Profilbild von rebell

rebell

Lesejury Star
offline

rebell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rebell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2023

BUNT sollten wir alle sein...

Bunt!
0

Inhaltsangabe: »Stell dir einen Regenbogen mit nur einer Farbe vor! Langweilig, nicht wahr!« In unserer Anthologie werden Geschichten vom Verschiedensein und dem Finden von Gemeinsamkeiten erzählt. Immer ...

Inhaltsangabe: »Stell dir einen Regenbogen mit nur einer Farbe vor! Langweilig, nicht wahr!« In unserer Anthologie werden Geschichten vom Verschiedensein und dem Finden von Gemeinsamkeiten erzählt. Immer durch den Gedanken geleitet: Alle Menschen sind verschieden und das ist gut und schön so. Unsere Geschichten haben einen positiven und ermutigenden Ansatz und wollen Diversität in den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft widerspiegeln.



Cover: Das Cover ist sehr Bunt und man will genauer hinschauen, wer alles abgebildet ist. Es passt perfekt zu den Geschichten und zeigt Kindern die verschiedenen Menschentypen.



Story: Dieses Kinderbuch setzt sich aus 14 verschiedenen Kurzgeschichten, Liedern und Gedichten zusammen. Alle zu einem großen Thema: Wir sind alle Verschieden und das ist schön so! Gerade im Kindergarten fängt es schon an mit Ausgrenzung und Mobbing, wen jemand nicht so ist wie die anderen Kinder. Dieses Buch erklärt spielerisch wieso Anders Sein Positiv ist und wie wichtig Zusammenhalt und Freundschaften sind.

Obwohl das Buch mit seinen knapp 130 Seiten recht dünn ist, ist die übermittelnde Botschaft sehr groß. Emotional und Spannend wird Kindern hier erklärt, wie vielfältig die Menschen sind und wie wichtig ein Friedliches miteinander ist. Einige der Geschichten haben mich als Erwachsene sehr stark berührt und ich wünsche jedem Kind aus diesem kleinen Büchlein eine große Menge Kraft zu schöpfen.

Die Geschichten geben einem auch etwas tröstendes als Betroffener von Ausgrenzung.



Fazit: Ein kleines Buch mit großer Wirkung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2023

Gegen Vorurteile in der Insektenwelt

Alles, was wir über Krabbeltiere wissen, ist falsch!
0

Inhaltsangabe: Bienen müssen sterben, wenn sie stechen, und Kakerlaken sind einfach unverwüstlich? FALSCH!
Dieses Sachbilderbuch widerlegt vermeintliche Wahrheiten auf witzige und zugleich informative ...

Inhaltsangabe: Bienen müssen sterben, wenn sie stechen, und Kakerlaken sind einfach unverwüstlich? FALSCH!
Dieses Sachbilderbuch widerlegt vermeintliche Wahrheiten auf witzige und zugleich informative Weise und gibt Einblick in die gigantisch große Welt der Insekten, Spinnen, Schnecken & Co.!
Die abwechslungsreichen und zugleich kindgerechten Illustrationen wecken selbst bei Kindern, die sich bisher vor den kleinen Krabblern gegruselt haben, Begeisterung und Interesse für diese spannenden Tiere



Cover: Das Cover ist durch seine giftgrüne Farbe schon sehr auffällig und dazu die ganzen Tierchen- passt einfach perfekt. Haptisch mit seinen ganzen verschiedenen Prägungen vorne ist das Buch auch da sehr gut gelungen.



Meine Meinung: Der Titel dieses Kindersachbuches ist anfangs etwas irreführend. Es geht hier nicht um alle vorliegenden Informationen über Insekten sondern eher um Vorurteile/ Sprichwörter die im Volksmund genutzt werden. Diese werden hier aufgegriffen und erklärt. Doch der Titel ist wirklich ein Aufhänger um zum Buch zu greifen.

Der Aufbau ist ganz simple: Auf jeder Doppelseite wird eine Falschinformation über Insekten thematisiert. Kurze, informative Texte, die leicht zu verstehen sind; egal ob Kind oder Erwachsener. Begleitet wird das ganze mit wunderschönen Illustrationen, die zum stundenlangen anschauen einladen.

Spielerisch wird Kindern hier gut aufgezeigt, das jedes Lebewesen seine Daseinsberechtigung hat und wie wichtig es ist, mit Mutter Natur im Einklang zu Leben.

Perfekt um den eigenen Garten neu zu sehen oder um im Kindergarten den Spielplatz zur Entdeckerinsel werden zu lassen.



Fazit: Um Kindern zu zeigen, wie nützlich unsere Kleinstlebewesen sind und wie vielfältig unsere Natur.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2023

Was ist mit Jamie passiert?

