Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2023

Liebe und Hass

With All My Heart

Jane wächst in Pflegefamilien auf. Als Lorna und ihre Geschwister in ihre Nachbarschaft ziehen, entstehen tiefe Freundschaften. Mit Jamie findet Jane sogar ihre große Liebe. Doch ein schlimmes Ereignis trennt die vier. Am Ende herrscht nur noch Hass und der Wunsch nach Rache in Jamie.

Ich mochte die Geschichte als es mehr um Lorna,Skye und Jane ging. Wie es nur noch um Jamie und seine Rache ging verlor die Geschichte für mich etwas den Reiz. Das lag wahrscheinlich daran, dass ich sein Verhalten nicht nachvollziehen kann. Auch Jane fand ich ab da eher unsympathisch. Gleichzeitig wurde es vorhersehbar. Auch der große Zeitsprung war wenig förderlich für mich als Leser.

Der Schreibstil zog mich gleich zu Beginn in die Geschichte. Der Wechsel der Perspektiven half beim Verständnis für die Charaktere. Janes Geschichte hat mich berührt.

Fazit: Die ersten zwei Drittel haben mir gut gefallen. Danach hatte ich so meine Probleme beim Thema Rache.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Kunstdetektei ermittelt

Banksy und der blinde Fleck

In München tauchen plötzlich Graffiti im Stile von Banksy auf. Eine Kunstdetektei wird beauftragt herauszufinden, ob es sich um echte Werke handelt. Dabei ist der Künstler fast jede Nacht aktiv, es tauchen immer mehr Werke auf und immer mehr profitieren von den Banksys.

Ich bin etwas zwiegespalten, wie ich das Buch bewerten soll. Einerseits störte mich, dass es sich um eine Reihe handelt. Dabei hatte ich extra vorher kurz recherchiert und dachte, es wäre eine einzelne Geschichte.
Das Buch hat mich aber gut unterhalten, aber gleichzeitig waren es mir dann zu viele Geschichten um die Detektei.

Ich fand es spannend wie unterschiedlich die Ermittler gearbeitet haben und bin auch zufrieden mit dem Ende der Geschichte. Mit der Entwicklung hatte ich nicht gerechnet und ich finde die Idee mit der Kunstdetektei ganz interessant. Die Geschichte war mir aber etwas zu unrealistisch.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Großbuchstaben aber sehr klein geschrieben

Die Superkartoffel - Ein Superheld mit Stärke

Supermax ist ein normaler Superheld, der fliegen kann und viel Kraft hat. Doch ein Bösewicht verwandelt ihn in eine Kartoffel. Superkartoffel kann aber auch viel.
Im zweiten Abenteuer wird Superkartoffel ...

Im zweiten Abenteuer wird Superkartoffel ins Weltall entführt und muss sich retten.

Meine Kinder finden das Buch spannend, aber nicht witzig. Die Buchstaben sind alle in Großschrift, sodass der Leseanfänger einiges lesen konnte. Gleichzeitig ist die Schrift aber eher klein, was das Lesen erschwert.
Die Wortwahl ist kindgerecht, was mir gut gefallen hat.

Ich fand die Geschichte weder spannend noch witzig. Auch die Gestaltung empfand ich als sehr einfach gehalten. Wobei das natürlich hilfreich sein kann für Erstleser, dass man sich mehr auf den Text konzentrieren kann. Trotzdem mögen es meine Kinder, wenn es mehr Details gibt und auch beim mehrmaligen Lesen noch etwas zu entdecken ist.

Was mich sehr störte ist, dass das Buch nach zweimal Lesen schon sehr zerfleddert aussieht. Das Papier fühlt sich gar nicht so dünn an, trotzdem sieht es schon echt schlimm aus.

Fazit: Das Buch ist wohl für Erstleser geeignet, allerdings ist die Schrift dafür fast zu klein.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Zu oberflächlich

Sprachbildung für alle!

Die Streitschrift gibt Impulse wie Sprache in der Schule noch mehr berücksichtigt werden soll und woran es scheitert.

Da ich erst seit kurzem in dem Bereich Schule arbeite, kannte ich schon einiges von meiner Ausbildung. Sprachsensibler Unterricht war für mich auch Thema. Aber das Problem ist, wie auch im Buch benannt, die fehlende Zeit um sich richtig einzuarbeiten.

Ich fand die Formulierung über Schüler*innen mit Fremdsprache Deutsch nicht immer optimal. Zumal meine Erfahrung bei Problemen eher Muttersprachler betrifft.

Letztendlich fand ich die möglichen Lösungsansätze sehr oberflächlich. Ich hatte mir mehr Impulse erhofft, die in der Schule helfen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Zu wenig Emotionen

Dead Romantics

Florence glaubt nicht mehr an die Liebe. Das ist ein Problem, da sie Autorin von Liebesromanen ist und seitdem eine Schreibblockade hat. Ihr neuer Lektor Ben möchte aber schnellstmöglich das fertige Buch. Dann stirbt aber der Vater von Florence und sie fährt in ihre Heimatstadt. Dort begegnet sie Ben wieder, allerdings ist er jetzt ein Geist.

Ich fand die Geschichte und die Idee richtig interessant. Die Kombination von einer Liebesgeschichte mit dem morbiden Humor von Florence hat mir gut gefallen.

Was dem Buch aber meiner Meinung nach fehlt sind Emotionen und es gäbe genug Möglichkeiten dafür. Zum Beispiel lässt mich als Leser der Tod von Florence Vater eher kalt. Ich habe auch wenig das Gefühl, dass Florence darunter leidet. Da aus der Perspektive von Florence erzählt wird, sollte man als Leser schon mehr von der Trauer spüren. Und auch die Liebesgeschichte ist nett, aber mit zu emotionslos.

Fazit: Die Idee ist echt cool, aber wegen der fehlenden Emotionen bleibt das Buch für mich nur nett.