Cover-Bild Gewitterleuchten
Band 3 der Reihe "Sturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 31.01.2023
Anya Omah

Gewitterleuchten

Das Finale der SPIEGEL-Bestseller-Trilogie!

Ich kann dich nicht hassen

Ausgerechnet Leo. Wieso muss es ausgerechnet sie sein, die ihm im Krankenhaus beisteht, nachdem sein Vater einen Unfall hatte? Und wieso fühlt es sich so gut an, von ihr gehalten zu werden, wo Aaron sie doch seit ihrer gemeinsamen Kindheit immer wieder von sich stößt?

Ich will dich nicht lieben

Drei Freundinnen. Drei Städte. Drei Herzensbücher.
Enemies to Lovers ... Band 3 der Sturm-Trilogie. Unabhängig lesbar.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Das große Finale der „Sturm“-Trilogie!

Anya Omah‘s Schreibstil las sich wie immer sehr flüssig und angenehm.

Anya Omah‘s Schreibstil las sich wie immer sehr flüssig und angenehm.

„Gewitterleuchten“ hielt für den Leser eine eher ruhigere aber nicht weniger unterhaltsame Geschichte bereit. Die Handlung kam ohne großes Drama aus, was mir tatsächlich gut gefallen hat!

Während ich mit der Protagonistin Leona sehr schnell „warm“ wurde, sah das bei Aaron wiederum leider anders aus. Aaron legte des Öfteren ein Verhalten an den Tag, dass mir nicht gefiel. Auch wenn die Autorin sich darum bemühte sein Verhalten nach und nach zu begründen, um somit beim Leser ein Verständnis für dieses zu schaffen, hielt dieser erste schlechte Eindruck den ich zu Beginn von ihm gewonnen hatte, eine ganze Weile lang an.

Trotz aller Sympathien und Antipathien fiel es mir dennoch schwer mich in beiden Charaktere hineinzuversetzen und auch einige ihrer Beweggründe waren für mich nicht immer ganz nachvollziehbar.

Das Setting gefiel mir total gut. Ich mochte den Handlungsort wirklich gerne. Die deutschen Schauplätze, die Anya Omah für ihre „Sturm“-Trilogie gewählt hatte, erwiesen sich als willkommene Abwechslung zu den überwiegend englischsprachigen Handlungsorten, die viele Autoren und Autorinnen für ihre Romane wählen. Ich fand ihre Wahl somit wirklich erfrischend.

Was ich allerdings wirklich schade fand, war die Tatsache, dass Leo‘s schmerzhaften Erinnerungen sowie Erlebnisse so schnell abgehandelt würden und auch die Aussprachen und Aufarbeitungen lediglich auf ein paar Seiten reduziert wurden. Ich hätte mir eine tiefgründigere Ausarbeitung gewünscht, auch wenn man dafür weitere Kapitel in Kauf hätte nehmen müssen.

Fazit: Trotz der angesprochenen Kritikpunkte mochte ich die Geschichte von Leona und Aaron aber dennoch wirklich gerne und würde sie daher auch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Schöner Abschluss der Reihe

"Wir, Aaron und ich, sind wie die Stille vor dem Donner. Zwischen uns wird es immer krachen. Damit sollte ich mich allmählich mal abfinden." (S.138)

"Ich kann dich nicht hassen
Ausgerechnet Leo. Wieso ...

"Ich kann dich nicht hassen
Ich will dich nicht lieben
Ausgerechnet jetzt. Wieso muss Aaron ausgerechnet jetzt anfangen, nett zu sein, wo Leos Herz vor Sorge um ihren Ziehvater eh schon Risse bekommen hat? Denn wenn Aaron diesmal wieder in sein übliches Verhalten zurückfällt, könnte er ihr endgültig das Herz brechen …"

Mit "Gewitterleuchten" endet die Sturm Trilogie und ich lasse sie mit einem weinenden und einem lachenedem Auge in meinem Bücherregal zurück. Denn auch hier, hat die Freundschaft wieder einen tollen Stellenwert eingenommen und gezeigt, wie wichtig Menschen sind die hinter einem stehen.

Anya hat es außerdem geschafft, mich emotional zu packen. Der Anfang birgt eine gewisse Schwere und auch einige Rückblicke, sind wirklich herzzerreisend und haben mein Herz schneller schlagen lassen. Es gab auch einige Momente die mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben und an die ich mich gerne zurück erinnere.

Dennoch bin ich am Ende mit einigen offenen Fragen zurück geblieben. Ich hätte mir gewünscht, dass das Ein oder Andere noch geklärt wird und auch anders damit umgegangen wird. Das Thema ist gerade durch den Unfall auch sehr emotional und das habe ich auch gespürt. Eine Sache hätte, meiner Meinung, aber noch etwas Raum gebraucht.

Die Dynamik zwischen Leo und Aaron hat mir gut gefallen, da waren so viele angestaute Emotionen und Gefühle zwischen Wut, Liebe, Angst und Vertrauen. Irgendwie Enemies to Lovers, aber auch ein bisschen Hate to Lovers und doch so viel mehr zwischen den Zeilen.

Leo ist eine junge Frau die es liebt an Autos zu schreiben und darin ihre große Leidenschaft gefunden hat. In Aarons Vater hat sie einen Gleichgesinnten gefunden. Sie ist sympathisch, locker, offen, hat Angst vor Gewittern und trägt das Herz auf der Zunge. Die Rückblicke von Leo gewähren einem emotionale Einblicke.
Aaron hat im Golfen seine große Leidenschaft gefunden. Mit Autos hat er so gar nichts am Hut, was den ein oder anderen Konflikt vorprogrammiert. Er kommt wie ein Schnösel rüber, zeigt aber durch sein Handeln, dass da mehr in ihm steckt. Seine familiäre Situation nimmt ihn mehr als einmal mit, gerade durch einen Vorfall in der Vergangenheit.

