Cover-Bild Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)
Band 3 der Reihe "Die Mordclub-Serie"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Richard Osman

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Kriminalroman | britisch, warmherzig und oh so very funny - die Bestseller-Serie geht weiter
Sabine Roth (Übersetzer)

Vorsicht! Hier wird scharf geschossen. Der Donnerstagsmordclub geht auf Mörderjagd.

Über einen Mangel an ungelösten Mordfällen kann sich der Donnerstagsmordclub wahrlich nicht beklagen. Darunter auch: der Fall Bethany Waites. Die junge Journalistin wurde vor fast zehn Jahren ermordet, weil sie den Strippenziehern eines riesigen Steuerbetrugs zu nahegekommen war. Kaum haben Elizabeth, Joyce, Ron und Ibrahim angefangen zu ermitteln, wird aus dem cold case sehr schnell ein brandheißer. Dann wird auch noch Elizabeth entführt, und ihr Widersacher stellt sie vor eine unangenehme Wahl: töten oder getötet werden. Eine verzwickte Situation. Aber die sind ja zum Glück das Spezialgebiet des Donnerstagsmordclubs.

»Beste schwarzhumorig-englische Krimiunterhaltung!« Buchkultur

Veröffentlicht am 23.03.2023

Cosy Crime vom Feinsten – Bewährte Qualität von Richard Osman

Nun steht schon der dritte Fall für den liebgewonnenen Donnerstagsmordclub an und ich muss sagen, mittlerweile fühlen sich die Bücher für mich fast schon wie Heimkommen an. Denn auch in seinem neusten Werk „Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel“ sorgt Autor Richard Osman für ein Wiedersehen mit vielen bereits bekannten Charakteren. Der Fall ist zwar in sich abgeschlossen, um aber alle Beziehungsdynamiken rundum zu erfassen, empfiehlt es sich die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Mit gewohnten Witz und in vertrauter Umgebung lassen aber auch die neuen Ermittlungen nicht lange auf sich warten. Man spürt den Figuren ihre Erfahrung mittlerweile an und auch ihre jeweiligen Stärken ergänzen sich wieder mal grandios. Dennoch wird die Reihe keinesfalls langweilig! Auch diesmal ist der Fall vielschichtig und nicht leicht zu durchschauen. Zahlreiche Verwicklungen und Gefahren sorgen außerdem für Spannung und das Miträtseln machte wieder mal großen Spaß. Der Schreibstil las sich dabei flüssig und die wechselnden Perspektiven sorgen für umfassende Einblicke in unterschiedliche Köpfe und Situationen. Einziger kleiner Kritikpunkt ist für mich lediglich die stellenweise etwas zu ausschweifende Erzählweise. Etwas Straffung hätte der Handlung meiner Meinung nach nicht geschadet, wobei die zahlreichen privaten Details der Figuren natürlich auch ihren eigenen Charme haben. Alles in allem ist der Krimi durchaus unterhaltsam, auf blutige Details wird verzichtet, vielmehr besticht die Handlung durch Raffinesse. Gerne vergebe ich dafür 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Der Donnerstagsmordclub ermittelt wieder

Der Donnerstagsmordclub hat sich in letzter Zeit zu meiner liebsten Crime-Reihe gemausert und ich bin immer ganz aus dem Häuschen, wenn ein neuer Teil erscheint - so wie zuletzt mit Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel.

Wie bereits aus den ersten Teilen bekannt, überzeugt auch der dritte Band mit unglaublichem Witz und Charme und mit viel Humor. Die Charaktere sind ein skurriles Potpourri an coolen Rentnern, überraschenden Gangstern und witzigen Sidekicks. Allein wegen der zwischenmenschlichen Interaktion bereitet dieses Buch viel Vergnügen. Der Schreibstil ist insgesamt wirklich überragend.