Good Girl, Bad Blood
2

Inhaltsangabe: Seit sie den Mordfall an Andie Bell aufgeklärt hat, ist Pip geradezu berühmt. Vom Ermitteln hat sie genug - sie erzählt lieber in ihrem True-Crime-Podcast, wie sie geholfen hat, den wahren ...

Inhaltsangabe: Seit sie den Mordfall an Andie Bell aufgeklärt hat, ist Pip geradezu berühmt. Vom Ermitteln hat sie genug - sie erzählt lieber in ihrem True-Crime-Podcast, wie sie geholfen hat, den wahren Mörder Andies zu finden. Doch dann erfährt sie, dass ein Bekannter aus der Nachbarschaft verschwunden ist. Und weil die Polizei erst mal nichts unternimmt, fängt Pip doch wieder an, Fragen zu stellen. Schon bald sind die Fans ihres Podcasts live dabei, wie sie nicht nur dem Verschwinden von Jamie Reynolds auf den Grund geht. Es scheint, dass Pip mal wieder an den dunklen Geheimnissen von Little Kilton rührt. Und das bringt erneut auch sie selbst in große Gefahr ...



Cover: Das Cover mit dem knalligem Rot ist auffällig und ein wahrer Hingucker. Schön finde ich das durch die Kopfhörer Pippa's Podcast angedeutet wird. Die weiße und schwarze Schrift finde ich sehr passend. Insgesamt gefällt mir das Cover sehr gut und lässt einen zum Buch greifen.



Sichtweise: Von Außen betrachtet schlüpfen wir in die Rolle von Pippa Fitz-Amobi. Ähnlich wie in Band 1 werden wir schnell mitgerissen und man findet sich schnell zurecht. Pip's Gedanken und Gefühle gehen ziemlich stark auf einen über und ich kann ihre Handlungen zu Hundert Prozent nachempfinden. Man erkennt aber auch wie sehr Pippa sich im Vergleich zu Band 1 verändert hat und was das ganze Ermitteln mit ihr macht. Wie es Psychisch an ihr reißt und sie emotional auslaugt. Jedoch ist Pip auch eine junge, starke Frau und einfach ein Mensch, den man nur mögen kann.



Story: Die Geschichte knüpft ein paar Monate nach den Ereignissen aus Band 1 an. Die wichtigsten Dinge werden wiederholt, sodass man Band 2 auch gut unabhängig von Band 1 lesen kann. Um die Entwicklung von Pippa jedoch richtig greifen zu können, sollte man auf jeden fall Band 1 vorher gelesen haben.

Es war schön, das man erfährt wie es mit den Täter aus Band 1 weiter geht und man diesen Prozess so nebenher verfolgen konnte. Doch in der Fortsetzung stellen wir uns recht schnell einem neuen Fall und werden wieder tief in Little Kilton's Geheimnisse eingeführt. Die Geschehnisse und Spannung entwickeln sich Gemeinsam. Beides geht seicht los und steigert sich gefühlt immer mehr von Kapitel zu Kapitel. Zwischendurch kommen auch eher emotionalere Szenen, die die Spannung etwas abmildern und gut ausgleichen. Das Ende jedoch kommt mit einem Knall. Hier ballen sich unerwartete Wendungen und die Spannungsspitze ist erreicht. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und ziehe meinen imaginären Hut vor Holly Jackson. Sie hat es wieder mal geschafft mich bis zum Schluss an der Nase her rum zu führen.

Doch auch die Liebe darf in einem Jugendthriller nicht fehlen. Die Beziehung von Ravi und Pippa ist wie in Band 1 mehr im Hintergrund eingebaut und stört überhaupt nicht beim Lesen. es sorgt eher für schöne Momente in denen der Leser lächeln muss.

Was auch sehr positiv auffällt wie modern Pippa im zweiten Band wird mit ihrem Podcast. Richtig professionell bereitet sie ihre Interviews vor und lässt dadurch die Geschichte auch sehr real wirken. Podcasts gehören mittlerweile zu unserem Alltag dazu und sowas auch in einem Buch aufzugreifen, gefällt mir besonders. Das macht es für Jugendliche in der heutigen Zeit auch viel interessanter.

Die Darstellungen der Sprachaufnahmen und Websites fügt sich sehr gut in die Story ein.

Holly Jackson hat aber auch sehr wichtige Punkte angesprochen und zeigt sehr leicht verständlich die Gefahren des Internets mit Fake-Profilen und Co auf. Ein Thema das meiner Meinung nach immer noch sehr vernachlässigt wird und durch diese Geschichte wird endlich mal Deutlich gemacht, das das World Wide Web auch so seine Tücken hat...



Fazit: Ein Jugendthriller, der mich in allen Punkten überzeugt hat und ich bin schon auf den finalen dritten Band gespannt!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 27.01.2023

Ein Maikäfer braucht Hilfe...

