Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Wichtiger Klassiker

Farm der Tiere

Ein Klassiker der wohl nie an Aktualität verloren hat. Ein dünnes Büchlein mit so viel Inhalt. Eine Fabel die in einer dunklen Zeit entstanden ist und auch heute immer noch aktuell ist.
Alle Tiere sind ...

Alle Tiere sind gleich, nur manche sind gleicher als andere.
Der Schreibstil ist modern, was vermutlich an der neuen Übersetzung liegt. Es liest sich extrem schnell und man weiß oder ahnt bereits sehr früh wohin es führt. Trotzdem ist es wie ein Sog der einen weiterlesen lässt.
Ich konnte manchmal nicht fassen wie die Schweine handeln und die anderen es sich gefallen lassen. Die einen verkaufen die anderen für dumm und die anderen sind zu gutgläubig um zu hinterfragen. Man erkennt Parallelen...
Ein wichtiges Werk, das einen nachdenklich werden lässt. Also wieder ein Klassiker, den eigentlich jeder gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Eine schöne Geschichte mit wichtigen Themen.

Agnes geht

Wenn nichts mehr geht, hilft gehen.
Ein schönes Buch, dass so viele wichtige Themen anspricht. Ich flog nur so über die Seiten und fühlte mich Agnes sehr oft verbunden.
Mir hat besonders gut gefallen, ...

Wenn nichts mehr geht, hilft gehen.
Mir hat besonders gut gefallen, dass man die Geschichte nicht nur aus Sicht von Agnes erlebt sondern auch von Tom, ihrem Ehemann. Das bringt die unterschiedlichen Sichtweisen und Perspektiven nochmal so richtig schön hervor. Die wichtigsten Aussagen waren für mich: alte Rollenbilder sind weiterhin so fest verankert, dass es nur sehr, sehr schwer ist daraus auszubrechen. Und es ist so wichtig miteinander zu sprechen, über alles was einen bewegt.
Die Charaktere haben mir gut gefallen, sie wirken absolut authentisch. Sind greifbar, echt und könnten sozusagen die eigenen Freunde sein.
Der Schreibstil ist angenehm. Die Kapitel sind in einer guten Länge gehalten und durch die wechselnden Sichtweisen hat man gut Abwechslung. Kann ich also uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ein absolutes Highlight

Von Fabelwesen und Königen - Aus dem Leben eines Barden

Ein ruhiges Buch indem ein Barde seine Geschichten erzählt. Klingt unspektakulär, ist es aber auf keinen Fall. Es ist ein durchaus ruhiges Buch, mit liebevollen Charakteren und schönen Geschichten, die ans Herz gehen. Low Fantasy eben. Fantasy muss nicht immer vollgepackt mit Action und epischen Quests sein. Es kann auch ganz anders daher kommen und ein Highlight sein.
Man merkt, wieviel Zeit und Liebe in dem Buch steckt. Es liest sich so gut, man möchte gar nicht, dass es aufhört. Die Geschichten haben etwas leichtes, sind schon fast märchenhaft. Eigentlich perfekt zum Vorlesen oder Vorgelesen bekommen.
Wie bereits erwähnt, die Charaktere sind liebevoll gestaltet, man schließt sie sofort ins Herz. Da wir keine große Action haben, braucht es auch nicht so viele Kanten. Dafür kann sich so richtig auf die guten Eigenschaften fokussiert werden, auf die Liebe ohne Vorurteile und Grenzen, auf den Freiheitsdrang ohne eingeschränkt zu werden, auf das Gute im Gegenüber.
Es ist ein besonderes Buch, ohne viel Tamtam, absolut nicht schnulzig sondern ehrlich, bodenständig und liebevoll. Eine klare Empfehlung und ein Jahreshighlight für mich.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Schnell un einfach leckere Rezepte

Vegan One Pot

Ich bin was Kochen angeht wirklich enorm faul. Ab und zu, so einmal im Schaltjahr oder Quartal, kommt es mal auf, dass ich Lust habe was Aufwendiges zu kochen. Für die andere Zeit brauche ich einfache, schnelle und natürlich schmackhafte Rezepte. Am liebsten mit nicht so vielen und vor allem fancy Zutaten.
Da kommt mir ein Kochbuch für One Potson on top auch noch vegan, genau richtig.
Alle Zutaten einmal auf einer Seite und auf der anderen Seite das fertige Essen. Kurz und knapp aufgelistet was man braucht und wie es zubereitet wird. Ist in maximal sechs Schritten erledigt. Genau mein Ding. Dazu sind die Kapitel perfekt unterteilt in Kategorien wie "Blitzschnelle Gerichte, Hülsenfrüchte Eintöpfe, etc". Und dank dem Register kann man auch schauen was man mit der Avocado im Kühlschrank noch so machen kann.
Und die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, schmecken alle lecker. Klare Empfehlung also für jeden, vor allem so Kochmuffel wie ich.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Unterhaltsam

Im Glanz der Nachtschwärmer

Das Cover und die Aussicht auf eine Geschichte mit einer Katze hatten mich neugierig gemacht. Aber worum es so wirklich geht, hat mich im Laufe der Geschichte doch sehr überrascht. Die Geschichte baut sich langsam auf und setzt dabei Stück für Stück die Handlung zusammen. Manchmal gab es dabei ein paar Längen, wo ich zeitweise etwas ungeduldig wurde. So richtig spannend wird es ab der Hälfte und unterhaltsam ab dem Auftauchen von Celia. Es wird mit Voranschreiten der Story immer mehr ersichtlicher, wie die Fäden zusammenhängen und wie vielschichtig diese sind. Bei manchen Handlungen erschließt sich somit erst später die Logik und was sehr erfrischend ist.
Auch die Dialoge zwischen Celia Stella haben mich gut unterhalten. Man merkt hier deutlich die Liebe der Autorin zu ihrer eigenen Katze. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und bauen sich nach und nach auf. Manche bleiben aber sehr lange ein Geheimnis, was gut zur Spannung und Spekulation beiträgt.
Hat mir Spaß gemacht und ich bin gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht.