Cover-Bild Die Wälder
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 08.02.2021
Melanie Raabe

Thriller
Als Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, unerwartet gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen. Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat nicht nur eine geheimnisvolle Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte?

Veröffentlicht am 20.03.2023

Guter Thriller

Ich habe sofort gut in das Buch gefunden.

Ich habe sofort gut in das Buch gefunden.

Die vier Freunde der Kindheit David, Tim, Nina und Henri sind in jungen Jahren unzertrennlich. Sie geben sich sogar Spitznamen und Eleven gemeinsam einige Abenteuer. Doch mit einem Mal wird alles anders. Tims Schwester Gloria verschwindet spurlos. Die Kinder sind überzeugt davon, dass sie entführt und ermordet wurde. Sie wollen dem Mörder auf die Spur kommen, sie haben den seltsamen Wolff im Verdacht der Angst und Schrecken im Dorf verbreitet.

Das Buch wechselt auch zu den 4 Freunden als sie erwachsen sind. Jeder geht seinen eigenen Weg und die Freunde haben nur noch sporadisch Kontakt. Der für die Freunde plötzliche Tod von Tim bringt die Freunde wieder näher zusammen. Er hat jedem einen Brief hinterlassen und bittet sie, das Verschwinden von Gloria aufzuklären.

Ein guter Thriller mit einigen Spannungsbögen. Sehr gut zu lesen. Aber nicht das beste Buch von Melanie Raabe.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein Thriller der anderen Art.

Über "Die Wälder" habe ich schon bevor ich mit dem Buch angefangen habe sehr unterschiedliche Meinungen gelesen. Die einen lieben es - die anderen finden es schlecht. Aber gibt es auch einen Mittelweg? Irgendwie kann ich beide Seiten ein bisschen verstehen.

Was war an dem Buch so besonders?
Soetwas wie "Die Wälder" habe ich bisher noch nie gelesen. Von Anfang an kennt man irgendwie das Ziel, das die Protagonistin Nina verfolgt. Man kennt das Verbrechen, um das es geht. Und man kennt auch den Hauptverdächtigen. Im Gegensatz zu den meisten Thriller geht es hier also nicht darum den Täter herauszufinden - es geht darum ihn zu überführen. Melanie Raabe schafft es, hieraus eine sehr spannende Geschichte zu bauen.

Das Setting ist auch sehr speziell. Die Geschichte spielt in den Wäldern, die ein kleines Dorf umgeben. Ich selbst bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen, welches von viel Wald umgeben war. Deshalb konnte ich die Szenerie durchaus gut nachvollziehen. Ich habe mich selbst oft in meine Kindheit zurück gesetzt gefühlt. Gerade als Kind können Wälder wirklich einen sehr besonderen, mystischen Touch haben.

Was hat mir nicht so gut gefallen?
Am Ende hat mir irgendwie etwas gefehlt. Das Rätsel wurde mit einigen kleineren Wendungen aufgelöst - und trotzdem waren noch 100 Seiten zu lesen. Von Autoren wie z.B. Sebastian Fitzek ist man gewohnt, dass genau in dem Moment das Unglaubliche passiert, das die ganze Geschichte noch einmal in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt. Leider blieb das hier aus. Das Ende hat sich dadurch ein wenig in die Länge gezogen - aber ohne wirklich langweilig zu werden.

Alles in allem hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Zwar kein Highlight, aber dennoch ein toller Thriller.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Die Falle war besser

Die Wälder
Herausgeber ist btb Verlag; Auflage: Originalausgabe (27. Dezember 2019) und es hat 432 Seiten.

Die Wälder
Kurzinhalt: Als Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, unerwartet gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen. Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat ihr nicht nur eine geheimnisvolle letzte Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte ...
Meine Meinung: Also, ich habe ja die ersten Bücher von der Autorin gelesen und dachte mir eigentlich, dass ich nicht schief liegen kann. Aber irgendwie hat das Buch mich nicht richtig erreichen können. Es war auch stellenweise sehr langatmig geschrieben und es kam nicht so reche Spannung auf. Diesmal blieben auch die Protagonisten sehr eben, auch ihre Handlungen konnten sie mir nicht näher bringen. Gerade Nina war in ihrem Tun sehr unglaubwürdig. Das Thema war interessant, aber die Umsetzung langweilig. Das Ende kam mir sehr konstruiert vor und es wurde eigentlich nur noch erzählt, was so passiert ist, das war mega langweilig.
Mein Fazit: Definitiv das schlechteste Buch von der Autorin, vielleicht musste sie auch nur schnell eins schreiben und deswegen ist es so schlecht. Ich vergebe noch 3 Sterne und kann das Buch nur bedingt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Enttäuschend

Leider habe ich dieses Buch abgebrochen, da für mich keine wirkliche Spannung aufkommen konnte; Für mich glich der Schreibstil und die konstruierte Handlung keines Falls einem Thriller, wie die Genrebezeichnung festgelegt hatte.

Dennoch war der Schreibstil wie von Melanie Raabe gewohnt sehr solide und flüssig. Auch die Charaktere waren für mich ausreichend und überzeuegend. Leider wollte ich eben einen Thriller lesen und keinen Roman!