Der Schreibstil von Anya ist sehr emotional in dem Band. Die Perspektivewechsel sind passend gewählt und als Leser bekommt man einen guten Einblick.

Das Cover ist wunderschön und passt zu seinen Vorgängern. Ich liebe das Symbol welches so viel Bedeutung für die Mädels und ihre Freundschaft hat.

Ich gebe 4 von 5⭐️ Der Schein trügt und es verbirgt sich immer so viel mehr hinter den Gefühlen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Tolles Finale!

Der Finalband von Anya Omahs Sturm-Trilogie hat mir ausgesprochen gut gefallen, sogar noch besser als "Nebelschimmer".

Es ist eine eher ruhige Enemies-to-Lovers-Geschichte, in der die Ereignisse von der Anzahl her zwar überschaubar, dafür aber wunderbar packend und mit unheimlich viel Gefühl beschrieben worden sind. Insbesondere Leos Briefe an ihren verstorbenen Papa fand ich bewegend, diese Passagen trafen mich mitten ins Herz. Auch all die Szenen, in denen die Mädelsfreundschaft zwischen ihr, Calla und Lissa im Fokus stand, überzeugten mich hier mehr als in Band 2, wirkten runder, authentischer, eben wie Momente aus dem realen Leben.

Erzählt wird abwechselnd aus Sicht der beiden Hauptfiguren, wobei ich überrascht war, wie gut ich mich Leona hineinversetzen konnte, denn im Grunde haben die tough wirkende junge Frau und ich auf den ersten Blick wenig gemeinsam: Ich mag Gewitter, sie nicht. Sie kann backen, ich nicht. Sie liebt es, an Auto herumzuschrauben und kennt sich - nicht nur aufgrund ihres Studiums - hervorragend mit Fahrzeugen aus, während ich hingegen maximal die Automarke eines Wagens benennen könnte … wenn das Logo unübersehbar ist, hehe. (Wenn mich jemand fragen würde: 'Hey, welches Auto fährt Person XY?', würde meine Antwort wahrscheinlich lauten 'Ein rotes/schwarzes/großes/kleines/…' - you get the picture. Und wenn es um Menschen geht, die sich über ihre Autos definieren, halte ich es ohnehin wie Shania Twain: "Okay, so you've got a car || That don't impress me much".)

Aarons Beweggründe für sein Verhalten (als Kind) leuchteten mir total ein und tatsächlich tat es mir richtig leid, von seiner Vergangenheit zu lesen - auch wenn Leo selbst keine direkte Schuld traf, muss die Situation ziemlich hart für ihn gewesen sein. Irgendwie ging dieser Aspekt recht schnell unter, kaum dass er mal erwähnt worden war, was ich ein bisschen schade fand. Das große Geheimnis bzw. die Auflösung des Dramas hätte ebenfalls gerne noch einen Tick intensiver und ausführlicher ausfallen können. Apropos 'Auflösung' - das WG-Ende … schnüff! Bittersweet, aber sehr stimmig.

Ein großes Lob möchte ich noch für die Settingwahl (Lüneburg) sowie für die traumhaft schöne Gestaltung des Werkes aussprechen. Das Cover ist so ein Hingucker, erst recht in Kombination mit dem Farbschnitt. Einfach WOW!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4 ✰ ✰ ✰ ✰
Ein gelungener Reihenabschluss, in welchem nicht ausschließlich die Love Story im Vordergrund steht, sondern auch ernste Themen aufgegriffen werden. Überhaupt hat Anya Omah mit dieser Trilogie eine anspruchsvolle New-Adult-Reihe geschaffen, die ich allen Fans von New-Adult-Romanen wärmstens ans Herz lege.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Hat mir gefallen

Ein weiteres Buch von Anya Omah, welches ich direkt verschlungen habe!

Ein weiteres Buch von Anya Omah, welches ich direkt verschlungen habe!
Als ich gelesen habe, dass Leo Mechatronik studiert musste ich ihre Geschichte unbedingt lesen, auch wenn ihr Studium nur angesprochen wird. An sich kann ich sagen, dass ich die Geschichte sehr gerne gelesen habe, jedoch steht sie so ein bisschen im Schatten des zweiten Bandes, da dort einfach durch das Thema mehr Tiefe existiert hat.
Ich habe Leo und Aaron sehr gerne bei ihrer Liebesgeschichte beobachtet. Zwischen den beiden herrscht eine Spannung, die man allein beim Lesen schon spüren konnte. Die Probleme, die zwischen den beiden seit ihrer Kindheit herrschen konnte, ich gut nachvollziehen. Es war vorallem kein Missverständnis, bei welchem ich sagen würde, die beiden Protagonisten hätten darüber reden können. Es hat da einfach noch ein bisschen mehr dahinter gesteckt.
Gerade der Epilog hat mich ja schon so ein bisschen berührt. Ich fand ihn einfach sehr schön und als einen tollen Abschluss der Reihe.
Abschließende Meinung:
Eine weitere schöne Liebesgeschichte die ich sehr genossen habe. Ich freue mich ja schon sehr auf weiteren Lesestoff der Autorin.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Schöner Abschluss

Nette Wohlfühlgeschichte mit tollen Charakteren. Für mich nicht der stärkste Teil aber ein passendes Ende