Platzhalter für Profilbild

vorleserin0815

Lesejury Star
offline

vorleserin0815 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vorleserin0815 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2024

Hat mich nicht gepackt

Der Rabengott
0

Den Rabengott von Ann Leckie konnte ich nur bis zur Hälfte lesen, weil das Buch und die Geschichte mich leider nicht gepackt haben. Es ist aus der Erzählung eines Gottes der in einem Stein lebt. Ohne Kapitel ...

Den Rabengott von Ann Leckie konnte ich nur bis zur Hälfte lesen, weil das Buch und die Geschichte mich leider nicht gepackt haben. Es ist aus der Erzählung eines Gottes der in einem Stein lebt. Ohne Kapitel wechselt es von der aktuellen Zeit in die Vergangenheit und wieder zurück. Die beiden Hauptcharakter Mawat und Eolo haben mich auch nicht überzeugt. Irgendwie erwartet man dauernd das nun irgendetwas passieren wird aber es plätschert einfach so weiter vor sich her. Daher habe ich nach der Hälfte aufgegeben. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Die Handlung an sich ist interessant wenn es anders geschrieben wäre, und es was passieren würde nachdem Mawat erfährt wer nun Statthalter ist und das sein Vater angeblich geflohen ist aber bis zur Hälfte kam nichts. Das Cover gefällt mir gut und passt zur Handlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2023

Berührend

Die Kinder des Don Arrigo
0

Die Kinder des Don Arrigo bezieht sich auf wahre Begebenheiten die sich in der Nazizeit abgespielt haben. Jüdische Eltern haben ihre Kinder auf die Flucht nach Israel geschickt, sofern diese ...

Die Kinder des Don Arrigo bezieht sich auf wahre Begebenheiten die sich in der Nazizeit abgespielt haben. Jüdische Eltern haben ihre Kinder auf die Flucht nach Israel geschickt, sofern diese alt genug dafür waren. Der Autor hat hierfür sehr ausführlich und intensiv recherchiert. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Die Tragik dahinter spürbar, genauso wie die andauernde Angst der Kinder doch entdeckt zu werden. In der Hälfte des Buch lernt man Don Arrigo den Pater kennen und er beschließt sofort den Kinder weiter zu helfen. Als es brenzlig wird versuchen sie alle Kinder in die Schweiz zu bekommen. Wird dies gelingen? Ich hätte mir noch gewünscht ab und zu eine Zeitangabe zu erhalten wann in etwa ereignet hat und wie lange sie wo waren. Es ist auch sehr erstaunlich gewesen zu lesen, wie in diesem kleinen italienischen Dorf die meisten Bewohner sofort bereit waren den geflüchteten Kindern zu helfen. Wer historisches mag, ist hier gut aufgehoben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2023

Verbesserungswürdig

City of Dreams
0

“City o Dreams” ist die lang erwartete Fortsetzung von “City of Fire“ Von Don Winslow. Vom Cover stehen sich die beiden Werke in nichts nach, aber inhaltlich leider sehr unterschiedlich. Ich persönlcih ...

“City o Dreams” ist die lang erwartete Fortsetzung von “City of Fire“ Von Don Winslow. Vom Cover stehen sich die beiden Werke in nichts nach, aber inhaltlich leider sehr unterschiedlich. Ich persönlcih hatte mir sehr viel mehr erhofft, nachdem ich den ersten Teil gelesen hatte. Die Fortsetzung ist nicht so spannend angelegt wie der erste Teil und weist einige unnötige Längen auf im Mittelteil. Die Handlung läuft vor sich her und man schweift beim Lesen schon mal schnell mit seinen Gedanken ab. Das sollte im besten Fall nicht vorkommen. Auf die Hintergründe der einzelnen Charaktere wird zwar mehr eingegangen jedoch fehlt mir hier die Tiefe. Die Hauptfigur Danny wirkt für mich sehr oberflächlich, was gar nicht so recht passt. Der erste Teil war so spannend, dass man das Buch nicht aus der Hand legen wollte, im in diesem hier wird es erst gegen Ende spannend.
Don Winslow schreibt wie immer gewohnt simpel, aber prägnant. Der Spannungsbogen hätte in diesem Teil aber definitiv stärker gespannt sein müssen. Die Wiederholungen aus dem ersten Teil, hätten um einiges gekürzt werden können. So fehlt diesem Buch einiges an neuem Inhalt. Bleibt zu hoffen, dass Teil 3 an Teil 1 anknüpft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2023

Verhängnisvolle Affäre

… Vater sein dagegen sehr
0

Die Handlung beginnt mit der Entführung eines Neugeborenen, welches das Ergebnis einer verhängnisvollen Affäre ist und dem Vater verschwiegen werden sollte.
Es ist sehr spannend geschrieben, mit einigen ...

Die Handlung beginnt mit der Entführung eines Neugeborenen, welches das Ergebnis einer verhängnisvollen Affäre ist und dem Vater verschwiegen werden sollte.
Es ist sehr spannend geschrieben, mit einigen Stellen, an denen man sich denkt, dass kann doch nicht sein. Mir gefiel sehr gut die unterschiedlichen Perspektiven geschildert zu bekommen. Die unterschiedlichen Zeitsprünge hingegen, haben mich im Lesefluss beeinträchtigt. Die Sichtweisen und die Handlungen der einzelnen Protagonisten konnte ich nur zum Teil nachvollziehen, da es doch schon sehr hart ist ein Neugeborenes zu entführen, ohne es erst anders zu versuchen, also mittels Anwalts und Vaterschaftstest. Alles in einem war das Buch unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2023

Unser Immunsystem

Für ein fittes Immunsystem
0

Wie ich mein Immunsystem fit halten kann, hat mich sehr interessiert. Das Cover suggeriert dies auch bildlich gut. Im ersten Abschnitt wird unser Immunsystem ausführlich beschrieben. Im nächsten Abschnitt ...

Wie ich mein Immunsystem fit halten kann, hat mich sehr interessiert. Das Cover suggeriert dies auch bildlich gut. Im ersten Abschnitt wird unser Immunsystem ausführlich beschrieben. Im nächsten Abschnitt geht es darum wie man es durch Bewegung fit hält. Und im dritten Abschnitt, wird erklärt wie sich unsere Ernährung auf unser Immunsystem auswirkt und was man beachten sollte bzw. wo man seine Ernährung umstellen sollte. Es kamen viele Infos zu unseren Nahrungsmitteln, die ich sehr informativ fand. Bei dem Thema Ernährung hat mir aber noch gefehlt, dass es ein paar Rezepte beinhaltet, die man leicht und einfach nachmachen kann. Im Abschnitt mit der Bewegung hätte ich mir evtl. noch gut vorstellen können, wie man sich eine Woche gut gestalten könnte mit Bewegung und Übungen. Alles in einem ist es ein guter Ratgeber fürs Immunsystem.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere