so ein runderes Bild und vor allem ein nicht so einseitiges Bild ermöglicht. Spannend ist natürlich auch, dass Violeta mit ihrem Enkel oft ihre Gefühle von damals teilt, um sie aber im selben Atemzug auch mit ihrem gereiften Alter neu zu bewerten. Das hat mich an diesem Buch so gereizt, weil ich als deutlich jüngerer Mensch dennoch schon solche Erfahrungen machen, wo ich frühere Erlebnisse und meine dazugehörenden Gefühle aus heutiger Sicht ganz anders bewerte. Für mich war die gewählte Stilistik auch in einem bestimmten Aspekt sehr wichtig, weil Violeta eine toxische Beziehung führt und da war der Kontrast zwischen ihren Gefühlen im Moment und bald 70 bis 80 Jahre später natürlich extrem.

Auch wenn der Buchtitel „Violeta“ heißt, so ist es doch weniger die Geschichte einer einzelnen Frau, sondern einer ganzen Familie, nur eben durch die Perspektive einer einzelnen erzählt. Durch die ganze Familie, die bei dem gierigen und geltungsbedürftigen Vater losging, und schließlich bei dem Enkelsohn endet, gibt es so viel Unterschiedliches zu erzählen, dass ich wirklich viel geboten bekommen habe. Die einzelnen Kapitel sind um inhaltliche Klammern bemüht, aber gerade zum Ende hin merkt man doch deutlich, dass sich das etwas ändert und tatsächlich chaotischer wird. Zwischen den einzelnen Zeitpunkten wird wilder hin- und hergesprungen, weswegen ich hier doch schon mal länger zur Orientierung brauchte. Ich vermute aber auch, dass das von Allende absichtlich so gewählt wurde, um eben auch das Alter von Violeta widerzuspiegeln, die vielleicht nicht mehr alles so klar strukturieren kann und daher oft dahin springt, was ihr persönlich das wichtigste war. Das ergibt alles in allem eine runde Geschichte.

Fazit: Mein erstes Buch von Isabel Allende in „Violeta“ ist geschafft, aber es soll nicht nach bloßem Abhaken klingen, denn ich habe ein wirklich spannendes und unterhaltsames Buch bekommen, das mich viel gelehrt hat über Südamerika, das aber auch von einer sehr heterogenen Familie erzählt, mit denen es viel zu entdecken gibt. Auf jeden Fall empfehlenswert!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein leidenschaftliches Leben

„Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn's hoch kommt sind es achtzig Jahre“ (Psalm 90, Vers 10) – Violeta ist bereits einhundert Jahre alt als sie die Briefe an ihren Enkel Camilo, einem katholischen Priester, über ihr Leben verfasst: Im Jahre 1920, als sie geboren wurde, herrschte Pandemie, die Spanische Grippe ging um – 2020, im Jahr in dem sie sterben wird, herrscht wieder Pandemie, Corona. Zunächst in der Hauptstadt in begütertem Elternhaus mit englischem Kindermädchen aufgewachsen, musste sie bereits als Kind in ihrer südamerikanischen Heimat viel erleben. Weltwirtschaftskrise, Umsturz und Diktatur zwangen die Familie zur Flucht ins Exil nach Nahuel, einer entlegenen Gegend im kalten Süden des Landes. Sie schreibt über ihre frühe Ehe mit Fabian, einem deutschen Einwanderer, berichtet ohne Scheu über ihre exzessive Leidenschaft zu Julián, von dem sie zwei Kinder bekam, erzählt von anderen kurzen oder längeren Affären und von ihrem ehrgeizigen Aufstieg zur erfolgreichen Geschäftsfrau. Sie schildert den Tod ihrer drogenabhängigen Tochter und wie sie sich danach um ihn, ihren Enkel, kümmerte …

