Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98

Lesejury Star
offline

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherliebe98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2023

Gelungen

Köstliches aus Hefeteig
0

Ein tolles Rezeptbuch, wo das nach Backen, der alten Rezepte sehr viel Spaß macht.
Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet, zu den Rezepten finden sich Handschriftliche Aufzeichnungen und alte Familienfotos. ...

Ein tolles Rezeptbuch, wo das nach Backen, der alten Rezepte sehr viel Spaß macht.
Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet, zu den Rezepten finden sich Handschriftliche Aufzeichnungen und alte Familienfotos.

Zu Beginn findet sich ein Inhaltsverzeichnis, mit den Kategorien der Heferezepten, sowie mit Tipps zu Hefeteigen und einer Mehlkunde, wo uns die verschiedenen Mehltypen der Marke Rosenmehl vorgestellt werden und für welche Leckereien diese geeignet sind.

Besonders die Kategorie der Lieblingskuchen hat mich besonders angetan, denn diese erinnert mich sehr an die Rezepte meiner Großmutter. Außerdem finden sich Zöpfe, Stollen, Süße Brote - welche sich besonders zu den Ostertagen anbietet und ich auch nach gebacken habe. Auch hier war ich wieder zurück in meiner Kindheit versetzt worden.

Das Buch ist meiner Meinung nach, sehr zu empfehlen, auch wenn die Anweisung der Zubereitung teilweise etwas holperig beschrieben ist.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Sehr gelungen!

Der Pinguin
1

Walter Moers hat ein Graphik Novel geschaffen, das keine Worte und Erklärungen brauch, die Bilder sprechen und erzählen für sich.

Der Pinguin trifft auf ein Inuit Pärchen und bitte diese, sich im Iglu ...

Walter Moers hat ein Graphik Novel geschaffen, das keine Worte und Erklärungen brauch, die Bilder sprechen und erzählen für sich.

Der Pinguin trifft auf ein Inuit Pärchen und bitte diese, sich im Iglu aufzuwärmen.. Doch es kommt völlig anders als von allen Anwesenden gedacht und geplant.

Moers hat ein tolles Buch geschaffen, ohne jegliche Worte, welches mich aber voll und ganz begeistern und belustigen konnte. Ohne Charm, viel Alkohol, Drogen, Sex und Brutalität und Gewalt, lernen wir den Pinguin, Scheriff und das Inuit Paar kennen.

Wer also mit solch einen Humor ein Problem hat, sollte nicht zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Sehr gelungen!

Kannibal. Jagdrausch
0

Bereits der erste Band, "Viral. Blutrausch" von Mark Benecke's Krimi Reihe hat mir sehr gut gefallen.
Auch hier stimmt vom Cover bis über den Schreibstil und hin zum Inhalt, alles.
Das Cover ist wirklich ...

Bereits der erste Band, "Viral. Blutrausch" von Mark Benecke's Krimi Reihe hat mir sehr gut gefallen.
Auch hier stimmt vom Cover bis über den Schreibstil und hin zum Inhalt, alles.
Das Cover ist wirklich sehr schön und passt zu dem vorherigen Buch sehr gut.

Um das Buch zu lesen ist es nicht nötig den Vorgänger gelesen zu haben, da die Bücher unabhängig voneinander sind.
Die Charaktere sind von mir Bekannt und auch hier waren mir die Ermittler sehr sympathisch.

In dem Buch thematisiert Mark Benecke das Thema Kannibalismus, bis her habe ich noch nichts darüber gelesen, umso gespannter war ich.

Benecke hat wieder einen tollen, flüssigen und auch knappen Schreibstil, weswegen man schnell durch das Buch kommt. Was aber auch an den rund nur 200 Seiten liegt, sowie das gut 20 Seiten unbedruckt sind.
Leider vielen mir einige Rechtschreib- und Grammatikfehler auf, die teilweise den Lesefluss gestört haben. Doch mit dem knappen und teilweise abgehackten Sätzen von Mark Benecke, komme ich auch in dem Band sehr gut mit zurecht.

Durch das Thema des Buches, würde ich behaupten, dass man starke nerven benötigt, da es sehr speziell ist. Dennoch habe ich mich gefreut, dass Benecke dieses Tabuthema Kannibalismus aufgegriffen hat.

Bereits zu Beginn wurde die Spannung sehr stark aufgebaut, ich hatte schnell einen Verdacht, der sich am Ende auch bestätigte. Doch das finde ich gar nicht schlimm, eben weil das Buch einen tollen Schreibstil und eine interessante und erschreckende Thematik hat.

Über ein weiteres Buch würde ich mich sehr freuen, da es etwas schönes knackiges für zwischendurch ist, wo man voller Spannung das Buch nicht weg legen kann.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Hummorgeprägte Jesus Geschichte

Jesus total
0

Walter Moers erzählt mit seiner Figur "Das kleine Arschloch" als Jesus, die Geschichte Jesu neu. Weswegen ich zu Beginn sagen muss, dass dieses Buch wirklich nichts für sehr gläubige Leser ist!

Ich bin ...

Walter Moers erzählt mit seiner Figur "Das kleine Arschloch" als Jesus, die Geschichte Jesu neu. Weswegen ich zu Beginn sagen muss, dass dieses Buch wirklich nichts für sehr gläubige Leser ist!

Ich bin auch gläubig und lese die Bibel, allerdings bin ich für Späße auf dieser Ebene gerne zu haben, weswegen ich mich auch Bewusst für dieses Graphic Novel entschieden habe.

Wir erleben also Jesus Geschichte von Geburt an, bzw ab da, als Maria erfuhr, dass sie Schwanger ist. Die Geschichte hat ungefähr die gleiche Linie wie es in der Bibel beschrieben wurde, natürlich sehr stark auf ca 80 Seiten reduziert und auch mit viel belustigten Abänderungen.

Mir gefiel es sehr gut, ich hatte es gleich für eine Freundin ausgeliehen.
Für Walter Moers bin ich immer gerne zu haben!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Gelungene Fortsetzung!

Totenklippe
0

Ich liebe die Reihe und auch den Schreibstil von Ragnar Jónasson, man fliegt nur so durch das Buch. Außerdem wird die Landschaft und dad drum herum, sowie die Traditionen bildhaft dar gestellt, aber auch ...

Ich liebe die Reihe und auch den Schreibstil von Ragnar Jónasson, man fliegt nur so durch das Buch. Außerdem wird die Landschaft und dad drum herum, sowie die Traditionen bildhaft dar gestellt, aber auch genau beschrieben und in Szene gesetzt.
Die Charaktere gefallen mir von Fall zu Fall immer besser, da diese jedes mal ein Stückchen mehr wachsen.
Ich glaube von der Spannung des Falls her, fand ich das Buch definitive am Spannendsten.

Kurz vor Weihnachten wird die Leiche einer jungen Frau unterhalb einer Klippe gefunden, der nächste Fall von Ari und Tomas. 25 Jahre zuvor ereignete sich an der selben Stelle ein Unglück, die Leichen von Mutter und Schwester lagen zuvor dort.
Nach und nach kommen die beiden Ermittler auf eine eher dunkle Spur und schrittweise an Geheimnisse, die bereits Jahre zuruck liegen und im verborgenen hätten bleiben sollen.

Ari hat sich im laufe der Reihe wirklich sehr vile weiter entwickelt, als würde er Erwachsen werden, wodurch er die Ermittlungen selber in die Hand nehmen mag.
Aber wie eben angeschnitten wird hier hoch auf Traditionen gelegt und die besondere Weihnachtszeit wird mit den Weihnachtstraditionen des Dorfes aufgegriffen.

Ich vielen sehr kurzen, temporeichen Kapiteln haben wir einen hohen Spannungsbogen, der uns auf eine falsche Fährte locken mag,
Das ganze Buch, die Story, sowie der Schreibstil und die Atomsphäre haben mir sehr gut gefallen, weswegen ich mich sehr auf den fünften Band freue.