Profilbild von MsChili

MsChili

Lesejury Star
offline

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsChili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2023

Moderne Internatsgeschichte

Spicy Rebels
0

Als Kind habe ich Internatsgeschichte geliebt, denn wer kennt sie nicht durch Hanni & Nanni und andere? Hier haucht die Autorin dem Internatsleben den heutigen Pepp ein, verpackt es modern und nimmt Kindern ...

Als Kind habe ich Internatsgeschichte geliebt, denn wer kennt sie nicht durch Hanni & Nanni und andere? Hier haucht die Autorin dem Internatsleben den heutigen Pepp ein, verpackt es modern und nimmt Kindern eventuell auch die Sorge, dass so ein Leben im Internat öde und langweilig sein muss.
Chili, eigentlich Charlene, muss ins Internat, denn ihre Eltern sind für ein Jahr auf einer Forschungsreise. Dabei wäre sie lieber mitgereist oder eben bei ihrer Freundin Cora untergekommen. Doch immerhin findet sich gleich zwei Gleichgesinnte, Pepper und Ginger, die beide auch mit allen Mitteln wieder raus wollen aus dem Internat. Doch wie lange bleiben sie bei ihrem Plan?
Das Buch ist einfach wundervoll. Zu Beginn lernt man Chili kennen, total schlecht gelaunt und ich wusste nicht so recht, was ich von ihr halten soll. Doch man kann ihre Gefühle richtig gut nachvollziehen und als man dann die Mitstreikerinnen kennenlernt, ist das Trio komplett. Jedes der Mädchen ist anders, hat andere Vorlieben, doch durch das gemeinsame Ziel klappt es wunderbar, dass sie auch zusammenhalten. Die Autorin hat hier eine Internatsgeschichte geschrieben, in der es einerseits natürlich um das Leben dort geht und die Erfahrungen, welche die drei Mädchen und natürlich die anderen Bewohner machen. Andererseits ist es eine Freundschaftsgeschichte, denn trotz oder vielleicht auch gerade wegen der Unterschiede können die Mädchen aufeinander bauen, sich ergänzen und man fühlt regelrecht, wie eine tolle Freundschaft entsteht.
Dabei wird es nicht langweilig, man findet so manch amüsanten Moment, kann auch mal nur den Kopf schütteln über die drei und doch geht einem auch oft das Herz auf. Das Buch ist einfach wundervoll und es bringt das Internatsgeschehen in eine aktuelle Zeit. Erste Schwärmereien dürfen da natürlich auch nicht fehlen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Eine wirklich lesenswerte Geschichte über drei Mädchen, die sich anfreunden und ihre Pläne überdenken. Doch Spicy Rebel kann man dennoch bleiben.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein Hingucker - außen wie innen

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!
0

Das Buch ist mir schon in der Vorschau aufgefallen und als ich es dann in den Händen hielt, war ich schon von der Aufmachung her begeistert. Das Cover mit der Stanzung und vor allem das Innenleben, das ...

Das Buch ist mir schon in der Vorschau aufgefallen und als ich es dann in den Händen hielt, war ich schon von der Aufmachung her begeistert. Das Cover mit der Stanzung und vor allem das Innenleben, das wirklich wie eine Chronik aufgebaut ist.
Im Mittelpunkt steht Dario, der gemeinsam mit seinem besten Freund Lennard an einer App bastelt. Doch nach den Sommerferien ist Lennard wie ausgewechselt und es dauert gar nicht so lange bis Dario dem Geheimnis auf die Schliche kommt. Lasst euch überraschen!
Der Hintergrund der Seiten ist schon besonders, etwas auf nass und dreckig gemacht, wieso, erfährt man auch noch im Laufe der Geschichte. Und dann die Seiten selbst, es gibt Zeichnungen, Fotos, Chatverläufe und auch Diagramme oder Listen. Da gibt es so viel zu entdecken, hat mir großen Spaß bereitet. Vor allem ergänzen sie die Geschichte optimal und man kann sich so die Szenen viel intensiver vorstellen, gerade weil es auch bunte Bilder/Fotos gibt.
Mir fiel es auch gar nicht schwer der Geschichte und allem zu folgen, fand jedoch manchmal das es etwas viel Text für die Altersgruppe ist. Man sollte sich auf jeden Fall voll und ganz auf das Buch und die Geschichte konzentrieren und wird dann mit einer fantastischen Story belohnt, die Groß und Klein unterhält. Zudem gibt es noch einiges an Zusatzmaterial zum Buch und Band zwei erscheint auch bald.

Ein unterhaltsames Kinderbuch, das durch seine besondere Aufmachung überzeugen kann. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Jeder kann alles werden

Die kleine Rittereule
0

Ehrlich gesagt war ich sofort verliebt in das Cover. Als ich dann den Klappentext über die kleine Eule gelesen habe, die unbedingt Ritter werden möchte und eine abenteuerliche Nachtwache mit Drache erlebt, ...

