Cover-Bild Fatmanurs fabelhafte Backwelt
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Fatmanur Kilic

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Lieblingsrezepte von süß bis herzhaft

60 geniale und überraschende Rezept-Ideen von Fatmanur Kilic - gelernte Konditorin,  erfolgreiche Tiktokerin und TV-Liebling

Galaktische Neuigkeiten: Das Back- und Kuchenuniversum ist nicht nur zeitlos. Es dehnt sich immer weiter aus! Klassiker wie Käsekuchen oder Bienenstich bleiben hier für immer jung. Konditorin Fatmanur kennt die Formel für unendliche Back- und Kuchenfreude. Sie weiß, was ihre Follower lieben. Hat Spaß daran, Klassiker zu neuem Leben zu erwecken und kreiert ihre Rezepte so easy, dass auch Backanfänger zu Überfliegern werden. „Fatmanurs fabelhafte Backwelt“ von GU beamt die ganze Familie an den Backofen, für unsterbliche Klassiker, Kuchenhits für Kids, Feines für Feste, Monster-Torten, Weihnachtsplätzchen oder No-Bake-Rezepte. Von Apfelkuchen über Zitronen-Tiramisu, Erdbeer-Raffaelo-Torte, Minnie Mouse Cake Pops bis zu Zimtschnecken - mega!

Veröffentlicht am 31.03.2023

Da ist für jeden etwas dabei

Es handelt sich um ein fest gebundenes Buch mit über 160 Seiten voller süßer bis herzhafter Lieblingsrezepte der Autorin. Nach dem Vorwort folgt eine Vita der Autorin, die auf Tiktok und Instagram ihre Backkarriere startete.

Grundrezepte und Basics, Klassiker, leichte, leckere Rezepte, Torten für besondere Anlässe, Kleingebäck und Desserts sowie Brötchen, Brot und Herzhaftes sind in diesem Backbuch zu finden. Jedes Rezept ist ausführlich beschrieben, dazu gibt es hilfreiche Tipps von Fatmanur und ein ganzseitiges Foto des Gebäcks. Alle Backwaren - von einfach bis schwierig - sind durchweg sehr ansprechend und appetitanregend dargestellt. Als Leser komm ich sofort in Versuchung, das eine oder andere Backwerk auszuprobieren. Für die Herstellung werden gängige Zutaten benötigt, die ich größtenteils schon auf Vorrat zu Hause hatte und die auch in jedem Supermarktangebot zu finden sind.

Im Register werden noch einmal alle Gebäckstücke von A bis Z aufgelistet, so dass man nicht lange suchen muss. Für dieses gelungene Erstlingswerk der sympathischen Bäckerin Fatmanur Kilic, das auch optisch modern und einladend ist, gebe ich gerne 22,00 Euro aus, denn ich werde lange meine Freude daran haben. 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.03.2023

Schöne Rezeptauswahl - querbeet

Von Fatmanur Kilic habe ich bis zu dem Buch noch nie etwas gehört, was wohl daran liegt, dass ich nicht auf TicToc unterwegs bin.

Im Buch gibt es aber im Vorwort ein paar Infos zur Autorin, sie wirkt ...

Im Buch gibt es aber im Vorwort ein paar Infos zur Autorin, sie wirkt sehr sympathisch.
Was mir auch gut gefällt: sie hat eine Ausbildung zur Konditorin, also fachlich einen sehr guten Background.

Die Rezepte gliedern sich in
Basics und Grundrezepte
Klassiker á la Fatmanur
Easy peasy & megalecker
Schönes für besondere Anlässe
Kleine Köstlichkeiten & Desserts
Brot, Brötchen & Herzhaftes

Für langjährige Bäckerinnen und Bäcker ist wahrscheinlich nicht allzu viel Neues enthalten, aber meine Tochter als Backanfängerin hat ganz viele Rezepte entdeckt, die sie ausprobieren will. Und auch ich - mit doch ein paar Jährchen auf dem Buckel wurde fündig.
Für die Tochter sind die QR-Codes zur Video-Anleitung auch schön, ich brauche sie nicht und bin mit dem Print-Rezept viel glücklicher.
Aber es gibt beide Optionen, das ist doch gut.

Insgesamt wird Buttercreme gerne verwendet, die mag bei uns niemand in der Familie. Aber es gibt noch mehr als genügend anderer Rezepte, unter anderem auch viele lecker Dessert-Ideen.

Unsere Favoriten
Maulwurfkuchen mit Erdbeeren
Streuseltaler mit Johannisbeeren
Kernige Vitalkekse mit Cranberries
Donauwellen-Cupcakes mit Buttercreme-Topping (hier ist auch die Buttercreme o.k., in kleinen Mengen passt das schon)
Mini-Cheesecakes mit Beerenmix (aus der Muffins-Form).

Ach, noch viel mehr - uns gefällt das Buch wirklich sehr gut!

Veröffentlicht am 16.03.2023

Gelingsichere süsse und herzhafte Rezepte

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es ist sehr schön gestaltet mit ansprechenden Farben.

Die Gestaltung und Aufteilung der Rezepte sind sehr gut und übersichtlich. Jedes Rezept ist mit einem stimmigen Foto abgebildet. Was mir jedoch gefallen hat, das es bei jedem Rezept ein QR-Code hat, der direkt zu einer Videoanleitung führt. Bei der Videoanleitung sieht man auf einfache und schnelle Art wie das Rezept gemacht wird.

