Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2023

Der Wecker von Lutetia

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia

Idefix und die Unbeugsamen – Der Wecker von Lutetia ist ein tolles Kinderbuch was sich super als Erstlesebuch als auch als Vorlesebuch eignet.

Die Geschichte ist spannend und sehr unterhaltsam geschrieben. ...

Die Geschichte ist spannend und sehr unterhaltsam geschrieben. Zudem hat das Buch tolle bunte Bilder die die Geschichte noch unterstreichen und es auflockern. Auch die recht kurzen Kapitel sind gut gegliedert und haben eine tolle Schriftgröße. Der Schreibstil ist kindgerecht und verständlich. Es gab zwar ein paar Wörter bei denen Leseanfänger vielleicht noch ihre Schwierigkeiten haben könnten, aber diese sind wirklich selten.

Der Hahn von Lutetia wird entführt und soll gekocht werden. Doch da hat er Entfüher nicht mit Idefix und den Unbeugsamen gerechnet. Denn die sind auf ihren Wecker für ganz Lutetia angewiesen, denn sonst gerät alles durcheinander. Und so machen sich die Freunde daran den Hahn zu befreien.

Das Buch ist an die Kinderserie angelehnt und wer diese kennt findet sich auch recht gut in das Buch ein. Die Illustrationen sind von der Serie übernommen und sind sehr detailliert und ansprechend. Was uns auch gut gefallen hat waren die Vorstellungen der Charaktere am Anfang des Buches.

Mit seinen 93 Seiten und 5 Kapiteln hat sich das Buch recht schnell lesen lassen. Mein Sohn liebt Idefix und hatte das Buch schon gleich nach Erhalt einmal durchgelesen. Seitdem haben wir es nun auch einmal zusammen gelesen und er schon mehrfach wieder. Er ist von der Geschichte und dem Humor begeistert. Es gab einige Stellen an denen er herzhaft lachen musste. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ein Zimmer über dem Meer

Ein Zimmer über dem Meer

Ein Zimmer über dem Meer von Corina Bomann ist ein gefühlvoller und etwas melancholischer Roman, den ich aber sehr gerne gelesen habe.

Kim verliert durch einen Flugzeugabsturz ihren Verlobten Jake. Sie ...

Kim verliert durch einen Flugzeugabsturz ihren Verlobten Jake. Sie sieht ohne ihre große Liebe keinen Sinn mehr im Leben, also reist sie nach Cornwall in die Nähe der Absturzstelle um sich dort von den Klippen zu stürzen. Doch als sie dort steht wird sie von einer älteren Dame angesprochen. Janet scheint zu ahnen was in Kim vor sich geht und nimmt sie mit zu sich nach Hause. Dort baut die alte Dame Kim wieder auf und diese findet Stück für Stück wieder ins Leben zurück.

Ich mag den Schreibstil von Corina Bomann. Sie schreibt flüssig, fesselnd mit einer gewissen Portion Humor aber vor allem gefühlvoll. So kann man sich in die Personen immer hineinversetzen und fühlt mit ihnen mit. Auch baut sie eine gewisse Spannung mit ein, indem sie einen zweiten Handlungsstrang einarbeitet der weit in der Vergangenheit liegt. Bis zum Schluss fragt man sich was die beiden Teile mit einander zu tun haben obwohl es eigentlich offensichtlich ist.

Die Beschreibung von den Klippen, dem Meer und der Umgebung sind so bildhaft das sie Fernweh nach Cornwall hervorrufen. Man riecht quasi das Salz des Meeres, hört die Wellen schlagen und spürt den Wind beim Lesen. Solche Beschreibungen und so sympathische Protagonisten wie Janet, Kim und Dan machen ein Buch lebendig und lesenswert.

Es gab zwar die ein oder andere Länge in dem Buch und im Grunde ist es auch vorhersehbar, aber ich habe es gerne gelesen. Es passt zu dem Genre und gehört für mich auch etwas dazu. Ein tolles Buch was ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Das Geheimnis der Schokoladenkekse

Das Geheimnis der Schokoladenkekse

Das Geheimnis der Schokoladenkekse von Joanne Fluke ist der erste Teil einer Cosy Crime Reihe, die sich um ihre Hobbyermittlerin Hannah Swansen dreht. Mir hat dieser erste Teil recht gut gefallen und ich habe ihn gerne gelesen.

Hannah betreibt ein Keksgeschäft in dem kleinen Örtchen Lake Eden. Dort passiert eigentlich nicht viel und jeder kennt jeden. Doch dann findet Hannah den Milchlieferanten erschossen in ihrem Hinterhof und in seiner Hand sind ihre Kekse. Dies gibt Hannah Anlass genug selbst auf die Suche des Mörders zu gehen. Glücklicherweise kann sie das mit dem örtlichen Polizisten zusammen tun der ihr Schwager ist. Beide können sich keinen Reim auf den Mord an Ron machen. Er war stets freundlich und allseits beliebt. Hat er vielleicht ein Geheimnis oder hatte er was beobachtet was ihm das Leben kostete?

Das Buch lässt sich recht schnell und flüssig lesen. Der Schreibstil ist locker und gemütlich. Man kann sich die Örtlichkeiten und Personen gut vorstellen. Die Atmosphäre wirkt trotz des Kriminalfalls entspannt. Dies wird natürlich durch Hannahs Beruf als Plätzchenbäckerin und Erfinderin neuer Kekse noch verstärkt. Sehr sympathisch fand ich, dass es in dem Buch auch die Rezepte zu den Keksen gibt. Sie sind so authentisch beschrieben das man Appetit auf die Kekse bekommt und sie quasi riechen und schmecken kann.
Die Spannung ist eher subtil, kommt aber nicht zu kurz. Der Leser tappt lange mit Hannah im Dunkeln. Am Ende wird man überrascht auch wenn es mir dann doch etwas zu plötzlich ging. Was mich etwas störte war, das Hannah oft so problemlos an Informationen kam. Ansonsten bedient sich die Autorin auch einiger Klischees, aber irgendwie passt es insgesamt sehr gut.

Mir hat das Buch ein paar tolle Lesestunde verschafft und wenn man durch das Lesen von Keksrezepten und deren Beschreibung zunehmen würde, dann hätte ich es nach diesem Buch bestimmt getan.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Die Schattenschwester

Die Schattenschwester

Die Schattenschwester von Lucinda Riley ist der dritte Band ihrer sagenhaften Sieben Schwestern Reihe. In diesem Teil lernt man die dritte Schwester kennen und begibt sich mit ihr auf die Reise zu sich selbst.

Star und ihre Schwester CeCe sind eng verbunden. Von klein auf gibt es die beiden nur zusammen. Doch als ihr Adoptivvater Pa Salt plötzlich stirbt ändert sich alles. Er hat sechs Mädchen adoptiert und sie nach den Plejaden benannt. Nach seinem Tod hinterließ er jeder Koordinaten und ein Rätsel was sie zu ihrer wahren Herkunft führen soll. Stars Koordinaten führen sie nach London in eine Buchhandlung und zu seinem exzentrischen Besitzer. Noch ahnt Star nicht das sich dadurch ihr ganzes Leben ändern wird.

Wie gewohnt bin ich wieder gut in das Buch gestartet. Lucinda Riley hat einen angenehmen und mitreißenden Schreibstil. Das Buch, wie die anderen auch, spielt auf zwei Handlungsebenen. So haben wir einmal den Teil der Gegenwart mit Star und einen in der Vergangenheit mit Flora. Es ist dem Leser eigentlich klar, dass die Handlungsstränge irgendwie zusammenlaufen müssen. Doch wann und wie bleibt lange nicht erkennbar. Die Autorin schafft es gekonnt den Leser immer wieder zu überraschen und neue Wirrungen zu schaffen. Teilweise ist die Geschichte etwas vorhersehbar und auch langatmig und trotzdem hatte ich große Freude am Lesen.

Die Protagonisten sind alle authentisch und sehr bildhaft beschrieben. Besonders ihre Eigenarten machen sie besonders sympathisch und lassen sie lebendig wirken. Allerdings war mir Star etwas zu extrem zurückhaltend. Sie macht aber eine sehr schöne Entwicklung in dem Buch durch. Auch die Orte sind alle sehr anschaulich und atmosphärisch beschrieben. So konnte man sich alles sehr schön bildhaft vorstellen.

Ein toller dritter Teil, obwohl er etwas schwächer ist als die ersten beiden Teile, lässt sich auch dieser schön lesen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Cherringham Tod im Herrenhaus

Cherringham - Folge 42

Cherringham Tod im Herrenhaus von Neil Richards und Matthew Costello ist der 42igste Teil ihrer gleichnamigen Cosy Crime Reihe. Ich höre und lese die Reihe von Anfang an und bin immer wieder von ihr begeistert. Auch wenn es mal etwas schwächere Teile gibt, brilliert sie mit Charme, Spannung und dem typischen britischen Humor.

Jack erholt sich gerade von seiner Knie OP und muss sich schonen. Damit ihm nicht ganz so langweilig wird arbeitet er ehrenamtlich im Besucherzentrum von Fitz Morton Manor. In dem großen Herrenhaus gibt es so einige geschichtsträchtigen Gemälde und Gegenstände. Als Jack eines Morgens zur Arbeit kommt stellt er schnell fest das etwas nicht stimmt. In der großen Halle wird sein Kollege Cyril tot aufgefunden. Die Polizei geht von einem natürlichen Tot aus, doch Jack hat seine Zweifel und beginnt mit Sarah nachzuforschen.

Dieser Teil erinnert etwas an Agatha Christie. Genau wie die Queen of Crime benutzt das Autorenduo einen abgeschlossenen Raum, wenige Personen und alle scheinen unverdächtig zu sein. Zudem baut sich ein Motiv eher langsam und nach und nach auf. Dies hat mir sehr gut gefallen und war auch spannend umgesetzt. Man fragt sich unweigerlich was hinter dem Tot des älteren Herrn steckt.

Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und leicht. Ich bin wieder gut und schnell in das Buch reingekommen. Es ist schon fast so wie nach Hause kommen. Auch die Vortragsweise von Sabina Godec war wieder sehr angenehm. Sie hat eine sympathische Stimme und spricht unaufgeregt. Sie spielt mit ihrer Stimme um die verschiedenen Charaktere, Stimmungen und Handlungen zu transportieren.

Wieder ein gelungenes Hörbuch was sich schnell und spannend hören lässt.