Cover-Bild Dalee
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Dennis Gastmann

Dalee

Ein Junge, ein Elefant, eine Reise über das Meer. Dennis Gastmann erzählt von lebenslanger Freundschaft, von einem Neuanfang am Rande der Welt und von Dalee, einem alternden Elefanten, der allmählich sein Gedächtnis verliert. Ein Elefant vergisst nie, sagt man. Aber was, wenn doch?

Es ist ein großes Wagnis. Ein Dampfer mit einer ganzen Elefantenherde im Bauch sticht in Kalkutta in See und nimmt Kurs auf die Andamaneninseln. An Bord sind auch der junge Bellini, seine Familie und ihr Arbeitselefant, Dalee. Indien ist unabhängig geworden, und die Familie lässt alles hinter sich, um auf dem fernen Archipel ein neues Leben zu beginnen. Keiner ahnt, was sie dort erwartet: undurchdringlicher Dschungel, ehemalige Häftlinge eines Kolonialgefängnisses und ein märchenhaft reicher Unternehmer, der nicht hält, was er verspricht. Mittendrin soll Bellini das altehrwürdige Handwerk des Mahuts, des Elefantenführers, erlernen. Der Große Graue ist sein engster Gefährte, der Junge reitet auf dem Rücken des Elefanten sogar durchs Meer. Doch Dalee wird mit dem Alter sonderbar, launenhaft und gefährlich. Er scheint das Gedächtnis zu verlieren.

Opulent und bildreich erzählt Dennis Gastmann von einem Neuanfang im Unbekannten, von lebenslanger Freundschaft und vom Abschiednehmen. Ein großer Roman, ein außergewöhnliches Abenteuer, inspiriert von einer wahren Geschichte.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Üppiges Tropenpanorama

Ich war vor 20 Jahren auf den Andamanen, deshalb hat mich der Roman besonders interessiert. Und ich bin fast vom Stuhl gefallen beim Lesen der unglaublich detailreichen Beschreibungen der Elefanten- Mahut- Beziehung, der plastisch-lebendigen Perspektive des treuen indischen Sohnes, der intensiven Dschungelatmosphäre. Eine wirklich spannende, an eine wahre historische Begebenheit angelehnte Geschichte.
Der Schreibstil ist genauso blumig-üppig, bisweilen märchenhaft, komisch und phantastisch wie die Story. Soll sich das wirklich so zugetragen haben? So abenteuerlich, so schrecklich, so wild ( die Menschenfresser? Die Spinnen? Das fünfte Bein des Elefanten und seine schlimmen Folgen?) Vielleicht ja, vielleicht nein. Mir ist es auch ganz egal. So erschlagen, überwältigt, hingerissen und manchmal auch überfordert, war ich von der Lektüre. Unfassbar ausführlich recherchiert, bildgewaltig- kollossal geschrieben. Wie es sich für ein Elefantenbuch gehört.
Fast nicht zu glauben, dass es ein deutscher Autor verfasst hat. Es wirkt auf mich so durch und durch indisch. Ein starkes Stück Literatur!

Veröffentlicht am 17.03.2023

Zauberhafte Freundschaft

Bei dem Buch Dalee von Dennis Gastmann handelt es sich um einen wirklich schönen Roman über den kleinen Jungen Bellini, der eigentlich einen anderen viel zu langen Namen hat, der mit seiner Familie und dem zur Familie gehörigen Arbeitselefanten Dalee von Indien auf die Andameninseln zieht. Bellinis Vater ist ein Mahut, ein Elefantenführer, und Bellini soll dieses Handwerk von ihm später übernehmen.

Man taucht komplett ein in die Welt von Bellini. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und aussagekräftig, wer ein Buch sucht, das schnell gelesen werden kann, ist hier falsch. Man liest automatisch langsam und lässt die Worte auf einen einwirken. Sehr schön fand ich, dass der Autor die indische Kultur und Geschichte dem Leser näher gebracht hat, in dem viele indische Begriffe verwendet wurden. Man hat sich damit dann automatisch auseinandergesetzt.