Die Rezepte sind einfach und verständlich beschrieben, mit hilfreichen Tipps. Es geht von Süsses bis über Herzhaftes.Von einfachen, schnellen Rezepten bis über aufwändigere Rezepte. Es gibt auch Grundrezepte, die man dann nach belieben einsetzen kann.

Schön ist es auch, dass man etwas über Fatmanur erfährt, es macht das Kochbuch noch persönlicher.

Ich finde das Kochbuch super. Es hat meine Erwartungen völlig erfüllt. Die Rezepte, die ich bereits ausprobiert habe, waren gelingsicher und lecker.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Fatmanurs fabelhafte Backwelt - tolle Backrezepte 'zum Anfassen'!

Die gelernte Konditorin Fatmanur Kilic, sehr vielen bekannt durch ihre sympathischen Back-Videos auf YouTube, Instagram und TikTok, präsentiert hier ihr 1. Backbuch mit Rezepten "zum Anfassen" (bebildert mit sehr gelungenen Fotos der jeweiligen Backwaren). So liefert "Fatmanurs Fabelhafte Backwelt" allen HobbybäckerInnen detaillierte un sehr gut beschriebene sowie in Einzelschritten erklärte Lieblingsrezepte, die sie uns in diesem tollen Backbuch (erschienen bei Gräfe & Unzer, geb., 160 S., 2023) verrät:

Im Vorwort erzählt die Autorin mit türkischen Wurzeln, wie Backen für sie zur Leidenschaft wurde und gibt ein sympathisches Interview zu ihrer Person. Das Backbuch ist sehr gut strukturiert und beginnt mit Basics & Grundrezepten wie den Grundteigen Mürbe-, Hefe-, Rühr- und Biskuitteig. Die einzelnen Backkapitel lauten

- Klassiker à la Fatmanur

- Easypeasy & megalecker

- Schönes für besondere Anlässe

- Kleine Köstlichkeiten & leckere Desserts

- Brot, Brötchen & Herzhaftes

Der erste Kuchen, der mich alsbald zum Nachbacken verlocken wird, ist der 'Rhabarber-Cheesecake mit Streuseln'; auch 'Käsesahne-Schnitten mit Mandarinen' mögen wir sehr und da Hefeteig mein Lieblingsteig ist, sind auch 'Streuseltaler mit Johannisbeeren' im Juni fällig - und im Herbst gerne mit Zwetschgen. Für Festivitäten gibt es eine putzige und sicher äußerst leckere Ostertorte und von der 'Hochzeitstorte' bin ich ebenfalls sehr begeistert; sehr edel und wunderschön verziert, ohne zu "üppig" zu sein! Auch ausgefallene Backwerke wie Macarons sind im Programm und das Zitronen-Tiramisu ist eine Köstlichkeit, die besonders im Sommer gut ankommen wird! Alle Anleitungen sind per QR-Code auf den entsprechenden Seiten auch als Video anzusehen: Ein dickes PLUS dieses Backbuchs, das ich so noch nicht entdeckt habe.

Bei den herzhaften Backwerken schlägt unser Herz besonders für Fladenbrot mit Sesam sowie für Pide mit Hackfleisch und/oder Sucuk-Käse; daran werde ich mich auf jeden Fall versuchen!

Einen Einblick in ihr persönliches Umfeld, ihre Familie gewährt Fatmanur am Ende des Backbuchs und ein Register erlaubt ein schnelles Zugreifen auf das gesuchte Rezept im Buch - perfekt und eine gelungene Einladung zum Nachbacken ist garantiert! Dafür gibt es von mir für Inhalt, Rezepte und Aufmachung des sehr ansprechenden Backbuchs 5* - und eine (Back)-empfehlung obendrein!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Bakcfreude pur

Auch wenn ich ab und an auf Rezepte aus dem Internet zurückgreife, nehme ich doch immer wieder gerne ein Koch- oder Backbuch zur Hand. Ich liebe es durch ein Backbuch zu blättern und mich inspirieren zu lassen. So auch bei diesem.
"Fatmanurs fabelhafte Backwelt" ist ein überschaubares Backbuch mit Rezepten für Klassiker, Torten für besondere Anlässe, Desserts oder aber auch für herzhafte Snacks. Kein Rezept ähnelt dem anderen, was mir besonders gut gefällt. So hat man eine wirklich kunterbunte Rezeptvielfalt.
Ich habe mich bereits an das erste Klassiker-Rezept gewagt, nämlich den cremigen Käsekuchen. Der Mürbteig lies sich zwar etwas schwieriger verarbeiten, letztlich zählt aber vor allem das Resultat. Und das war wirklich sehr gut. Meinen Gästen und mir hat der Kuchen sehr gemundet!
Als nächstes möchte ich die Dinkel-Quark-Brötchen und Schoko-Sahnetorte probieren. Und wenn wieder Heidelbeersaison ist, möchte ich testen, wie die Heidelbeer-Mandel-Torte schmeckt. Aussehen tut sie auf dem zugehörigen Foto nämlich fantastisch!
Bei fast jedem Rezept ist eine Videoanleitung dabei. Mithilfe eines QR-Codes kann man sich diese ansehen. So haben auch Backneulinge kein Problem beim Nachbacken. Ich habe das Feature allerdings noch nicht ausprobiert.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung für Fatmanur Kilics erstes Backbuch!