Die Handlung glänzt durch einen spannenden Krimi-Fall, dessen Auflösung gänzlich unvorhersehbar war. Gespickt wird die Handlung mit Nebensträngen, die bereits begonnene Erzählungen weiterführen und um neue ergänzen. Der Donnerstagsmordclub hat noch so viel Potential für weitere Erzählungen und ich hoffe sehr, dass wir hier noch viele Fortsetzungen lesen werden. Mit diesen Renter-Ermittlern wird es nämlich nie langweilig!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Ermittlungen mit dem besonderen Touch

Der Donnerstagsmordclub trifft sich jeden Donnerstag um 14 Uhr im Puzzlezimmer, um einen Kriminalfall zu lösen. Diesmal ist es ein cold case, der das Interesse weckt: Es geht um den Tod von Bethany Waites, eine junge Journalistin, die vor fast 10 Jahren ermordet wurde, als sie einem riesigen Steuerbetrug auf die Schliche kam. Doch kaum haben Joyce, Elizabeth, Ron und Ibrahim mit den Erkundungen begonnen, werden Elizabeth und Stephen entführt und Elizabeth vor die Wahl gestellt, zu töten oder selbst getötet zu werden. Doch beim Donnerstagsmordclub weiß man sich zu helfen…

Wer den ersten Band nicht gelesen hat, wird im ersten Moment gar nicht ahnen, dass hier eine Rentnergang am Ermitteln ist, so agil und clever agieren diese vier Senioren. Und auch wenn sie beharrlich an ihrem cold case um Bethany Waites bleiben, geraten aktuelle Ereignisse und Gefahren in den Vordergrund der Geschichte, der dadurch manchmal völlig unübersichtlich erscheint. Hier habe ich mich einfach der Erzählung hingegeben und wollte des öfteren gar nicht miträtseln, sondern habe einfach die Quirligkeit der Geschehnisse über mich ergehen lassen. Hier macht es nicht viel aus, wenn der angepeilte Kriminalfall zwischendurch ins Hintertreffen gerät, werden doch zum Schluss die Fäden auf überraschende Weise wieder zusammengeführt. Jeder der vier Ermittler hat seine Talente, insgesamt ergänzen sie sich, sodass auch die Schwächen des Einzelnen nicht mehr ins Gewicht fallen. So erhält jeder der handelnden Personen seine Individualität, wobei sich die Charaktere im Verlauf der Bände weiter entwickeln. Die Geschichte zeigt auch einen nachdenklichen Ton, wenn sie sich auf Stephen und seine fortschreitende Demenz fokussiert.

Dieses Buch hat seine äußerst spannenden, mehr aber noch seine unterhaltsamen Seiten, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Höchst amüsant!

Joyce als Liebhaberin von Fernsehshows ist begeistert, denn der Donnerstagsmordclub ermittelt im Fall einer vor Jahren ermordeten Reporterin, die einem Mehrwertsteuerbetrug auf der Spur war. Ihr Auto war damals am Fuße einer Klippe gefunden worden, die Leiche wurde ins Meer gespült. So zumindest das offizielle Ermittlungsergebnis der Polizei. Der Täter wurde nie gefasst. So stürzen sich die pfiffigen Senioren nicht nur ins Show-Getümmel, sondern befragen auch die Frau, die für den Betrug ins Gefängnis gegangen ist. Doch auch von anderer Seite prasseln die Probleme auf den Mordclub ein, als eine von ihnen von einem Unbekannten entführt und bedroht wird. Die vier Rentner müssen all ihre Connections und ihre Kombinationsgabe nutzen, um hier Licht ins Dunkel zu bringen.

Die ersten beiden Fälle des Donnerstagsmordclub hatten mir schon wirklich gut gefallen. Diesmal muss ich sagen habe ich mich besonders köstlich amüsiert. Während das Cover im Stile der anderen beiden Bände gestaltet ist, hat der Autor meiner Meinung nach inhaltlich noch eine Schippe drauf gelegt. Um die ganzen Verwicklungen und Entwicklungen aber richtig genießen zu können, sollte man doch die Vorgänger kennen. Vom Aufbau her ist dieser dritte Band diesen sehr ähnlich. Die Geschichte wird von einem Erzähler in der dritten Person geschildert, zwischendurch bekommen wir die persönliche Sicht von Joyce in Form von Tagebucheinträgen zu lesen. Joyce ist einfach eine liebenswerte alte Dame, deren Ton zwar schon ein bisschen naiv klingt, das ist sie aber mitnichten. Der Text liest sich angenehm, hat sowohl spannende Höhepunkte als auch viele Momente zum Schmunzeln. Ich finde es einfach herrlich, wie die Charaktere dargestellt sind. Der mufflige Ron, der analytische Ibrahim, die eiskalte, gut vernetzte Elizabeth und die liebe Joyce. Jeder von ihnen ist an irgendeiner Stelle im Gesamtgefüge für die Aufklärung des Falles unverzichtbar und manch einer von ihnen überrascht uns noch mit unerwartet guten Hinweisen.

Auch die Nebencharaktere, die nun schon öfter eine Rolle spielten, werden immer mehr mit eingebunden. Allem voran Bogdan, der langsam zu meinem Liebling avanciert, aber auch die beiden Polizisten und selbst die Drogenbaronin aus Band zwei hat einen Charme, dem man sich nicht entziehen kann, auch wenn sie immer noch plant, einen der Senioren umzubringen. Zudem gefällt mir der Einblick ins Showbusiness, in dem zeitweise ermittelt werden muss. Oft ist da ein leicht kritischer Unterton, vor allem was den Aufstieg und Fall von Fernsehberühmtheiten anbelangt. Besonders gefallen hat mir auch Joyces Umgang mit dem eiskalten Killer, die Stellen, an denen Elizabeths dementer Mann im Mittelpunkt steht und natürlich der Showdown, der wie immer geschickt eingefädelt ist. Die ganze Geschichte besteht aus vielen einzelnen Fäden, die der Autor geschickt und glaubwürdig zusammenführt. Hier passt sowohl der Fall, als auch das Außenherum. Der perfekte Wohlfühl-Krimi für ein kuscheliges Wochenende auf dem Sofa.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Es geht schrullig und humorvoll weiter..

Ich konnte es kaum erwarten, dass der dritte Band des Donnerstags-Mordclub als Taschenbuch erschien und habe ihn mir gleich gekauft!

Bevor das Jahr in Coopers Chase zu Ende geht, nehmen sich dir vier ...

Bevor das Jahr in Coopers Chase zu Ende geht, nehmen sich dir vier Freunde den Cold Case rund um die verschwundene Journalistin Bethany Waites vor. Doch bei diesem Fall bleibt es nicht, denn Elizabeth wird von einem Unbekannten bedroht...

Es gibt dieses Mal anfangs zwei verschiedene Handlungsstränge, doch der Autor Richard Osman schafft es, beide miteinander zu verknüpfen - so wie es sich für den charmanten Mordclub gehört.

Neben der gewohnt schrulligen und humorvollen Art der Hauptfiguren, finden auch neue sympathische Charaktere den Weg nach Coopers Chase, was mir gut gefallen hat. Vor allem der Wikinger und Victor waren eine großartige Ergänzung.

Besonders gut hat mir die Weiterentwicklung der Figuren und ihrer eigenen Geschichten gefallen. Donna findet eine neue Liebe, die Demenz bei Stephen schreitet unaufhörlich voran und Ibrahim ist zurück in alter Stärke. Das macht diesen Roman so authentisch.

Die Story ist sehr verzwickt und das Ende bietet wieder einige Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen. Selbst als ein Täter feststand (grandiose Überführung!), gab es dennoch Unklarheiten, die selbst dem Donnerstags-Mordclub verborgen bleiben.

Meine einzige Kritik richtet sich weniger an den Roman selbst, sondern viel mehr an die deutsche Übersetzung, die an einigen Stellen verbessert werden muss. Manche Wörter und Satzbauten sind recht ungewöhnlich und in manchen Sätzen fehlen sogar Wörter. Das ist nicht weiter schlimm, aber sollte in der nächsten Auflage korrigiert werden.

Unbedingte Leseempfehlung für alle Fans von Joyce, Elizabeth, Ron und Ibrahim!