Cover-Bild … Vater sein dagegen sehr
  • Ersterscheinung: 01.04.2023
Til Jørgson

… Vater sein dagegen sehr

Til Jørgson (Herausgeber)

Eine Ekstase, zwei Liebende, drei Monate Planung; vier Minuten Hochspannung und fünf Stunden Flucht; sechs Batzen Geld für sieben Pfund Neugeborenes; acht Stunden bei der Mutter, neun Monate im Bauch, lebenslänglich beim Vater. Falls er damit durchkommt. Die Eltern zeugten sie in einem Moment des Taumels, der Euphorie, im Glauben, sie würden die Welt verändern. Und das Mädchen ist der Spielverderber. Die Schlacht um Henrike ist erbittert, die Polizei verlangt dem Vater alles ab und kämpft mit harten Bandagen. Das ist jedoch nichts gegen die Waffen der Mutter. Nie waren Annas schärfer als heute. Henning braucht alles Glück der Erde und jede Hilfe, die er bekommen kann. Er darf nicht wählerisch sein und muss sich einmal im Leben beherrschen. Schafft er das? Es wäre das erste Mal.

Henning entführt seine Tochter aus Rache und weil er um das Kindeswohl fürchtet. In seinen Augen ist Anna zu labil. Sie beendete die Liebesaffäre mit ihm und hat somit das Recht auf ihr Kind verwirkt. Der Rest der Welt sieht das nicht so und tut alles dafür, die entführte Tochter zurückzuholen. Die Polizei setzt alle legalen Mittel ein, um ihn zu überführen, und je weiter die Ermittlungen voranschreiten auch ein paar nicht ganz so legale.
Anna kämpft um ihre Tochter, ihr sind die Mittel gleich, doch alles, was sie hat, sind die Waffen der Frauen. So wie sie ihren Liebhaber behandelt hat, ist es fraglich, ob er ihrer Verführungskunst, ihrem Charme erneut erliegt, obschon er nie aufgehört hat, sie zu lieben. Auch sie wird alle Mittel einsetzen, um ihre Tochter wiederzubekommen. Weder ihr Mann, noch ihre Mutter stimmen sie um, Anna geht im Zweifelsfall über Leichen.
Die Polizei kämpft an zwei Fronten, während der leitende Ermittler felsenfest von der Schuld Hennings überzeugt ist, und ihn um jeden Preis festnageln will, ist seine Assistentin anderer Meinung. Sie will lieber die Wahrheit herausfinden. Deshalb treibt sie ein riskantes Spiel und setzt dabei alles auf eine Karte.
Das Baby ist derweil bei Annika untergebracht, einer Prostituierten, die in den Wochen mit dem Kind erfährt, was sie noch vom Leben (und von Henning) will. Mindestens ebenfalls einen dicken Bauch. Sie hat es sich alles schön zurechtgelegt. Jetzt muss nur noch der mitspielen, der sie in seinen riskanten Plan miteinbezogen hat. Hat er Annika überhaupt auf dem Schirm, oder entgleitet ihm die Kontrolle?

Veröffentlicht am 18.03.2023

Spannender Roman

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich angenehm, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Es ist aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Somit entsteht ein interessantes Gesamtbild. Die Kapitel sind nicht immer chronologisch, manchmal gibt es Zeitsprünge. Mir hat das sehr gut gefallen. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, für mich aber nicht immer nachvollziehbar. Henning bekommt von Frauen nicht genug und lässt nichts anbrennen. Als er auf Anna trifft empfindet er mehr als sonst. Er verliebt sich in sie und Anna ebenfalls in ihn. Nur gibt es da ein Problem. Anna ist verheiratet und obwohl sie Henning liebt, entscheidet sie sich für ihren Mann. Erst später erfährt Henning, das Anna schwanger ist und da reift sein Plan, das Kind zu entführen. Im Verlauf des Buches empfand ich Henning immer sympathischer als Anna, wobei ich seine Tat nicht gutheißen kann. Die Polizei schießt sich auf ihn ein und versucht alles, um ihn zu entlarven. Ob dies gelingt? Birte, eine der Ermittler, macht in dem Buch eine Entwicklung, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Nichts desto trotz hat mich das Buch gut unterhalten und ich kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Kein einfacher Roman

Henning liebt zwar viele Frauen und viele liebt er auch sehr. Einige auch ganz besonders. Aber ständig kommen neue Frauen hinzu, die er ganz besonders liebt, glaubt er....bis zur nächsten. Anna war so eine große Liebe. Und was ganz besonders war: sie erwartete ein Kind von ihm. Obwohl auch Anna große Liebe zu Henning empfand, bleibt sie bei ihrem Ehemann. Henning kann das nicht einsehen. Er sagt sich, das Baby ist auch sein Kind und plant dessen Entführung aus dem Krankenhaus nach der Geburt.