Isabel Allende, 1942 in Lima, Peru, geboren, verbrachte nach der Trennung ihrer Eltern 1945 den größten Teil ihrer Kindheit bei ihrer Mutter in Santiago de Chile. Von ihrem 18. Lebensjahr an arbeitete sie als Journalistin. Isabel Allende ist die Nichte des ehemaligen chilenischen Präsidenten Salvador Allende, der 1973 bei Pinochets Militärputsch erschossen wurde. 1975 ging Isabel Allende ins Exil und schlug sich mit verschiedenen Tätigkeiten durch, bis sie 1982 ihren ersten Roman, den Welterfolg "Das Geisterhaus" herausbrachte. Isabel Allende lebt heute in Kalifornien.

Etliche der in „Violeta“ behandelten Themen kennen wir bereits aus anderen Romanen der Autorin. Politische Umbrüche, Militärputsch, Diktatur, verschwundene und vermisste Menschen und die Entdeckung von Massengräbern - um nur einige zu nennen. Gescheiterte Ehe, leidenschaftliche Liebe, Tod der Tochter, Leben in Kalifornien und eine Stiftung um in Not geratene Frauen zu unterstützen sind vermutlich an Allendes eigenes Leben angelehnt. Die Familiensaga über vier Generationen ist packend und mitreißend geschrieben, etliche der Schicksale gehen unter die Haut und wechseln sich mit oft unfreiwillig komischen Szenen ab – ein leichter, plaudernder Erzählstil ist vorherrschend, sowohl Landschaft als auch die Protagonisten sind bildhaft und lebendig beschrieben.

Fazit: Das Leben einer interessanten Frau und ein Stück Zeitgeschichte – lesenswert!

Veröffentlicht am 27.01.2023

Rückblick auf ein bewegtes Leben in Lateinamerika

Violeta, geboren 1920 in Chile, blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Jetzt , ein ganzes Jahrhundert später, reflektiert sie kurz vor ihrem Tod das Erlebte, indem sie ihrem Enkel in Briefen ihre Memoiren schreibt.

Es war ein Leben zwischen 2 Pandemien. Zu Beginn ihres Lebens hat die spanische Grippe gewütet. 2020 bekommt sie vor ihrem Tod noch die Corona-Pandemie mit. Als Kind muß Violeta erleben, wie die gerade noch wohlhabende Familie in der Weltwirtschaftskrise alles verliert und mit nur wenigen Habseligkeiten in die Verbannung aufs Land ziehen muss., ein Ort, den sie später als Zuflucht bezeichnen wird.

Als junge Frau heiratet sie einen Mann, den sie nicht wirklich liebt, der ihr aber Sicherheit bietet. Als der zwielichtige Juliàn Bravo in ihr Leben tritt, verliebt sie sich leidenschaftlich und verlässt ihren Mann schließlich, um einen neuen Lebensabschnitt mit ihrem Liebhaber zu beginnen.

Violeta war eine sehr temperamentvolle und eigensinnige Protagonistin, die einige gute Eigenschaften hatte, mit deren Handeln ich mich aber oft auch gar nicht identifizieren konnte. Doch gerade ihre Charakterschwächen liessen die Figur auch authentischer wirken.Sie war eine kluge Geschäftsfrau, die es mit der Zeit gelernt hat ihre Eigenständigkeit zu verteidigen und sich noch im fortgeschrittenen Alter für Frauenrechte einsetzte..

Ich mochte den mitreißenden Sprachstil der Autorin, die es immer auch verstand, die politischen Strukturen im Land mit zu erzählen. So erlebt man z.B. mit Violeta den Sturz der Demokratie, Jahre der Militärdiktatur, die Entstehung einer paramilitärischen Kolonie namens Colonia Esperanza ( ganz offensichtlich die Colonia Dignidad) und vieles mehr.