Ein Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und die Liebe zu einem Tier, welcher immer noch ein Wildtier ist und bleibt.

Das Buch hat für mich eine Art Ruhe und Entschleunigung ausgestrahlt. Ich kann es allen absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Ein Elefant und seine Menschenfamilie

Das Buch „Dalee“ von Dennis Gastmann erzählt die wahre Geschichte eines Elefantenbullen und seiner Menschenfamilie, die seinerzeit auf die Andamanen-Inseln auswandern, um dort ihr Glück zu finden. Die Familie besteht aus Mutter, Vater und zwei Söhnen. Der älteste Sohn Bellini übernimmt in diesem Buch die Rolle des Erzählers und das hat er in meinen Augen wunderbar gemacht. Dem Autor ist es gelungen hier eine wunderschöne Geschichte zu erzählen. Trotz der Armut und dem Elend, die die Menschen zum Auswandern zwingt, fühlt sich der Leser in eine federleichte Märchenwelt versetzt. Es macht Spaß dieses Buch zu lesen und sich in diese fremde Kultur hineinzuversetzen. Der Leser erforscht mit dem Jungen die exotische Natur, ihre Schönheit und ihre Gefahren. Es geht um Freundschaft und Zusammenhalt und natürlich geht es um Elefanten. Der Elefant ist quasi ein Familienmitglied und es ist schön, wie sich die Familie um das Tier kümmert und versucht mit aller Macht den Alterungsprozess aufzuhalten. Das Buch hat etwas langsames und meditatives und der Leser macht hier förmlich eine Reise in eine andere Welt. Eine klare Kaufempfehlung für diese Buch an alle die märchenhafte Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Der Riese und der Mensch

Der junge Bellini mit seiner Familie und ihr Arbeitselefant Dalee beginnen eine neue Leben auf dem fernen Insel , weit von Zivilisation sie müssen zu Recht mit der Natur und mit einem reichen Unternehmer kommen, dort muss Bellini lernen der Handwerk des Elefantenführers und dort der Freundschaft zwischen den Riesen und Mensch wird immer stärker und unzentrennlicher.

Wunderschöne Geschichte , sehr lebhaft und authentisch erzählt - die große Abenteuer wo das Tier die größte Rolle spielt.

Der Autor hat ein flüssigen und erzählerischen Schreibstil , die Szenen sind der Leser so nah und der ist sofort in die Geschichte reingezogen. Die Protagonisten sind deteilreich beschrieben und Dalee nach der Lektüre bleib für immer in meinen Kopf. Der besondere Tier und seine Freundschaft und Liebe zu Menschen sind einfach unvergesslich.

Das Buch liest sich wie ein Abenteuer , aber das Buch bietet viel mehr , die vielen Botschaften über unsere Leben machen aus dieser Reise eine Tripp zu uns selbst die Geschichte regt auf jeder Fall zum nachdenken und überlegen und um noch mehr die Tiere zum lieben und zum bewundern.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Extreme Freundschaft

Der Auslandsreporter Dennis Gastmann hat bis jetzt mehr Reisereportagen geschrieben.

Dalee, ist sein erster Roman. Er fängt sinnlich an. Der Autor hat sich von einer wahren Geschichte inspirieren lassen.

Das ...

Das Elefanten, ihre Mahuts und deren Familien auf eine frühere Sträflingsinsel verschifft wurden ist eine wahre Begebenheit
Der junge Bellini berichtet seine Erlebnisse. Sein Vater ist ein Mahut und der Elefant Dalee ist schon sehr alt.Die Vegetation auf der Insel ist wunderbar dargestellt, so das man sich auf der Insel wiederfindet.

Die Arbeit mit den Elefanten ist interessant. Wie Bellimi auf Mahut durch das Wasser schwimmt sehe ich richtig vor mir.

Der Autor versteht es gut auf eindringliche Weise und bildhaft diese Geschichte zu erzählen.Es ist eine unglaubliche schöne Freundschaft, die aber auch gefährlich ist, zwischen einem Jungen und einem Elefanten.Der Roman ist gute Unterhaltung.