Der Roman ist fesselnd geschrieben. Selten lese ich ein Buch, in dem es nicht streckenweise Langeweile gibt. Hier gab es keine, was aber nicht bedeutet, dass die Handlung nach meinem Geschmack ablief. Aber das muss jeder Leser für sich herausfinden, ob er sich mit den Protagonisten identifizieren kann, wenn er es denn will.

Die Schreibweise jedenfalls hat mich sehr beeindruckt. Die Handlung kostete mich mindestens zwei schlaflose Nächte.

Ich empfehle zwar, das Buch zu lesen, kann aber nicht garantieren, ob alles im Roman Ernst gemeint ist. Obwohl....

Veröffentlicht am 14.03.2023

Das Baby

Ein Baby verschwindet, aber wo ist es hin? Keiner weiß genaues und so kommt die Polizei ins Spiel und die Fahndung nach dem Entfürer beginnt. Doch wer glaubt, das es hier um eine alltägliche Geschichte geht, der irrt gewaltig.

Es geht um Henning,Anna, Annika, Birte, Wolfgang und um ein Baby. Es geht um einen Entführer, der Hilfe hat. Es geht um ein Polizeiteam, das fahndet. Es geht um eine nicht alltägliche Geschichte.
Ich bin total begeistert von dem Buch und kann es nur jedem empfehlen. Eine Geschichte, die man so nicht erwartet und doch lieben muss. Die Gefühle schlagen manchmal Purzelbäume, man fiebert mit, man weint mit und man lacht mit, aber immer hofft man auf ein gutes Ende für alle.
Der Schreibstil von Til Jorgson ist wunderbar, es liest sich alles sehr flüssig und man ist mittendrin im Geschehen und mag gar nicht aufhören zu lesen, weil die Spannung auch nicht zu kurz kommt.
Rundherum ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ein sehr facettenreiches Buch

Henning hat eine Affäre mit der verheirateten Anna ,eigentlich eine von vielen,aber dann wird Liebe daraus. Sie verschweigt ihm, dass sie schwanger ist und er entführt seine neugeborene Tochter aus dem Krankenhaus. Ein von langer Hand geplantes und gut vorbereitetes Unterfangen, dass die Polizei vor große Herausforderungen stellt.
Es ist ein ungewöhnliches Buch, der Schreibstil ähnelt einem Drehbuch. In kurzen Kapiteln, in welchen jeweils eine Person im Mittelpunkt steht, lässt der Autor eine Geschichte entstehen, die es beim Lesen ermöglicht,ganz tief in die einzelnen Charaktere,ihre Beweggründe,sowie ihre Wünsche ,Träume und Pläne einzutauchen.Die einzelnen Personen durchlaufen einen relativ großen Wandlungsprozess,was mich öfter zum Umdenken gebracht hat.

Das Buch vereint mehrere Genres,unter anderem Krimi,Gesellschaftsroman und eine Liebesgeschichte miteinander,auch ein gehöriger Schuß Erotik gehört wie selbstverständlich dazu.

Am Ende gibt es eine Überraschung,mit der ich nicht gerechnet hätte.

Ein lesenswertes Buch ,was ich mit vier Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Verhängnisvolle Affäre

Die Handlung beginnt mit der Entführung eines Neugeborenen, welches das Ergebnis einer verhängnisvollen Affäre ist und dem Vater verschwiegen werden sollte.
Es ist sehr spannend geschrieben, mit einigen ...

Es ist sehr spannend geschrieben, mit einigen Stellen, an denen man sich denkt, dass kann doch nicht sein. Mir gefiel sehr gut die unterschiedlichen Perspektiven geschildert zu bekommen. Die unterschiedlichen Zeitsprünge hingegen, haben mich im Lesefluss beeinträchtigt. Die Sichtweisen und die Handlungen der einzelnen Protagonisten konnte ich nur zum Teil nachvollziehen, da es doch schon sehr hart ist ein Neugeborenes zu entführen, ohne es erst anders zu versuchen, also mittels Anwalts und Vaterschaftstest. Alles in einem war das Buch unterhaltsam.