Cover-Bild Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte
Band der Reihe "HC - Master Class"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Stefanie Hasse

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Ein Schreibwettbewerb in Cornwall.
Neun konkurrierende Autorinnen und Autoren.
Und jemand schreibt über DICH.

Eigentlich hatte sich Riley auf den Schreibwettbewerb auf Masters‘ Castle gefreut. Schließlich lernt sie ihre Online-Schreibgruppe dort endlich persönlich kennen und kommt ihrem Traum, Autorin zu werden, näher. Doch dann reicht jemand bei der Jury anonym Geschichten über Riley ein, mit geheimen Details aus ihrem Leben. Wer steckt dahinter? Hat Killian Masters, Jury-Mitglied und Sohn der Gastgeber, etwas damit zu tun? Als die Geschichten zunehmend bedrohlicher werden, gerät Riley in Gefahr …

Band 1 der packenden Romantic-Suspense-Dilogie von Erfolgsautorin Stefanie Hasse

Die Reihe ist abgeschlossen! Band 2 erscheint zeitgleich.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Wer hat es auf Riley abgesehen?

Handlung:

Das Cover gefällt mir richtig gut und ich konnte es sofort in Verbindung zu der Autorin bringen, da auch einige ihrer anderen Bücher ähnlich gestaltet sind. An sich ist es eher schlicht, doch thematisch passend. Denn in der Geschichte geht es schließlich um einen Schreibwettbewerb – da passt die Feder sehr gut. Außerdem finde ich es richtig cool, dass eigentlich beide Bände von Master Class zusammengelegt erst das ganze Cover ergeben, so sieht man gleich, dass die Bücher zusammengehören.

Als ich mit dem Buch gestartet habe, war ich echt erstaunt, wie schnell schon die ersten Kapitel verflogen sind und plötzlich war ich dann auch schon durch mit der Geschichte! Denn ich kann auf jeden Fall sagen, dass mich diese mich sehr mitgerissen hat und ich immer den Drang hatte weiterzulesen, was denn alles noch passieren würde. Der Schreibstil von Stefanie Hasse ist wie gewohnt flüssig und fesselnd, weshalb mir ein leichter Einstieg in das Buch ermöglicht wurde.

Riley fand ich sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie und ihre Lage hineinversetzen. Es ist echt krass, wie kreativ sie ist und wie leicht es ihr fällt, neue Geschichte in ihrem Kopf zu spinnen. Auch die anderen Charaktere sind sehr interessant, aber noch nicht ganz greifbar, weshalb es mir bis zum Ende etwas schwer gefallen ist, eine Bindung zu ihnen aufzubauen, da es dann doch sehr viele waren. Killian fand ich von Anfang an etwas mysteriös, konnte mir aber gut vorstellen, warum Riley sich zu ihm hingezogen fühlt, da hier eindeutig ein Knistern zwischen ihnen ist. Doch ich habe auch jetzt noch das Gefühl, dass wir noch nicht alles über ihn wissen und man ihm noch nicht ganz vertrauen kann. Da bin ich gespannt, was diesbezüglich in Band Zwei noch kommt.

Das Setting finde ich sehr gelungen und auch die Ausgangslage mit dem Schreibwettbewerb finde ich ja mal eine richtig coole Idee. Ein Buch über das Schreiben habe ich bisher noch nicht so oft gelesen und mir haben die verschiedenen Challenges, denen sich Riley und die anderen stellen müssen, sehr gut gefallen und die kreativen Ideen der Teilnehmer waren sehr beeindruckend.

Der Spannungsfaktor entsteht dadurch, dass allerdings mit jeder Challenge auch Geschichten über Riley auftauchen, die eigentlich niemand wissen sollte. Dadurch fiebert man von Anfang an mit und es kommen beim Lesen auch immer mehr Fragen auf: Wer steckt dahinter? Und was bezweckt diese Person damit? Auf jeden Fall konnte ich sehr miträtseln, da viele Personen gleichzeitig verdächtig wirkten, ich ihnen es dann aber auch nicht wirklich zutrauen konnte.

Das Ende ist spannend, jedoch im Vergleich zu den anderen Büchern der Autorin gar nicht einmal so ein fieser Cliffhanger. Außerdem ist die Fortsetzung bereits erschienen, die ich definitiv lesen möchte, denn es ist noch einiges ungeklärt und ich denke, es wird noch einiges passieren!

Fazit:

Ein gelungener Auftakt der neuen Dilogie mit vielen Geheimnissen, Romantik und Spannung! Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Angenehm spannende Unterhaltung

Riley freut sich sehr, als sie zum Schreibwettbewerb in dem altehrwürdigen Schloss Masters Castle eingeladen wird, besonders da sie dort fast alle Mitglieder ihrer Online-Schreibgruppe endlich persönlich kennen lernen wird. Doch schon bald schlägt ihre Freude ins Gegenteil um, denn jemand reicht heimlich Texte ein, in denen Riley die Hauptfigur ist - darin finden sich erschreckend viele Details ihres Lebens, die eigentlich kein Außenstehender kennen sollte. Nicht nur, dass sie dadurch von ihren Online-Freunden distanziert wird, im Schloss trifft sie auch immer wieder auf Kilian, den Sohn ihrer Gastgeberin, der ihr äußerst widersprüchliche Signale sendet.

"Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte" von Stefanie Hasse ist ein Jugendroman, der mir einige angenehme Lesestunden beschert hat. Riley fand ich von Anfang an sehr sympathisch, da die Handlung zum größten Teil aus ihrem Blickwinkel beschrieben ist, hatte ich schnell den Eindruck gewonnen, sie bereits gut zu kennen. Bei den Mitgliedern der Schreibgruppe und allen anderen Figuren hat es aus dem selben Grund etwas länger gedauert, bis ich sie mir lebhaft vorstellen konnte, von ihnen habe ich immer nur die kleinen Sequenzen gesehen, die Riley erlebt hat.

Den Schreibstil kenne ich bereits aus einigen anderen Büchern der Autorin und auch dieses mal bin ich wieder locker und leicht durch die Seiten geglitten. Auch die Spannung fand ich gut dosiert und gleichmäßig in der Geschichte verteilt. Zwischen den einzelnen Kapiteln gab es kurze Abschnitte aus der Perspektive des unbekannten Antagonisten, die meine Neugier noch einmal gesteigert haben, so dass ich mich insgesamt recht gut unterhalten gefühlt habe. Ein kleiner Abstrich war für mich immer mal wieder das Verhalten der Personen untereinander, das eine oder andere klärende Gespräch hatte für meinen Geschmack schon eher statt finden dürfen - andererseits sind die Schreibtalente fast alle noch ziemlich jung und kennen sich untereinander noch nicht wirklich. Der Cliffhanger am Ende macht Lust auf den Folgeband, den der Verlag zum Glück zeitgleich mit diesem Roman veröffentlicht hat. Für die fesselnde Lektüre spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Der Dilogieauftakt bietet meiner Meinung nach spannende Unterhaltung, kleinere Schwächen im Umgang der Figuren fallen dabei nicht wirklich ins Gewicht, so dass ich dieses Leseerlebnis gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Spannend

Der Einstieg ins Buch hat mir schon sehr gut gefallen. Konnte mich vorher auch von einer kurzen Leseprobe von der Geschichte überzeugen. Für mich war es ganz interessant zu lesen, dass es eine Geschichte über einen Schreibwettbewerb ist. Es geht um eine Schreibgruppe, die sich bisher nur online kennt. Diese Schreibgruppe wird jetzt zu einem Vorentscheid eingeladen. Eine gute Möglichkeit, um alle Personen der Gruppe einmal kennenzulernen. Eine der Teilnehmerin der Schreibgruppe ist Riley, sie leidet unter starken Ängsten & auch so ist es nicht so leicht für sie. Denn sie hat auch noch schlechte Erfahrungen in Beziehungen gemacht. Alle Teilnehmer der Gruppe haben einen Konkurrenz untereinander & dazu kommt noch eine weitere Person. Die es allen voran auf Riley abgesehen hat. Dann gibt es da noch Paul, Killian & ihren Ex - Freund Archie. Was alle mit Riley zu tun haben & wie das alles ausgeht, solltet ihr in dem Buch selbst erlesen. :-p

Mein erstes Buch der Autorin. Der Schreibstil ist fesselnd, locker & flüssig. Die Geschichte an sich hat mich nicht ganz so begeistert, wie ich es gerne gehabt hätte. & ob ich mir den zweiten Band kaufen werde weiß ich leider noch gar nicht. Das Cover ist für mich ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Spannender Auftakt der Dilogie

Das Cover mit der Protagonistin im schicken Kleid von einer Schreibfeder umrahmt gefällt mir sehr gut. Es ist passend zum Buch ausgewählt. Und wenn man Band 2 daneben legt ergibt es ein Bild. Die Idee finde ich sehr schön.

Das Buch mit seinen 352 Seiten ließ sich schnell durchlesen und durch Stefanie Hasses flüssigen und spannenden Schreibstil konnte ich es kaum aus der Hand legen.

Die Idee eines Schreibwettbewerbes in Cornwall auf Master Castle stattfinden zu lassen, hat mich sehr interessiert. Alleine schon wegen dem Setting wollte ich das Buch gerne lesen. Das eine Autorin über das Schreiben schreibt, fand ich auch total spannend.

Zitat:

Für alle, die Geschichten in ihren Herzen tragen.
Lasst sie raus!
Beim Lesen merkt man, dass man als Autor nicht nur kreativ sein muss. Dazu gehört eine Menge mehr. Diesen kleinen "Schreib Work Shop" fand ich richtig super. Man lernt ein paar Dinge die wichtig sind um gute Geschichten zu schreiben.

Die romantischen Szenen zwischendrin haben mir gut gefallen. Auch wenn man die ganze Zeit nicht wusste, ob man Killian Masters (den Sohn der Gastgeberin) trauen soll oder nicht..

