Cover-Bild Der Ruf des Eisvogels
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
Anne Prettin

Der Ruf des Eisvogels

Vom Wagnis eines freien Lebens
21 Gramm, so viel wiegt eine Seele, weiß Olga. Ungefähr so viel wie der Eisvogel, in dem die Seele ihrer Mutter fortlebt, ewig und drei Tage. Das zumindest behauptet ihr Großvater, obwohl er Arzt ist und doch eigentlich an Wissenschaft glaubt. Er ist es auch, der Olga die Wunder der Natur erklärt und in ihr die Liebe zur Medizin weckt. Denn der kühle, distanzierte Vater hat kein Verständnis dafür, dass Olga die Welt mit eigenen Augen sieht.
Dann bricht der zweite Weltkrieg in die Idylle der Uckermark ein. Die Achtzehnjährige muss fliehen, und nichts ist mehr, wie es war. Erst fünfzig Jahre später kehrt sie mit Tochter und Enkelin zurück.
Einfühlsam und berührend erzählt Anne Prettin von Schuld und Verlust, von Freundschaft und von den vielen Formen der Mutterliebe.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Bewegender Roman

Das Cover ist wunderschön und auch der Titel sehr ansprechend. Das bewog mich dazu, dem Titel eine Chance zu geben :)

Der Ruf des Eisvogels von Anne Prettin handelt von Olga, einer Frauenärztin, die nach 50 Jahren mit Tochter und Enkelin unfreiwillig in ihren Heimatort in der Uckermark zurückkehrt. Von dieser ungeplanten Rückkehr ist Olga nämlich gar nicht begeistert.

Die Geschichte erzählt von Olgas Leben, ihren persönlichen Erfahrungen und Geheimnissen, die während ihrer Rückkehr Stück-für-Stück aufgedeckt werden. Es geht um Liebe, Verlust, Krieg, Flucht und Familie.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, detailreich. Die Zeitsprünge in der Geschichte sind jedoch manchmal etwas verwirrend.

Die Autorin schafft es, Bilder im Kopf zu zeichnen, und Gefühle zu wecken, die auch nach dem Lesen noch nachwirken.

Insgesamt hat mir der Roman sehr gut gefallen und ich gebe dafür eine Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Keine leichte Kost

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nach 50 Jahren kehrt die Frauenärztin Olga mit Tochter und Enkelin in ihren Heimatort in der Uckermark zurück. Ihre Mutter starb bei der Geburt und zu dem Vater war das Verhältnis eher distanziert, so dass sie mehr oder minder heim Großvater aufwuchs. Mit der Rückkehr wird so das ein oder andere Geheimnis um Olga gelüftet.
Was mir besonders an dem Buch gefallen hat, war die Art, wie es geschrieben wurde. Die Zeitsprünge machen das Buch lebhaft, aber teilweise auch etwas schwierig zu folgen. Olga hat ein vielschichtiges Leben und wir erfahren sehr viel über sie aber auch über die jeweiligen Zeiten. Es ein Buch, dass auch oft Anstöße liefert, Dinge auch für sich selbst zu hinterfragen. Insgesamt wartete die Geschichte immer wieder mit unerwartetem auf, mit dem man nicht rechnete. Das Buch beschreibt eine intensive und berührende Reise einer Frau.
Fazit:
Keine leichte Kost

Veröffentlicht am 06.03.2023

Lebensschicksal einer starken Frau

Als Olga ihren ersten Schrei von sich gibt, stirbt ihre Mutter und ein Eisvogel fliegt vom Fensterbrett davon. Ihr Vater zieht sich von der Familie zurück und Olga wird gemeinsam mit ihrem Bruder von ihrem Großvater, den sie liebevoll Pa nennt, erzogen. Als Arzt und Geburtshelfer weiht er Olga immer mehr in die Geheimnisse der Natur und ihre Heilkraft sowie in die Frauenheilkunde ein. Zusammen mit ihren Freunden Lotte, Annemie, Gero und Fritz verlebt sie eine schöne Kindheit in der Uckermark, doch schon bald ziehen dunkle Wolken auf, der Krieg naht und Olga sieht sich gezwungen gefährliche Wege zu gehen. Dies führt dazu, dass sie eines Tages alles zurücklässt und fliehen muss. Erst 50 Jahre später kehrt sie zusammen mit ihrer Tochter und der Enkelin zurück, aber immer noch plagen sie Angst und Schuldgefühle.

Anne Prettin beschreibt in einem bildhaften, schönen mit einem warmen Unterton versehenen Schreibstil und abwechselnden Zeitebenen Olgas Werdegang von Geburt an. Die Beschreibungen der Natur sind so klar, dass ich mir die Pflanzen und den Duft der Kräuter sehr gut vorstellen konnte. Das Zeitgeschehen ist wunderbar in der Story integriert.
Nach ihrer Flucht heißt es für Olga für sich und ihre Tochter Becki zu sorgen, immer wieder plagt sie die Angst, dass Becki ihr weggenommen werden könnte. Durch Begegnungen mit Menschen, die es gut mit ihr meinen, erhält sie die Chance, ihren Traumberuf, trotz vieler Hindernisse, zu verwirklichen. Ihr Beruf als Ärztin und Gynäkologin sowie ihre Tochter Becki, stehen für sie immer an erster Stelle und es werden von beiden oft Opfer verlangt.
Durch die wechselnden, verschiedenen Zeitebenen wird dem Leser sofort bewusst, dass Olga ein Geheimnis hat. Doch welches unglaubliche Geheimnis sie verschweigt, erfährt man erst zum Schluss. Vorher darf man Vermutungen anstellen, die man dann aber wenig später wieder anzweifelt. Damit sorgt die Autorin für eine gewisse Spannung, denn schließlich will der Leser ja wissen, was in Olgas Vergangenheit passiert ist, dessen Geheimhaltung ihre Entscheidungen prägen. Da das Buch einen längeren Zeitraum beschreibt, kann auf vieles, verständlicherweise, nicht zu tief eingegangen werden, dennoch zeigt das Buch auf, dass es zwar dunkle aber auch helle Stunden im Leben eines Menschen gibt, sei es durch gewisse Umstände oder durch Begegnungen mit Menschen.

Fazit:
Ein wundervoller Roman über eine starke Frau, die aus Liebe zu ihrem Beruf und ihrem Kind einige Opfer auf sich nimmt