Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2017

Kann erst in der zweiten Hälfte fesseln

Wir zwei in fremden Galaxien

Das Buch hatte für mich eine durchschnittliche erste Hälfte, in der nicht allzu viel passiert und der Schwerpunkt eher auf der Liebesgeschichte liegt. Diese entwickelt sich zum Teil sehr schnell und passt in das typische YA-Schema der insta-love. Dennoch liest sich die Geschichte sehr flüssig und das setting mit dem Raumschiff fand ich sehr interessant. Es gibt ein paar Hintergrundinfos, aber hier hätte ich mir manchmal noch ein paar mehr Informationen gewünscht.

In der zweiten Hälfte kommt dann deutlich mehr Spannung und Action dazu, so dass mich das Buch sehr gut fesseln konnte und ich den Rest in einem Rutsch gelesen habe. Das Ende macht mehr als neugierig auf den zweiten Teil der Ventura-Saga.

Zu der Protagonistin Seren habe ich ein wenig zwiespältiges Verhältnis. Zum einen fand ich ihre starke Persönlichkeit echt klasse und fand es gut, dass sie an vielen Stellen einfach ihren Kopf durchgesetzt hat. Zum anderen konnte ich dann aber manche Reaktionen wieder nicht verstehen und sie hat vieles einfach mit sich machen lassen. Das passte für mich nicht komplett zusammen.

"Wir zwei in fremden Galaxien" ist eine gute Unterhaltung, die mich aber erst in der zweiten Hälte richtig fesseln konnte.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Spannende Geistergeschichte

Seelenlos

3.5

Seelenlos - Fluch der Rauhnächte ist ein spannenden Jugendroman, in dem man auch ab und an als Erwachsener ins Gruseln kommt. Jedoch ist sowohl der Gruselfaktor als auch der Schreibstil der Zielgruppe angemessen.

Ich fand die Geschichte von Lucy sehr interessant. Es gab einiges an Spannung und auch ein paar unerwartete Wendungen, dennoch konnte ich nicht komplett in die Geschichte eintauchen und fühlt mich eher wie ein außenstehender Beobachter. An manchen Stellen gab es für mich auch ein paar Längen, die die Spannung für mich ein wenig gebremst hat.

Atmosphärisch ist das Buch richtig klasse. Das setting auf dem Greyfriars Graveyard in Edinburgh ist der Autorin wirklich gut gelungen. Es war düster und man konnte so einiges Frösteln selbst spüren.

Seelenlos konnte ich mich gut unterhalten, aber der letzte Funken ist bei mir einfach nicht rübergesprungen.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Macht trotz ein paar Schwächen süchtig

Mr. President – Macht ist sexy

3.5

Ich habe bisher nur sehr wenige Bücher gelesen, die in der Welt der Politik spielen, daher fand ich das setting von Mr. President sehr interessant und vor allem eine nette Abwechslung zu den übrigen Bücher in diesem Genre.

Der Einstieg in das Buch hat mir sehr gefallen und Matt und Charlotte waren mir sehr schnell sympathisch. Das Wahlkampfszenario war sehr spannend und es war auch nicht zu politisch oder wurde dadurch zu schnell langweilig. Ich habe mich das ganze Buch über gut unterhalten gefühlt.

Ich muss aber auch sagen, dass mir manchmal etwas gefehlt hat. Ich kann es nicht genau benennen, aber an mancher Stelle hat einfach der letzte Funken gefehlt. Dennoch hat das Buch unglaublich fasziniert und ich unbedingt wissen will wie es mit Charlotte und Matt weitergehen wird. Erst zum Ende hin wurde es auf emotionaler Ebene intensiver, vielleicht ist es das, was mir manchmal ein wenig gefehlt hat.

Veröffentlicht am 29.07.2017

Potential nicht ausgeschöpft

Ein Sommer im Rosenhaus

3.5

Der Klappentext zu Ein Sommer im Rosengarten hat mich sehr angesprochen und ich habe mich sehr auf eine spannende und gefühlvolle Geschichte aus Vergangenheit und Gegenwart gefreut.

Ich bin gut in ...

3.5

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und habe mich sehr wohlgefühlt. Das kleine Örtchen auf Usedom und auch das Rosenhaus mit seinem alten Rosengarten wird sehr atmosphärisch beschrieben und man hat sich direkt zu Hause gefühlt.

Sandra fand ich ganz sympathisch und fand es bewundernswert wie sie ziemlich spontan neu anfängt, nachdem ihr Mann verstorben und die Kinder aus dem Haus sind. Mit Julian bin ich leider nicht so ganz warm geworden. Er wirkte auf mich zu distanziert und die meiste Zeit sehr überheblich.

Die Handlung selbst ist wirklich klasse, aber leider wurde das Potential nicht ganz ausgeschöpft. Ich hatte das Gefühl, dass man ziemlich durch die Geschichte gehetzt wird und manche Ereignisse passieren sehr sprunghaft. Hier hätten einige Seiten mehr für eine tiefere Ausarbeitung vermutlich nicht geschadet.

Der Schreibstil selbst ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, so dass ich das Buch innerhalb von ein paar Stunden beendet habe.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Etwas schwächer als der Vorgänger

Ausgerechnet du

3.5

Nachdem ich "Nicht auch noch der" innerhalb eines Tages verschlungen habe, war ich froh, dass ich gleich den nächsten Teil lesen konnte. Meine Erwartungen waren entsprechend hoch, aber mit ein paar kleinen Abstrichen wurden diese erfüllt.

Jenny und Tobi kennen sich seit ihrer Jugendzeit und haben sich dann nach einigen unschönen Ereignissen aus den Augen verloren. Nach 7 Jahren stehen sie sich plötzlich gegenüber.
Ich musste ehrlich gesagt erst ein wenig mit den Charakteren warm werden. Tobi kannte man zwar schon aus dem ersten Teil und da war er mir eigentlich auch ganz sympathisch, aber trotzdem habe ich ein wenig gebraucht bis ich ihn mochte. Bei Jenny hat es sogar noch ein wenig länger gedauert, irgendwie war sie mir zu sprunghaft und zu zickig.

Die Geschichte selbst konnte mich gut unterhalten, auch wenn mir ein wenig der Humor aus dem ersten Buch gefehlt hat. Es gab zwar ein paar Lacher, aber kam hier nicht ganz an den ersten Teil heran. Auch das ständige hin und her zwischen Tobi und Jenny hat mich manchmal ein wenig genervt.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr locker und leicht zu lesen. Ich würde mich freuen, wenn es weitere Bücher aus dem Bekannten- und Freundeskreis der beiden Paare geben wird.