Zitat:

Worte und Vorstellungskraft sind mächtige Waffen, aber wer baut schon auf die Fantasie, wenn die Realität so viel besser ist.
Leider fand ich die Protagonistin Riley manchmal ein bisschen zu naiv. Sie hat mir ein bisschen zu wenig Eigeninitiative gezeigt, um ein paar mysteriöse Vorkommnisse aufzudecken. Doch das ist vielleicht auch einfach so ihre Art, wenn man bei einer "Helikopter Mutter" aufwächst.

Nichtsdestotrotz war es wirklich spannend und aufregend. Ich habe mitgerätselt, wer Riley verfolgt und über sie schreibt. Anscheinend hatte ich eine falsche Fährte, was die Autorin sehr gut eingefädelt hat 😅

Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht und wer die ganze Zeit die Fäden im Hintergrund gesponnen hat. Deswegen möchte ich unbedingt wissen wie es in Band 2 weitergeht.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Wer spielt ein falsches Spiel?

Riley darf gemeinsam mit ihrer Online-Schreibgruppe nach Masters Castle und dort an einem Schreibwettbewerb teilnehmen. Sie freut sich darauf sehr und auch, dass sie nun endlich ihre Freunde persönlich kennen lernt.
Ihr Traum, Autorin zu werden rückt dadurch immer näher, nur scheint es auf Masters Castle jemand auf sich abgesehen zu haben. Denn jeden Tag werden bei der Jury Geschichten über Riley eingereicht, mit sehr genauen Details die niemand außer ihr wissen kann.
Wer weiß davon und warum? So fragt sie sich ob das neue Jury-Mitglied, Killian Masters, dahinter steckt.
Nicht nur die Geschichten werden immer bedrohlicher, sondern auch Riley gerät dabei in Gefahr.

Handlung:

Der Anfang der Geschichte hat mir gleich sehr gut gefallen. Wir lernen Riley kennen und so auch ihr Online-Schreibgruppe und wie diese die Chance haben bei einem Schreibwettbewerb teilnehmen zu dürfen. So macht sich Riley auf nach Masters Castle, sehr zu dem Leidwesen ihrer Mutter die der Inbegriff von Helikopter-Eltern ist.
Dort angekommen ist sie erstmal wie verzaubert von dem Anwesen und wird auch direkt in ihr Zimmer geführt wo dann am Abend alles weitere erklärt wird.
Die weitere Handlung hat mir dann auch gut gefallen und ich habe die ganze Zeit mitgerätselt wer den nun hinter Riley her ist und auch wer solche private Sachen über sie weiß. Ein Verdacht nach dem anderen hat sich bei mir manifestiert und war doch immer auf dem Holzweg.
An manchen Stellen hat mich dann doch die etwas naive Art von Riley überrascht und ich habe da echt die Hände über den Kopf zusammen geschlagen.
Bei einer bestimmten Szene im Buch ist mir das Herz schon stehen geblieben und habe ab da an auch nicht mehr aufhören können zu lesen.
Das Ende hat mich dann auch überraschen können und hat auch seinen Anreiz Band 2 zu lesen. Schon alleine weil ich echt gespannt bin, ob sich mein letzter Verdacht bestätigen wird.
Insgesamt hat mir der erste Teil von Master Class ganz gut gefallen, nur ein paar Kleinigkeiten die mich zwischen drin etwas gestört haben.

Charaktere:

Riley ist wie schon erwähnt, meiner Meinung nach etwas naiv und gutgläubig. Doch ich mag sie trotzdem sehr gerne und sie macht auch eine Entwicklung im Laufe des Buches durch und lernt auch mehr zu hinterfragen.

Killian Masters ist das neue Jury-Mitglied und bei ihm wusste ich erstmal nicht so recht was ich halten soll. Doch nach und nach lernen wir auch ihn besser kennen und ich mag auch seine freche, charmante aber auch liebevolle Art sehr gern.

So wurden auch die Schreibbuddys von Riley alle richtig gut beschrieben und ich hatte von allen direkt ein Bild vorm Kopf. Auch habe ich bei ihnen gerätselt wer vielleicht ein falsches Spiel spielen könnte.

Setting:

Das Setting hat mir gleich gefallen. Ein Anwesen das riesengroß ist und voller Geheimnisse und Verstecke. Hier habe ich mir auch bildlich alles super gut vorstellen können und habe zusammen mit Riley Masters Castle erkundet.

Schreibstil:

Dieser ist locker und leicht und lässt sich super schnell lesen. So bin ich auch nur so durch die Seiten geflogen. Auch eine gewisse Spannung hat sich immer wieder gezeigt und ich habe die ganze Zeit auch mitgefiebert.

Cover:

Das Cover ist super schön gestaltet. Man sieht eine Feder, in der ist eine Frau in einem wunderschönen Kleid. Auch die Farben sind schön in Szene gesetzt.

Ein guter Auftakt der Reihe, bei dem ich auch die ganze Zeit am miträtsteln und mitfiebern war. Und doch hat mich das Ende überraschen können. Nur bei Riley konnte ich so manche Handlung nicht nachvollziehen.
Deswegen auch 4 von 5 Sternen.