Coppenrath Kinderklassiker: Peterchens Mondfahrt
0

Inhaltsangabe: Gemeinsam mit dem Maikäfer Sumsemann starten die Kinder Peterchen und Anneliese zu einer abenteuerlichen Reise: Auf der Suche nach dem verloren gegangenen sechsten Beinchen des Maikäfers ...

Inhaltsangabe: Gemeinsam mit dem Maikäfer Sumsemann starten die Kinder Peterchen und Anneliese zu einer abenteuerlichen Reise: Auf der Suche nach dem verloren gegangenen sechsten Beinchen des Maikäfers fliegen die drei zum Mond, wo der böse Mondmann bereits auf sie wartet ...



Gestaltung: Dieser Kinderklassiker-Ausgabe vom Coppenrath Verlag ist wirklich wunderschön. Markus Zöller hat mit seinen Illustrationen perfekt die Geschichte eingefangen. Farbenfroh und für Kinder leicht verständlich unterstützten die Zeichnungen das spannende Abenteuer.



Geschichte: Hier bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine behutsam gekürzte Fassung des Originaltextes. Ich kenne das originale Schriftstück nicht und kann daher keinen Vergleich ziehen, was fehlt oder ähnliches.

Die Geschichte selbst ist einfach wirklich klasse. Der Maikäfer Herr Sumsemann ist Witzig, Anneliese und Peterchen sind wirklich tolle Kinder. Es ist alles vorhanden, was es auf etwas mehr als 40 Seiten braucht um Kinder gut zu unterhalten. Mit voller Spannung erwartet man die Suche nach dem sechsten Beinchen und begegnet vielen interessanten Charakteren.

Doch auch wichtige Werte wie Mut, Freundschaft und Hilfsbereitschaft werden Kindern hier sehr gut vermittelt. So lernen sie schon früh sich auch für andere Einzusetzen und das es sich eben doch manchmal lohnt zu kämpfen.



Fazit: Eine Kindergeschichte, deren Zauber noch lange anhalten wird...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2023

Thomas und A.N.G.S.T.

Die Auserwählten - Phase Null
0

Inhaltsangabe: Sie sind die Auserwählten. Dazu erkoren, eine Welt zu retten, die längst verloren scheint. Sie sind die Zukunft der Menschheit und ihre einzige Hoffnung. Das glauben sie zumindest. Denn ...

Inhaltsangabe: Sie sind die Auserwählten. Dazu erkoren, eine Welt zu retten, die längst verloren scheint. Sie sind die Zukunft der Menschheit und ihre einzige Hoffnung. Das glauben sie zumindest. Denn noch ahnen sie nichts von geheimen Allianzen, schockierenden Geheimnissen und unverzeihlichen Lügen. Sie wissen nur, dass sie von ANGST auf die erste Phase des Experiments vorbereitet werden. Das macht die Auserwählten zu Freunden – und damit beginnt der Verrat an Thomas.



Sichtweise: Von Außen betrachtet schlüpfen wir in die Rolle von Thomas, dem Auserwählten. Seine Gedanken und Gefühle sind für den Leser gut zugänglich und gehen auf einen über. Ich konnte vieles sehr gut nachvollziehen in seinen Handlungen und fand Thomas von Anfang an wieder nur Sympathisch. Man konnte früh wieder die bereits bekannten Charakterzüge aus der Trilogie wiedererkennen und man hat dadurch einen viel leichteren Zugang zur Figur gehabt.



Story: James Dashner hat auch hier wieder auf viele kurze Kapitel gesetzt, wodurch man das Gefühl hat nur so durch das Buch zu fliegen. Es liest sich locker und sehr flüssig, klassisch Jugendbuch. Die Angaben bei den Kapitelanfängen wie Datum und Uhrzeit helfen einem den zeitlichen Überblick zu behalten.

Wer die Trilogie bereits kennt, wird verstehen wieso hier ein viel größerer Zeitrahmen aus Thomas Leben um und mit der Organisation ANGST abgedeckt wird. Hier wird beleuchtet, wie der Verein mit den Auserwählten umgeht und wie die Experimente ihren Anfang nahmen. Einige Szenen sind wieder mal erschreckend und einfach nur grausam. Immer wieder fragte ich mich, wie man Kinder/Jugendliche so Belügen, Ausnutzen und zum Teil Traumatisieren kann, um die Menschheit zu retten. Hoffentlich wird so eine Zukunft nicht eintreffen...

Durch viele neue Hintergrundinformationen setzten sich immer weiter Puzzleteile zusammen und offene Fragen aus der Trilogie werden gut beantwortet. Man versteht vieles dadurch immer besser und man bekommt einfach nochmal einen tieferen Einblick in die ganze Weltdarstellung von Herrn Dashner.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es förmlich inhaliert.



Fazit: Die Maze Runner Reihe ist einfach ein Muss für Science-Fiction-Fans und lässt sich auch gut mehrmals lesen, um alles wirklich richtig verstehen zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere