Cover-Bild Eva - Klima in der Krise
  • Ersterscheinung: 06.12.2022
Arild Midthun, Bjørn H. Samset

Eva - Klima in der Krise

Sanni Kentopf (Übersetzer)

FINALE KRISE ODER LETZTE CHANCE?
Die Mode-Influencerin Eva steht kurz vor ihrem Durchbruch. Ein internationaler Sponsor hat sie nach New York eingeladen, um sie exklusiv unter Vertrag zu nehmen. Doch ein mysteriöser Zwischenfall auf einer Klimademo im Big Apple reißt Eva aus ihrer trügerischen Sicherheit der Social-Media-Plattformen und ihrem behüteten Leben zuhause. Jetzt gilt es, die schicksalhafte Entscheidung zu treffen, vor der wir alle über kurz oder lang stehen werden: Was sind wir bereit zu tun, um den Klimakollaps noch zu verhindern?

Eine brillant in Szene gesetzte Vision der wohl drängendsten Fragestellung unserer Zeit — von Comiczeichner Arild Midthun und dem Klimaforscher Bjorn H. Samset.

Veröffentlicht am 20.03.2023

moderne Darstellung der Klimakrise

Diese Graphic Novel wurde in Zusammenarbeit von Comiczeichner Arild Midthun und dem Klimaforscher Bjorn H. Samset erstellt. Und genau diese Mischung macht den Reiz des Buches aus. Eine moderne Story als Mix von Fantasy und Realität mit einem sehr starken Zukunftsverweis auf unsere nur allzu realen Klimaprobleme.

Die Mode-Influencerin Eva ist auf dem Weg nach New York , um einen wichtigen lukrativen Vertrag zu unterzeichnen als ein Zwischenfall sie kurzfristig in eine andere Welt entführt . Dort wird ihr sehr drastisch vor Augen geführt, das jeder Mensch Verantwortung übernehmen muss , um den drohenden Klimakollaps abzuwenden.

Mir gefällt der drastische farbliche Kontrast zwischen Evas Realität und ihren in der Ohnmacht durchlebten Zukunftsszenarien. Das diese 3-fach Farbabgrenzung am Buchende in den realen Zukunftsausblicken wieder aufgegriffen wird, hat einen tollen Wiedererkennungswert . Auch das Einfügen der realen Personen mit ihren spezifischen Wesenszügen aus Evas Reiseumfeld in die fantastische Zukunftsvision ist zeichnerisch gut gelöst. Die düstere Farbauswahl und der verwaschene Zeichenstil paßt absolut zur Theamtik. Und dazu als Kontrast der Schmetterling als kleiner Fingerzeig und Lichtblick der Hoffnung zur Aufforderung des LEser die Zukunft selber in die Hand zu nehmen .

Die dargestellen Charaktere werden zur Verdeutlichung stark überzogen ausgearbeitet. Die Dialoge überzeugen mich nicht. Wobei der sprachlichen Ausarbeitung ja auch nur begrenzt Platz eingeräumt werden kann. Die graphische Darstellung wiederum gefällt mir sehr gut. Die Mimik der Gesichter und die Ausgestaltung der Personen ist sehr überzeugend und paßt zur Story. Nordische Sagenelemente werden mit christlichen Aspekten vermischt und wissenschaftliche Erkenntnisse werden als Realitätsbezug und Zukunftverweise sehr gekonnt eingebracht. Es werden einige Symbole verwendet, die den Leser zum Weiterdenken bringen. Am Ende fehlt mir ein bißchen der Ausblick auf die Konsequenzen aus Evas Meinungsänderung.

Ich finde, das das Ende sehr eindringlich die Gefahr zum Ausdruck bringt in der die Erde und wir uns befinden.

Veröffentlicht am 21.03.2023

wichtiges Thema

Die Graphic Novel beschäftigt sich auf sehr anschauliche Weise mit dem Klimawandel. Mit Protagonistin Eva durchlebt man 3 mögliche Zukunftsszenarien, die teilweise sehr extrem dargestellt sind, aber durchaus genau so eintreten könnten. Es ist eine sehr gelungene Mischung aus Realität und Fantasy.

Die Zeichnungen sind sehr schön gemacht und transportieren das Thema perfekt. Die Zukunftsszenarien sind farblich anders gestaltet als die "Realität", was ich wirklich gelungen fand. Die Farben tragen perfekt zur eher düsteren Atmosphäre des Buches bei. Allerdings war mir die Abgrenzung der Szenarien voneinander teilweise etwas zu verwirrend.

Die Charaktäre waren für meinen Geschmack etwas zu klischeehaft dargestellt, aber diese Überspitzung hilft natürlich, die Message rüberzubringen. Die Dialoge fand ich sehr unnatürlich und gezwungen. Wobei die Bilder hier eindeutig im Vordergrund stehen. Gut gefallen hat mir dagegen, wie man Evas Sinneswandel miterlebt.

Das Ende war für mich ein bisschen zu abrupt. Nichtsdestotrotz ist das Buch alles in allem gut gelungen und eine empfehlenswerte Lektüre für jeden, der sich mit dem Klimwandel beschäftigen möchte. Ich glaube, dass gerade Jugendliche hier sehr gut angesprochen werden.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Schöner Zeichenstil

"Eva - Klima in der Krise" von Arild Midthun ist eine Graphic Novel, die versucht, das Thema Klimawandel auf eine unterhaltsame und informative Weise zu präsentieren. Der Zeichenstil ist wunderbar und verleiht dem Buch eine raue und grobe Atmosphäre, die die dunkle Stimmung unterstützt, die erzeugt werden soll. Allerdings sind die Charaktere sehr klischeehaft dargestellt, was ein wenig enttäuschend ist. Zum Beispiel gibt es eine konsumorientierte Influencerin und einen Umweltverschmutzer, der Bierdosen und Zigaretten verwendet.

Ein weiterer Schwachpunkt des Buches sind die Konversationen zwischen den Charakteren. Oft wirken sie gezwungen oder unnatürlich, was das Lesevergnügen beeinträchtigen kann. Die Dialoge scheinen nicht organisch zu fließen.

Die Darstellung der verschiedenen Zukunftsszenarien zeigt extreme Szenarien, aber auch solche, zu denen wir gelangen werden. Ein Mittelmaß wird es mit dem Klima nicht geben. Allerdings sind die Übergänge zwischen den einzelnen Szenarien manchmal ein bisschen unverständlich. Nichtsdestotrotz ist es wunderbar, dass die drei Szenarien am Ende des Buches noch einmal aufgearbeitet werden.

Insgesamt ist "Eva - Klima in der Krise" eine interessante Graphic Novel, die das Thema Klimawandel auf eine unterhaltsame und informative Weise präsentiert. Die Charaktere und Dialoge könnten jedoch etwas natürlicher gestaltet werden, um das Lesevergnügen zu steigern. Auch das Ende des Buches wirkte ein wenig abrupt. Trotzdem würde ich das Buch jedem empfehlen, der sich für das Thema Klimawandel interessiert und mehr darüber erfahren möchte.