Ehrlich gesagt war ich sofort verliebt in das Cover. Als ich dann den Klappentext über die kleine Eule gelesen habe, die unbedingt Ritter werden möchte und eine abenteuerliche Nachtwache mit Drache erlebt, wusste ich, das Buch muss bei uns einziehen. Gesagt getan und wir wurden nicht enttäuscht.
Die Mischung aus mehreren kleineren Bildern auf weißem Hintergrund und den großen ein- oder zweiseitigen Bilder ist wunderbar. So sind es eben manchmal die Bilder zum Text in klein oder eben Bilder auf denen man noch viel mehr entdecken darf. Gerade diese Abwechslung ist wunderbar.
Das Buch zeigt, dass man an seinen Träumen festhalten sollte und man alles werden kann. Denn jeder hat besondere Fähigkeiten, wie hier die kleine Eule, die eben nachtaktiv ist und die es auf lustige Art und Weise schafft dem Drachen auszureden, dass sie die nächste Mahlzeit wird. Denn so eine winzige Eule in Ritterrüstung schmeckt doch nicht. Ein Kinderbuch, das vermittelt, dass man nicht unbedingt an Vorurteilen festhalten soll. Denn ein Ritter muss nicht groß und stark sein. Es geht im Leben um so viel mehr und dieses Buch vermittelt dies auf einfache Art und Weise mit einem leicht verständlichen, relativ kurzen Text.

Für mich ein wirklich tolles altersgerechtes Kinderbuch. Lässt sich angenehm lesen und die Bilder ergänzen den Text wundervoll! Man muss an seinen Träumen festhalten.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ausdrucksstarke Geschichte

Sarah schafft das (Die Reihe der starken Gefühle)
0

Dieses Buch ist mir direkt ins Auge gestochen und ich wusste, das muss ich mit meinen Kindern lesen. Ich habe es beiden vorgelesen (2 und 5 Jahre alt) und sie haben beide aufmerksam zugehört. Sarah ist ...

Dieses Buch ist mir direkt ins Auge gestochen und ich wusste, das muss ich mit meinen Kindern lesen. Ich habe es beiden vorgelesen (2 und 5 Jahre alt) und sie haben beide aufmerksam zugehört. Sarah ist glücklich, es gelingt alles perfekt. Bis eben eines Tages sich die Welt auf den Kopf stellt und nichts mehr so ist wie vorher. Sarah zieht sich zurück und möchte nichts mehr machen. Bis eines Tages ein kleiner Marienkäfern vor ihren Augen kämpft, um wieder auf die Füße zu kommen.
Die Reihe der starken Gefühle war neu für mich und das ist auch der erste Band für mich und doch werde ich Ausschau nach weiteren Teilen halten. Denn mir hat die Geschichte sehr gefallen. Schon die Farbgestaltung mit den düsteren Seiten als Sarah sich zurückzieht und ihren Glauben an sich selbst verliert. Man fühlt mit Sarah mit und kann es verstehen, auch schon als Kind. Das Buch regt auch an gemeinsam mit Kindern über die Stärke weiterzumachen zu sprechen und ihnen mit auf den Weg zu geben, dass man nur an sich selbst glauben muss. Es gibt eben mal schwierigere Zeiten und doch muss man es immer wieder versuchen und darf nicht aufgeben. Das vermittelt diese Geschichte sehr eindrücklich und sie regt hoffentlich dazu an, das Kinder auch über ihre Gefühle und Gedanken sprechen. Der Text ist einfach und recht kurz gehalten, doch so kann man die Bilder betrachten und eben noch über die Geschichte sprechen. So können auch schon die kleineren Kinder dranbleiben und verlieren nicht das Interesse.

Von mir gibt es eine Empfehlung. Ein intensives, bewegendes Bilderbuch mit einer wichtigen Botschaft. Es hilft Kindern dabei stark zu werden und auch mal über die Gefühle zu sprechen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Durch und durch gelungen

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)
0

Ein absolutes Highlight. Erstmal vorweg, ich habe selten ein Buch, dass mich so begeistern konnte, wie dieser erste Band der Silver & Poison – Reihe von Anne Lück. Es war mein erstes Buch der Autorin, ...

Ein absolutes Highlight. Erstmal vorweg, ich habe selten ein Buch, dass mich so begeistern konnte, wie dieser erste Band der Silver & Poison – Reihe von Anne Lück. Es war mein erstes Buch der Autorin, bleibt aber sicherlich nicht das letzte. Ich habe mir schon eine andere Reihe auf den Wunschzettel gelegt und hoffe ich finde bald Zeit dazu.
Avery mag ihren Job und versucht mit allen Mitteln nicht einem Cop in die Quere zu kommen, damit ihre düstere Vergangenheit nicht ans Licht kommt. Denn noch steht sie in der Schuld einer Gang. Als dann Detective Hayes auftaucht und die vielen Morde untersucht, bleibt ein Aufeinandertreffen nicht aus. Gleichzeitig geht jedoch auch etwas in der magischen Welt vor sich. Oder hängt alles zusammen?
Diese Geschichte konnte mich von Anfang bis Ende fesseln. Avery ist mir direkt ans Herz gewachsen mit ihrer Art, auch wenn ich gerade ganz am Anfang nicht nachvollziehen konnte, wieso sie die Aufträge für die Gang durchführt. Doch all ihre Beweggründe sind verständlich und ich wollte ihr einfach nur helfen. Diese Mischung aus Liebesgeschichte und fantastischen Elementen durch die unterschiedlichen Fähigkeiten und den Geheimnissen, die überall im Hintergrund lauern, war ich von Anfang bis Ende so in der Geschichte gefangen. Es gab viele überraschende Momente, es bleibt wirklich durchgängig spannend und ich muss die Fortsetzung lesen! Und das am besten sofort, denn mit dem Ende setzt die Autorin dem ganzen noch eins oben drauf und lässt mich mit so vielen Fragen zurück.

Eine außergewöhnliche, spannende Geschichte mit fantastischen Elementen, grandiosen Charakteren, Überraschungen und einer gelungenen Grundidee. Ich will mehr!