Es hat mir großen Spaß gemacht, diese fiktive Lebensgeschichte einer spannenden Frau zu lesen. Allerdings hätte ich mir an manchen Stellen etwas mehr Tiefe gewünscht.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Starke Frau

Diese Beschreibung trifft sowohl auf die Autorin als auch ihre Hauptfigur zu. Isabel Allende hat ein Händchen für interessante Frauenfiguren, was sie mit ihrem aktuellen Buch mal wieder unter Beweis stellt.

Violeta ...

Violeta wird zu Beginn des 20. Jahrhunderts geboren, mitten in den schlimmsten Auswüchsen der Spanischen Grippe. Als einzige Tochter des begüteten Ehepaares Del Valle wächst sie verhätschelt und verzogen auf, erlebt in ihrem Leben aber auch so einige Tiefschläge. Von denen berichtet sie ihrem geliebten Enkel am Ende ihres ein Jahrhundert überspannenden Lebens.

Isabel Allende hat ein unnachahmliches Talent, die Lebenserfahrung einer einzigen Figur spannend und ereignisreich zu erzählen, dabei die geschichtlichen Ereignisse, die diese erlebt hat, einzuflechten, ohne zu einem Geschichtslehrbuch zu verkommen.

Dabei schafft sie es, ihre Violeta mit Ecken und Kanten zu versehen. Sie ist keine strahlende Madonna im gleißenden Licht, sondern hat ebenso wie jeder normale Mensch auch seine Fehler und Charakterschwächen. Gerade das macht sie zu einer real wirkenden, nachvollziehbaren Frau, zu der man im Laufe der Erzählung eine Beziehung aufbaut.

Auch wenn das Buch einer fiktiven Biografie gleicht, liest sie sich unheimlich spannend und fesselnd, sodass man die 400 Seiten innerhalb kurzer Zeit verschlungen hat und das Buch mit Trauer darum zuschlägt, die Chance verpasst zu haben, diese interessante Frau kennenlernen zu können.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Ein ereignisreiches Leben

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Suhrkamp (18. Juli 2022)
ISBN-13: 978-3518430163
Originaltitel: Violeta
Übersetzung: Svenja Becker
Preis: 26,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein ereignisreiches ...

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Suhrkamp (18. Juli 2022)
ISBN-13: 978-3518430163
Originaltitel: Violeta
Übersetzung: Svenja Becker
Preis: 26,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein ereignisreiches Leben

Violeta del Valle wird 1920 geboren. Die Spanische Grippe überlebt sie. Doch die Weltwirtschaftskrise nimmt der Familie ihr Vermögen und den Vater. Sie müssen das angenehme Stadtleben aufgeben und finden eine Zuflucht auf dem fernen Land. Violetas Leben verläuft ereignisreich und nicht immer oder besser gesagt, selten nach den Normen der Zeit, bis sie 2020 hundertjährig stirbt.

„Violeta“ ist die fiktive Biografie einer starken Protagonistin. Die letzten Jahre ihres Lebens nutzt sie, um ihrem geliebten Enkel Camilo zu schreiben, indem sie ihm ihr ganzes Leben erzählt. Meist geschieht dies chronologisch, von Zeit zu Zeit, wenn es gerade passt, springt sie aber auch mal hin und her. Der Lesefluss ist angenehm, wenngleich die Ereignisse auch mal sehr ausufernd beschrieben werden und anderes dafür erstaunlich schnell abgehakt wird.

Violeta spricht ihrem Enkel gegenüber sehr viel von den Menschen, die ihr nahestanden, von ihren Gefühlen, von ihren Liebschaften, von ihren Hoffnungen und Ängsten. Trotzdem wirkt das Geschriebene manchmal etwas emotionslos. Ich hatte aber immer ein klares Bild vor Augen, das Kopfkino war in vollem Gang.

Besonders gut gefiel mir, wie die Geschichte von Violeta in die der chilenischen Gesellschaft und des Landes eingepasst und damit verwoben ist. So bekommt man einen groben geschichtlichen Überblick, verliert den einzelnen Menschen aber nicht aus den Augen.

★★★★☆